ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Beifahrertür geht nicht mehr auf, Microschalter ???

Beifahrertür geht nicht mehr auf, Microschalter ???

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 1. November 2011 um 17:09

Hallo,

habe ein Riesen Problem und brauche Eure Hilfe!

Wollte den Microschalter der Beifahrertür reparieren, was mir gestern bei der Fahrertür gelungen ist. Leider hatte die Feder im Microschalter keinen halt mehr am Plastiknippel also habe ich die Feder draußen gelassen und alles zusammen geschraubt. Schloss rein alle Kabel und Bowdenzüge dran geklemmt und Türpappe drauf. Tür zugemacht und das wars nun sie geht nicht mehr auf!!!! Der Knopf oben geht beim aufschließen hoch und bleibt dort auch. Beim zuschließen bleibt er unten alles normal. Innen habe ich beim betätigen des Türhebels einen guten Wiederstand. Außen habe ich beim betätigen des Türgriffs keinen Wiederstand. Meine Vermutung ist das vielleicht die Klemme vom Türgriff am Schloss auf falscher Position verriegelt wurde oder halt wegen der Fehlenden Feder im Microschalter das Problem ist und dadurch die Tür nicht mehr öffnet. Was kann ich nun tun wie bekomme ich die Tür auf? Habe die beiden Schrauben der Türverkleidung abgelassen und kann die Türpappe von innen anheben, bekomme sie aber nicht ab.

Bitte helft mir!!

Viele Grüße Thommy

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von yoshifighter

also habe ich die Feder draußen gelassen und alles zusammen geschraubt

Das war wohl leider etwas unklug. Offensichtlich hat die Feder wohl ihre Berechtigung, sonst wäre sie wohl nicht verbaut. ;)

Zitat:

Original geschrieben von yoshifighter

Habe die beiden Schrauben der Türverkleidung abgelassen und kann die Türpappe von innen anheben, bekomme sie aber nicht ab.

Das war schon schlauer! ;) Entweder bissl mehr Gewalt anwenden beim Hochziehen der Verkleidung, oder wenn das nicht klappt:

Tür hinten ausbauen und mit viel Geduld und Spucke den Fanghaken der Türverriegelung durchsägen. :rolleyes:

Habe das gleiche grad hinter mir.

Gruß

Also das Problem hört sich ähnlich an als wenn du die Tür beim "öffnen" des Schlosses öffnen willst und sie dann wie "Notverriegelt"(danke allen netten Beifahrern).

Ich löse das immer in dem ich dann mit dem Hintern 2-3x beim auf und zu schliessen gegen die Tür in Schlosshöhe drücke und schwup - alles i.O. :-)

Zitat:

Original geschrieben von Thomas6486

Also das Problem hört sich ähnlich an als wenn du die Tür beim "öffnen" des Schlosses öffnen willst und sie dann wie "Notverriegelt"(danke allen netten Beifahrern).

Ich löse das immer in dem ich dann mit dem Hintern 2-3x beim auf und zu schliessen gegen die Tür in Schlosshöhe drücke und schwup - alles i.O. :-)

Genau das habe ich auch gemacht. Ergebnis: Tür noch zu..... 2 kleine Dellen im Blech :rolleyes::mad:

Hmpf, doof gelaufen :-(

Mehr selbsthilfe weiss ich auch nicht, da müssten dir die Profis jetzt mal nen Tipp geben :-)

Themenstarteram 2. November 2011 um 22:15

Hi, das mit dem Fanghaken hört sich schon mal sehr gut an. War schon am überlegen die Türverkleidung zu zerstören um dort ran zu kommen. Da halten sich die kosten beim Fanghaken ja geringer! Werde Freitag dort mal bei gehen und Euch auf den laufenden halten. MfG Thommy

Zum Fanghaken hätte ich mal ne Frage in die Runde:

Wenn dann ein neuer eingeschraubt wird, wie stellt man den ein? Hab bei meiner Tür ein wenig die Kontur anpassen wollen, seitdem schließt sie nur noch vernünftig, wenn es einigermaßen warm ist, hab auch schon 2 Stunden an diesem blöden Fanghaken rumgestellt, aber ich krieg absolut keine Stellung hin, wo die Tür sauber schließt, springt immer ein Stück auf,wenn man sie zügig zuwirft...das soll ja so nicht sein.

