ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Bei jetztigen Temperaturen hält Motor die Temperatur nicht...

Bei jetztigen Temperaturen hält Motor die Temperatur nicht...

Themenstarteram 28. November 2008 um 9:24

Hallo,

vermutlich hab ich ein Problem mit dem Thermostat - wollte aber nochmals in die Runde fragen, wie sich eure Fahrzeuge verhalten.

Folgendes: Während des Sommers bzw. wenn es nicht gerade Minusgrade hat wie heute gibt es kein Problem. Heute früh - 2,5 bis - 7,5 Grad und der Fahrt durch München ging der Temperaturanzeiger bei etwas zügigerer Fahrt (also so um die 60 km/h) auf die normalen 90 Grad - wenn es aber nur Stop an Go ist und mal längere Ampelphasen sind geht bei eingeschaltener Heizung die Temperaturanzeige wieder etwas zurück. Als Test hab ich die Heizung mal voll Pulle laufen lassen und der Anzeiger ging fast einen ganzen Strich zurück. Darf ja eignetlich nicht sein. Nachdem ich aber den Wagen noch nicht lange habe und gut kenne wollte ich erstmal in die Runde fragen, ob das bei euch auch so ist.

Vermutlich muß da aber ein neues Thermostat rein....:-(((

Gruß und schonmal schönes Wochenende

Marc

Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Liqui Mauly

Hatte ich an meinem Vorgängerfahrzeug auch mal. Die Nadel der temp. Anzeige schwankte immer zw. 70° und 90°.

Schuld war ein defekter Temperaturfühler/geber am Motorblock. Hat, glaube ich, um die 20€ gekostet.

MfG

wie gesagt, Szenario bei mir hab ich ja beschrieben.

Einen defekt kann ich ausschließen! Fehlerspeicher ist leer.

Gruß

Das die temp. Anzeige bei längerer Schubabschaltung bzw. Bergabfahrt und niedrigen Aussentemperaturen abfällt kann ich auch bestätigen. Sie bleibt nicht bei 90° stehen (also kein MUSS!)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Marc A3

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

 

 

Ohne warmen Motor kann die Heizung auch nicht heizen ;) Optimalerweise schaltet man die Heizung solange aus, bis die Betriebstemp. erreicht ist. Dann habt man auch sofort die volle Heizleistung.

 

Wie ich aber schon sagte, bei Temperaturen deutlich unter Null hatte ich mit meinem Polo häufig das Problem, dass die Temp. grad in Ortschaften wieder deutlich unter 90° gesunken ist, insbesondere, wenn die Heizung voll am powern war. M.E. ist das völlig normal und auch nachvollziehbar. Bei Minusgraden und dazu Fahrtwind herrschen da vorne schon sehr frostige Temperaturen.

Hab gerade mit Audi telefoniert - wenn die Temp. einmal 90 Grad erreicht hat MUSS sie dort stehen bleiben - ganze egal welche Außentemperatur herrscht (so kenne ich es auch vom alten TDI) - Der Techniker glaubt aber weniger an das Thermostat, als mehr an den Temperaturgeber oder Steuergerät, was ich wiederum nicht denke - hatte das nämlich schon mit dem 2er und 3er Golf - lag jedesmal am Thermostat. Nur kenn ich den Audi noch nicht gut genug, daher meine Frage an euch....

 

Mal sehen, wer Recht hat....:-)))

 

Gruß

Marc

das ist "Schwachsinn" .. Es ist zwar richtig das die Temp. künstlich auf 90°C gehalten wird aber das nur in einem Bereich von 80-101°C - Sprich alles was drüber oder unter dem Wert ist verändert sich auch dem einsprechend die Temp. Anzeige !

 

101°C ist schon richtig- Denn auf einer langen AB Etappe mit V/max hatte ich im Sommer einen Wassertemp Wert von 101°C gemessen (mit VCDS) die Anzeige blieb aber auf konstanten 90°C .. gleiches bei 81°C die Anzeige bleibt konstant auf 90°C

 

das ist so gewollt da sonst jeder in die Werkstatt fahren würde wenn die Wassertemp bei Vollgas auf über 95°C steigt.

 

Mfg

Andy

 

kann ich bestätigen... nach unserer schönen Tour durch die Berge hatte ich ne Öltemperatur von 104°

Die Analoganzeige blieb auf 90° stehen!

Stefan, du darfst die Öltemp nicht mit der Wassertemp direkt vergleichen... das Öl kann auch im Winter gerne mal 110°C haben...

 

Die Wassertemp ist nicht ganz analog dazu. Das hat damit zu tun das der Wasserkreislauf vorranig erstmal den Zylinderkopf kühlt und der Ölkühler nicht mehr so viel "gekühltes" Wasser/Luft bekommt.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Stefan, du darfst die Öltemp nicht mit der Wassertemp direkt vergleichen... das Öl kann auch im Winter gerne mal 110°C haben...

