ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Bei wem haben neue Führungslenker bei Vibrationen geholfen?

Bei wem haben neue Führungslenker bei Vibrationen geholfen?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 6. Juni 2010 um 15:32

Hallo zusammen,

im letzten Thread hat sich keiner hierzu gemeldet. Sind denn jetzt alle vibrationsgeplagte durch neue Führungslenker mit Hydrolager geheilt? Bitte nur über Erfahrungen "vorher" und "nachher" berichten.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich hatte starke Vibrationen am Lenkrad zwischen 100 und 130 km/h und hatte bereits andere Felgen und auch den Trick mit dem Tesafilm um die Radnaben ausprobiert, allerdings nur mit geringem Erfolg. Meine Werkstatt war der Meinung, dass das Austauschen der Führungslenker nichts bringt und erst weitere Diagnosen erforderlich sind (Teilekosten allein ca. 600 €).

So habe ich mich am letzten Wochenende selbst dran gemacht die Führungslenker zu tauschen. Ich habe dabei die Meyle HD-Führungslenker verwendet und mit meiner Werkstattpresse die original Gummilager gegen Hydrolager von Lemförder getauscht. Auf den Lagern selbst konnte man auch noch die Original AUDI-Teilenummer lesen, anscheinend war jedoch das Logo weg geschliffen. Der Einbau hat ohne Hebebühne ca. 3 Stunden gedauert.

Die Vibrationen sind seitdem nicht mehr spürbar. Ich bin total begeistert, dass das Auto nach mehreren Jahren endlich ohne Vibrationen fährt.

Wer Fragen zum Einbau hat, oder keine Werkstattpresse zur Verfügung hat, kann sich gerne an mich wenden.

Hier sind noch einige Hinweise zum Ein- und Ausbau:

Folgende Teile wurden demontiert:

- Unterfahrschutz von Motor und Getriebe

- Teile des Unterfahrschutzes, direkt an den Aufnahmen der Führungslenker zur Karosserie

- Hitzeschutzbleche Hinter den Haltern der Lenker

Zu Beachten:

- Die Führungslenker dürfen erst richtig festgezogen werden, wenn das Fahrzeug mit den Reifen auf dem Boden steht, da sich die neuen Lager in der "Standposition" in einer "angespannten" position befinden und die Lager schnell Undichtigkeiten aufweisen können.

Fahrzeug: AUDI S4 mit S-tronic

Grüße

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten

Hydrolager Konusmaß 12

Topran 116 563 für OEM 8K0 407 693 R

Gummi Metall Konusmaß 14

Topran 114 324 für OEM 8K0 407 693 T

am 13. Juli 2019 um 14:46

Zitat:

@stinkstiefel schrieb am 13. Juli 2019 um 12:49:26 Uhr:

Hydrolager Konusmaß 12

Topran 116 563 für OEM 8K0 407 693 R

Gummi Metall Konusmaß 14

Topran 114 324 für OEM 8K0 407 693 T

Danke für die Antwort!

das heißt ich kann die einbaun lassn ohne irgndwas auszupressen? wären das dan diese M12 75mm hydrolager wie von Audi empfohlen gegen Vibrationsprobleme?

Ich würde die Querlenker von TRW verwenden. TRW ist auch Erstausrüster.

Als meine TRW Lenker kamen, sah man noch einen Teil des weggefeilten Audi Emblems.

 

Hatte meine damals über daparto bei einem Händler ACE bezogen.

am 13. Juli 2019 um 17:28

Zitat:

@Andre.1984 schrieb am 13. Juli 2019 um 18:41:51 Uhr:

Ich würde die Querlenker von TRW verwenden. TRW ist auch Erstausrüster.

Als meine TRW Lenker kamen, sah man noch einen Teil des weggefeilten Audi Emblems.

Hatte meine damals über daparto bei einem Händler ACE bezogen.

Haben die auch hydrolager drin? im forum heißt es dass nur die originalen von audi hydrolager haben... und ohne hysrolager gehen die Vibrationen nicht weg

Zitat:

@Audi_A4B8 schrieb am 13. Juli 2019 um 19:28:42 Uhr:

Zitat:

@Andre.1984 schrieb am 13. Juli 2019 um 18:41:51 Uhr:

Ich würde die Querlenker von TRW verwenden. TRW ist auch Erstausrüster.

Als meine TRW Lenker kamen, sah man noch einen Teil des weggefeilten Audi Emblems.

