ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Beifahrertür lässt sich nicht mehr öffnen

Beifahrertür lässt sich nicht mehr öffnen

Themenstarteram 20. November 2006 um 18:55

Hallo zusammen,

habe da folgendes Problem: Meine Beifahrertür lässt sich von außen nicht mehr öffnen. Alle anderen Türen gehen ohne Probleme, auch lassen sich alle Türen verriegeln. Von innen kann ich die Tür auch öffen, nur halt nicht von außen- natürlich bei entriegelter ZV. Kann es damit zusammen hängen, dass vermutlich einmal versucht wurde, die Tür zu öffnen und im gleichen Moment erst die ZV per Funkschlüssel entriegelt wurde?

Beste Antwort im Thema
am 22. November 2006 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von stefan996

HAllo zusammen,

das Problem hatte ich auch schon!!

Bei mir war es die Fahrertür und es lag kein Mechanischer defekt vor,sonder der "Bordcomputer" hat die Tür schlichtweg vergessen mit aufzuschließen!!

Der Händler hat auch den Speicher ausgelesen und es wurde auch nichts gefunden?!

Bis dato ist das Problem ein Glück auch nur einmal aufgetreten.

Grüße...

Hallo,

lasst euch nicht veralbern!

Die ZV beim Passi wird vom Komfortsteuergerät (KSG) bedient. Die vorderen Türen haben Türsteuergeräte. Die TSGs bekommen den ZV Befehl über CAN vom KSG. Bei den hinteren Türen sieht es ein bisschen anders aus. Bei den ersten Passis wurden die ZV Motoren direkt vom KSG angesteuert. Später bekamen die hinteren Türen ebenfalls TSGs (das wird auch so bleiben). Diese sind allerdings nicht am CAN, sondert über LIN mit den vorderen TSGs verbunden und bekommen so den gewünschten ZV Status von vorne durchgereicht.

Ich hoffe meine kurze Einführung verwirrt nicht zu sehr.

Ach noch was. Diese Steuergeräte vergessen nicht einfach etwas. Wenn etwas nicht funktioniert, liegt ein defekt vor.

Zu dem Fehler ist mir noch was eingefallen, als ich den Beitrag von VW Passat 3C gelesen habe. Vielleicht ist der Bowdenzug (wird das so geschrieben ???) zu knapp eingehangen und ist durch thermische Einflüsse jedesmal am Betätigungspunkt vorbei.

Gruß

1er GTI Fan

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo,

bei mir diese Woche das Gleiche, Fahrertüre nur noch von innen öffenbar. Ok, Fenster alle über die FB runterfahren, dann kann man reingreifen, aber trotzdem blöd.

Bei mir war es ebenfalls der Bowdenzug, der kurzfristig getauscht wurde. Für meinen Händler war das nichts neues.

Gruß Axel

Hallo,

 

habe das Problem bei meinem 3c (EZ 4/05) schon an 2 Türen gehabt. Es wurden auch die Bowdenzüge getauscht. Bei mir hing es mit Frost zusammen. Irgendwie friert wohl die Hülle vom Bowdenzug fest und bricht dann, wenn man die Tür öffnen will. Kosten etwa 80€ pro Tür, wobei das meiste lohnkosten sind (Türverkleidung und Aggregateträger müssen runter).

Gruß

raoul_b

Hallo zusammen,

ebenfalls bei mir: tausch des Bowdenzuges.

Wie war das bei euch, musstet ihr die "Reparatur" selbst bezahlen?

Michael

am 2. März 2009 um 6:59

Hallo zusammen,

bei mir das gleiche seit letzter Woche. Beifahrertüre lässt sich nur noch von innen öffnen.

Hatte das ganze auch schon auf der Fahrerseite vor ca. 1,5 Jahren. Tja, damals wars noch Garantie, jetzt bin ich mal gespannt ...

Wieder ein Sargnagel mehr für VW ... in dem Sinn, dass mein nächster kein Passat mehr wird... Diese Woche ist Bestelltermin...

Grüße

 

 

 

Gleiches Problem hinten rechts... NUR, die Kindersicherung ist drin :)

Wat ein Spaß, keine KULANZ - wagen ist ja schon 3,5

am 2. März 2009 um 19:34

Hallo zusammen,

 

gleiches Problem nach 1 Jahr mit der Fahrertür.

 

Wurde kostenneutral behoben. Ein Jahr weiter selbe Tür schon wieder nicht zu öffnen.

