Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Bei go_modem_go kriecht Strom - helfen wir ihm!

Bei go_modem_go kriecht Strom - helfen wir ihm!

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 18:02

wäre doch gelacht wenn wir zusammen nicht besser wären als bosch und co.

da ich nicht verantworten kann das du deinen volvo abgibst und wir nicht unnötig den anderen thread zuspammen wollen, gehe ich mal neue wege, indem ich einen thread für dich eröffne:D

also, herr modem, dann erzähl doch mal ein wenig mehr über dein problem bzw was denn schon alles seitens der spezialisten getan wurde. kann ja nicht sein, dass du alle paar wochen eine neue batterie brauchst...

 

fangen wir mal an, ich zitiere aus den weiten des internets zur bestimmung des verursachers:

Hier kurz die Erklärung dazu:

Massepol von der Batterie nehmen und zwischen Batterieklemme und Batt.Pol ein Amperemeter schalten. Geeigneten Messbereich wählen (ca. 100mA), und ca. 15 Minuten warten. Multimeteranzeige ablesen und nach und nach die Sicherungen ziehen. Bei der Sicherung, an der der Strom erheblich abfällt, liegt das Problem.

Ruhestrom sollte bei deinem Auto im Normalfall 50mA nicht überschreiten!

 

klingt doch erstmal simpel...

 

 

Beste Antwort im Thema
am 10. Juni 2010 um 17:59

Die Leistung der Lichtmaschine an sich ist kaum zu messen. Sie ergibt sich aus dem dazugehörigen Typenschild. Ich vermute auch keinen Defekt an der Lichtmaschine, sondern am Laderegler, der wohl in der Lichtmaschine intergriert sein dürfte.

Man kann auf verschiedene Weise prüfen, ob der Laderegler in Ordnung ist.

- Vor Einschalten des Motors die Spannung an der Batterie messen (dazu muss kein Pol abgenommen werden). Dann das Multimeter ruhig an den Polen belassen und den Motor laufen lassen. Bei einer entleerten Batterie muss sich nun der Spannungswert nach oben ändern (ca. 14,5 V), weil der Laderegler nun versucht, die Batterie zu laden.

- Man kann auch das Kabel des Ladereglers an der Lichtmaschine trennen. Der Motor startet dann auch. Nun kann mit einem Amperemeter der Strom gemessen werden, der vom Laderegler zur Batterie geschickt wird. Am Amperemeter sollte zunächst der größt mögliche Messbereich gewählt werden, um das Messgerät nicht zu himmeln. Es gibt allerdings auch Multimeter, die den zu messenden Bereich selbst einstellen. Ich weiß jetzt natürlich nicht, was du für eines hast.

Sollte kein Strom fließen oder das Ampermeter nur einige Milliampere anzeigen, kannst du davon ausgehen, dass der Laderegler hinüber ist.

Ob man einen Laderegler einzeln bekommt, oder gleich die ganze LM tauschen muss, ist mir beim Volvo nicht bekannt.

Ich hoffe, du kommst mit den Erklärungen weiter.

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Zur Zeit geht gar nichts - Batterie ist endgültige kaputt, Auto steht mitten in der Stadt, und ich habe weder Ersatzbatterie, noch ein Fahrzeug um diese zu besorgen (bzw. keiner der Teilelieferanten hat eine gescheite AGM / Gelbatterie auf Lager, im Umkreis von 30km!!!)... Anschieben ging nicht.

Eine Optima Yellowtop 75Ah würde nicht passen, die Aussparung ist bei diesem Volvo viel zu klein dafür (wegen der Turboschläuche zum Intercooler), und die Haube des Coupés ist viel zu niedrig. Habs ausgemessen - keine Chance beim Turbo-Coupé, nur mit viel Gemurkse und Restrisiko passend zu machen.

Die Yellowtop 55Ah würde gehen, aber das ist mir viel zu wenig Kapazität.

