Beifahrersitz geht nicht mehr vor:-(

Audi A3 8P

hallo.....seit kurzen geht mein Beifahrersitz nicht mehr umzuklappen ,also die easy entry funktion... Der Hebel lässt sich noch hochziehen tut sich aber nichts...klappt nicht mehr nach vorne...vor/zurück lässt er sich noch schieben...hoch/runter geht auch noch....Garantie ist auch leider zuende...06/03Bj...ist da vieleicht nur ein Seilzug oder so ab...komm ich da irgendwie rann...

17 Antworten

Hallo Leute,

also bei den Easy Entry Sitzen sind jeweils 2 Bowdenzüge
pro Sitz verbaut... Einer zur Entriegelung der Lehne
und der andere zum auslösen des Längsverstellmechanismus.
Am Bowdenzug für die Längsverstellung ist auch eine Einstellschraube für die Bowdenzuglänge, wenn der Bowdenzug zu kurz eingestellt ist kann er reißen.
Diesen Bowdenzug kann man ohne große Problem im Fahrzeug sehen
( Sitz ganz hoch fahren/pumpen, danach von hinten unter dem Sitz schauen seitlich sitzt der Bowdenzug an der Schiene.. Wenn dieser Bowdenzug gerissen ist lässt sich zwar die Lehne umklappen (etwas leichter als normal) aber in ausgelöster EE Funktion nicht nach vorne schieben...
Der Sitz müsste sich aber in normaler Fahrstellung mittel
Verstellhebel verfahren lassen.
Für Fragen stehe ich weiter zur verfügung...

Grüße

Danke für die vielen Hinweise, ich hab mich grad mal unter den Sitz gelegt und das mit dem Farhrersitz verglichen. es ist tatsächlich der Seilzug gerissen.

Mfg Franz

Mich hats jetzt auch erwischt; dieses kleine Plastik-Ding ganz unten in der Ecke des Sitzes, das den Bowdenzug quasi gegen den Rahmen fixiert, ist aus der Halterung rausgebrochen. 🙁 Bei näherer Betrachtung muss ich aber auch sagen: Was für ein schwachsinnig konzipiertes Teil! Die gesamte Kraft, die man aufbringt, indem man die Lehne umklappt, wird über den Bowdenzug an eine winzig kleine Plastiknase geleitet, die den Bowdenzug gegen den Rahmen fixiert. Und diese Nase ist bei mir abgebrochen, weswegen das ganze Plastikteil nicht mehr am Rahmen hält und der Bowdenzug "frei" in der Luft rumfliegt und nicht mehr funktioniert, sprich: Die Längsentriegelung klappt . 🙁

Ich denke, dass dieses kleine Scheiss-Plastikteil bei 90% aller 8P's früher oder später kaputt gehen wird ...

Kann man das Plastikding und/oder den Seilzug einzeln neu kaufen? Oder brauch ich 'ne komplett neue Sitzlehne? 🙁

Deine Antwort