ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bei wem leuchtet die MKL beim Starten NICHT?

Bei wem leuchtet die MKL beim Starten NICHT?

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. Juli 2017 um 15:23

Ich habe folgendes Problem:

Bei der HU wurde bemängelt "(erheblicher Mangel)", dass meine MKL beim Zündung einschalten nicht kurz leuchtet!

Ich fahre das Fahrzeug (320d M47 Motor Bj. 01.2000) ca. 7 Jahre und ich habe die MKL beim Einschalten der Zündung noch nie leuchten sehen. Wohl aber die DDE-Leuchte daneben, die geht immer beim Zündungeinschalten kurz an.

Jetzt habe ich mich hier schon belesen und es kristallisiert sich heraus, dass es mit der Einführung der E-OBD (OBD2) Buchse zu tun hat, also beim Diesel ab 09.2009, ist das wirklich so?

Gibt es Fahrzeuge, bei denen MKL und DDE leuchten?

Wie ist das bei euren Diesel-Fahrzeugen?

Beste Antwort im Thema
am 4. Juli 2017 um 9:07

Dein TÜV hat absolut keine Ahnung. SCHRECKLICH das solche Menschen TÜV Abnahme machen dürfen. Dein Fahrzeug braucht keine MKL, es hat nur die DDE Leuchte.

Die MKL Leuchte wurde ab Euro 4 Pflicht und kam im Zuge des E-OBD. Bei BMW wurde diese ab 1.9.2003 eingeführt und dann kam auch dort die MKL zum Einsatz. Pflicht ist sie für Fahrzeuge ab 1.1.2004.

Habe dir ein Dokument angehangen, darin steht alles genau drin. Damit fährst du zum TÜV und zeigst dem Mann einfach mal wie inkompetent er ist. Sollte er dir für die Wiedervorstellung was berechnen, würde ich den Chef kommen lassen.

LG

Denis

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 4. Juli 2017 um 13:35

ISTA ;)

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 13:47

Danke für die Info!

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 16:15

So, bin grade vom BMW Händler wieder zurück. Was Eindeutiges ist noch nicht bestätigt worden. Zuerst mit einem Meister gesprochen, der meinte auch, dass es vom Baujahr abhängt, wollte sich beim Werkstattmeister aber absichern. Der Werkstattmeister sagte: Wenn eine MKL-Leuchte vorhanden ist, dann muss sie auch leuchten!

Prima, wieder nichts weiter! Aber ich hatte ja noch das Dokument von "dserverse" (danke noch mal dafür) und habe Ihnen das vorgelegt. Beide haben das Dokument aufmerksam gelesen und waren sichtlich erstaunt, dass sie so was selber im ISTA haben. Jetzt wollen sie es morgen von Ihrem Dokumentenspezi noch mal prüfen lassen und mir telefonisch Bescheid geben, ob ich mich beim KÜS-Prüfer darauf berufen kann.

Was eine Tortur nur wegen so einem unfähigen KÜS-Prüfer!

Ich denke aber, dass dieses Dokument ja alles eindeutig aussagt und keine weiteren Probleme gibt.

Aber es ist ja noch nicht alles. Der Prüfer hat unter anderem die Stoßdämpfer bemängelt, da sie ja eine andere Farbe haben als die originalen!!!!, müssen also anders sein als die originalen!!! Ich habe vor ca. 5 Jahren MEYLE Dämpfer verbaut (blau), die aber den Seriendämpfern entsprechen. ABE oder Freigabegutachten habe ich natürlich nicht mehr und hatte ich bis jetzt noch nie gebraucht. Ich habe bei Meyle jetzt nachgefragt und hoffentlich bekomme ich von denen eine Freigabebescheinigung.

Oder was ist das für eine Bescheinigung die man dafür braucht?

Ich halte euch auf dem laufendem, wie es weiter geht.

Zitat:

@slk-user schrieb am 04. Juli 2017 um 18:15:35 Uhr:

Beide haben das Dokument aufmerksam gelesen und waren sichtlich erstaunt, dass sie so was selber im ISTA haben

Das liegt daran das se sich mit den Programmen nicht auskennen, und nur nach Anleitung Arbeiten... Wenn Bmw zb keine Anleitung bereit stellt wie man ein Steuergerät Resettet, dann können se sowas auch nicht...

