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Beifahrertür öffnet nicht...:-(

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 15. Mai 2012 um 9:21

Hallo,

ich habe ein blödes Problem an meinem S6. Leider lässt sich die Beifahrertür nicht mehr öffnen. Die Zentralverriegelung funktioniert und man sieht auch, wie der Knopf leicht hochgeht, wenn man sie betätigt. Der Knopf geht aber direkt wieder runter und die Tür lässt sich weder von innen noch von außen öffnen!...:-(

Die große Frage: Wie bekomme ich die Tür jetzt wieder auf???...Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem?

Viele Grüße,

Eric

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25 Antworten

Lies das hier mal durch...oder hast vielleicht schon?

http://www.motor-talk.de/.../...chlossener-beifahrertuer-t3777370.html

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 9:37

Ja das hab ich gelesen, aber ehrlich gesagt wollte ich nicht gleich alles aufbrechen und das mit dem Stellsignal habe ich nicht verstanden. Es muss ja ein mechanisches Problem sein. Und was soll da ein Stellsignal bringen?...Das ist doch nicht direkt mit dem Schloß verbunden oder?

Ich habe gehofft, es gibt vielleicht eine etwas smartere Lösung??...Einen Trick?

Versuch doch "einfach" mal mit einer zweiten Person. Hast bestimmt schon ausprobiert. Mal öffters probieren von außen und Innen die Tür zu öffnen. Wenn sich der Knopf ein bisschen nach oben Bewegt, dann versuchen mit der Zange zu greifen und hochziehen. Klar alles schwerer als geschrieben! Mit der Stellglieddiagnose kannst du die Tür über den Chrashsensor öffenen. Das ist der Sensor der bei einem Unfall alle Türen öffnet...wäre eine Mögichkeit. Brauchst dazu VAG-Com oder halt ein Auswertegerät. Wenn natürlich ein machanischer Defekt vorliegt wir es Schwierig.

Was passiert eigentlich wenn du die Öffnertaste an der Fahrertür drückst...ist mir gerade so eingefallen.

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 9:49

Naja dann passiert das gleiche, wie wenn man die ZV bedient. Der Knopf geht halb nach oben und dann direkt wieder runter.

Könnte sein das ein Microschalter im Türschloss defekt ist und immer ein Falsches Signal gibt, dass dann ein sofortiges Verriegeln der Tür bewirkt. Der Elektromotor wird über den Microschalter angesteuert und der Betätigt die mechanische Verriegelung der Tür. Ist alles kompakt im Türschloss verbaut. Da wirst wohl deine Türpappe zerstören müssen um dahin zu kommen. Super Konstruktion von Audi und Vw....die haben alle das gleiche drin. Würde aber noch ein bisschen damit warten. Vielleicht ist heute Abend ein User online der einer nicht so zerstörerische Lösung weiß....viel Glück.

Bevor die Türverkleidung zerstört wird,hintere Tür ausbauen und vorsichtig den Fanghaken durchsägen.

mfg

bei meinem dicken war das problem auch mal... jedoch war das schloss rappel fest, da es einige tage nicht geöffnet wurde.. ergo die türverkleidung musste dran glauben.

am 16. Mai 2012 um 22:53

Zitat:

Original geschrieben von mapsensor

Bevor die Türverkleidung zerstört wird,hintere Tür ausbauen und vorsichtig den Fanghaken durchsägen.

mfg

 

 

....nach "endlichen Zeiten" melde ich mich auch nochmal....:D

 

Nutze die Sufu, vielleicht findest du dann auch meinen Post....;)

 

Ganz kurz, wie hier schon beschrieben: Hintere Tür raus und dann die grosse Säge zücken.

 

Vorher war ich auch beim :) und er hat für lau das "Crashsignal" ausgelöst. Nix war, dann kam eben die Sägearbeit.

 

Good Luck!

 

JB

am 17. Mai 2012 um 5:50

Hallo,

Ich hatte genau das selbe Problem.

Die Microschalter der das Schloss sichert hat nicht mehr ausgelöst und die Tür nicht freigegeben. Hatte ich vorn und re. Hintere Tür ;-)

Bevor du sägst und deine Türverkleidung zerstörst

nehme dir eine ca. 6mm & 60 cm lange VA Stange, lasse die Scheibe runter und schiebe die Stange zwischen Scheibe und Verkleidung zum Schloss und dann zerstöre es ( also ordentlich mit Hammer ;-) bisschen Vorsicht mit der Scheibe, sonst gibt es Kratzer. Hat bei mir wunderbar geklappt und somit bleibt die Verkleidung heile und du musst nichts Sägen ;-)

 

Grüße

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 14:16

Also ich habe es jetzt auf die sanfte Tour versucht und einige Tipps angewendet...aber kein Erfolg. Auch WD40 hat nichts geholfen. Hatte gehofft, dass etwas verklemmt ist.

Ist dieses Problem eigentlich Tüv relevant?...Weil ich wollte eigentlich morgen zur HU.

Ich denke ich werde erstmal die Hintertür ausbauen und ausprobieren, was da so möglich ist. Am besten wäre wohl, wenn man diesen Steg (der an der B-Säule verschraubt ist) durchsägen könnte, dann müsste man weder die Türverkleidung noch das Schloss zerstören, oder?

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 16:45

Hmm...Irgendwie habe ich gerade gemerkt, dass meine Fahrertür auch nicht mehr so 100%ig funktioniert. Wenn ich die Türe ziemlich kräftig zuschlage, greift der Haken nicht und die Türe ist nicht richtig geschlossen...Grrr!

Was kostet denn so ein Türschlossmechanismus eigentlich?

Zitat:

Original geschrieben von Pandemon

Am besten wäre wohl, wenn man diesen Steg (der an der B-Säule verschraubt ist) durchsägen könnte, dann müsste man weder die Türverkleidung noch das Schloss zerstören, oder?

Genauso siehts aus, Mapsensor hats auch schon geschrieben.

Ich hab die Geschichte auch schon hinter mir. :rolleyes:

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Pandemon

 

Ich denke ich werde erstmal die Hintertür ausbauen und ausprobieren, was da so möglich ist. Am besten wäre wohl, wenn man diesen Steg (der an der B-Säule verschraubt ist) durchsägen könnte, dann müsste man weder die Türverkleidung noch das Schloss zerstören, oder?

Besorge dir aber erst einen neuen Fanghaken und ein Schloss, sieht sonst doof aus wenn die Tür mit Klebeband verschlossen wird :D

Dauert zwar etwas bis der Haken durch ist aber immer noch besser wie die Verkleidung zu zerstören

mfg.

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