 

Werstatt meinte daraufhin Kulanzantrag bei VW wurde genehmigt, VW übernimmt 70 % der Materialkosten also ca 2,00 Euro - die ca 100,00 Euro Lohnkosten müsse ich selber zahlen.:mad:

 

Der Freundliche hat dann aber doch noch eingelenkt.

 

Hallo,

 

bei mir ging seit gestern die Fahrertür von außen auch nicht mehr zu öffnen.

Ich bin dann zum Freundlichen und habe das Problem geschildert.

Morgen habe ich einen Termin und der Meister sagte gleich das die ganze Tür zerlegt werden muss.

Heute geht sie wieder auf, aber ich würde jetzt behaupten erst nachdem ich die Kofferraumklappe geöffnet und geschlossen haben oder das war einfach nur Zufall.

Dann habe ich eben noch einmal den Türgriff von der Fahrertür im verriegelten Zustand gezogen und das Problem war wieder da.

Tür von innen geöffnet ein paar mal auf und zu und nun geht sie auch wieder von außen auf.

Liegt das nun tatsächlich am Bowdenzug wie hier viele berichten, oder kann das auch ein elektrisches Problem sein????

Ich befürchte nur, wenn ich morgen in die Werkstatt fahre und dann alles funktioniert, werden die nichts machen und meine Garantie läuft im Mai ab und ich habe dann den "schwarzen Peter".

Zu mal das Problem schon öfter auftrat.

 

Gruß

Ringo

 

Habe das gleiche Problem.

Erst ging die Fahrertür von außen nicht auf.

Wurde auf Garantie repariert.

Seit zwei Tagen geht hinten rechts die Tür nicht mehr von außen auf,

und seit heute zusätzlich die Beifahrertür.

Langsam nervt das, insbesondere, da das Auto jetzt aus der Garantie raus ist.

Gibt es da wirklich eine Kulanz-Regelung von VW???

Zitat:

Original geschrieben von Kuddel63

.....

Gibt es da wirklich eine Kulanz-Regelung von VW???

Siehe obiger Beitrag:

Zitat:

Werstatt meinte daraufhin Kulanzantrag bei VW wurde genehmigt, VW übernimmt 70 % der Materialkosten also ca 2,00 Euro - die ca 100,00 Euro Lohnkosten müsse ich selber zahlen

Wenn man sich vor Schäden schützen will, muss man eben anfänglich etwas tiefer in die Tasche greifen und die Garantieverlängerung abschließen. Das sind zwar ca. 350,-, aber dafür hat man weitere 2 Jahre Ruhe.

Gruß Axel

am 17. März 2009 um 22:52

Auch ich bin seit 4 Tagen von dem Türproblem betroffen. Komisch ist, das es 10x nicht geht, und dann auf einmal ist alles ok. Bis zum nächsten Aufschliessen.

Wenn es der Bowdenzug ist, dann kann der nicht komplett aus der Verankerung sein oder ein Teil gebrochen. Der Türgriff lässt sich mit ungefähr halbem Kraftaufwand zeihen und es passiert - nix. Ein paar Mal die ZV betätigen und dann ist alles ok.

Ich habe die Garantieverlängerung auf 4 Jahre, aber da wird nicht alles zu 100% übernommen.

Was tun? Bowdenzüge für alle 4 Türen kaufen (4 x 2 Euro) und dann die Türverkleidungen selbst entfernen und das Teil neu einziehen? Wer hat das schon einmal gemacht? - oder hat alles doch eine andere Ursache?

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1967

Auch ich bin seit 4 Tagen von dem Türproblem betroffen. Komisch ist, das es 10x nicht geht, und dann auf einmal ist alles ok. Bis zum nächsten Aufschliessen.

 

Wenn es der Bowdenzug ist, dann kann der nicht komplett aus der Verankerung sein oder ein Teil gebrochen. Der Türgriff lässt sich mit ungefähr halbem Kraftaufwand zeihen und es passiert - nix. Ein paar Mal die ZV betätigen und dann ist alles ok.

 

Ich habe die Garantieverlängerung auf 4 Jahre, aber da wird nicht alles zu 100% übernommen.

 

Was tun? Bowdenzüge für alle 4 Türen kaufen (4 x 2 Euro) und dann die Türverkleidungen selbst entfernen und das Teil neu einziehen? Wer hat das schon einmal gemacht? - oder hat alles doch eine andere Ursache?

Wieviel würde sich dein Freundlicher für die Arbeit berechnen? Die Materialkosten sind ja hier nicht das Problem, nur der Arbeitsaufwand.

