ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Bei PureTech Motoren mit OPF nur noch 0W20 Motoröl autorisiert

Bei PureTech Motoren mit OPF nur noch 0W20 Motoröl autorisiert

Citroën C4 3 (B)

Hallo zusammen,

als ich letztens bei meinem Citroenhändler war, bekam ich den neuesten Wartungsplan für mein Auto.

Demnach ist absofort nur noch das 0W20 B71 2010 (C5) für PT-Motoren mit OPF zulässig.

Eine Begründung konnte mir mein Citroenhändler nicht geben.

VG Citami

Ähnliche Themen
102 Antworten

Zitat:

Dann werde ich das wohl einfach mal riskieren und den Riemen lassen, bis er 10 Jahre alt ist. Hänge nicht wirklich an dem Fahrzeug.

Der Motor verbraucht ohnehin, seit das Fahrzeug in meinem Besitz ist, 1l Öl alle 2000km - 3000km.

 

Werde beim nächsten Ölwechsel mal ein Endoskop in die Ölwanne halten, sofern er noch bis dahin lebt :D

Hallo,

wir wollten in diesem Frühjahr unseren Zahnriemen auf eigene Kosten nach 6 Jahren wechseln lassen (Partner Tepee PT 110 knapp 60.000km). Es war schon ein Zinober eine Werkstatt dafür zu finden, der hiesige Peugeothändler wollte nicht, da 12 Jahre Wechselintervall und keine Probleme bekannt. Na ja, wir haben einen tollen Familienbetrieb gefunden, wollte mit neuem Öl und Filter 710€ brutto und wechselt auch auf Kundenwunsch.

 

Na ja, am Nachmittag kam der Anruf: wir haben eine gute und eine schlechte Nachricht. Die gute: PSA übernimmt die Kosten des Zahnriemenwechsels (wir haben nur 100€ für Öl und Filter bezahlt) und die schlechte, man kann mir den Zahnriemen nicht mitgeben, den will Peugeot. Ich betone nochmals: wir hätten den Wechsel auch selbst bezahlt und es war nicht unsere Stammwerkstatt (na ja, jetzt haben wir halt ne neue!).

Themenstarteram 2. April 2023 um 16:29

Zitat:

@ydobon schrieb am 2. April 2023 um 18:05:40 Uhr:

 

Hallo,

wir wollten in diesem Frühjahr unseren Zahnriemen auf eigene Kosten nach 6 Jahren wechseln lassen (Partner Tepee PT 110 knapp 60.000km). Es war schon ein Zinober eine Werkstatt dafür zu finden, der hiesige Peugeothändler wollte nicht, da 12 Jahre Wechselintervall und keine Probleme bekannt. Na ja, wir haben einen tollen Familienbetrieb gefunden, wollte mit neuem Öl und Filter 710€ brutto und wechselt auch auf Kundenwunsch.

Na ja, am Nachmittag kam der Anruf: wir haben eine gute und eine schlechte Nachricht. Die gute: PSA übernimmt die Kosten des Zahnriemenwechsels (wir haben nur 100€ für Öl und Filter bezahlt) und die schlechte, man kann mir den Zahnriemen nicht mitgeben, den will Peugeot. Ich betone nochmals: wir hätten den Wechsel auch selbst bezahlt und es war nicht unsere Stammwerkstatt (na ja, jetzt haben wir halt ne neue!).

@ydobon

Das ist ja dann ein sehr kompetenter Peugeothändler, der behauptet es seien keine Probleme bekannt und ein Steuerriemenwechselintervall von 12 Jahren vorgibt, obwohl ganz offiziell auf 6 Jahre und 100.000 Km gesenkt wurde. Da solltest Du mal ganz schnell die Peugeotzentrale informieren, damit der seine Zulassung entzogen bekommt. Das geht ja gar nicht.

Was ich nicht verstehe: wenn ein Kunde zu mir kommt und will nach 20000 km ein Wechsel dann würde ich ihn zwar fragen ob er sich sicher ist aber wenn er bezahlt! Wer zahlt schafft an. Es gibt auch Kunden die möchten alle 6-7000 im ein Ölwechsel und lassen sich davon nicht abbringen, also bekommt er ein Ölwechsel. Seltsame Werkstatt.

Zitat:

Was ich nicht verstehe: wenn ein Kunde zu mir kommt und will nach 20000 km ein Wechsel dann würde ich ihn zwar fragen ob er sich sicher ist aber wenn er bezahlt!

Ja, da bin ich grds. voll bei dir. Drum habe ich es auch nicht verstanden. Aber der "neue" Familienbetrieb ist mir, auch wenn die Anfahrt 3mal so lange ist, viel lieber. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass man da noch "schafft" und auch reparieren will. Wie schon gesagt, neue PSA Werkstatt gefunden.

@Citami

Jetzt wird es wahrscheinlich unglaubwürdig, aber ich habe damals (erste Rückrufaktion wegen dem Zahnriemen) extra nachgefragt und man hat mir das neue Wartungsblatt ausgedruckt und da stand immernoch 12 Jahre drauf. Hab jetzt nach 6 ja auch auf Kosten von PSA den neuen bekommen. Verstehen tu ich es auch nicht, aber ebenso wenig beschweren.

Wir sind mit dem Partner bis dato mehr als zufrieden, tolle Familienkutsche und der Motor ist sonst klasse.

Themenstarteram 2. April 2023 um 18:18

@ydobon

Nachdem was Du von diesem Peugeothändler erzählt hast ist zu bezweifeln ob er Dir einen aktuellen Wartungsplan ausgehändigt hatte.

