ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motor startet nicht mehr

Motor startet nicht mehr

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. Juni 2018 um 14:16

Hi,

mein 316i E46 BJ 2000 M43 startet nicht mehr. Der Fehler sieht wie folgt aus:

- Starter funktioniert

- Benzinpumpe macht keine Geräusche mehr vor dem Anlassen

- Fehlerspeicher hatte EWS Fehler angezeigt, ist nun gelöscht, brachte keine Besserung

- Sicherungen für die Benzinpumpe und EWS sind heil

- Mit Ersatzschlüssel gestartet, keine Besserung

- In den letzten 2 Wochen hatte der Wagen 2x Startprobleme gehabt, musste mehrmals versuchen zu starten

Das dürfte dann die Benzinpumpe sein oder?

Die soll von Bosch ca 200€ kosten.

Vielen Dank für eure Antworten.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo

 

Wenn die Benzinpumpe keine Geräusche macht, wird sie wohl defekt sein.........

 

Hau mal richtig kräftig mit der flachen Hand von unten auf den Tank auf der Beifahrerseite und versuche dann zu starten.

Wenn der Motor jetzt anspringt, weißt du mit Sicherheit, das es die Benzinpumpe ist ;)

 

Eine billige Benzinpumpe für 50€ tut es auch ;)

 

Gruß Stormy

Was heisst Starter funktioniert?

... Anlasser dreht... dann ist es nicht die EWS

Anlasser dreht auch bei aktiver ews. Es wird dann nur nicht gezündet. Bin mir gerade nur nicht sicher ob dann sogar die benzinpumpe deaktiviert wird.

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 16:59

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 4. Juni 2018 um 18:44:40 Uhr:

Was heisst Starter funktioniert?

... Anlasser dreht... dann ist es nicht die EWS

Hi, ich meinte Anlasser :).

Tut es eine gebrauchte Benzinpumpe auch? Mein Problem ist, dass ich das Teil dringend haben muss und nicht erst auf den Versand warten kann, leider...

Gebrauchte Teile sind nicht viel günstiger als eine neue! Gerade bei sowas hast du halt die Gefahr das dir das Teil wieder ausfallen kann.

Eine BOSCH Pumpe für 200 muss es sicherlich nicht sein, aber bitte auch kein Fernost Produkt das nur auf dem Foto gut aussieht:-)

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 17:09

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 4. Juni 2018 um 18:40:01 Uhr:

Hallo

Wenn die Benzinpumpe keine Geräusche macht, wird sie wohl defekt sein.........

Hau mal richtig kräftig mit der flachen Hand von unten auf den Tank auf der Beifahrerseite und versuche dann zu starten.

Wenn der Motor jetzt anspringt, weißt du mit Sicherheit, das es die Benzinpumpe ist ;)

Eine billige Benzinpumpe für 50€ tut es auch ;)

Gruß Stormy

Das Klopfen hat leider nicht funktioniert.

Wie lange darf man eigentlich versuchen zu starten?

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 17:15

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 4. Juni 2018 um 19:03:48 Uhr:

Gebrauchte Teile sind nicht viel günstiger als eine neue! Gerade bei sowas hast du halt die Gefahr das dir das Teil wieder ausfallen kann.

Eine BOSCH Pumpe für 200 muss es sicherlich nicht sein, aber bitte auch kein Fernost Produkt das nur auf dem Foto gut aussieht:-)

Die Pumpe kostet Vorort 200€ und im Internet 110€ inkl. Versand, mein Problem ist, dass ich das Teil dringend benötige und nicht erst auf den Versand warten kann :(

Wucher....schau halt bei ATP mal nach, die versenden wirklich super schnell und auch per Express!

Kann zwar nicht alle Teile von denen gut heißen aber schnell sind die auf jeden Fall!

Zitat:

@xyztk008 schrieb am 4. Juni 2018 um 18:54:14 Uhr:

Anlasser dreht auch bei aktiver ews. Es wird dann nur nicht gezündet. Bin mir gerade nur nicht sicher ob dann sogar die benzinpumpe deaktiviert wird.

zumindest als meine EWS defekt war tat sich beim Anlassversuch.... NIX.

D.H. Kein Anlasser!

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 17:55

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 4. Juni 2018 um 19:28:35 Uhr:

Wucher....schau halt bei ATP mal nach, die versenden wirklich super schnell und auch per Express!

Kann zwar nicht alle Teile von denen gut heißen aber schnell sind die auf jeden Fall!

Danke für den Tip, die versenden jedoch erst am 08. :(

Gegenrechnung....was kostet es dich (mal abgesehen von den Strapazen) für die Zeit die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen bzw sich ein Auto evtl. zu leihen von einem Freund oder sich fahren zu lassen?

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 18:10

Mein Tank ist leicht über halb voll, muss ich außer Batterie abklemmen noch was beachten?

Der Ein- und Ausbau dürfte sich wie hier gestalten.

https://www.youtube.com/watch?v=6AS1qZjOsuo

Das der Anlasser dreht bedeutet nur, dass die EWS einen gültigen Schlüssel erkannt hat.

Die Zündung / Benzinpumpe wird nur aktiviert, wenn EWS und Motronic einen gültigen Schlüssel ausgetauscht haben.

Schon mal eine EWS-DME-Synchronisierung per Tester probiert?

Kommt ein Zündfunke?

Du kannst auch direkt an der Pumpe versuchen die 12 Volt zu messen, bzw. direkt dort 12 V anzulegen - ohne sie auszubauen.

Gruß

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 19:38

Ich habe keinen Tester mit dem ich eine EWS-DME-Synchronisierung durchführen kann. Zündspule wird denke ich im Fehlerspeichererscheinen, die Zündleitungen sind OK, der Fehler mit der Pumpe würde auch im Fehlerspeicher erscheinen, wenn BMW etwas weitergedacht hätte damals.

Ich werde morgen Früh mit dem Multimeter die ankommende Spannung bei der Benzinpumpe messen. Dazu werde ich meinen Zündschlüssel mit einem 1 Meter Hebel verlängern, damit ich die Messspitzen an der Pumpe halten und währenddessen die Zündung mit meinen Füßen anmachen kann.

Gibt es eigentlich ein Relais für die Benzinpumpe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motor startet nicht mehr