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- Bei go_modem_go kriecht Strom - helfen wir ihm!
Bei go_modem_go kriecht Strom - helfen wir ihm!
wäre doch gelacht wenn wir zusammen nicht besser wären als bosch und co.
da ich nicht verantworten kann das du deinen volvo abgibst und wir nicht unnötig den anderen thread zuspammen wollen, gehe ich mal neue wege, indem ich einen thread für dich eröffne
also, herr modem, dann erzähl doch mal ein wenig mehr über dein problem bzw was denn schon alles seitens der spezialisten getan wurde. kann ja nicht sein, dass du alle paar wochen eine neue batterie brauchst...
fangen wir mal an, ich zitiere aus den weiten des internets zur bestimmung des verursachers:
Hier kurz die Erklärung dazu:
Massepol von der Batterie nehmen und zwischen Batterieklemme und Batt.Pol ein Amperemeter schalten. Geeigneten Messbereich wählen (ca. 100mA), und ca. 15 Minuten warten. Multimeteranzeige ablesen und nach und nach die Sicherungen ziehen. Bei der Sicherung, an der der Strom erheblich abfällt, liegt das Problem.
Ruhestrom sollte bei deinem Auto im Normalfall 50mA nicht überschreiten!
klingt doch erstmal simpel...
Beste Antwort im Thema
Die Leistung der Lichtmaschine an sich ist kaum zu messen. Sie ergibt sich aus dem dazugehörigen Typenschild. Ich vermute auch keinen Defekt an der Lichtmaschine, sondern am Laderegler, der wohl in der Lichtmaschine intergriert sein dürfte.
Man kann auf verschiedene Weise prüfen, ob der Laderegler in Ordnung ist.
- Vor Einschalten des Motors die Spannung an der Batterie messen (dazu muss kein Pol abgenommen werden). Dann das Multimeter ruhig an den Polen belassen und den Motor laufen lassen. Bei einer entleerten Batterie muss sich nun der Spannungswert nach oben ändern (ca. 14,5 V), weil der Laderegler nun versucht, die Batterie zu laden.
- Man kann auch das Kabel des Ladereglers an der Lichtmaschine trennen. Der Motor startet dann auch. Nun kann mit einem Amperemeter der Strom gemessen werden, der vom Laderegler zur Batterie geschickt wird. Am Amperemeter sollte zunächst der größt mögliche Messbereich gewählt werden, um das Messgerät nicht zu himmeln. Es gibt allerdings auch Multimeter, die den zu messenden Bereich selbst einstellen. Ich weiß jetzt natürlich nicht, was du für eines hast.
Sollte kein Strom fließen oder das Ampermeter nur einige Milliampere anzeigen, kannst du davon ausgehen, dass der Laderegler hinüber ist.
Ob man einen Laderegler einzeln bekommt, oder gleich die ganze LM tauschen muss, ist mir beim Volvo nicht bekannt.
Ich hoffe, du kommst mit den Erklärungen weiter.
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84 Antworten
und nu mal ne dumme antwort....................
lädt überhaupt die lima ausreichend?
Nur so, weil das ging bei mir schleichend so vorran, und jeder meinte, irgendwo geht strom weg
Meinte der freundliche auch und die sucherei ging los, bis ich faxen dick hatte und mal das messgerät an die batterie hielt, motor gestartet und mal 15min geschaut hab was passiert.
Und siehe da, der ladestrom fiel laaaaaaaaangsam ab.
Sah man nicht sofort wenn man beim fehler suchen mal eben fix das messgerät an die batterie hält, startet und dann sieht 13.2V, wieder messgerät weg nimmt und sagt ok lädt..............
Habe das mal verschoben:
Mit Multimeter (der besten, den es gibt) war ich auch am Tagelang Werk - schon letztes Jahr.
Fazit: 110mAh nach 2-3 Minuten, also wenn alle Relais aus sind.
Es ist kein einzelner Großverbraucher auszumachen, habe es mit Sicherungen und allen versteckten Glühbirnen (Türen, Handschuhfach, Kofferraum) probiert.
Das ist viel zu viel, währen aber auch "nur" 18Ah in 7 Tagen. Ich tippe auf sporadische Kurzschlüsse, die sich nicht messen lassen.
Die originale 55Ah Batteriegröße wäre bei normalem Kurzstrecken-Ladezustand also nach 1 Woche auf weit unter 50% leergesaugt - wenn da mal keine Schäden gibt!
