Beide Funkschlüssel verriegeln das Auto nicht mehr, Entriegeln geht aber noch?
Ich habe heute an meinem Jazz GE von 2010 durch Zufall festgestellt, dass ich über beide Funkschlüssel das Auto nicht mehr verriegeln kann. Entriegeln mit beiden Schlüsseln geht einwandfrei. Die LED an den Schlüssel n zeigen auch die FUnktion der Knöpfe bei Betätigen an. Ver- und Entriegeln mit Schlüssel direkt an der Fahrzeugtür geht auch nach wie vor.
Ich schließe also leere Batterien bzw. Probleme mit den Schlüsseln an sich eher aus. Auch die Zentralverriegelung an sich funktioniert ja.
Hat jemand hierzu ne Idee? Festgestellt habe ich das heute übrigens, nachdem ich das Auto in der Waschstraße gewaschen habe. Vorher habe ich den Wagen mit Hochdruckreiniger außen gereinigt.
Außerdem habe ich das Abblendlicht auf der Fahrerseite getauscht. Ich glaube zwar eher nicht, dass das ne Rolle spielt, aber vielleicht hilft das Vermutungen anzustellen, was hier quersitzen könnte...
Batterie hatte ich schon kurz abgeklemmt, das hat das Fehlerbild nicht verändert. Im Auto selbst gibt es keine HInweise oder Warnmeldungen im Display.
Tipps nehme ich gerne an!
18 Antworten
Okay. Jetzt wirds spannend: Das Problem ist gelöst.
Was es war? Keine Ahnung!
Was ich gemacht habe? Nichts
(abgesehen vom Abklemmen der Batterie, aber danach war der Fehler ja auch noch da.
Der Wagen stand drei Tage vor der Haustür in der Sonne und nun gehts einfach so wieder. Ich vermute irgendwie dann doch einen Zusammenhang mit dem Autowaschen/Hochdruckreinigen. Wo genau sitzt denn eigentlich der Empfänger des Funksignals?
Auch wenn ich immer dachte, der Empfänger wäre in der kleinen Halbkugel auf dem Armaturenbrett... im Schaltplan sieht es so aus, als wäre der Empfänger im Steuergerät selber integriert (so ganz erschließt sich der Schaltplan im Anhang noch nicht... 😕 )!?! Die Lage des Steuergerätes siehst Du auf dem anderen Bild.
Die kleine Halbkugel ist ein Sonnenstandsensor für die Klimaanlage, Klimaautomatik.
Danke! Wusste ich bislang auch nicht.
Wieder was gelernt... 😎