Die Lima ist eine 120A von Bosch, Volvo N° 9459077. Katastrophal da ranzukommen, es ist alles komplett verbaut - darüber liegt die Servopumpe mit feststehenden Leitungen bzw. der Ansaugkrümmer, darunter irgendeine Tonne (Klimakompressor???), daneben eine Menge Leitungen und Schläuche, und an den Spaghetti Riemen, der 10km durch die Gegend am ganzen Frontmotor entlang läuft kommt man überhaupt nicht ran... Die Befestigungspunkte der Lima ist nicht ersichtlich, die müsste man "blind" ertasten...

Wie entspannt man denn diesen Riemen? Die Lima ist ja nicht Schwenkbar als Riemenspanner ausgeführt, wie ich das von anderen Autos kenne? :confused:

Keine Ahnung was sich die Herrn Ingenieure dabei gedacht haben - das ganze Auto kommt mir z.Z. definitiv vor wie eine absolute Fehlkonstruktion! :(

Siehe Photos der Lima. Habe außerdem noch festgestellt, das der Servobehälter sifft, und Servoflüssigkeit fehlt... Bestimmt nicht gut für den Riemen der Servo und die Lima, wenn da ATF Öl rankommt!

Es nimmt kein Ende mit diesem Sch*~!° Volvo. Ich glaube so langsam ich muss ihn gegen einen neuen Dacia in Zahlung geben... :D

Die Urlaubsfahrt fällt jedenfalls flach, bis dahin kann ich die Ursache des Übels nicht herausfinden & beheben (nur Symptome kurieren, mit einer neuen Batterie...)

Lima oben
Lima oben2

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

Zur Zeit geht gar nichts - Batterie ist endgültige kaputt, Auto steht mitten in der Stadt, und ich habe weder Ersatzbatterie, noch ein Fahrzeug um diese zu besorgen (bzw. keiner der Teilelieferanten hat eine gescheite AGM / Gelbatterie auf Lager, im Umkreis von 30km!!!)... Anschieben ging nicht.

Eine Optima Yellowtop 75Ah würde nicht passen, die Aussparung ist bei diesem Volvo viel zu klein dafür (wegen der Turboschläuche zum Intercooler), und die Haube des Coupés ist viel zu niedrig. Habs ausgemessen - keine Chance beim Turbo-Coupé, nur mit viel Gemurkse und Restrisiko passend zu machen.

Die Yellowtop 55Ah würde gehen, aber das ist mir viel zu wenig Kapazität.

Die Lima ist eine 120A von Bosch, Volvo N° 9459077. Katastrophal da ranzukommen, es ist alles komplett verbaut - darüber liegt die Servopumpe mit feststehenden Leitungen bzw. der Ansaugkrümmer, darunter irgendeine Tonne (Klimakompressor???), daneben eine Menge Leitungen und Schläuche, und an den Spaghetti Riemen, der 10km durch die Gegend am ganzen Frontmotor entlang läuft kommt man überhaupt nicht ran... Die Befestigungspunkte der Lima ist nicht ersichtlich, die müsste man "blind" ertasten...

Wie entspannt man denn diesen Riemen? Die Lima ist ja nicht Schwenkbar als Riemenspanner ausgeführt, wie ich das von anderen Autos kenne? :confused:

Keine Ahnung was sich die Herrn Ingenieure dabei gedacht haben - das ganze Auto kommt mir z.Z. definitiv vor wie eine absolute Fehlkonstruktion! :(

Siehe Photos der Lima. Habe außerdem noch festgestellt, das der Servobehälter sifft, und Servoflüssigkeit fehlt... Bestimmt nicht gut für den Riemen der Servo und die Lima, wenn da ATF Öl rankommt!