Laut Audi gibts da nix in der Höhe einzustellen, was natürlich Quatsch ist, das Ding lässt sich auch vertikal verschieben...

Themenstarteram 3. November 2011 um 10:47

Hallo willywacken, das Problem habe ich auch bei meiner Fahrertür gehabt. Den Fanghaken habe ich auch versucht einzustellen ohne Erfolg. Schön WD40 rein gesprüht, half aber auch nur 1-2 Tage. Dann ging es wieder los das die Tür nur sachte mit Gefühl schloss. Habe mich auch hier im Forum schlau gemacht und viel gelesen. Habe das Schloss ausgebaut mit Bremsenreiniger und Rohrreiniger gereinigt, mit Wasser abgespült, mit dem Föhn getrocknet (muss ganz trocken sein sonst friert es dir im Winter zu) und dann mit Ballistol Öl getränkt. War vor einer Woche noch geht sie normal zu. Kann nur noch nicht sagen ob es ein langfristiger Erfolg ist. Hoffe es hilft dir und pass bloß beim Einbau auf. Nicht das du deine Tür dann auch nicht mehr auf bekommst.

MfG Thommy

:D Das Problem mit dem Einfrieren kann ich eigentlich nicht haben, das Schloss hab ich erst vor 2 Monaten eingebaut, der Mechanismus ist auch sehr leichtgängig (kann man ja bei offener Tür mit nem Schraubendreher o.ä. testen).

Ich hatte das letztes Jahr auch mal mit der Fahrertür, da war es aber richtig kalt (-15° oder so), da kann ich das Argument mit dem Einfrieren verstehen.... aber bei +5° ? Nee.

Hab auch beim Einstellen festgestellt, dass ich mit gewissem Kraftaufwand die Tür von innen aufdrücken kann, auch wenn sie fest verschlossen ist. Entweder hat das neue Schloss ne Macke oder ich hab was am Kopf... kann doch nicht so schwer sein, alle Türen schließen perfekt, nur die eine spinnt rum.

Und dann ist mir nochwas aufgefallen, dass mich ins Grübeln gebracht hat. Wenn man die Türpappe ab hat und die Tür schließt, liegt die gar nicht am Dichtungsgummi unten an, da ist ca 1cm Spalt, auf der ganzen Länge bis zum Scharnier vorne. Die Tür sitzt aber perfekt in der Kontur der Karosserie... ist das normal? Vielleicht kann das mal einer überprüfen, ich hatte an dem Tag nicht den Nerv auch noch die andere Tür zu zerpflücken (um zu vergleichen) ...

Themenstarteram 4. November 2011 um 17:38

So, nun 4,5 Stunden Später geht die Tür wieder. Hintere Tür ausgebaut, Fanghaken durchgesägt (ca. 2 Stunden). Schloss wieder ausgebaut. Anderen Microschalter dran gelötet (der leider auch defekt ist) und das Schloss wieder eingebaut. Zur Probe bei geöffneter Tür das Schloss mit dem alten Fanghaken einrasten lassen und es ging wieder nicht auf. Beim erneuten Ausbau sprang mir dann der abgesägte Fanghaken entgegen. Die Ursache warum ich die Tür nicht mehr auf bekam lag daran, dass ich das Türgriffgestänge nicht weit genug in der Führung vom Schloss drinne hatte und es somit nicht mehr zu öffnen ging. Nun habe ich auf jeden Fall eine Menge neuer Erfahrungen gesammelt und bin nun sehr zufrieden das ich die Beifahrertür wieder auf und zu bekomme.

Vielen dank an Euch und besonders an gerlud für deinen Tipp.

Mit freundlichen Grüßen Thommy

Zitat:

Vielen dank an Euch und besonders an gerlud für deinen Tipp.

Keine Ursache......, das mit dem Probieren mit offener Tür hatte ich vergessen zu Erwähnen.

Mir war nämlich das Gleiche passiert mit dem Gestänge vom Türgriff aussen (nicht weit genug in die Führung gesteckt.

Ohne drüber nachzudenken hatte ich die Tür wieder zu gemacht.......und was passierte?? Nichts..! Tür ging wieder nicht auf!! :rolleyes:

Nachdem ich dann erstmal 10 min übelst geflucht und geschrien hab, fing die ganze Scheiße von vorn an. :D

Gruß

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Beifahrertür geht nicht mehr auf, Microschalter ???