Beifahrerairbag Deaktivierung nachrüstbar?
Hallo Kollegen!
Ich werde in nicht all zu ferner Zukunft Papa. Habe leider damals bei der Konfig. meines A3`s nicht daran gedacht, die Option (Beifahrerairbag Deaktivierung) mit zu bestellen.
Gibt es eine Lösung zum Nachrüsten, bei der ich die Wahl habe, den Beifahrerairbag AN oder AUS zu schalten?
Gruß lu.rex
Beste Antwort im Thema
ich habe mich schon zu Zeiten als ich nicht Vater war gefragt, warum dieser "Schwachsinn" überhaupt zulässig ist, und jetzt als dreifacher Vater stelle ich mir noch immer die Frage. Die Kinder haben auf der Rückbank zu sein. Und wenn die voll ist , das älteste Kind mit seinem Kindersitz (in der Regel dann kein Reboardsitz und Airbag also zulässig) auf den Beifahrersitz (nur in Ausnahmesituationen), wenn das ein Dauerzustand ist, ist das Auto zu klein bzw. bietet im Fondbereich zuwenig Sitzmöglichkeiten.
Habe gerade erst letzten Montag auf dem Weg zum Airport ein Billiard C- Klasse (3-spurige Autobahn rechte Leitplanke Einschlag, linke Leitplanke Einschlag) gesehen neben dem noch der Notarzt stand und was war auf dem Beifahrersitz ein Kindersitz, ich habe mich nur gefragt wen der Notarzt jetzt behandelt.
An alle fahrenden Mütter und Väter, wenn ihr fahrt hat euch der Straßenverkehr zu interessieren und sonst NICHTS, wenn Kind schreit dann schreit es (ich weiß ist nicht immer einfach), aber der nächste Parkplatz oder schlimmstenfalls Pannenstreifen (da brauch man aber gute Entschuldigungen, Schnuller reicht nicht) kommt bestimmt, und für den Schnuller gibt es Schnullerketten oder große Geschwister.
Es gibt kein Argument was einer Prüfung standhält, weshalb ein Kind bei freier Rückbank etwas auf dem Beifahrersitz zu suchen hat.
Ich habe meine Kinder zu lieb deshalb sitzen sie dort wo es sicher ist und das ist hinten.
137 Antworten
Ja, frag mal deinen Händler, im ELSA und bei den Reparaturleitfäden steht eine Anleitung zum Nachrüsten des Schalters.
Man kann aber auch den Airbag komplett deaktivieren, dann kannst du ihn nicht mehr aktivieren.
Habe mit meinem Händler telefoniert und der meinte es gibt nur eine Lösung. Der Airbag müßte komplett abgeschaltet werden, also auf Dauer. Doch das kommt für mich nicht in Frage. Übrigens Montage und spätere Demontage der Sperre würden jeweils 150-200 € kosten + TÜV!
Gibt es definitiv eine Lösung, wobei der Airbag durch Schlüssel oder Schalter deaktiviert werden kann?
Gruß lu.rex
Klar geht das - der soll nur mal ordentlich lesen.
Teile verbauen, Airbag-STG umcodieren, alles dokumentieren - freuen.
Benötigte Teile :
- 5P0 919 237 Schlüsselschalter für Deaktivierung des Beifahrer-Airbags - Bis 2006)
- 5P0 919 237 A -Schlüsselschalter für Deaktivierung des Beifahrer-Airbags - AB 2006)
- 8E0 947 XXX Innen- und Leseleuchte für Fahrzeuge mit Beifahrer-Airbag-Deaktivierungsmöglichkeit
- 8P0 919 234 A - Kontrollleuchte für Airbag für Fahrzeuge mit Doppel-DIN
- 8P0 971 679 C - Leitungssatz für Schalttafelkastenleuchte
- 8P0 971 679 A - Leitungssatz für fahrzeuge mit CD-Wechsler
Is nur ne grobe übersicht - je nach bauzeitraum und verbautem STG ändern sich die endnummern - aber es geht bei jedem 8P ab 2004.
Hier bekommst Du den "Bauplan":
http://www.gute-fahrt.de/.../show.php3?...
Ähnliche Themen
URL nicht gültig ?
Geht auf eden fall Schalter Nachrüsten habe mir vom Händler Schalter und Kabelbaum für Handschufach und Airbag off leuchte bestellt. Handschufachkasten ausbauen (6 Schrauben) Orginal Kabel vom Handschuhfachkasten lösen durch neuen ersetzen, mit Messer das vorgestanste loch ausschneiden und Schalter rein wieder einbauen. Dauert 30 min. Mußt bei Audi Airbagsteuergerät Umcodieren laßen ist nur ein Wert wo der Schalter eingetragen wird. Die Airbag off lampe wird in die Mittelkonsolle neben dem ESP Schalter verbaut laut Audi Einbauanleitung ist ab ca. 24 KW 2004 der Stecker ( blau ) schon vorgerüstet. Also anstecken und dann sollte es schon funktionieren. Mußt das Radio dazu rausziehen.
Mal ne blöde Frage: Hat das inzwischen schon mal jemand komplett vom Audi-Dealer machen lassen? Was hats gekostet?