Es nimmt kein Ende mit diesem Sch*~!° Volvo. Ich glaube so langsam ich muss ihn gegen einen neuen Dacia in Zahlung geben... :D

Die Urlaubsfahrt fällt jedenfalls flach, bis dahin kann ich die Ursache des Übels nicht herausfinden & beheben (nur Symptome kurieren, mit einer neuen Batterie...)

ganz locker bleiben alles net so schlimm wie verheiratet zu sein!!:D:D

Hast Du keine Möglichkeit das Auto erstmal mittels Überbrücken in Gang zu bekommen???

wo steht er dann?? glaube iss net ganz so weit von mir

Zitat:

Original geschrieben von hainbachtaler

ganz locker bleiben alles net so schlimm wie verheiratet zu sein!!:D:D

Hast Du keine Möglichkeit das Auto erstmal mittels Überbrücken in Gang zu bekommen???

wo steht er dann?? glaube iss net ganz so weit von mir

Weinheim, 100m vom Marktplatz (Anwohnerparken oben am Museum)

Überbrücken ginge natürlich, bringt aber nichts, da ein Neustart nicht möglich ist. Und kein Händler hat eine gescheite AGM hier vorrätig... Den Urlaub kann ich vergessen, denn eine Blei-Säure Batterie kommt da nicht rein, die ist in 4 Monaten spätestens wieder kaputt.

Sorry über meinen Ton. Ich habe jetzt über 30 Autos besessen, darunter das Allermeiste Schrottwagen unter 500DM, und noch so viel Ärger gehabt wie mit diesem Volvo. Und der war bisher der teuerste von Allen! :rolleyes:

oje - da ist jemand sauer.

aber du hast schon recht, sowas ist bitter. für mich nach fünf volvos aber leider überhaupt nicht nachvollziehbar - zumal mein v70 fast 14 jahre alt ist, 330000km gelaufen hat - und das größte problem für mich momentan ein gebrochenes lautsprechergitter darstellt (und ich bin z.t. ziemlich pingelig).

sogesehen viel erfolg

gruß

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 14:52

olivier...

was meinst du wie mich die großen und kleinen dinge an diesem wagen regelrecht ankotzen, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll die (ellenlange) liste abzuarbeiten. mein konto lächelt mich nur müde an wenn ich alles zusammenrechne (stichwort ZMS)...

aber immer wenn ich ihn auf dem parkplatz anschaue, kann ich ihm irgendwie nicht mehr böse sein.

 

@uholzer/roorback...über deine "probleme" kann ich nur lachen, wenn du dich nicht ausgelastet fühlst, du kannst dich tagelang mit meinem wagen beschäftigen, wenn du möchtest ;)

Zitat:

Original geschrieben von uholzer

oje - da ist jemand sauer.

aber du hast schon recht, sowas ist bitter. für mich nach fünf volvos aber leider überhaupt nicht nachvollziehbar - zumal mein v70 fast 14 jahre alt ist, 330000km gelaufen hat - und das größte problem für mich momentan ein gebrochenes lautsprechergitter darstellt (und ich bin z.t. ziemlich pingelig).

sogesehen viel erfolg

gruß

Wollen wir tauschen?

2002er Turbo Coupé mit Gas gegen 97er Kombi... Wenn er läuft wäre er es mir fast wert!

So, ich habe nun einfach erneut eine 75Ah Batterie gekauft (keine AGM, aber Calcium-Pipapo...).

Ich fahre dann mit Multimeter bewaffnet in den Urlaub. Ersatzbatterie habe ich dann dabei... :rolleyes:

PS: Vorhin war ich wirklich schon am Dacia surfen - der Dacia Pickup sieht annehmbar aus, für €6200.- netto nagelneu echt ein Schnäppchen (und ich spare mir den Anhänger zum Motorrad nach Südfrankreich schleppen!).

Händlerkontakt in Frankreich ist auch schon hergestellt (da kaufen wir immer unsere Neuwagen, ist billiger und die Diesel laufen steuerfrei)...

.... Schei** auf den Dacia Look...

z.Z. würde mich nichts mehr Freuen als ein nagelneues, simples Auto ohne ZV, ohne EfH, ohne SH, ohne ESD, ohne BC, ohne E-Sitze, ohne PDC, ohne Klimautomatik, ohne Tempomat, ohne Turbo, ohne Whips / Rops / Mops und Gurtwarnergedöns, ohne 12-Lautsprecher 400W Nobelhifi, ohne STC, ohne 240km/h Höchstgeschwindigkeit, aber dafür ohne Probleme und mit 3 Jahren Vollgarantie! :)

am 9. Juni 2010 um 17:37

stuntmännchen, lass dir mal die worte von hainbachstaler durch den kopf gehen.

