ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Beifahrertür lässt sich nicht mehr öffnen

Beifahrertür lässt sich nicht mehr öffnen

Themenstarteram 20. November 2006 um 18:55

Hallo zusammen,

habe da folgendes Problem: Meine Beifahrertür lässt sich von außen nicht mehr öffnen. Alle anderen Türen gehen ohne Probleme, auch lassen sich alle Türen verriegeln. Von innen kann ich die Tür auch öffen, nur halt nicht von außen- natürlich bei entriegelter ZV. Kann es damit zusammen hängen, dass vermutlich einmal versucht wurde, die Tür zu öffnen und im gleichen Moment erst die ZV per Funkschlüssel entriegelt wurde?

Beste Antwort im Thema
am 22. November 2006 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von stefan996

HAllo zusammen,

das Problem hatte ich auch schon!!

Bei mir war es die Fahrertür und es lag kein Mechanischer defekt vor,sonder der "Bordcomputer" hat die Tür schlichtweg vergessen mit aufzuschließen!!

Der Händler hat auch den Speicher ausgelesen und es wurde auch nichts gefunden?!

Bis dato ist das Problem ein Glück auch nur einmal aufgetreten.

Grüße...

Hallo,

lasst euch nicht veralbern!

Die ZV beim Passi wird vom Komfortsteuergerät (KSG) bedient. Die vorderen Türen haben Türsteuergeräte. Die TSGs bekommen den ZV Befehl über CAN vom KSG. Bei den hinteren Türen sieht es ein bisschen anders aus. Bei den ersten Passis wurden die ZV Motoren direkt vom KSG angesteuert. Später bekamen die hinteren Türen ebenfalls TSGs (das wird auch so bleiben). Diese sind allerdings nicht am CAN, sondert über LIN mit den vorderen TSGs verbunden und bekommen so den gewünschten ZV Status von vorne durchgereicht.

Ich hoffe meine kurze Einführung verwirrt nicht zu sehr.

Ach noch was. Diese Steuergeräte vergessen nicht einfach etwas. Wenn etwas nicht funktioniert, liegt ein defekt vor.

Zu dem Fehler ist mir noch was eingefallen, als ich den Beitrag von VW Passat 3C gelesen habe. Vielleicht ist der Bowdenzug (wird das so geschrieben ???) zu knapp eingehangen und ist durch thermische Einflüsse jedesmal am Betätigungspunkt vorbei.

Gruß

1er GTI Fan

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

3C8 837 017 Bowdenzug.

Ich habe bei mir aber auch noch festgestellt, das der Lagerbügel im Ar... ist, also den auch noch neu machen - also ich nicht jeder.

am 21. Juni 2009 um 20:49

Guten Abend zusammen. Bei mir lässt sich die Fahrertür nicht öffnen. Ich hatte das Problem schon zweimal. Beim ertsen Mal ist es nach ein paar Tagen wieder von selbst verschwunden. Die Tür ließ sich plötzlich wieder öffnen. Beim zweiten Mal habe ich mit der Fernbedienung lange rumgespielt, plötzlich ging die Tür wieder auf. Weiteres Problem: Der Fensterheber an der hinteren linken Tür geht mal, mal wieder nicht. Wollte ich schon reklamieren, dann ging er plötzlich wieder. Heute geht das Fenster plötzlich wieder nicht runter. Scheinen alles keine mechanischen, sondern elektronische Probleme zu sein. Liegt es bei den Türen somit tatsächlich an den Bowdenzügen? Dann wäre es doch ein mechanisches Problem und müßte dauerhaft auftreten. (?) Wei? jemand Rat? Grüße.

Türen beim Passat, ein Thema für sich.

Ich habe in der Tür alles bis auf das Schloss neu gemacht, Lagerbügel, Züge, Unterlegdichtdinger.... Seither ist der Griff irgendwie richtig fest in der handhabung... :)

Elektrisch: Fehler im Speicher -> Auslesen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von freemac

Guten Abend zusammen. Bei mir lässt sich die Fahrertür nicht öffnen. Ich hatte das Problem schon zweimal. Beim ertsen Mal ist es nach ein paar Tagen wieder von selbst verschwunden. Die Tür ließ sich plötzlich wieder öffnen. Beim zweiten Mal habe ich mit der Fernbedienung lange rumgespielt, plötzlich ging die Tür wieder auf. Weiteres Problem: Der Fensterheber an der hinteren linken Tür geht mal, mal wieder nicht. Wollte ich schon reklamieren, dann ging er plötzlich wieder. Heute geht das Fenster plötzlich wieder nicht runter. Scheinen alles keine mechanischen, sondern elektronische Probleme zu sein. Liegt es bei den Türen somit tatsächlich an den Bowdenzügen? Dann wäre es doch ein mechanisches Problem und müßte dauerhaft auftreten. (?) Wei? jemand Rat? Grüße.