Die Wassertemp ist nicht ganz analog dazu. Das hat damit zu tun das der Wasserkreislauf vorranig erstmal den Zylinderkopf kühlt und der Ölkühler nicht mehr so viel "gekühltes" Wasser/Luft bekommt.

naja.. da ich VCDS an hatte kann ich sagen dassa uch die Wassertemp über 100 war. Obs auch gleich 110° war weiß ich nicht...

Achja.. Beladungskoeffizient war am Ende bei 35 % :D

Hallo,

das Problem liegt an einem defekten Thermostat. Nach einiger Zeit schließt es nicht mehr vollständig, was eine permanente Öffnung des großen Kühlkreislaufes zur Folge hat. Dadurch kühlt der Motor bei niedriger Geschwindigkeit und Drehzahl wieder ab (im Stand gut reproduzierbar).

In vielen Fällen bringt ein Tausch des Thermostaten allein keine Abhilfe, da sich das Gehäuse des Thermostaten im Laufe der Jahre durch Wärmeeinwirkung auch minimalst verzieht. Sinnvollerweise sollte man also beides tauschen (Gehäuse ist nicht teuer).

Ein defekter Temperaturgeber äußert sich durch schnelles Schwanken der Nadel im Kombiinstrument (beispielsweise innerhalb einer Sekunde von 90° auf 0°).

Zitat:

Original geschrieben von stef4n

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Stefan, du darfst die Öltemp nicht mit der Wassertemp direkt vergleichen... das Öl kann auch im Winter gerne mal 110°C haben...

 

Die Wassertemp ist nicht ganz analog dazu. Das hat damit zu tun das der Wasserkreislauf vorranig erstmal den Zylinderkopf kühlt und der Ölkühler nicht mehr so viel "gekühltes" Wasser/Luft bekommt.

naja.. da ich VCDS an hatte kann ich sagen dassa uch die Wassertemp über 100 war. Obs auch gleich 110° war weiß ich nicht...

 

Achja.. Beladungskoeffizient war am Ende bei 35 % :D

35% ist ja nichts ;)

ab 50% wirds "heiss"

am 29. November 2008 um 0:34

Zitat:

Original geschrieben von stef4n

kann ich bestätigen... nach unserer schönen Tour durch die Berge hatte ich ne Öltemperatur von 104°

Die Analoganzeige blieb auf 90° stehen!

Hi @Stef4n,

Dein (Euer) Video auf YT hat mich, als Deggendorfer bzw. Hengersberger/Siedersberg, richtig begeistert. Da hinten im "Woid" kann man schön rumcruis'n!!

THX for this !!

mfg

alaa anu

EDIT: Gute Musikauswahl !

hallo leute also mein a3 wird nach einer gewisser strecke warm z.bsp. 16km autobahnfahrt oder bergauffahren,oder längere rundfahrten, aber wenn ich wieder bergabfahre dan ist es gut möglich das der temp. zeiger einwenig runterkommmt, das ist auch normal dieselmotor ist ein selbstzünder, der motor hat ja keine kerzen die im auf der temperatur halten kann, das heisst wenn der motor keine leistung bringen muss, ist es ja klar das er auch nicht warm wird bei solcher minus temperatur genau wie der mensch!aber das kalte wetter tut dem motor sehr gut er läuft besser im winter als im sommer.danke gruss crocop

Zitat:

Original geschrieben von alaa

Zitat:

Original geschrieben von stef4n

kann ich bestätigen... nach unserer schönen Tour durch die Berge hatte ich ne Öltemperatur von 104°

Die Analoganzeige blieb auf 90° stehen!

Hi @Stef4n,

Dein (Euer) Video auf YT hat mich, als Deggendorfer bzw. Hengersberger/Siedersberg, richtig begeistert. Da hinten im "Woid" kann man schön rumcruis'n!!

THX for this !!

mfg

alaa anu

EDIT: Gute Musikauswahl !

Das freut mich anu :)

Vielleicht geht sich ja mal ein Treffen aus. Bin öfters in Deggendorf unterwegs!

Gruß

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von drapnici

hallo leute also mein a3 wird nach einer gewisser strecke warm z.bsp. 16km autobahnfahrt oder bergauffahren,oder längere rundfahrten, aber wenn ich wieder bergabfahre dan ist es gut möglich das der temp. zeiger einwenig runterkommmt, das ist auch normal dieselmotor ist ein selbstzünder, der motor hat ja keine kerzen die im auf der temperatur halten kann, das heisst wenn der motor keine leistung bringen muss, ist es ja klar das er auch nicht warm wird bei solcher minus temperatur genau wie der mensch!aber das kalte wetter tut dem motor sehr gut er läuft besser im winter als im sommer.danke gruss crocop

Guten Morgen...:-))

da muß ich dir widersprechen - das ist NICHT normal - dafür gibt es ja das Thermostat - das hatte zum Einen kein Motor vorher so (Golf II Diesel - Golf III TDI) - war beim Audi nicht so und wurde mir von Audi auch bestätigt, dass die Temperatur wenn sie einmal erreicht ist auch gehalten werden MUSS...!!!!