Kostenloser Wechsel und dafür muss der Zahnriemen eingesendet werden - durchaus ein fairer Deal.

Es ist wichtig, dass die alten Zahnriemen eingeschickt werden, damit sie genau untersucht werden können.

Hallo,

gestern auch beim Berlingo 1.2 Puretech 2020 den ersetn Ölwechsel alleine gemacht und bis jetzt nur beim Citroen-Händler gewesen.

Habe das Altöl in einem Eimer aufgefangen und dann durch einen Papierlacksieb durchlaufen lassen.

Leider auch schon Abrieb des Zahnriemens.

Habe auch gleich umgeölt von Total 0w30 auf Total 0w20 xtra first.

Kilometerstand 27000km.

Man kann mir vieles erzählen, bin mir aber sicher, egal ob richtiges oder falsches Öl auf kurz oder lang zersetzt sich der Zahnriemen.

Danke und Grüße

Zitat:

@brale69 schrieb am 4. April 2023 um 09:08:57 Uhr:

Hallo,

gestern auch beim Berlingo 1.2 Puretech 2020 den ersetn Ölwechsel alleine gemacht und bis jetzt nur beim Citroen-Händler gewesen.

Habe das Altöl in einem Eimer aufgefangen und dann durch einen Papierlacksieb durchlaufen lassen.

Leider auch schon Abrieb des Zahnriemens.

Habe auch gleich umgeölt von Total 0w30 auf Total 0w20 xtra first.

Kilometerstand 27000km.

Man kann mir vieles erzählen, bin mir aber sicher, egal ob richtiges oder falsches Öl auf kurz oder lang zersetzt sich der Zahnriemen.

Danke und Grüße

Öl/Lösemittel und Gummi haben, und meiner Meinung nach, werden sich nie vertragen.

Für mich ist diese Konstruktion völliger Humbug. Wenn sie es in OK laufen lassen wollen oder müssen, würde ich einen eigenen Kreislauf machen. So geht dann nicht der Motor hops.

Ich werde mir solch ein Motor nicht kaufen. Viel Glück euch allen.

Themenstarteram 6. April 2023 um 8:16

@C4besitzer

Lies Dir mal hier im Ford Focus MK3 Forum den Steuerriemenwechsel vom 1,0 Ecoboost durch.

Dort sind etliche Berichte von Usern, die den in Öl laufenden Steuerriemen nach 10 Jahren und >150.000 Km haben wechseln lassen und alles war noch in Ordnung. Ford hat bestimmt nicht bessere Materialien als PSA.

Es kommt auch darauf an wo und wie man die Wartungen an seinem Fahrzeug machen lässt.

Selbstölwechsler können auch nicht mehr auf Kulanz hoffen.

Und dieses Autodoktorenvideo, wo die bei einem Ford Fiesta einen total zerfetzten, in Öl laufenden, Steuerriemen erneuert haben ist unrelevant, da der Fiesta 3 Jahre lang keine Inspektion/Ölwechsel von seiner Besitzerin erhalten hat. :eek:

Deshalb gibt es für mich keinen Grund einen Diesel zu kaufen. ;):cool:

Deshalb gibt es für mich keinen Grund einen Diesel zu kaufen. ;):cool:

Schön, dass es noch Optimisten gibt :-)

@citami

Grds. sehe ich das wie du, technisch dürfte das alles kein Problem sein. Ebenso könnte man einen Abscheidefilter einbauen, der beim Ölwechsel leicht zu reinigen wäre, vor der Pumpeinheit. Ich glaube eher an falsche Optimierung des Materials, d.h. man hat die Lieferanten so unter Druck gesetzt, dass diese "Murks" gebaut haben. Interessant ist, was die neuen Zahnriemen machen. Mein alter war "noppig" (kann es nicht besser beschreiben) und der neue ist "glatt". Er sieht auch gefühlt breiter aus, wie der alte. Ich habe noch einen C3GST, auch mit dem Puretech, da ist in 2 Jahren der Wechsel dran. Bin gespannt was da raus kommt.

Und das mit E10 halte ich auch für unwahrscheinlich. Warum: dann müsste alle Österreicher keine Probleme haben (da gibt es mW noch kein E10 oder noch nicht lange). Aber auch von dort kommen die Berichte.

 

Zitat:

@Citami schrieb am 6. Dezember 2022 um 19:01:11 Uhr:

 

......Das planmäßige Wechselintervall liegt aber nach wie vor bei 100.000 Km oder 6 Jahre, was zuerst zutrifft.

Autos mit diesen Motoren werden nach wie vor verkauft.

Das 0W20 Motoröl für VW hat die Freigabe 50800 (Benzin)/50900 (Diesel) und ist keineswegs das selbe Öl wie für Peugeot/Citroen mit der Freigabe B71 2010, ist auch für Benzin- und Dieselmotoren.

Ist zwar schon über ein Jahr her, aber nach der Rückrufaktion betr. Zahnriementausch ist auch der Wechselintervallkleber im Opel von PSA.

Was den Ölverbrauch betrifft, so hab ich nach ca. 3.000 km etwa einen Viertelliter verbraucht.

Ich habe das TOTAL Quartz Ineo First 0W30 gefüllt. (B71-2312)

 

LG und Guten Rutsch.

Aufkleber
Watungsplan
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Bei PureTech Motoren mit OPF nur noch 0W20 Motoröl autorisiert