Hallo,

keine Ahnung, ob das beim Passat auch auftreten kann: Kabelbruch an den Türdurchführungen. Das war ein großes Problem bei den Sharans, Alhambras und Galaxys, welche bei VW produziert wurden. Dort waren alle (!!) Kabelstränge, die in die Türen und Heckklappe führten, betroffen. Nach 3-4 Jahren fing das Problem an. Kurzschluß oder Ausfall waren die Anzeichen. Ob das beim Passat auch auftritt bzw. auftreten kann, weiß ich allerdings nicht.

Gruß Axel

am 2. Juli 2009 um 20:09

Guten Abend zusammen. Kurze Info. Heute ließ sich meine Fahrertür plötzlich wieder öffnen. Ich war kurz davor einen Termin in der Werkstatt zu vereinbaren... Kann die Kiste Gedanken lesen? :-) Genau wie beim letzten mal. Funktioniert plötzlich wieder. Da soll einer schlau draus werden. Grüße, freemac

Der Krug geht so lange zu Wasser bis er bricht.

Nur scheint sich bei VW in der Hinsicht nichts zu tun. Ich hab das Problem gerade das dritte Mal in 12 Monaten,

jedes Mal hat die Werkstatt gemeint es wär eine dauerhafte Lösung, nur war die Beifahrertür schon 2x dran... :-(

am 5. November 2009 um 18:15

Jetzt hat es mich auch erwischt - seit heute lässt sich die Beifahrertür nur noch von innen öffnen.

Der Griff aussen hat deutlich weniger Widerstand als früher.

Werde morgen mal bein :) anrufen und nen Termin vereinbaren.

So ein Mist echt - langsam geht ein Kleinteil nach dem Anderen hin bei der Kiste - hoffentlich kommt der Neue bald, dann hab ich wenigstens wieder Garantie.

Und ich hoffe ja, dass die Kinderkrankheiten bei nem jetzigenModell großteils ausgeräumst sind.

am 7. November 2009 um 13:15

Hallo ich hatte auch das problem das sich erst die Beifahrertür nicht öffnen lies von aussen,

zum glück beim kauf des wagen, wurde sofort behoben sie haben einen neuen Bowdenzug eingebaut. kaum hatte ich den passi 5 tage zuhause, war es an der fahrertür das selbe spiel.

auch an der tür gewechselt kostet so um die 80€ der einbau inkl. material haben sie aber auch nicht berechnet.

 

Micha

am 7. November 2009 um 13:20

hatte was vergessen, als ich das erste mal beim :) war hatte er die tür mal richtig heftig zu geschlagen er sagte es könne sein das sich da wieder was einhängen würde, bevor man was machen lässt, also leute versucht das wenn ihr das problem habt kann ja nicht schaden

 

Micha

am 2. Januar 2010 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von Micha1802

hatte was vergessen, als ich das erste mal beim :) war hatte er die tür mal richtig heftig zu geschlagen er sagte es könne sein das sich da wieder was einhängen würde, bevor man was machen lässt, also leute versucht das wenn ihr das problem habt kann ja nicht schaden

Micha

Danke für diesen Tipp.

Das hat bei mir funktioniert.

Meine Fahrertüre lässt sich wieder von aussen öffnen. 80€ gespart.

am 27. Februar 2010 um 22:02

Meine Tür hinten links lässt sich von außen leider nicht mehr öffnen. Aus der Garantie bin ich leider schon seit 2 Jahren raus.

Zuvor hat der Griff schon des öfteren gehakelt beim öffnen, aber es ging soweit immer. Habe auch keinen Widerstand mehr beim ziehen. Sollte es etwa auch der Bowdenzug sein? Nur die Frage ob der immer bzw in meinem Fall auf Schloss- oder Griffseite hängt, um die betroffene Stelle mal gängig zu machen?

Bei mir wurde der Bowdenzug hinten links gewechselt. Hatte keinen Widerstand beim ziehen am Türgriff. Zuschlagen der Tür brachte kein Erfolg.

am 28. Februar 2010 um 10:15

Ah okay, also die gleichen Symptome.

Letzte Woche half einmal zuschlagen noch. Nun leider aber nicht mehr. Jedesmal diese Prozedur kann ja auch keine Lösung sein.

Daher werd ich den Bowdenzug wohl auch wechseln müssen. Für alle die es schonmal gemacht haben, kann man dabei dieser Anleitung folgen?

... so jetzt auch meine Beifahrertür !

Ich hatte das gleiche ja schon mal vor ca. 1 Jahr bei meiner Fahrertür !

Nachdem das Schloß gewechselt wurde ist Ruhe.

Am Donnerstag war es dann bei der Beifahrertür soweit. Von außen nicht mehr zu öffnen.

Ging das ganze Wochenende nicht , hat sich jetzt aber über Nacht wieder repariert ;-).

Heute morgen war wieder alles ok. Ich werde das ganze jetzt mal beobachten und das nächste mal

direkt zum freundlichen Fahren ( glaubt ja sonst wieder keiner ) und das Schloß tauschen lassen .

 

Gruß kkoch

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Beifahrertür lässt sich nicht mehr öffnen