Wenn er quasi anbietet mal einen blick drauf zu werfen, dann tauscht euch mal via PN aus.

Ich kenn aber deine verfassung, nicht umsonst steht in meiner signatur "nicht vernunft, aber enthusiast" :D

Über die c70 qualität reg ich mich schon garnicht mehr auf :cool:

Bei mir löst sich sogar das plastik im innenraum in wohlgefallen auf.

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von funfataleC70

stuntmännchen, lass dir mal die worte von hainbachstaler durch den kopf gehen.

:confused::confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

Zitat:

Original geschrieben von funfataleC70

stuntmännchen, lass dir mal die worte von hainbachstaler durch den kopf gehen.

:confused::confused::confused:

[/q)

@stuntmaennchen

hab ich was verpasst?? willste jetzt auch noch Dacia fahren:D:D

Wie misst man denn nochmal die Ampere / Strom den der Wagen zieht? :confused:

Bei Massekabel ab und in Serie mit MM auf Batterie zeigt mein Multimeter 0 an, auf der gesicherten 10A Stellung (mir hat es schon einmal einen MM zerstört, da bei "Zündung an" über 2A durchlaufen - und ich will alle Zustände testen).

@funfatale: Der mit dem "Daciaproblem" bin ich, go_modem_go (oder auch Olivier). Nicht stuntmännchen, der hat zwar den gleichen Wagen (2.4T Coupé in Mango mit Gasanlage), wohnt aber in Berlin... und hat ganz andere Probleme mit dem unzuverlässigem, schlecht gebautem Volvo-Schund aus dem von Engländern gemanagtem TRW C70-Werk in Uddevalla... ;)

Das mit Billig- Dacia nehme ich echt ernst. Sozusagen als Rache zu Teuer-Volvo! :D

Ich fahre mal ein paar Neuwagen Probe (den Logan Pickup mit 1.5l 86PS Dci, und auch den "Duster" SUV als 107PS Dci).

Dummerweise hat Dacia ewig lange Lieferzeiten und kaum Rabatte (im Gegensatz zu Volvo, die will keine Sau mehr)

am 9. Juni 2010 um 19:19

mein schwager hat nen dacia logan..............

nix für längere strecken sagte er

mein elektriker hat auch einen, nix für leute die oft fahren

so aber für den nahbereich usw ganz ordentliches wägelchen. Fiat haut aber auch grad mächtig raus.

Hab mal den punto gefahren, netter wagen. Mit klima und dem sicherheits schnick schnack gibts denn auch für knapp über 8.000.-

Den c70 behalt ich, muss man eben als verrückter durch. Als hauptwagen schwebt mir aber ein lancia vor. Die bekommste als jahreswagen nachgeworfen und sind besser als ihr ruf.

Clever hat es ein freund gemacht. Der hat einen jaguar X aus 99, zeitlos elegant, mit LPG usw.........

Das ding fährt und fährt und fährt und fährt und fährt.....................

Günstig geschossen

Zitat:

Original geschrieben von funfataleC70

mein schwager hat nen dacia logan..............

nix für längere strecken sagte er

mein elektriker hat auch einen, nix für leute die oft fahren

so aber für den nahbereich usw ganz ordentliches wägelchen. Fiat haut aber auch grad mächtig raus.

Hab mal den punto gefahren, netter wagen. Mit klima und dem sicherheits schnick schnack gibts denn auch für knapp über 8.000.-

Den c70 behalt ich, muss man eben als verrückter durch. Als hauptwagen schwebt mir aber ein lancia vor. Die bekommste als jahreswagen nachgeworfen und sind besser als ihr ruf.

Clever hat es ein freund gemacht. Der hat einen jaguar X aus 99, zeitlos elegant, mit LPG usw.........

Das ding fährt und fährt und fährt und fährt und fährt.....................