Wir haben nämlich das gleiche Problem bei unserem 3-Türer EZ Anfang 05. Mein Händler will nachgucken was bzgl. der Nachrüstung geht, meinte aber, dass man auf jeden Fall zum TÜV muss. Kann das jemand bestätigen oder besser noch dementieren?
Ein anderen Händler meinte am Telefon, dass man sogar ein Steuergerät tauschen müsste und das ganze dann bei ca. 1000 Ören liegt *grmpf*
Nebenbei: Ich finde es ist ein Witz, dass das bei so einem Auto und gerade bei einem 3-Türer nicht Standard ist!
Zitat:
Original geschrieben von lockeAG
Geht auf eden fall Schalter Nachrüsten habe mir vom Händler Schalter und Kabelbaum für Handschufach und Airbag off leuchte bestellt. Handschufachkasten ausbauen (6 Schrauben) Orginal Kabel vom Handschuhfachkasten lösen durch neuen ersetzen, mit Messer das vorgestanste loch ausschneiden und Schalter rein wieder einbauen. Dauert 30 min. Mußt bei Audi Airbagsteuergerät Umcodieren laßen ist nur ein Wert wo der Schalter eingetragen wird. Die Airbag off lampe wird in die Mittelkonsolle neben dem ESP Schalter verbaut laut Audi Einbauanleitung ist ab ca. 24 KW 2004 der Stecker ( blau ) schon vorgerüstet. Also anstecken und dann sollte es schon funktionieren. Mußt das Radio dazu rausziehen.
stimmt!der blaue stecker ist vorgerüstet!
wenn ich die lamp an den stecker anschließen kann, wo schließe ich dann im handschuh´fach den schalter an?
ist da auch schon was vorgerüstet?
mfg
Hallo zusammen
Was mich jetzt mal interessieren würde:
Wieso hat der a3 Facelift (MJ2009) das immer noch nicht?
Da konnte man auch nix ab,- oder zubestellen, das hätte ich gemerkt da ich das Prospekt und die Preisliste ca. 100x gelesen habe. 🙂
Übrigens: mein 10 Jahre alter 626 kann das automatisch anhand eines Beifahrersitz-Belegungssensors.
Ich persönlich benötige es nicht, keine Frau und keine Kinder, aber es würde mich halt mal interessieren warum Audi das nicht (im A3) drin hat.
Gruß
Roland
Zitat:
Original geschrieben von RolandD2
Was mich jetzt mal interessieren würde:
Da konnte man auch nix ab,- oder zubestellen, das hätte ich gemerkt da ich das Prospekt und die Preisliste ca. 100x gelesen habe. 🙂
Ist doch fast ein Schnäppchen (wenn man die Neuwagen %te noch abzieht😉) ->
Kindersitzbefestigung ISOFIX für Beifahrersitz mit Deaktivierungsschalter für Beifahrerairbag
Preis : Locker flockige 80.-€
Viele Grüße
g-j🙂
Quelle : Der Konfigurator auf audi.de
Wie schon gesagt es gibt beim Händler eine Nachrüstanleitung für den Deaktivierungsschalter- man kann das ganze auch selber einbauen- so schwierig ist es nicht.
Teile dann bitte an Hand der Fahrgestellnummer beim Händler bestellen
Gruss
ANDY (der meint das Kind gehört nach hinten - SICHERHEIT)
Zitat:
Original geschrieben von RolandD2
Hallo zusammenWas mich jetzt mal interessieren würde:
Da konnte man auch nix ab,- oder zubestellen, das hätte ich gemerkt da ich das Prospekt und die Preisliste ca. 100x gelesen habe. 🙂Übrigens: mein 10 Jahre alter 626 kann das automatisch anhand eines Beifahrersitz-Belegungssensors.
Ich persönlich benötige es nicht, keine Frau und keine Kinder, aber es würde mich halt mal interessieren warum Audi das nicht (im A3) drin hat.
Gruß
Roland
das stimmt.
das kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.
mein alter tt baujahr 2006 hatte das serienmäßig gehabt und der ist nicht ganz das typische familienauto.da ist der sportback schon eher in diese ecke zu rücken😉
dachte das das mittlerweile standart ist.
aber genauso ist es ja auch mit dem klimatisierten handschuhfach das es im golf v gibt,da hat leider audi auch gespart...
mfg
Ich habe mich bewusst gegen diese Option entschieden, da der A3 Sportback im Fond ja zwei Isofix-Halterungen hat und quasi überall empfohlen wird, Kinder auch dort zu "platzieren". Sie sollen da einfach sicherer aufgehoben sein.
Zitat:
Original geschrieben von gutgsell
Ich habe mich bewusst gegen diese Option entschieden, da der A3 Sportback im Fond ja zwei Isofix-Halterungen hat und quasi überall empfohlen wird, Kinder auch dort zu "platzieren". Sie sollen da einfach sicherer aufgehoben sein.
stimmt!
die habe ich auch links und rechts drin.
aber hab mich halt gewundert das der tt das hat und der sb das nicht serienmäßig.
mfg