ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Bei Vollgas "BREMSE!" im FIS

Bei Vollgas "BREMSE!" im FIS

Themenstarteram 23. April 2009 um 19:12

Guten Abend!

 

- SuFu wurde vergebens bemüht -

 

Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines 2005er Sportback 2.0 TFSI S-Tronic mit 44.000 Km auf der Uhr.

Der Wagen ist der absolute Wahnsinn, ich bin hochzufrieden und eigentlich gibt es keinerlei Probleme.

Habe ihn vom Audizentrum Bochum, TÜV hat er direkt vor dem Kauf neu bekommen.

 

Nun ist es mir aber in den letzten fünf Tagen dreimal passiert, dass bei Voller Beschleunigung aus dem Stand oder niedrigen Geschwindigkeiten ein Wahnton erklingt und "BREMSE!" im FIS steht. Nach ca fünf Sekunden verschwindet diese Meldung, als sei nie etwas gewesen und es lassen sich absolut keine Probleme oder irgendwas ungewöhnliches feststellen. Im Handbuch steht, man solle sofort rechts ranfahren, anhalten, es könnte an einem Mangel an Bremsflüssigkeit liegen.

Aber

1. Verschwindet diese Meldung nach fünf Sekunden sofort wieder, ohne dass ich irgendwas mache, fahre einfach normal weiter.

2. Kommt der Wagen direkt vom Händler und hat die HU/AU erst vor ner Woche durchlaufen, da dürfte doch keine Bremsflüssigkeit fehlen?!

3. Erscheint diese Meldung nur bei Vollgas und auch nur bei etwa jeder 15. Beschleunigungsorgie.

 

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen oder mir wenigstens ne plausible Erklärung geben.

 

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 23. April 2009 um 19:19

Ich hatte bei meinem einmal das selbe Problem. Bei mir ist es allerdings aufgetreten, wenn ich Bergauf Vollgas gegeben habe.

Damals waren die vorderen Bremsklötze ziemlich abgefahren, und der Metallstift, der das Signal gibt, hat dann angeschlagen.

Grüße Mani

am 23. April 2009 um 19:27

Guck doch einfach nach, ob du genug Bremsflüssigkeut hast. Sollte ja wohl JEDER hinkriegen!!!

Das mit der Bremsflüssigkeit könnte sein.

Mal eine dumme Frage wie lest ihr den Stand der Bremsflüssigkeit ab? Ich seh bei meinen Behälter den Stand nicht... ist die Flüssigkeit vlt zu hell also noch zu neu?

Bei meinen 80er hat ein Blick gereicht.

Danke, Gecko

am 23. April 2009 um 19:44

Am besten eine Taschenlampe zu dem Behälter halten, dann kann man den Stand gut ablesen.

Grüße

Themenstarteram 23. April 2009 um 19:48

Aber wenns an der Bremsflüssigkeit liegt, wieso erscheint die Meldung dann nur bei Vollgas und nur ab und zu? Und wieso verschwindet die Meldung sofort wieder? Das fehlende Wischerwasser bemängelt mei FIS bei jedem Einsteigen erneut und das Symbol dafür verschwindet auch nicht.

Vlt weil die Flüssigkeit dann wieder zum Sensor schwappt wenn der enorme Druck der 280 NM weg ist ;)

@ sline3 Danke das werde ich auf jeden Fall mal so versuchen!

Viele Grüße, Gecko

am 23. April 2009 um 19:52

Es kann sein, dass bei einem Schnellen Lastwechseln der Metallstift, der sich den Bremsbelägen befindet kurz auf der Bremsscheibe aufliegt und dadurch das Signal auslöst. Oder durch die Beschleunigung wird die Bremsflüssigkeit an den hinteren Rand des Behälters gedrückt und der Sensor meldet, dass zu wenig Bremsflüssigkeit vorhanden ist.

Solche Warnsignal verschwinden meines Wissens nach immer nach einer gewissen Zeit, im Gegensatz zur Lampenkontrolle, Wischwasse und Treibstoff.

Grüße

am 23. April 2009 um 19:57

Fehlerspeicher auslesen lassen !

Themenstarteram 23. April 2009 um 20:02

Dass die Bremsflüssigkeit bei Vollgas eventuell so vom Sensor wegschwappt, dass der die Meldung der fehlenden Flüssigkeit rausgibt, hab ich mir auch schon überlegt. Hatte das gleiche Problem mal bei meinem alten Passat, der in einer Vollgaskurve kurz fehlendes Öl bemängelte, obwohl mehr als genug drin war.

Danke schonmal an euch alle! Werd mir morgen mal den Bremsflüssigkeitsstand ansehen.

am 23. April 2009 um 20:07

am Sensor im Bremsflüssigkeitstank wird es nicht liegen. Der ist sehr träge eingestellt,zudem ist der Sensor ziemlich unten im Behälter. Solch eine Situation wirst nicht bekommen,außer du legst das Auto aufs Dach ;)

 

Grüße

Domi

am 23. April 2009 um 20:08

Dann bleibt noch die Möglichkeit mit den Bremsbelägen, ohne das Auto gleich aufs Dach zu legen ;)

Grüße

Ich würde auch den Fehlerspeicher mal auslesen lassen, ich könnte mir vorstellen das ein Fehler am Bremsdruckgeber oder in der Art dort zu finden ist (sporadisch das ganze) oder Bremslichtschalter...

 

 

mit dem "Auto aufs Dach " klappt auch nicht, dann drückt der schwimmer im Behälter der Bremsflüssigkeit ja auch noch oben als wenn genug flüssigkeit drinn wäre:D

am 23. April 2009 um 21:13

Hoffe habe es nicht überlesen, aber die Bremsbelagdicke/Scheibe ist noch ausreichend?

:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Bei Vollgas "BREMSE!" im FIS