Hatte meine damals über daparto bei einem Händler ACE bezogen.

Haben die auch hydrolager drin? im forum heißt es dass nur die originalen von audi hydrolager haben... und ohne hysrolager gehen die Vibrationen nicht weg

Hydrolager hin und her. Klar sollte das Fahrwerk in Ordnung sein. Eine ganz entscheidende Rolle spielen die Reifen. Ich kann viele Lieder dazu singen.

Grüße Grunzbass

am 13. Juli 2019 um 17:58

Zitat:

@Grunzbass schrieb am 13. Juli 2019 um 19:33:20 Uhr:

Zitat:

@Audi_A4B8 schrieb am 13. Juli 2019 um 19:28:42 Uhr:

 

 

Haben die auch hydrolager drin? im forum heißt es dass nur die originalen von audi hydrolager haben... und ohne hysrolager gehen die Vibrationen nicht weg

Hydrolager hin und her. Klar sollte das Fahrwerk in Ordnung sein. Eine ganz entscheidende Rolle spielen die Reifen. Ich kann viele Lieder dazu singen.

Grüße Grunzbass

reifen hab ich schon durch... will nur wissen welche querlenker im Nachbau die 75mm hydrolager haben die von Audi empfohle worden sind....

Die Nummer auf den Hydrolager der TRW Lenker ist identisch mit der Originalteilenummer der Hydrolager bei Audi. Also Ja, sind Hydrolager.

 

Auf dem Bild oben die alten und unten die neuen TRW Aftermarket Lenker.

Zitat:

@Andre.1984 schrieb am 12. April 2018 um 11:45:56 Uhr:

Klar:

 

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/TRW/jtc2560?kbaTypeId=19161

 

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/TRW/jtc2553?kbaTypeId=19161

Hier nochmal der Link

am 13. Juli 2019 um 18:25

Zitat:

@Andre.1984 schrieb am 13. Juli 2019 um 20:10:42 Uhr:

Zitat:

@Andre.1984 schrieb am 12. April 2018 um 11:45:56 Uhr:

Klar:

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/TRW/jtc2560?kbaTypeId=19161

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/TRW/jtc2553?kbaTypeId=19161

Hier nochmal der Link

Vielen Dank Andre!

habe gelesen dass du auch die von trw eingebaut hast? hattest du auch extreme vibrationen ab ca 110kmh? und sind nach dem Einbau bis jetzt die Probleme komplett verschwunden? welches BJ ist dein Audi?

lg

 

Ich hatte ein paar Vibrationen bei dieser Geschwindigkeit und starke beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten.

 

Ich hatte alle Lager , Lenker, Traggelenke und Radlager der VA + HA gewechselt incl. neuer Reifen und hatte dann Ruhe. Musst natürlich die Spur bei einstellen.

am 24. Juli 2019 um 8:31

Mal eine Frage zu dem Thema.

Bei mir sind original die 65 mm Lager verbaut (BJ 2008), Vibrationen vorhanden.

Kann ich die 75mm Variane nehmen? Habe leider keine Hydrolager in 65mm gefunden.

Reicht da Bauraum für andere Lenker?

Hallo, auch wenn die letzte Frage in dem Beitrag schon alt ist. Für alle, die sich diese Frage auch stellen. Laut den

Freundlichen geht das nicht. Bei Fahrzeugen mit 65 mm Aufnahme passen keine Audi originale Führungslenker mit Hydrolager, weil sie für 75mm Aufnahme konzipiert sind.

Alternative ist MEYLE HD QUERLENKER SATZ 12tlg. LÄNGSLENKER AUDI A4 B8 A5 Q5 + quattro bis 11.09. Man hat dann alles erneuert.

Bei mir waren die Vibrationen am Lenkrad in jedem Fall vorbei.

Ist kompletter Quatsch, Audi hat bei Fahrzeugen mit starken Vibrationen die Lenker mit Hydrolager nachträglich eingebaut. Gibt auch eine TPI dazu.

Gibt zwei verschiedene Ausführungen: Hydrolager 75mm und M12 Konusgewinde und Hydrolager 75mm und M14 Konusgewinde.

Unglaublich wie unwissend manche :) sind.

Sieht so aus das für M12 Konus die jtc2553 von TRW nicht mehr verfugbar ist (JTC2560 gibts noch.., habe übergesucht).

Hat jemand lösung/tipps?

danke in voraus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Bei wem haben neue Führungslenker bei Vibrationen geholfen?