Ich wäre nicht zu Bmw sondern zu einem anderen TÜV und hätte den das erledigen lassen... Dann wieder zurück zum anderen TÜV der von dem anderen TÜV in Kenntnis gesetzt worden ist darüber und fertig..

am 4. Juli 2017 um 16:39

Ich bin jetzt ehrlich gesagt, von den BMW Jungs erstaunt. Das sollte eigentlich jeder Mechaniker bei BMW aus dem Ärmel schütteln und falls nicht, dann wissen wie und wo er sich die Info aus dem Rechner ziehen kann.

Um die BMW Jungs nun vollends zu verwirren, man kann sogar im KI die MKL so codieren, das sie leuchtet bei Zündung. Man kann sogar vorhandene MKL Leuchten deaktivieren ;) ... hahahaha

Was die Stoßdämpfer angeht, brauchst du dafür keine ABE oder ähnliches, weil die Dinger haben eine E-Zulassung. Wenn der TÜV-Prüfer keinen Bock hat sich die Finger dreckig zu machen, auf der Suche nach der, ist das letztlich sein Problem. Eine ABE oder ähnliches habe ich bei solchen Serien Stoßdämpfer Ersatz auch noch nie gesehen. Das ist ja kein Fahrwerk, was eingetragen werden muss. Also totaler Idiot dieser TÜV-KÜS Prüfer.

Weil der hätte ja auch noch die ABE von den ATE Bremsklötzen erfragen können und dem Wischwaschwasser, das nicht blau wie bei BMW sondern lemon fresh gelb ist ;) .

Also ich würde da direkt zum TÜV hin und würde einfach mal gerne mit Chef sprechen wollen, wenn der TÜV-Prüfer das nicht so in Ordnung bringen mag. Schließlich liegt er falsch...

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 19:47

Zitat:

@dseverse schrieb am 4. Juli 2017 um 18:39:15 Uhr:

Was die Stoßdämpfer angeht, brauchst du dafür keine ABE oder ähnliches, weil die Dinger haben eine E-Zulassung. Wenn der TÜV-Prüfer keinen Bock hat sich die Finger dreckig zu machen, auf der Suche nach der, ist das letztlich sein Problem.

Das mit der E-Zulassung habe ich dem Prüfer auch schon gesagt, aber trotz intensiver suche haben wir die E-Nummer (so wie es z.B. auf den Scheinwerfern ist) auf dem Dämpfer nicht gefunden. Nur das Markenlogo, die Seriennummer, Produktionsdatum und ein Sicherheitshinweis (siehe Bild).

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 19:50

Zitat:

@Stromag schrieb am 4. Juli 2017 um 18:20:38 Uhr:

Zitat:

@slk-user schrieb am 04. Juli 2017 um 18:15:35 Uhr:

Beide haben das Dokument aufmerksam gelesen und waren sichtlich erstaunt, dass sie so was selber im ISTA haben

...Ich wäre nicht zu Bmw sondern zu einem anderen TÜV und hätte den das erledigen lassen... Dann wieder zurück zum anderen TÜV der von dem anderen TÜV in Kenntnis gesetzt worden ist darüber und fertig..

Kann ich das denn einfach beim anderen Tüv bzw. KÜS-Stelle machen ohne zusätzliche Kosten, oder wie ist das gemeint?

Edit:

Ich habe grade gelesen, dass man für die Nachuntersuchung in der Tat gar nicht zur gleichen Tüv- oder KÜS-Stelle fahren muss. Man braucht auch nur die Kosten für die Nachuntersuchung zahlen. Das werde ich dann wohl so machen, bevor ich wieder zu diesem unfähigem KÜS-Prüfer fahre!

Die Nachuntersuchung kannst du machen wo du willst... Die kostet 10€ oder 20€...egal ob du bei nen anderen gehst oder wieder zu dem... Oder wenn du TÜV machst und nicht bestehst, und diese Mängel sofort (am selben Tag) beseitigst, und am selben Tag an dem der TÜV war zur Nachuntersuchung kommst, kostet es sogar garnix....

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 19:41

Sooo..., es ist geschafft !!! Wie versprochen wollte ich ja berichten:

Ich bin zur anderen KÜS-Stelle gefahren, war mir einfach zu riskant wegen einem so unfähigem Prüfer wieder nicht die Plakette zu bekommen.