Meine Batterie (inzwischen die Dritte seit 2008) "hatte mal" 75Ah, und kann gar nicht mehr vollgeladen werden. Sulfatiert, lässt sich nicht mehr wiederbeleben. Klaro, war ja auch zig mal Tiefentladen, der ADAC schiebt für mich Sonderschichten.
Irgendwo ist in dem ganzem Volvo Elektrorotz der Wurm drin... Ich stöbere derweil schonmal auf mobile.de nach anderen Autos rum, ich brauche ein zuverlässiges Auto DAS FUNKTIONIERT - habe wegen Startverweigerung schon 2 Termine und einen ICE nach Hamburg verpasst!
Auspuff habe ich auch schon letzte Woche geschweißt (Halterung schon wieder abgerostet - diesmal die andere Seite), das bei einem Auto das aus 2002 ist, über €47.500 kostete, und bisher nur Langstrecke (und seit 2008 auf Autogas) lief! Pervers - von wegen Volvo Qualität...
Laut ADAC Messung bei einer der vielen Starthilfen lädt die Lima ausreichend - das war letzten Winter.
Kann man das auch selbst Messen?
Zitat:
Original geschrieben von funfataleC70
und nu mal ne dumme antwort....................
lädt überhaupt die lima ausreichend?
Nur so, weil das ging bei mir schleichend so vorran, und jeder meinte, irgendwo geht strom weg
Meinte der freundliche auch und die sucherei ging los, bis ich faxen dick hatte und mal das messgerät an die batterie hielt, motor gestartet und mal 15min geschaut hab was passiert.
Und siehe da, der ladestrom fiel laaaaaaaaangsam ab.
Sah man nicht sofort wenn man beim fehler suchen mal eben fix das messgerät an die batterie hält, startet und dann sieht 13.2V, wieder messgerät weg nimmt und sagt ok lädt..............
Das langsame Abfallen des Ladestroms ist doch völlig normal, weil die Batterie ja im Laufe der Zeit auch immer weiter aufgeladen wird. Für den langsamen Stromabfall und damit das Beenden des Ladevorgangs sorgt doch der Laderegler. Dessen Aufgabe ist es schließlich auf den Ladezustand der Batterie zu achten, diese bei Bedarf zu laden (höherer Ladestrom) und den Ladevorgang wieder abzuschalten (geringer Ladestrom), wenn die Batterie ihren Ladezustand erreicht hat.
Ich denke daher doch eher an die Möglichkeit, dass da irgendein Verbraucher Strom zieht, obwohl er es nicht sollte.
Da halte ich die Methode mit dem Amperemeter und dem Ausprobieren der Sicherungen doch für die Erfolgsversprechendere.
Hi,
wenn da ein unberechtigter Stromfluss da ist, der sich nicht an einem abgesicherten Verbraucher festmachen lässt, dann bleibt ja nur noch ein nicht abgesicherter Stromkreis übrig. Meines Wissens gibt es da nur maximal zwei davon, zum Einen der Anlasser, zum Zweiten die Steuergeräte. Beim Anlasser könnte es in der Tat so sein, dass sich da Ströme selbstständig machen, ohne dass das der Funktionalität zu Lasten geht. Bei den Steuergeräten bin ich nicht ganz sicher, denn so große Ströme würde ich da nicht vermuten, aber wer weiß, denkbar könnte es sein....
Gruß der Sachsenelch
für die Ruhestrom Messung brauchste das MM keine 15 Min anzuklemmen und gelangweilt drauf zu schauen,leg es an und ziehe unter Beobachtung der Reihe nach die Sicherungen um den Kreis schon mal einzugrenzen,wurde nachträglich irgendwas in sachen Elekrik verbaut??
Gruß Uwe
Zitat:
Original geschrieben von Sachsenelch
Hi,
wenn da ein unberechtigter Stromfluss da ist, der sich nicht an einem abgesicherten Verbraucher festmachen lässt, dann bleibt ja nur noch ein nicht abgesicherter Stromkreis übrig. Meines Wissens gibt es da nur maximal zwei davon, zum Einen der Anlasser, zum Zweiten die Steuergeräte. Beim Anlasser könnte es in der Tat so sein, dass sich da Ströme selbstständig machen, ohne dass das der Funktionalität zu Lasten geht. Bei den Steuergeräten bin ich nicht ganz sicher, denn so große Ströme würde ich da nicht vermuten, aber wer weiß, denkbar könnte es sein....
Gruß der Sachsenelch
Der Anlasser ist einer der üblichen Verdächtigen,lässt sich aber durch messen und ziehen der Sicherungen eingrenzen,wir von dem gelben Verein Nennen so was SYSTEMATISCHE FEHLERSUCHE,andere Aussagen würde ich eher als NULL BOCK SUCHE deuten.
ich denke der anlasser ist nicht abgesichert? was willst du da für ne sicherung ziehen...
