ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Beide Hinterräder Innenkante stark abgelaufen - kein Allrad, 7N, BJ 12

Beide Hinterräder Innenkante stark abgelaufen - kein Allrad, 7N, BJ 12

Seat Alhambra 2 (7N)
Themenstarteram 16. August 2021 um 21:20

Hallo Experten

vor Kurzem habe ich mit Schrecken gesehen, dass beide Hinterräder unseres Alis innen stark abgelaufen sind. Die Lauffläche und die Aussenseiten zeigen gutes Profil. Reifendruck war immer bei 2,8bar beladen bei 3 bar.

Fahrverhalten unauffällig.

Klar sollte man jetzt mal die Hinterachse vermessen und neu einstellen. Wichtig wäre mir aber die Information, ob das ein häufigerer Fehler ist und woran das grundsätzlich liegen kann. Ich fahre den Wagen gewöhnlich nicht durchs Gelände oder täglich schräg über Bordsteinkanten.

Laufleistung ist knapp 150 Tkm, die Reifen müssen etwa 75 Tkm gelaufen sein. Neue sind bestellt und sollen nicht gleich schon wieder abfahren.

schönen Dank für Tipps.

Karsten

Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 1. September 2022 um 19:55

Hi Motomic

Bei mir ist es mit dem Nachstellen weg. Ziemlich riskant, da man von aussen nichts erkennen kann. Beide Achsschenkel mussten allerdings raus, weil die jeweiligen Einstellschrauben darin nicht zu lösen waren- verrottet wegen mieser Qualität.

Hallo,

ist bei Ihnen die Ursache behoben oder ist Ihre Beanstandung noch aktuell?

Themenstarteram 24. September 2022 um 20:11

Die Ursache ist bisher unbekannt. Es gab keine Schlagbeanspruchungen. Ich bin der einzige Fahrer. Nach Wechsel der Schenkel und Achseinstellung ist es seit ca 10Tkm nicht mehr aufgetreten.

Ich hab mir powerflex buchen eingebaut. Jetzt ist Ruhe.

Hallo,

habe das gleiche Problem mit meinem Sharan 7N, BJ 2016 mit original Reifen Conti TS 815, 205/60 R16 96

Lasse das nächste Woche einmal prüfen.

Gruß

/egr

Ist das Problem nach Achsvermessung immer noch weg oder lag es doch an etwas anderem?

Ich habe zudem noch starken Sägezahn, bin mit den Sommerrädern jedoch fernab von der Originalbereifung.

Die Winterräder sind originale 17"er. Da ist ebenfalls vorne und hinten die Innenseite mehr abgefahren, ich habe die Reifen, da nur laufrichtungsgebunden, auf der Felge gedreht, was bei den Sommerreifen, da In-/Outside, leider nicht geht.

Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 12:22

Tach zusammen

Bei mir ist das Problem nicht wieder aufgetreten. Scheint aber häufiger zu sein. Fahrleistung seit Achsschenkelaustausch sicher >Tkm 30.

Super, danke für die Antwort. Also scheint sich die Achse im Laufe der Zeit zu verstellen. Vielleicht schaffe ich es, den ganzen Kram gangbar zu machen und den Wagen zur Achsvermessung zu bringen.

Bei mir war das so festgegammelt, das ist unwahrscheinlich dass das gangbar wird.

Irgendwie verstehe ich nicht wieso man auf etwas sehr naheliegendes nicht kommt:

- In der Mehrlenkerachse des VW Konzernes sind so viele Gummilager eingebaut, dass es nur logisch ist, dass die Einstellungen sich nach einer gewissen Zeit verstellen. Insbesondere wenn die Lager anfangen rissig zu werden. Dann sieht das im statischen Fall garnicht so kritisch aus, aber bei dynamischer Last sieht man halt nicht was passiert.

In diesem Fall hilft oft auch keine neue Vermessung mehr, da das Spiel in den Lagern so groß ist, dass die Einstellung nur für den statischen Fall reicht. Und ich rede hier nicht von "ausgeschlagenen" Lagern, die sind ja sehr leicht zu identifizieren.

Ich handhabe das nach meiner gemachten Erfahrung und das vernichten mehrere Reifensätzen bei diesen Modellen( Hatte 2 Passats B6 und jetzt ein Sharan ) immer so, dass ich alle Lager und Lenker der Hinterachse tausche und dann mit neuen Reifen zur Achsvermessung gehe. Danach hab ich bisher immer meine Ruhe gehabt.

Hallo an Alle....

 

kenne das Problem. Hatte das Problem bei meinem ersten Sharan 7 N und jetzt bei meinem zweiten Sharan 7N wieder. Das Facelift Modell hat Allrad. Gefühlt war es bei meinem ersten schlimmer. Einmal waren die Hinterreifen innen bis auf die Karkasse durch.

 

Würde auch gerne wissen woran es liegt.

 

VG Fabio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Beide Hinterräder Innenkante stark abgelaufen - kein Allrad, 7N, BJ 12