ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Beide Funkschlüssel verriegeln das Auto nicht mehr, Entriegeln geht aber noch?

Beide Funkschlüssel verriegeln das Auto nicht mehr, Entriegeln geht aber noch?

Honda Jazz 2 (GE)
Themenstarteram 9. April 2022 um 16:23

Ich habe heute an meinem Jazz GE von 2010 durch Zufall festgestellt, dass ich über beide Funkschlüssel das Auto nicht mehr verriegeln kann. Entriegeln mit beiden Schlüsseln geht einwandfrei. Die LED an den Schlüssel n zeigen auch die FUnktion der Knöpfe bei Betätigen an. Ver- und Entriegeln mit Schlüssel direkt an der Fahrzeugtür geht auch nach wie vor.

Ich schließe also leere Batterien bzw. Probleme mit den Schlüsseln an sich eher aus. Auch die Zentralverriegelung an sich funktioniert ja.

Hat jemand hierzu ne Idee? Festgestellt habe ich das heute übrigens, nachdem ich das Auto in der Waschstraße gewaschen habe. Vorher habe ich den Wagen mit Hochdruckreiniger außen gereinigt.

Außerdem habe ich das Abblendlicht auf der Fahrerseite getauscht. Ich glaube zwar eher nicht, dass das ne Rolle spielt, aber vielleicht hilft das Vermutungen anzustellen, was hier quersitzen könnte...

Batterie hatte ich schon kurz abgeklemmt, das hat das Fehlerbild nicht verändert. Im Auto selbst gibt es keine HInweise oder Warnmeldungen im Display.

Tipps nehme ich gerne an!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Bei dem Verhalten würde ich die Batterien auch eher ausschließen... auch dass sich beide gleichzeitig verabschiedet hätten.

Dass die Waschstraße / Hochdruckreinigerreinigung (und damit mögliche Wassereinbrüche) etwas damit zu tun haben, schließe ich auch aus. Der Empfänger sitzt weit entfernt im Innenraum. Sollte hier irgendwo Wasser eingedrungen sein, würden m.M.n. beide Befehle nicht funktionieren.

Abblendlicht: ohne Einfluss.

Batterietausch/-abklemmen schon eher. Ist der Radio-Code korrekt eingegeben? Ggf. hat dies Einflüsse...!?

Ich schaue gleich mal im Reparaturhandbuch nach. Vielleicht steht da was Nützliches hierzu drin...

Hm, was richtig gutes steht nicht drin. :confused:

Sind eigentlich Fehler hinterlegt?

Viel Erfolg schon mal!

Sind die Funkschlüssel vom Werkaus? Oder nachgerüstet?

Themenstarteram 9. April 2022 um 20:26

Das sind originale Funkschlüssel. Die Batterie habe ich zum Testen abgeklemmt, der Fehler war vorher und hinterher da. Den Radiocode habe ich noch nicht wieder eingegeben.

 

Ich habe noch irgendwo ein OBD Diagnose Adapter, mal schauen ob ich damit irgendetwas sinnvolles auslösen kann.

 

Danke für eure Ideen und Meinungen, gemeinsames Brainstorming hilft oft Fehler in den eigenen Ideen zu finden.

Vielleicht kann man den Funkschlüssel am Funk oder am Empfänger resetten, kann sein das es aus ?rgend einen Grund den Empfang verloren hat!? So mal eine Idee

Von "reset" habe ich noch nie gehört oder gelesen... :confused: ... aber nichts ist unmöglich (okay, zumindest Japan stimmt :D;):p )

Oft bewirkt das Abklemmen der Batterie eine Art Reset...

Bei unserem alten GD2 war's z.B. so, dass danach das automatische Hochfahren des Fahrerfensters bei starkem Ziehen des Schalters nicht mehr funktionierte. Hier ist dann eine spezielle "Tastenkombi-Betätigungsreihenfolge" erforderlich.

Bei unserem aktuellen GG3 wird nach dem völligen Abklemmen der Batterie die Eingabe des Radiocodes verlangt. Ggf. hängt hier ebenfalls eine weitere Funktionalität dran!? (daher meine erste Idee oben...)

Vielleicht Schalter an der Motorhaube. Wenn der einen Schaden hat, lässt sich der Wagen nicht mehr per Funk verriegeln.

Blinken denn die Blinker, wenn an der Fahrertür mit Schlüssel verriegelt wird?

Themenstarteram 10. April 2022 um 7:58

Nein, die Blinker blinken beim Verriegeln per Schlüssel nicht, das Auto reagiert gar nicht. Entriegeln blinkt und entriegelt per Funk. An der Tür schließen und es geht beides.

 

Da ich an der Motorhaube war erscheint mir das bisher als eine der wahrscheinlicheren Thesen. wo ist denn der Schalter/Kontakt im Motorraum? Ich war im Bereich des Abblendlichts auf Fahrerseite am Wurschteln. Gibt es so einen Schalter/Kontakt auch am Tankstutzen?

Wird eine offene Motorhaube nicht im Fahrerdisplay angezeigt wie die Türen oder der Kofferraum?

 

Danke für Eure Ideen, weiter so!

Auch wenn's sich blöd anhört - einmal alle Türen und Klappen öffnen und bewusst schliessen!

Bei mir hat es funktioniert!

Der Habenkontakt sitzt am Haubenschloß und wird auch am Civic nicht separat angezeigt.

Verschließen ist auch bei offenem Kontakt möglich, nur gibt's dann keine Blinkerquittierung des Schließvorgangs.

Funktioniert die Verriegelung von innen mittels Taste auf der Fahrerkonsole?

Anbei ein Bild zum Motorhaubenschloss aus dem Werkstatthandbuch.

Am Tank gibt's das m.E. nicht.

Viel Erfolg!

Hondajazzgg-motorhaubenschloss
Themenstarteram 11. April 2022 um 6:49

Danke @scouTOM Das schaue ich mir mal an.

Wird eigentlich eine offene Haube im Fahrerdisplay beim Starten der Zündung angezeigt? Offene Türen und Kofferraum kenne ich, aber wird auch eine potentiell offene Motorhaube dargestellt?

Nein.

Zitat:

@BANXX schrieb am 11. April 2022 um 08:49:43 Uhr:

Danke @scouTOM Das schaue ich mir mal an.

Wird eigentlich eine offene Haube im Fahrerdisplay beim Starten der Zündung angezeigt? Offene Türen und Kofferraum kenne ich, aber wird auch eine potentiell offene Motorhaube dargestellt?

Nein, aber die Steuergeräte erhalten wahrscheinlich dennoch über CAN eine entsprechende Nachricht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Beide Funkschlüssel verriegeln das Auto nicht mehr, Entriegeln geht aber noch?