Günstig geschossen

Dacia Logan 1.5 Dci habe ich letztes Jahr in Marokko gefahren - als zuverlässiges Basisauto extrem gut. Besser als ein gebrauchter VW Golf!Der ist jeden cent Wert, den er kostet. Ehrlicher Wagen, und keine Prätentiöses Marketinggelaber - man bekommt genau das wofür man bezahlt hat.

Vor dem C70 Kauf habe ich mir auch mehrere Jaguar XJ in der gleichen Preisklasse angeschaut.

Alle hatten Macken. Ausnahmslos, ich fand keinen bezahlbaren Jaguar XJ um die €10.000 ohne sehr teuer zu behebende Macken, oder ausgeleierte Fahrwerke & Bremsen! Und das bei Dutzenden von Dealer im ganzem Südwesten.

Ein umgelabelter Ford Mondeo als Jaguar X-Type käme mir nie ins Haus, geht ja gar nicht - dann lieber noch Kia Opirus oder Hyundai Sonata... :D

Ich traue den Briten im Autobau noch viel weniger zu als Volvo seit der Ford- bzw. Geely-China Übernahme (Habe 7 Jahre da gewohnt und auch diverse British Elend Kfz, Jaguar und UK-Fords gefahren - no way, never ever again!)...

Andererseits: Mein Citroen Xantia Hdi war das zuverlässigste Auto, das ich je hatte. 8 Jahre lang Vollgas Langstrecke auf der Autobahn - nichts. Keine Panne, kein Fehler, kein Knarzen, keine Startschwierigkeiten, keine undichte Scheiben, keine explodierenden Handbremsen - GAR NIX! Hätte ja ein Einzelfall sein können. Aber nein, alle anderen Xantias im erweitertem Bekanntenkreis waren genause Zuverlässig.

Ich bereue es heute noch, diesen eigentlich langweilig aussehenden Wagen an meinen Bruder verkauft zu haben - der Volvo C70 sieht nur besser aus, und hat bessere Sitze - das wars dann aber auch. Alles andere ist am Volvo schlechter, inklusive der Rostvorsorge, der Karosseriesteifigkeit, des Komforts und so mancher Materialqualität (Von der Elektrik mal ganz zu scheigen). Das meine ich im Ernst!

Lancia käme auch in Frage, der Thesis als 2.4l 185PS Fünfzylinder ist Klasse.

Aber eigentlich vermisse ich die Hydropneumatik. Der Volvo ist Fahrwerkstechnisch ein ungefederter Bauernkarren mit Holzrädern, jede Bodenwelle schlägt voll durch, und bei Beladung und Anfängerfahrt geht der in die Knie wie Jesus am Kreuz.

Vom Fahrwerk ist ein Volvo der alten Plattform ein Rückschritt in die Steinzeit im Vergleich zu wesentlich älteren Citroen CX, BX und DS die ich Jahrelang fuhr! Auch der V70II / S80 sind Welten von den großen Hydro-Citroens entfernt - ohne eine größere Fahrdynamik an den Tag zu legen, wie z.B. BMW oder Audi (pfui deiwel....:~).

Also werde ich kurzfristig in nächster Zeit weiter im unzuverlässigem, veraltetem und Fahrwerkstechtisch Steinzeitlichem Volvo mit Elektrikmacken leiden- Zwischenzeitlich werde ich mir eventuell einen Dacia Basis-Pickup oder irgeneinen Maxivan (Fiat Scudo / Citroen Jumpy / VW Caddy Maxi) als zuverlässige Backup bzw. Transportkarre besorgen, und dann als Volvo Ersatz endgültig einen Citroen C6 - oder einen C5 Kombi (der neue C5, der gerade rauskam). Sobald gute Gebrauchte C6 V6 / C5 Kombi V6 unter €12.000 zu haben sind ist der Mein!

hmm wenn ich das so lese, ist volvo vielleicht das falsche auto. ich habe meinen volvo als zuverlässigen und komfortablen raumgleiter kennengelernt. allerdings ist meiner auch bj 94/95. ich habe bei dem volvo das originale volvo sportfahrwerk verbaut (nicht das öhlins....leider). kurze bodenunebenheiten kommen durch, ansonsten ist das gut. mit französischen hydropneumatikfahrwerken kann in sachen komfort keiner mithalten, allenfalls grosse luftgefederte fahrzeuge.