Der KÜS-Prüfer hat nur die Handbremse kontrolliert (das war einer der 3 Mängel) und sagte sofort:

- Die Dämpfer interessieren nicht wenn an den Federn nichts geändert wurde! :)

- Das die MKL Lampe bei diesem Baujahr nicht leuchtet ist auch normal! :)

Der hatte also Ahnung und ich müßte nur 10,- Euro zahlen, Plakette erhalten, alles gut .....

Vielen Dank noch mal an alle für die Hilfe und Informationen! ;)

am 3. November 2020 um 16:21

Hi zusammen,

auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist, muss ich das Thema nochmal neu aufrollen. Ich war heute auch beim TÜV und habe keine Plakette aus genanntem Grund bekommen - „MKL leuchtet bei Zündung ein nicht auf“.

Jetzt aber zu meinem Problem: Mein e46 320d hat Erstzulassung 22.01.2004. Laut euren Antworten müsste ja dann tatsächlich die Leuchte angehen. Bei mir hat das Ding allerdings auch noch nie geleuchtet, ich fahre das Fahrzeug jetzt schon 4 Jahre.

Kann es sein, das ich evtl. ein 2003er Baujahr habe, aber die Erstzulassung erst später erfolgt ist? Habt ihr irgendeine Idee, wie ich noch auf anderem Wege herausfinden kann, ob die MKL bei mir leuchten muss oder nicht?

Viele Grüße

Klaus

mal in die "Anleitung" schaun... ?

Aber sogar bei meinem Ex 318i von 99 geht die bei Zündung an... an.

Ist der Test ob sie funktioniert.

Entweder Lampe put oder da hat mal wer nen Fehler "ausgeblendet"

Zitat:

@KlausFledermaus schrieb am 3. November 2020 um 17:21:49 Uhr:

Jetzt aber zu meinem Problem: Mein e46 320d hat Erstzulassung 22.01.2004. Laut euren Antworten müsste ja dann tatsächlich die Leuchte angehen. Bei mir hat das Ding allerdings auch noch nie geleuchtet, ich fahre das Fahrzeug jetzt schon 4 Jahre.

Kann es sein, das ich evtl. ein 2003er Baujahr habe, aber die Erstzulassung erst später erfolgt ist? Habt ihr irgendeine Idee, wie ich noch auf anderem Wege herausfinden kann, ob die MKL bei mir leuchten muss oder nicht?

Könnte zwar vor 9/2003 gebaut worden sein, dürfte aber nicht von Belang sein, da explizit die EZ gefordert wird. Wenn der Wagen also rumstand, hätte man ihn trotzdem vor 1.2004 zulassen müssen, da er ansonsten gar nicht mehr zulassungsberechtigt gewesen wäre. Den Fertigstellungsmonat findet man mit Vindecodern raus. Ansonsten mach mal den Selbsttest vom Kombiinstrument um zu checken, ob die Lampe funktioniert. Suchmaschine der Wahl findet beides.

 

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 3. November 2020 um 17:53:29 Uhr:

mal in die "Anleitung" schaun... ?

Aber sogar bei meinem Ex 318i von 99 geht die bei Zündung an... an.

Ist der Test ob sie funktioniert.

Entweder Lampe put oder da hat mal wer nen Fehler "ausgeblendet"

Es wurde im ganzen Thread oft genug geklärt, dass die MKL eben nicht zwangsweise leuchtet beim start. Hätte man einfach mal das angehängte Dokument gelesen, wäre man da auch selbst drauf gekommen und wüsste auch warum der 318i hier völlig irrelevant ist.

Zitat:

Die europäische On-Board-Diagnose für Ottomotoren ist in Europa seit Januar 2000 Pflicht (im Rahmen der Abgasnorm EURO 3).Ab dem 01.01.2004 ist die E-OBD auch bei der Erstzulassung von Dieselfahrzeugen (Pkw bis 2500 kg zulässiges Gesamtgewicht) gesetzlich vorgeschrieben.Bei BMW Dieselfahrzeugen wird die E-OBD seit dem 01.09.2003 eingesetzt.

Zumal ich auch wetten würde, dass sie bei deinem 1/99 318er nicht geleuchtet hat. Bei meinem 3/99 ging auch nur EML beim start an, aber nicht die MKL.

hmmmm... ok... kann sein. sry!

Ich guck bei Gelegenheit nochmal aufs KI was da leuchet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bei wem leuchtet die MKL beim Starten NICHT?