Bei Vollgas "BREMSE!" im FIS

Audi A3 8P

Guten Abend!

- SuFu wurde vergebens bemüht -

Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines 2005er Sportback 2.0 TFSI S-Tronic mit 44.000 Km auf der Uhr.

Der Wagen ist der absolute Wahnsinn, ich bin hochzufrieden und eigentlich gibt es keinerlei Probleme.

Habe ihn vom Audizentrum Bochum, TÜV hat er direkt vor dem Kauf neu bekommen.

Nun ist es mir aber in den letzten fünf Tagen dreimal passiert, dass bei Voller Beschleunigung aus dem Stand oder niedrigen Geschwindigkeiten ein Wahnton erklingt und "BREMSE!" im FIS steht. Nach ca fünf Sekunden verschwindet diese Meldung, als sei nie etwas gewesen und es lassen sich absolut keine Probleme oder irgendwas ungewöhnliches feststellen. Im Handbuch steht, man solle sofort rechts ranfahren, anhalten, es könnte an einem Mangel an Bremsflüssigkeit liegen.

Aber

1. Verschwindet diese Meldung nach fünf Sekunden sofort wieder, ohne dass ich irgendwas mache, fahre einfach normal weiter.

2. Kommt der Wagen direkt vom Händler und hat die HU/AU erst vor ner Woche durchlaufen, da dürfte doch keine Bremsflüssigkeit fehlen?!

3. Erscheint diese Meldung nur bei Vollgas und auch nur bei etwa jeder 15. Beschleunigungsorgie.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen oder mir wenigstens ne plausible Erklärung geben.

Danke im Voraus!

30 Antworten

Sollte sie sein, direkt nachm TÜV und Kauf bei ner Audiniederlassung vor fünf Tagen ^^

Zitat:

Original geschrieben von thefastestnils

Sollte sie sein, direkt nachm TÜV und Kauf bei ner Audiniederlassung vor fünf Tagen ^^

Da würde ich meine Hand nicht für ins Feuer legen... Schau einfach mal, nicht das es doch die Mindestbelagdicke ist, welche erreicht wurde.

Gruß Marcus & viel Spaß mit dem Wagen

Jo, danke!

Werd mir das alles (Bremsflüssigkeit, Bremsbeläge, usw) morgen mal ansehn.

Danke für eure Hilfe!

Was meldet denn so ein TT alles im FIS, wenn man ihn aufs Dach gelegt hat? Stell mir das irgendwie nervend vor, in DER Situation 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von nothin2g

Was meldet denn so ein TT alles im FIS, wenn man ihn aufs Dach gelegt hat? Stell mir das irgendwie nervend vor, in DER Situation 😁

Fehler des Verdecks beim Roadster 😁

Zitat:

Original geschrieben von Maggus*D

Zitat:

Original geschrieben von nothin2g

Fehler des Verdecks beim Roadster 😁

You made my day! 😁

Zitat:

Guten Abend!

- SuFu wurde vergebens bemüht -

Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines 2005er Sportback 2.0 TFSI S-Tronic mit 44.000 Km auf der Uhr.

Der Wagen ist der absolute Wahnsinn, ich bin hochzufrieden und eigentlich gibt es keinerlei Probleme.

Habe ihn vom Audizentrum Bochum, TÜV hat er direkt vor dem Kauf neu bekommen.

Nun ist es mir aber in den letzten fünf Tagen dreimal passiert, dass bei Voller Beschleunigung aus dem Stand oder niedrigen Geschwindigkeiten ein Wahnton erklingt und "BREMSE!" im FIS steht. Nach ca fünf Sekunden verschwindet diese Meldung, als sei nie etwas gewesen und es lassen sich absolut keine Probleme oder irgendwas ungewöhnliches feststellen. Im Handbuch steht, man solle sofort rechts ranfahren, anhalten, es könnte an einem Mangel an Bremsflüssigkeit liegen.

Aber

1. Verschwindet diese Meldung nach fünf Sekunden sofort wieder, ohne dass ich irgendwas mache, fahre einfach normal weiter.

