ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kofferraumdeckel lässt sich nicht mehr öffnen

Kofferraumdeckel lässt sich nicht mehr öffnen

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 17:57

Hallo Forum,

ich fahre einen B6 TDI 2.0 Limousine 140 PS Pumpe/Düse, Bj. 08.2005, MKB: BMP, und habe nachfolgend geschildertes Problem:

 

An Heiligabend hatte ein Familienmitglied von mir den Kofferraumdeckel meines Passat B6 so heftig zu gemacht bzw. zu geschmissen, dass er danach dann gar nicht mehr aufging. Man kann ihn seitdem weder manuell über das VW-Emblem hinten am Kofferraumdeckel, noch über den Schalter im Innenraum des Passat öffnen.

Und in der MFA wird seitdem permanent der Passat mit leuchtendem Kofferraum dargestellt bzw. angezeigt. Dies bedeutet ja wohl, dass der Kofferraum nicht korrekt verschlossen ist. Obwohl der Kofferraum ja eigentlich zu ist! Der Kofferraum ist also kurioserweise derzeit weder richtig zu, noch lässt er sich in irgend einer Form normal wieder öffnen.

 

Und wenn ich den Passat elektronisch normal verriegele, leuchtet die MFA, der Kilometerstand, und das Datum im Anzeigeinstrument trotzdem permanent weiter, gehen also nicht mehr von selber aus. Schöne Grüße an die Batterie. Kann ich den Kofferraumdeckel eventuell noch auf eine andere Art und Weise manuell wieder öffnen?

Durch das Heftige zu werfen des Kofferraumdeckels, hat die Schließmechanik wohl offensichtlich was abbekommen. Und die elektrische Öffnung funktioniert seitdem auch nicht mehr. Und die Weihnachtsgeschenke liegen natürlich auch noch im Kofferraum, hat einer von euch vielleicht eine Idee, wie ich die da ohne Brecheisen wieder raus bekomme? :confused:

Ähnliche Themen
12 Antworten

du hast eine Limousine :)

hast Du schon mal im Bord oder Handbuch nachgeschaut, wie man dieses wieder Notentriegelt von Innen?

 

 

Wie oben beschrieben Rückbank umlegen Geschenke raus ,

und per Notentriegelung (Info im Handbuch) öffnen .

PS : Vielleicht ist auch ein Kabelbruch .

Durch den Kabelbruch "meint" das Auto der Deckel wäre offen und entriegelt nicht .

Leider bei meinem CC eine Krankheit und hatte es schon zwei Mal .

MfG

Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 19:51

Schönen Dank für eure Antworten, ich werde mich morgen mal mit der Sache praktisch weiter beschäftigen. Mal sehen was im Handbuch dazu steht, dort hatte ich nämlich noch nicht rein geschaut. Ich werde dann berichten wie weit ich gekommen bin in der Angelegenheit.

Zitat:

@Chipmaster schrieb am 27. Dezember 2018 um 18:57:38 Uhr:

 

Durch das Heftige zu werfen des Kofferraumdeckels, hat die Schließmechanik wohl offensichtlich was abbekommen. Und die elektrische Öffnung funktioniert seitdem auch nicht mehr.

Hörst Du die elektrische Öffnung noch?

Was mit Gewalt zuging geht ggf mit Gewalt auf. Ich würde jemanden die Öffnungstaste am Schlüssel dauerhaft mehrmals hintereinander drücken lassen und selbst die Klappe währenddessen hoch und runter'reißen', ok, wackeln oder rütteln.

Bei mir (06-er Limo) befindet sich unter dem Halter des Warndreiecks ein neongrüner Griff. Wenn man den zieht, wird der Kofferraum entriegelt.

Ich vermute, dass die Gasdruckdämpfer zu weit geschwungen sind und jetzt nicht über den Totpunkt kommen. Dadurch "halten" sie den Deckel zu.

Rein in Kofferraum, Blich nach oben, mit der einen Hand den Hebel ziehen und mit der anderen den Deckel nach oben drücken.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 20:13

Zitat:

@Bnuu, Hörst Du die elektrische Öffnung noch?

Nein, absolut nix zu hören wenn man den Schalter betätigt! Normalerweise entriegelt er ja deutlich hörbar wenn man den Kofferraumdeckel elektrisch von innen öffnet.

hmm, dann ists mit meiner Reißen-Idee eher schlecht ;-)

bekommst Du denn die Rückbank umgelegt und kannst einen Liliputaner zum runterreißen der Innenverkleidung der Kofferklappe engagieren?

Wozu die Innenverkleidung runter reissen? Ich habe doch beschrieben wie es geht.

ja, sorry, hab nur befürchtet, daß die NE nicht funktioniert, wenn alles zusammengerammelt ist.

Hallo,

ich fahre auch einen B6 TDI 2.0 Limousine 140 PS Pumpe/Düse, Baujahr: 08.2005, MKB: BMP, und habe nachfolgend beschriebenes Problem mit dem öffnen des Kofferraumdeckels:

Der Kofferraumdeckel meines Passat B6, lässt sich derzeit manuell über das VW-Emblem hinten am Kofferraumdeckel nur nach mehrmaliger Betätigung des VW-Emblems öffnen. Meistens muss man das VW-Emblem am Kofferraumdeckel ca. sechs Mal nacheinander betätigen, damit der Kofferraumdeckel dann endlich öffnet.

Ich weiß jetzt nicht, ob das ein elektronisches (Sensor) oder mechanisches Problem ist. Weiß jemand von Euch, woran das liegen könnte, und wie man das eventuell beheben kann?

 

Da gehen die Microtaster kaputt…. Kannste nur austauschen….

Danke für die Antwort, kann man diese Microtaster problemlos selber einbauen, und was kosten die Teile ungefähr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kofferraumdeckel lässt sich nicht mehr öffnen