bezüglich des knarzen oder klappern, armaturenbrettseitig kann man das für ca 200euro beim freundlichen abstellen, mit dem kauf einer domstrebe. die plastikquali scheint nach 97 stark abgenommen zu haben, ok bei mir hats auch 2 kleine abdeckungen gehimmelt (rechts und links an der rückbank) auch der elektrikwurm hat bei mir schon mal zugeschlagen (airbagfehler bf airbag, scheinwerferwischer vorn, diverse birnchen ausgefallen) oder auch schon klassische 850er fehler wie feste bremssättel. derzeit ist es ne dichte ölfalle.

sonst begeistert der wagen mit bedingungsloser zuverlässigkeit, startet selbst im winter ohne probleme. und das sogar mit der batterie, die 1994 in das auto eingebaut wurde (kein witz), die muss aber demnächst dann auch getauscht werden.

im gegensatz zum volvo hingegen ist mein honda schon fast ne diva.

Zitat:

Original geschrieben von cervlll

 

im gegensatz zum volvo hingegen ist mein honda schon fast ne diva.

Du hast ja noch einen richtigen Volvo!

Ich habe einen an Engländer (TWR = Tom Walkinshaw Racing ) outgesourctes Coupé, das schon unter Ford Einkaufsregie gebaut wurde.

Und kurz nachdem mein C70 gebaut wurde, hat Volvo die Firma TRW aus dem Joint-Venture Montagewerk Uddevalla rausgeschmissen, den Vertrag zurückgezogen und das Ganze an Pininfarina weiterverhökert...

Zitat:

Von WIKI: In a development program of 30 months[2] and working with a Volvo 850-derived platform, [2] Britain’s TWR (Tom Walkinshaw Racing) co-designed the car's basic design and suspension tuning with Volvo. Manufacture of the C70 was a joint venture[4] until the two companies experienced disputes that threatened to interrupt production; TWR did not contribute to the second generation C70.

Ich habe den Eindruck, das die Differenzen zwischen Hersteller (TWR) und Volvo auf dem Rücken des Kunden ausgetragen wurden.

Habe gestern wieder zwei abgefallene Verkleidungsstücke gefunden. Die Armaturenbrettunterseite am Fahrerfußraum habe ich mit Blechschrauben angespaxt, weil Sie immer wieder während der Fahrt abfiel (nicht ungefährlich!).

Sowas hatte ich noch bei keinen Citroen, selbst den älteren, zugegebenermaßen miserabel zusammengeschluderten CX & BX! ok, mein 81er British Elend Mini Clubman Estate war noch schnoddriger zusammengebaut als der C70, aber der kostete auch keine €47.500 neu! ;)

Letzte Woche habe ich die Auspuffhalterung zum 2. Mal anschweissen lassen, war schonmal abgerostet - als 6-Jähriger! :eek:.

Die Volvo Domstrebe habe ich schon lange drin, weil der C70 vorne so wachsweich wie eine 2CV Ente ist. Die Strebe macht das Ganze nur schlimmer: feines Klappern und massive Karosserieverwindung ist zwar weg, dafür knallt es nach 1-2km oft so fürchterlich in der A-Säule, das man denkt der Vorderbau bricht gerade ab! Allerdings tritt seit der Rückrüstung auf schmale 205/55 16" Reifen das Problem seltener auf (Original waren 225er/45 17er drauf).

Zwischem dem 91er Saab 900 Kombicoupé eines Kumpels und meinem 2002er C70 liegen Welten in der Gesamtqualität. Und auch der uralte Volvo 740er Baustellenkombi eines anderen Kumpels scheint irgendwie massiver konzipiert & gebaut worden sein (obwohl er leichter ist)...

Die Startproblem-Symptome habe ich jetzt mit einer neuen Batterie kuriert, aber die wird in 6 Monaten auch wieder hinüber sein wenn ich den Elektrowurm nicht finde.