 

Mfg

 

Honkie2

 

am 22. März 2009 um 1:12

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1967

Auch ich bin seit 4 Tagen von dem Türproblem betroffen. Komisch ist, das es 10x nicht geht, und dann auf einmal ist alles ok. Bis zum nächsten Aufschliessen.

 

Wenn es der Bowdenzug ist, dann kann der nicht komplett aus der Verankerung sein oder ein Teil gebrochen. Der Türgriff lässt sich mit ungefähr halbem Kraftaufwand zeihen und es passiert - nix. Ein paar Mal die ZV betätigen und dann ist alles ok.

 

Ich habe die Garantieverlängerung auf 4 Jahre, aber da wird nicht alles zu 100% übernommen.

 

Was tun? Bowdenzüge für alle 4 Türen kaufen (4 x 2 Euro) und dann die Türverkleidungen selbst entfernen und das Teil neu einziehen? Wer hat das schon einmal gemacht? - oder hat alles doch eine andere Ursache?

Hallo,

also bei mir war es nach dem Tausch der Bowdenzüge wieder gut. Wie gesagt hing es bei mir mit Frost zusammen, bei Temp. über 3° war alles ok. Nur morgens nach einer frostigen Nacht ließ sich der Türgriff sehr schwer ziehen. Wenn man kräftiger zog, ging der Widerstand weg und der Griff war quasi lose, aber zumindest die Tür war auf. Ließ sich dann aber nicht mehr schließen durch Zuschlagen, nur durch Zuhalten und gleichzeitiges Betätigen der ZV. Ab dann das gleiche wie bei dir: ZV ein paar mal auf und zu und die Tür läßt sich öffnen und schließen, als wäre nix gewesen.

Also ich würde bei dir auch auf Bowdenzug tippen..

 

Gruß

-raoul_b

Bei mir das gleiche Problem: Tür hinten rechts nicht mehr zu öffnen weder von Außen von von Innen wg. eingelegter Kindersicherung.

Habe zum Glück noch Werksgarantie. Wagen steht für 4 Tage beim :-) da das Ersatzauf auf sich warten läßt. Es mußte nämlich die Türverkleidung zerstört werden.

Ich weiß jetzt nicht ob ich mich freuen soll, daß der Passat so schwer zu knacken ist was ich nicht glauben kann oder aber jammern wg. der Aussicht das so etwas auf meine Kosten nach Ablauf der Garantie nochmals passieren könnte.

hier die Fortsetzung:

Teilelieferung verzögert sich. Erst soll der Wagen Do. fertig werden schließlich kann ich ihn dann Fr. abend endlich abholen.

Die ganze Woche also ohne Wagen, dafür ist die kostenlose Wäsche nur eine schwache Entschädigung. Das nächste Mal werde ich gleich auf meine "Mobilotätsgarantie" verweisen.

Was aber viel schlmmer ist nach kurzem Test ist klar die Tür läßt sich zwar wieder öffnen aber die Kindersicherung kann man nicht aktivieren. Also sofort reklamiert. Entschuldigungen ... bitte Montag wieder bringen. Das neu eingebauten Schloss sei angeblich defekt. Die schlecht eingebaute Türverkleidung und fehlende Gummistopfen in der Türe reklamiere ich erst garnicht, da ohnehin alles nochmals zerlegt werden muß. Hättte ich aber wohl besser ...

Montag morgen wieder hingebracht und Dienstag morgen nächster Versuch den Wagen abzuholen. Diesmal klappts mit der Kindersicherung, Die Verkleidung hat aber oben wieder klapp 1 cm Spalt und nun fehlt auch noch ein weiterer Gummistopfen.

Wieder reklamiert. Kopfschütteln, Entschultigungen. Leihwagen den ich gerade zurückgegegeben haben wieder geholt und neuer Versuch.

Dienstag abend wars dann vollbracht. Die Türverkleigung sitzt und neue Stopfen hat man auch gefunden.

Fazit: 7 Tage Wagen in der Werkstatt, 2 mal nachgebessert. Ist das die VAG-Qualität 2009 ich hoffe doch nicht? Was machen die erst wenn es ein ernsthaftes Problem gibt.

Meine Beifahrertür geht seit dem Wochenende auch nicht mehr von außen auf, es ist kein Widerstand an dem Griff spürbar. Welche Ersatzteile benötige ich? Meiner ist schon seit 1,5 Jahren aus der Garantie.

Gruß sporti_a8

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Beifahrertür lässt sich nicht mehr öffnen