2. Kommt der Wagen direkt vom Händler und hat die HU/AU erst vor ner Woche durchlaufen, da dürfte doch keine Bremsflüssigkeit fehlen?!

3. Erscheint diese Meldung nur bei Vollgas und auch nur bei etwa jeder 15. Beschleunigungsorgie.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen oder mir wenigstens ne plausible Erklärung geben.

Danke im Voraus!

Ich überlege mir nur gerade wie Du fährst mit Deinen Beschleunigungsorgien. Muss lustig aussehen. Ampel. VOLLGAS. Volles Rohr auf die Bremse wegen roter Ampel. Grün. VOLLGAS. Wieder bremsen. VOLLGAS... *ich übertreibe natürlich etwas, aber lustig, sich das vorzustellen*

Das "Problem" hatte ich bis jetzt auch einmal. Habe mal die Launch Control getestet (in der Nacht, keine Autos auf der Strasse etc.). Schön beschleunigt und dann volles Rohr auf die Bremse. Dann kam die Meldung bei mir auch. Kurz gewartet, war sie wieder weg. Gleicher Motor.

Kann Dir leider auch nicht sagen, worans lag...

@ fabe 123:

Interessant, was du dir für Gedanken über meine Fahrweise machst. Der Fehler in deinen Vorstellungen ist allerdings, dass ich nichts von Ampeln oder Bremsen (letzteres als Tätigkeit) geschrieben habe. Würde daher an deiner Stelle gleich neue Überlegungen anstellen, wie mein Fahrstil für Außenstehende aussieht.

Ok, wer lesen kann ist klar im Vorteil... - Sorry, mein Fehler!

Aber danke für deinen ansonsten äußerst kompetenten und hilfreichen Beitrag!

So, war heute bei Audi. Bremsflüssigkeitsstand war sehr niedrig, wurde - kostenlos - aufgefüllt und vordere Bremsbeläge sind an der Verschleißgrenze, werden Mitte der Woche neu gemacht. Soll 150 € kosten und ne Stunde dauern. Denke, das ist normal, oder?!

ja das geht auf jeden Fall in Ordnung

Grüße

Zitat:

So, war heute bei Audi. Bremsflüssigkeitsstand war sehr niedrig, wurde - kostenlos - aufgefüllt und vordere Bremsbeläge sind an der Verschleißgrenze, werden Mitte der Woche neu gemacht. Soll 150 € kosten und ne Stunde dauern. Denke, das ist normal, oder?!

Da war doch meine Vermutung nicht ganz aus der Luft gegriffen. Sollte ich einen Gebrauchtwagen kaufen, dann nicht ohne gemachte Bremsen.

Zitat:

Die haben dir also ein paar Tage zuvor ein Auto verkauft, wo die Beläge an der Verschleissgrenze sind und wollen jetzt für den Wechsel Geld dafür? Auch wenn 150,00 Euro ein fairer Preis ist würde ich da nochmal höflich nachfragen was das soll...

Gruß
Thomas

Auto ist aus Bochum, wohne aber in Berlin. Ist nicht der gleiche Laden, sonst würd ich denen schon was erzählen 😉
Bei dem Preis des Wagens kann ich allerdings über diese 150 € hinwegsehen, regt mich absolut nicht auf 😉

Gruß

Hallo,

ist schon eine weile her, daß das Thema gestartet wurde....

ich hab genau die selben "Symptome".

bei vollgas häufig: "bremse" im FIS und warnzeichen.

meine bremsen sind auch so langsam fällig und der bremsflüssigkeitsstand niedrig, aber natürlich NICHT unter min.

hat sich das nach dem austausch der beläge und auffüllen der bremsflüssigkeit bei dir erledigt?

musstest du zusätzlich den speicher auslesen lassen?

UND hat jemand einen Tip/Link für gute bremsbeläge? in der sufu hab ich zu guten bremsbelägen nichts gefunden.

gruß oli

Ja, seitdem ist diese Meldung nie wieder aufgetreten und es ist nun schon 30.000 Km her ;-)

Deine Antwort