Beifahrerairbag Deaktivierung nachrüstbar?
Hallo Kollegen!
Ich werde in nicht all zu ferner Zukunft Papa. Habe leider damals bei der Konfig. meines A3`s nicht daran gedacht, die Option (Beifahrerairbag Deaktivierung) mit zu bestellen.
Gibt es eine Lösung zum Nachrüsten, bei der ich die Wahl habe, den Beifahrerairbag AN oder AUS zu schalten?
Gruß lu.rex
Beste Antwort im Thema
ich habe mich schon zu Zeiten als ich nicht Vater war gefragt, warum dieser "Schwachsinn" überhaupt zulässig ist, und jetzt als dreifacher Vater stelle ich mir noch immer die Frage. Die Kinder haben auf der Rückbank zu sein. Und wenn die voll ist , das älteste Kind mit seinem Kindersitz (in der Regel dann kein Reboardsitz und Airbag also zulässig) auf den Beifahrersitz (nur in Ausnahmesituationen), wenn das ein Dauerzustand ist, ist das Auto zu klein bzw. bietet im Fondbereich zuwenig Sitzmöglichkeiten.
Habe gerade erst letzten Montag auf dem Weg zum Airport ein Billiard C- Klasse (3-spurige Autobahn rechte Leitplanke Einschlag, linke Leitplanke Einschlag) gesehen neben dem noch der Notarzt stand und was war auf dem Beifahrersitz ein Kindersitz, ich habe mich nur gefragt wen der Notarzt jetzt behandelt.
An alle fahrenden Mütter und Väter, wenn ihr fahrt hat euch der Straßenverkehr zu interessieren und sonst NICHTS, wenn Kind schreit dann schreit es (ich weiß ist nicht immer einfach), aber der nächste Parkplatz oder schlimmstenfalls Pannenstreifen (da brauch man aber gute Entschuldigungen, Schnuller reicht nicht) kommt bestimmt, und für den Schnuller gibt es Schnullerketten oder große Geschwister.
Es gibt kein Argument was einer Prüfung standhält, weshalb ein Kind bei freier Rückbank etwas auf dem Beifahrersitz zu suchen hat.
Ich habe meine Kinder zu lieb deshalb sitzen sie dort wo es sicher ist und das ist hinten.
137 Antworten
Mittlerweile habe ich alles auf dem Tisch vor mir liegen:
Alte Lampe vom Vorfacelift
Neue Lampe vom Facelift
Ausgebaute Schalterleiste aus dem Modelljahr 2010.
Auf dem Bild seht ihr alle Teile auseinandergebaut.
Ich war ja der Hoffnung, dass ich die neue Lampe irgendwo in das Board einstecken kann, aber leider geht das nicht. Stattdessen ist die Platine an der Stelle für die Airbaglampe einfach nicht bestückt. Gerne würde ich jetzt einfach die SMD-Bauteile Drauflöten, aber ich bin mir nicht sicher, was da alles fehlt.
An sich müssten es 3 SMD-Leuchtdioden in Gelb sein und dazu drei Vorwiderstände. Die schmale Platine gibt es vermutlich nicht einzeln zu bestellen und die ganze Leiste kostet vermutlich mehr als 100€.
Ich werde mir die Leiterbahnen auf den beiden einzelnen Schalterplatinen Mal genauer ansehen und dann die Widerstände messen.
Ich berichte wie es weiter geht. Falls noch jemand Tipps und Anregungen hat, dann immer her damit!
Hier noch die beiden Bilder von der Platine von 2010. Da würde ich gerne im rechten Bereich die fehlenden Bauteile ergänzen. Eventuell kann ich die Platine vom Facelift als Bauteilspender benutzen, wobei es sinnvoller wäre, die Bauteile einzeln zu bestellen.
Wenn jemand ne Ahnung hat, welche Bauteile es genau sein müssen, dann wäre ich dankbar. Mir ist schon aufgefallen, dass es unter Umständen mehrere Widerstände sind. Zumindest lassen die Lötpads das erahnen.
Unter diesem Link habe ich einen Blog-Eintrag gefunden, der echt super ist. Widerstände, Schaltplan usw. Ist dort alles beschrieben. Auch dass es beim neuen Steuergerät (MJ2010) eine Anpassung und keine Codierung ist.
hier der Link: https://www.motor-talk.de/.../...erleiste-a3-8p-facelift-t4998693.html
Ich habe mir die SMD-Bauteile bestellt und versuchen es Mal so. 3€ für alles, wobei ich sogar viel mehr bestellt habe, als eigentlich nötig wäre. Wenn das nicht klappt, dann nehm ich die vorhande Lampe als Ersatzteilspender.