Nach Reifenwechsel Reifensensoren "aktivieren" lassen

Opel Astra K

Bei meinem Astra K habe ich heute das erste Mal Reifen gewechselt. Nach dem Wechsel hat der Bordcomputer die Reifendrucksensoren nicht erkannt. Nach langem studieren der Bedienungsanleitung habe ich nicht rausbekommen wie man dort wieder Werte sehen kann. Bin dann zum FOH und der hat das Probelm mit einem "Anlerngerät" gelöst. Kostenpunkt: 12,80 Euro für 3 Minuten Arbeit 😰

Muß ich jetzt nach jedem Reifenwechsel die Sensoren neu "anlernen" lassen ?
Es gibt ja Anlerngeräte zu kaufen. Lohnt es sich so ein Gerät zuzulegen und funktioniert sowas auch ?

39 Antworten

Ja, du musst nach jedem Reifenwechsel die Drucksensoren anlernen.
Ja, es gibt Anlerngeräte im Internet.
Ich habe mir auch eines gekauft, denn ich will nicht nach jedem Reifenwechsel zum FOH fahren. Das Anlernen funktioniert einwandfrei. Ist schließlich das gleiche Gerät, wie beim FOH.

Kannst du mir auch sagen was für eins du hast ?

Wo wohnst du? Wenn es in der Nähe von PLZ 38... ist kann ich dir helfen, kostenlos natürlich.
Im astra-k-forum.de gibt es ne ganze Liste mit hilfsbereiten Opelfahrern... Schau einfach mal vorbei.

Hallo,

siehe z.B. folgende Themen:
hier, hier oder hier.

MfG BlackTM

Ähnliche Themen

Zitat:

@sshp schrieb am 27. März 2017 um 19:40:28 Uhr:

Kannst du mir auch sagen was für eins du hast ?

Das EL 50448.
Habe mir das Original gekauft beim Opelhändler - kein Nachbau

Ich hoffe man das es das gleiche ist,kenne zwar den Anbieter nicht aber der Preis ist schon der Hammer gegenueber irgendwelchen 80-100 Euronen.

https://de.aliexpress.com/.../1045867_32245891985.html

Bis zum nächsten Winter könnte es da sein :-P

Wenns der Zoll in die Finger bekommt ist es sicher weg da garantiert keine deutsche Anleitung bei liegt.

Ich habe mir das Gerät "EL 50448" über aliexpress besorgt. Kauf, Lieferung problemlos. Zeit ungefähr 14 Tage, weiss nicht mehr genau. Und das Päckchen hatte einen Aufkleber vom Zoll. Kontrolliert und durchgewunken. Gerät funktioniert prima und schnell. Erstmals im Oktober gebraucht und kommendes WE kommen die Sommerreifen wieder dran. Was sich Opel bei diesem System gedacht hat ist echt schleierhaft. Aber ich werde deshalb nicht öfters beim Händler auftauchen als bisher. Also zum Serice.

Grüner Aufkleber bedeutet: Zoll Mitarbeiter hat keinen Bock und lässt es ohne reinzuschauen durch...

Mag schon sein, wenn der Zoll für seine Mitarbeiter solch nette Möglichkeiten zur Verfügung stellt 🙂
Allerdings war das Päckchen ordnungsgemäß deklariert. Mit allen Angaben, Rechnung usw. Wie gesagt, bei mir gab es keine Probleme und ich mag jetzt nicht recherchieren, ob es bei anderen Bestellern Probleme gab.
Ach ja, sorry, ist mein zweiter Account hier
Moggy A4-8E - aber das Auto ist passé

Einfach bestellen, im schlimmsten Fall gibts das Geld von Ali zurück.

Zitat:

@EatThis81 schrieb am 28. März 2017 um 22:58:58 Uhr:

Einfach bestellen, im schlimmsten Fall gibts das Geld von Ali zurück.

Genau 🙂

Zitat:

@EatThis81 schrieb am 28. März 2017 um 21:54:39 Uhr:

Bis zum nächsten Winter könnte es da sein :-P

Wenns der Zoll in die Finger bekommt ist es sicher weg da garantiert keine deutsche Anleitung bei liegt.

Mich hatte hier der Zoll schon belangt,weil ich ueber Ebay Pfefferkuchen bestellt hatte,soviel zum Thema Zoll, ich werde das Ding dann auch mal bestellen,egal mit oder ohne Ali æh deutscher Betriebsanleitung,ist auch egal,meine Junge 10 jahre sucht mir die Anleitung bestimmt bei Youtube raus,zumindest wie man es macht fuer Ahnungslose Erwachsene.

Der Anlernvorgang steht in der Bedienungsanleitung (übrigens auch, wie man die Zündung beim Keyless anmacht ;-))

Ich hab mir das Originalgerät geholt, da ich das Auto ne Weile fahren will. Chinaprodukt zum halben Preis war mir da persönlich zu fraglich und auf den 50ger ist bei nem Fahrzeugneukauf.. nunja.

Habe das auch schon durch und es ist eigentlich ziemlich selbst erklärend.

Deine Antwort