Hab das Ganze nochmals beobachtet - er wird zwar meiner Meinung nach nicht so schnell warm, wie er das soll (aber ist natürlich schwierig zu beurteilen, weil man früher nicht so drauf geachtet hat, wenn alles funktioniert) aber er hält jetzt die Temperatur - also evtl. ein vorübergehendes Phänomen....:-)) (Thermostat hing ????)

Gruß

Marc

Wenn das nicht normal ist, dann war mein Ex-Polo auch defekt. Bei starken Minusgraden fiel die Temperatur IMMER in Ortschaften ab, also da, wo wenig Drehzahl gefahren wurde. Kann natürlich sein, dass es beim A3 anders ist.

am 1. Dezember 2008 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von Marc A3

Guten Morgen...:-))

da muß ich dir widersprechen - das ist NICHT normal - dafür gibt es ja das Thermostat - das hatte zum Einen kein Motor vorher so (Golf II Diesel - Golf III TDI) - war beim Audi nicht so und wurde mir von Audi auch bestätigt, dass die Temperatur wenn sie einmal erreicht ist auch gehalten werden MUSS...!!!!

Da muss ich DIR widersprechen - Du kannst Deinen ollen GTD nicht mit den PDs vergleichen. Ich hatte davon bereits drei Stück, und alle wurden im Winter erst nach Fahrstrecken > 20 km "warm", d.h. ca. 70° Wassertemperatur, und auf Schubstrecken fiel die Temperatur wieder. Auf Landstrasse blieb das auch so, erst auf der BAB wurden dann mal die 90°C erreicht. Termostat war jeweils i.O., die liefen auf dem kleinen Kreislauf, aber erzeugen eben kaum Wärme!

Beim IVer Golf hat da auch die Glühstiftheizung im Wasserkreislauf nix gebracht. Der Audi hat nun als erster PD-Diesel, den ich hatte, elektrische Heizelemente in der Lüftung, d.h. der heizt bereits früher den Innenraum - aber nicht durch den Motorwärmetauscher :D.

Gewöhn Dich dran.

Die Audi-Aussage, dass die Anzeige bei 90°C stehen bleiben MUSS ist Schwachsinn - wie bereits beschrieben wirkt die "Plateau-Funktion" des Kombiinstruments erst ab 81°C Wassertemperatur - und die erreichst Du eben NICHT!

Gruß

Pete

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Pete

Zitat:

Original geschrieben von Marc A3

Guten Morgen...:-))

da muß ich dir widersprechen - das ist NICHT normal - dafür gibt es ja das Thermostat - das hatte zum Einen kein Motor vorher so (Golf II Diesel - Golf III TDI) - war beim Audi nicht so und wurde mir von Audi auch bestätigt, dass die Temperatur wenn sie einmal erreicht ist auch gehalten werden MUSS...!!!!

Da muss ich DIR widersprechen - Du kannst Deinen ollen GTD nicht mit den PDs vergleichen. Ich hatte davon bereits drei Stück, und alle wurden im Winter erst nach Fahrstrecken > 20 km "warm", d.h. ca. 70° Wassertemperatur, und auf Schubstrecken fiel die Temperatur wieder. Auf Landstrasse blieb das auch so, erst auf der BAB wurden dann mal die 90°C erreicht. Termostat war jeweils i.O., die liefen auf dem kleinen Kreislauf, aber erzeugen eben kaum Wärme!

Beim IVer Golf hat da auch die Glühstiftheizung im Wasserkreislauf nix gebracht. Der Audi hat nun als erster PD-Diesel, den ich hatte, elektrische Heizelemente in der Lüftung, d.h. der heizt bereits früher den Innenraum - aber nicht durch den Motorwärmetauscher :D.

Gewöhn Dich dran.

Die Audi-Aussage, dass die Anzeige bei 90°C stehen bleiben MUSS ist Schwachsinn - wie bereits beschrieben wirkt die "Plateau-Funktion" des Kombiinstruments erst ab 81°C Wassertemperatur - und die erreichst Du eben NICHT!

Gruß

Pete

Naja....da können wir jetzt drüber streiten. Das Motorengrundkonzept ist wohl das gleiche, wie beim Golf III TDI - das Drumherum hat sich wohl geändert....Weiterentwicklung etc...

Zwei unterschiedliche Audiwerkstätten bzw. Mechaniker oder Meister (weiß ich nicht genauer - hab extra zwei angerufen - ist ja wie bei Ärzten - zwei unabhängige Meinungen sind nie verkehrt) haben das auch bestätigt, dass es so sein muß und ich kenne das auch nicht anders - kann mich nicht erinnern, dass das letzten Winter ein Thema gewesen wäre - auf sowas achte ich recht genau....

Mit Schustrecken meinst du AB....??? - dort steigt die Temperatur ja im Zweifelsfall - wenn dann fällt sie im Leerlauf im Stand.....

Gruß Marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Bei jetztigen Temperaturen hält Motor die Temperatur nicht...