ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Bei wem haben neue Führungslenker bei Vibrationen geholfen?

Bei wem haben neue Führungslenker bei Vibrationen geholfen?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 6. Juni 2010 um 15:32

Hallo zusammen,

im letzten Thread hat sich keiner hierzu gemeldet. Sind denn jetzt alle vibrationsgeplagte durch neue Führungslenker mit Hydrolager geheilt? Bitte nur über Erfahrungen "vorher" und "nachher" berichten.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich hatte starke Vibrationen am Lenkrad zwischen 100 und 130 km/h und hatte bereits andere Felgen und auch den Trick mit dem Tesafilm um die Radnaben ausprobiert, allerdings nur mit geringem Erfolg. Meine Werkstatt war der Meinung, dass das Austauschen der Führungslenker nichts bringt und erst weitere Diagnosen erforderlich sind (Teilekosten allein ca. 600 €).

So habe ich mich am letzten Wochenende selbst dran gemacht die Führungslenker zu tauschen. Ich habe dabei die Meyle HD-Führungslenker verwendet und mit meiner Werkstattpresse die original Gummilager gegen Hydrolager von Lemförder getauscht. Auf den Lagern selbst konnte man auch noch die Original AUDI-Teilenummer lesen, anscheinend war jedoch das Logo weg geschliffen. Der Einbau hat ohne Hebebühne ca. 3 Stunden gedauert.

Die Vibrationen sind seitdem nicht mehr spürbar. Ich bin total begeistert, dass das Auto nach mehreren Jahren endlich ohne Vibrationen fährt.

Wer Fragen zum Einbau hat, oder keine Werkstattpresse zur Verfügung hat, kann sich gerne an mich wenden.

Hier sind noch einige Hinweise zum Ein- und Ausbau:

Folgende Teile wurden demontiert:

- Unterfahrschutz von Motor und Getriebe

- Teile des Unterfahrschutzes, direkt an den Aufnahmen der Führungslenker zur Karosserie

- Hitzeschutzbleche Hinter den Haltern der Lenker

Zu Beachten:

- Die Führungslenker dürfen erst richtig festgezogen werden, wenn das Fahrzeug mit den Reifen auf dem Boden steht, da sich die neuen Lager in der "Standposition" in einer "angespannten" position befinden und die Lager schnell Undichtigkeiten aufweisen können.

Fahrzeug: AUDI S4 mit S-tronic

Grüße

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten

Ok Danke. Ich habe mal einen vom TRW bestellt. Werde berichten, welche Lager dort verbaut waren und welchen Durchmesser die Lager haben.

Auf den Bildern sieht es so aus, als wären dort die Hydrolager bereits verbaut.

 

Zitat:

@Fresh_Thing schrieb am 2. April 2018 um 14:09:45 Uhr:

Also, die Meyle HD Lenker die ich mir bestellt habe und auch die Hydrolager von Lemförder, haben beide 74,7mm.

Kann später ein paar Bilder hochladen.

Sind aber noch nicht verbaut da sie noch gepresst werden müssen.

Gruß

Im Anhang die Bilder.

Dabei handelt es sich um diese beiden Führunglenker:

116 050 0173/HD

116 050 0174/HD

Und diesem Hydrolager von Lemförder:

35480 01

Sollten also passen ;)

Img-0025
Img-0028
Img-0029
+2

Super, vielen Dank. Ich werd berichten, sobald meine Ware eingetroffen ist.

Ich hab’s bei mir am Wochenende gelöst.

Bin voll Happy.

 

Habe das erste Mal nach dem Gebrauchtwagenkauf die Reifen selbst gewechselt.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Auflageflächen der Felgen an die Bremsscheiben sehr unregelmäßig war. Die Felgen wie auch Bremsscheiben waren oxidiert.

 

Nach dem gründlichen Reinigen der Auflageflächen ist bei mir jetzt seit einer Woche das vibrieren nahezu weg.

 

Bisher war auf die ersten Kilometer immer ein Vibrieren spürbar (nach längerer Standzeit). Jetzt ist es fast weg.

 

Die Werkstatt hat anscheinend die Anlageflächen nie gereinigt gehabt. Schludrig wie immer...