 

ich musste grad schmunzeln und kann über Deine Probleme eigentlich nur müde lächeln.

Fahr mal einen 480. Am Besten einen Turbo aus den mittleren Produktionsjahren.

Danach werden Dir alle Probleme Deines C70 wie Lappalien vorkommen und Du würdest ihn jeden Tag zärtlich streicheln.

Ich habe 3 Jahre lang einen 480 bewegt und nach wenigen Wochen angefangen eine Art "Blog" für mich selbst zu führen, wo ich alles niederschrieb, was ich an dem Wagen reparierte.

In den 3 Jahren waren folgende Dinge fällig:

Sitzlehnenverriegelung (beidseitig Bowdenzug gerissen), Lendenwirbelstütze (Plastikgewinde bricht, muss durch Eigenkonstruktion aus Metallhaken ersetzt werden), Armaturenbrettbezug löst sich (so ne Art gummibezogener Schaumstoff, miserabel wieder anzukleben ohne Druckstellen zu hinterlassen), Armaturenbrettrahmen bricht an JEDER Schraubstelle, ebenso der Schmuckrahmen, der draufgeschraubt wird, Handschuhfacheinsatz bricht an JEDER Schraubstelle aus, Tacho wurde von mir 2x nachgelötet da er mitten beim Fahren mal auf Null fällt (je nach Drehzahl/Vibration), massiver Wassereinbruch an den Heckleuchten, auch durch neue Heckleuchten und 3maliges Abdichten nicht in den Griff zu bekommen - hab dann unter der Kofferraummatte aus Dichtmasse "Wasserleitwürste" gelegt die das Wasser in die Reserveradmulde abgeleitet haben, die hinteren Karosserieentlüftungen haben sich in Fetzen in den Stoßfänger gelegt (und auch wieder Wasser reingelassen), unter der Heckklappendichtung ist die Heckklappenkante auf 10cm weggerostet - musste ein neues Blech einschweißen, sämtliche Dämpfer, Lager und andere Gummiteile des Fahrwerks und der Lenkung mussten neu, der Anlasser ist verreckt und das Ersatzteil brauchte wegen Herstellerwechsels eine Extra-Halterung um zu passen, die Scheinwerferhöhenverstellung ging eh nicht und wird es auch nie (geschlossenes hydraulisches System welches nur als GANZES ohne Öffnung irgendeines Anschlusses zu tauschen ist - die Schläuche gehen dabei sonstwo lang), die hinteren Bremsscheiben waren so festgerostet an der Nabe und die Öffnungsschrauben so bescheuert im Eimer, dass ich die Scheiben mit der Flex in Stücken entfernen musste, die Handbremsseile sind so konstruiert, dass gerne mal Wasser UNTER die Verkleidung läuft und sie dann festgammeln, die Massekabel im Motorraum waren IM Kabelschlauch korrodiert - beim Ziehen kam nur noch Grünspan raus, die Gurtanreicher brechen beim Einsteigen sehr leicht und sind nicht mehr zu bekommen, ebensowenig die Türtaschen, die Türfangbänder reissen oft aus, bei meinem wars auch kurz davor, ich hatte Rost an den Kotflügelkanten, mitten auf der Beifahrertür in der glatten Fläche (ohne Kratzer oder so!), in den hinteren Radläufen war ein Blech, welches den Seitenholm verschließt unter dem unterbodenschutz komplett weggegammelt, die Sitzheizungsmatten waren durchgebrannt (ganzer Sitzbezug runter, dabei lösen sich die älteren Sitzpolster auch gern in Schaumstoffbrösel auf) und und und... da waren noch tausende anderer Kleinigkeiten.

 

Und weisst Du was? Ich habe den Wagen abgöttisch geliebt! Er fuhr sich wie ein Traum, war sparsam, hat Spaß gemacht beim durch-die-Kurven-prügeln und war optisch einfach ein Hingucker und eine Seltenheit.

 

So gesehen - wenn Du Deinen C70 abstößt sag bescheid, klingt nach Urlaub :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Bei go_modem_go kriecht Strom - helfen wir ihm!