ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Bei Tagfahrlicht Rückleuchten aktivieren - beim FOH programmierbar?

Bei Tagfahrlicht Rückleuchten aktivieren - beim FOH programmierbar?

Opel Astra K
Themenstarteram 24. März 2017 um 7:48

Ist es möglich zu programmieren dass die Rückleuchten beim Tagfahrlicht mit eingeschaltet sind. Habe gehört, dass man es bei einigen ersten Modellen im Fahrzeugmenü/Komforteinstellungen noch auswählen konnte. Warum wurde das rausgenommen?

Beste Antwort im Thema

Warum soll das auch Probleme machen... du hast ja mehr Sicherheit wenn der Hintern deines Astra auch leuchtet.

 

MfG

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 24. März 2017 um 8:25

Ich glaube, das ist laut Gesetz noch nicht erlaubt in Deutschland. Soll aber irgendwann kommen.

Das konnte man nie auswählen, stand allerdings in der BDA beschrieben. Habe mich damals auch gewundert dass der Punkt dann gar nicht vorhanden war. Und da gab es noch ein paar mehr Dinge die schlussendlich nicht so waren wie in der BDA beschrieben.

Themenstarteram 24. März 2017 um 8:55

Bei einigen Lkw's sieht man es (TFL+Rückl.), BMW-Modelle 2007-2011 hatten es mitlaufen - bei Audi kann man es einprogrammieren.

Ich habe es auch bei mir codiert, laut TÜV gibt es damit keine Probleme.

Warum soll das auch Probleme machen... du hast ja mehr Sicherheit wenn der Hintern deines Astra auch leuchtet.

 

MfG

Themenstarteram 27. März 2017 um 6:58

Bisher Ratlosigkeit, ob man es codieren kann. Neue Info: Beim Audi A3 Facelift und LED-Lichtbestellung leuchten bei Tagfahrlicht die Rückleuchten mit.

Zitat:

@triumph61 schrieb am 24. März 2017 um 12:26:33 Uhr:

Ich habe es auch bei mir codiert, laut TÜV gibt es damit keine Probleme.

Bitte eine Verständnisfrage: Wie hast du das codiert?

Mit VCP-Pro. Das gilt aber für meinen Octavia. Den Astra habe ich ja noch nicht.

Hier gibt es eine Übersicht

https://onedrive.live.com/view.aspx?...

Ich hänge mich hier mal dran. Hat es schon jemand codieren können oder codieren lassen? Wenn ja, beim FOH oder jemandem, der sich aufs codieren spezialisiert hat? Wo liegt man da Kostentechnisch?

Hab auch seit Oktober einen Astra K ohne Matrixlicht und finde die Lichtautomatik recht brauchbar, allerdings stört es auch mich immer, wenn ich andere Fahrzeuge sehe mit Tagfahrlicht und Rücklichter sind dann zappenduster. Hätte auch gerne, daß die Rückleuchten ans Tagfahrlicht gekoppelt sind.

Einfacher wäre halt, den ganzen Tagfahrlicht-Müll abzuschaffen und stattdessen einfach Zündung an = Abblendlicht an. Hatten schon Autos in den 90ern und auch im Golf 5 war ich das 11 Jahre lang so gewohnt. Aber das kann man dann ja nicht als Extra für horrendes Geld verkaufen.

Zitat:

@daberndi80 schrieb am 24. Mai 2020 um 14:44:40 Uhr:

Einfacher wäre halt, den ganzen Tagfahrlicht-Müll abzuschaffen und stattdessen einfach Zündung an = Abblendlicht an. Hatten schon Autos in den 90ern und auch im Golf 5 war ich das 11 Jahre lang so gewohnt. Aber das kann man dann ja nicht als Extra für horrendes Geld verkaufen.

Dazu einfach den Lichtschalter ganz rechts auf der Position "Abblendlicht" lassen.

Zitat:

@Cliffcali schrieb am 24. Mai 2020 um 16:56:42 Uhr:

 

Dazu einfach den Lichtschalter ganz rechts auf der Position "Abblendlicht" lassen.

Was das ganze System "Tagfahrlicht" ad absurdum führt.

Find die Idee dahinter ja gar nicht mal so übel. Nur ist es halt irgendwie Schwachsinn, sowas zu erfinden und dem Fahrer zu suggerieren, er bräuchte sich um nichts mehr zu kümmern, um gleichzeitig ein Sicherheitsrisiko damit zu schaffen, indem man nur die Front des Fahrzeugs beleuchtet.

Es kann halt tagsüber auch mal dunkel werden, dem Sensor mag es vielleicht nicht finster genug sein, um Abblendlicht einzuschalten. Die meisten Fahrer sind halt faul, je mehr ihnen da Auto abnimmt und wissen vielleicht auch gar nicht, daß sie grad für nachfolgende Autofahrer schwer zu erkennen sind.

Wäre halt schon praktisch, wenn man das codieren könnte. Ich bins jetzt auch seit Jahren gewohnt, immer Licht an zu haben, wenn ich den Wagen starte. Warum man nun extra das Tagfahrlicht erfunden hat, wenn es halt einfacher mit Abblendlicht funktionieren würde.

Aber wie gesagt, sind wohl reine Marketing und Geldmach-Gründe. Um die Sicherheit gehts doch beim Autobau gar nicht mehr.

Zitat:

@Astra-G_DTI schrieb am 24. März 2017 um 09:25:22 Uhr:

Ich glaube, das ist laut Gesetz noch nicht erlaubt in Deutschland. Soll aber irgendwann kommen.

Ich hatte einen Peugeot 308 ... Da war es von Anfang an aktiviert

Warum will man bei Tagfahrlicht die Rückleuchten dazu "an" haben?

Wenn ich alles leuchten haben möchte. schalte ich halt das Licht an....

In manchen Ländern ist es halt wirklich so, dass die Rückleuchten mit an sind, der Sinn erschließt sich mir aber eher nicht.

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 25. Mai 2020 um 06:20:23 Uhr:

Warum will man bei Tagfahrlicht die Rückleuchten dazu "an" haben?

Wenn ich alles leuchten haben möchte. schalte ich halt das Licht an....

In manchen Ländern ist es halt wirklich so, dass die Rückleuchten mit an sind, der Sinn erschließt sich mir aber eher nicht.

Zwei Beiträge über deinem steht meine Begründung recht ausführlich.

Keine Ahnung, weshalb man immer irgendwelche Diskussionen starten muß. Wenn dich das andere Geschlecht fragt, ob du poppen willst, wirst du ja auch keine ewig lange Diskussion starten, sondern klipp und klar mit ja oder nein antworten, oder?

Ständig muß man sich rechtfertigen, weil irgendjemand irgendetwas nicht versteht, aber irgendeinen blöden Spruch ablassen muß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Bei Tagfahrlicht Rückleuchten aktivieren - beim FOH programmierbar?