Das ist natürlich auch oft Grund für Vibrationen, allerdings fährst du ein FL Modell, welches nicht von diesem Vibrationsproblem betroffen ist. Ab FL wurde das behoben. Bei den VFL Modellen treten die Vibrationen auch unter perfekter Ausgangslage auf, dass bedeutet Räder 100% gewuchtet, alle Lager OK, Antriebswellen OK, Radnabe sauber, Räder perfekt zentriert usw...

 

Zitat:

@IllegalDuke schrieb am 3. April 2018 um 08:54:50 Uhr:

Ich hab’s bei mir am Wochenende gelöst.

Bin voll Happy.

Habe das erste Mal nach dem Gebrauchtwagenkauf die Reifen selbst gewechselt.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Auflageflächen der Felgen an die Bremsscheiben sehr unregelmäßig war. Die Felgen wie auch Bremsscheiben waren oxidiert.

Nach dem gründlichen Reinigen der Auflageflächen ist bei mir jetzt seit einer Woche das vibrieren nahezu weg.

Bisher war auf die ersten Kilometer immer ein Vibrieren spürbar (nach längerer Standzeit). Jetzt ist es fast weg.

Die Werkstatt hat anscheinend die Anlageflächen nie gereinigt gehabt. Schludrig wie immer...

Danke für den Hinweis. Hatte ich übersehen, da ich 1:1 die gleichen Themen wie hier beschrieben hatte.

Gestern habe ich die Querlenker von TRW bekommen.

Die sehen genau so aus wie die Originalen. So wie es aussieht, sind hier auch schon die Hydraulischen Lager verbaut.

Leider stammen die Teile aus 2015. Auf dem Gummi ist eine komische Substanz. Denkt ihr dass das die Funktion beeinträchtigt?

Img-0787
Img-0783

Bau ein, wird schon alles passen ;)

Meine haben wir auch letztes Wochenende verbaut. Absolut tadellos! Er federt wieder richtig schön, ohne irgendwelche Schlaggeräusche. Habe auch keine Vibrationen (die hatte ich allerdings vorher auch nicht).

Hast du mal ein Link?

 

Zitat:

@Andre.1984 schrieb am 11. April 2018 um 18:49:11 Uhr:

Gestern habe ich die Querlenker von TRW bekommen.

Die sehen genau so aus wie die Originalen. So wie es aussieht, sind hier auch schon die Hydraulischen Lager verbaut.

Leider stammen die Teile aus 2015. Auf dem Gummi ist eine komische Substanz. Denkt ihr dass das die Funktion beeinträchtigt?

Klar:

 

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/TRW/jtc2560?kbaTypeId=19161

 

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/TRW/jtc2553?kbaTypeId=19161

 

Danke. Gibt's sowas auch für die Hinterachse? Hab das Gefühl das es von der Hinterachse kommt. Kann ein radlager Vibrationen verursachen?

Ich habe die Querlenker von TRW eingebaut und das Fahrgefühl einfach super.

Zitat:

Klar:

 

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/TRW/jtc2560?kbaTypeId=19161

 

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/TRW/jtc2553?kbaTypeId=19161

Passen die auch beim 3.0 tdi ?

Kann ich an der Stelle nicht sagen. Lade die die App Part Finder von Zf runter und suche dort anhand deiner Schlüsselnummer.

am 13. Juli 2019 um 9:50

hallo Leute,

 

habe auch das Problem mit dem Vibrieren im ganzen Auto.(AUDI A4 B8 2.0 Tdi 105kw BJ. 2008).

Auf der Autobahn is es wie auf einer Rüttelplatte. Bis jetzt Kupplung getauscht inkl ZM und beide Antriebswellen (ohne Erfolg)

das vibrieren wird mit manchen reifen leichter aber im Endeffekt immernoch Stark..

Da ich noch die Originalen Querlenker drauf habe welche noch nie getauscht wurden mir von einem Mitarbeiter bei Audi geraten die Querlenker mit den neuen Hydrolagern einzubauen. Da diese Original n7cht gerade billig sind und ich nicht wirklich Lager umpressen möchte ist meine Frage ob untenstehnde Querlenker (Marke Topran) nicht schon mit 75mm Hydrolagern ausgestattet sind: in der Beschreibung steht Lagerungsart Hydrolager, oben steht aber Gummilager...) Vielleicht weis ja einer von euch Bescheid?

https://m.auto-doc.at/topran/13896442

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Bei wem haben neue Führungslenker bei Vibrationen geholfen?