Zitat:
Original geschrieben von hainbachtaler
für die Ruhestrom Messung brauchste das MM keine 15 Min anzuklemmen und gelangweilt drauf zu schauen,leg es an und ziehe unter Beobachtung der Reihe nach die Sicherungen um den Kreis schon mal einzugrenzen,wurde nachträglich irgendwas in sachen Elekrik verbaut??
Gruß Uwe
Der Wagen hatte schon seit ich Ihn besitze (05/2007) das Problem (wahrschienlich schon früher, die haben kich gelinkt...). Da waren schon einige Werksstätten dran, habe dann aufgegeben, denn da ist 1x im Jahr eine neue €150.- Batterie billiger als solche hoch bezahlten Bosch-Vollpfosten auf Elektrosuche gehen zu lassen... Ist jedenfalls meine Erfahrung...
Nachträglich verbaut wurden:
- AHK Westfalia
- Prins VSI Gasanlage (die schluckt auch viel Strom! Daher schalte ich das Ding auch bei vorhersehbarer Standzeit > 2 Tage aus, mit selbsteingebautem Schalter unter Motorhaube))
Ausstattung: Alles was geht, also E-Sitze, Rentnerradar, E-Schiebedach, Vollklima,
Die SC-901 Audioanlage benutze ich so gut wie nie, da das Sch*** Volvo Teil meine CD's sowieso nicht lesen kann.
Ein Marder könnte mal dran gewesen sein, da ein großes Stück Dämmmaterial der Motorhaube fehlte. Konnte aber bisher keine abgefressenen Leitungen im Motorraum erkennen.
Ich messe noch mal nach, muss sowieso eine neue Batterie besorgen & einbauen (Toll - muss mir 20km weiter einen gescheiten AGM Akku besorgen, ohne Auto - schleppe ich das schwere Ding eben auf dem Roller durch die Walachei... )
Zitat:
Original geschrieben von hainbachtaler
für die Ruhestrom Messung brauchste das MM keine 15 Min anzuklemmen und gelangweilt drauf zu schauen,leg es an und ziehe unter Beobachtung der Reihe nach die Sicherungen um den Kreis schon mal einzugrenzen,wurde nachträglich irgendwas in sachen Elekrik verbaut??
Gruß Uwe
Der Wagen hatte schon seit ich Ihn besitze (05/2007) das Problem (wahrscheinlich schon früher, die haben mich gelinkt...). Da waren schon einige Werksstätten dran, habe dann aufgegeben, denn da ist 1x im Jahr eine neue €150.- Batterie billiger als solche hoch bezahlten Bosch-Vollpfosten auf Elektrokäfersuche gehen zu lassen... Ist jedenfalls meine Erfahrung...
Nachträglich verbaut wurden:
- AHK Westfalia
- Prins VSI Gasanlage (die schluckt auch viel Strom! Daher schalte ich das Ding auch bei vorhersehbarer Standzeit > 2 Tage aus, mit selbsteingebautem Schalter unter Motorhaube))
Ausstattung: Alles was geht, also Elektrostühle, Rentnerradar, E-Schiebedach, Vollklima, SC-901 mit 400W Verstärker, Alarmanlage, und einen Haufen Relais und Lichtdimmer- / Homelight- / Anschnall- Schminkspiegel- und ABS Schaltkreise wie in einem Luxusvolvo nunmal inflationär drin sind.
Die SC-901 Audioanlage benutze ich so gut wie nie, da das Sch*** Volvo Teil meine CD's sowieso nicht lesen kann. Fahre seit den zahlreichen Startpannen auch nie mit Tageslicht, Innenleuchten und Kofferraumleuchten sind komplett aus, Radio bleibt stumm, Stromsparen & Batterieladen ist angesagt!
Ein Marder könnte mal dran gewesen sein, da ein großes Stück Dämmmaterial der Motorhaube fehlte. Konnte aber bisher keine abgefressenen Leitungen im Motorraum erkennen.
Ich messe noch mal nach, muss sowieso eine neue Batterie besorgen & einbauen (Toll - muss mir 20km weiter einen gescheiten AGM Akku besorgen, ohne Auto - schleppe ich das schwere Ding eben auf dem Roller durch die Walachei... )
Zitat:
Original geschrieben von stuntmaennchen
ich denke der anlasser ist nicht abgesichert? was willst du da für ne sicherung ziehen...
ich sagte nicht vom Anlasser die Sicherung ziehen da muss man schon das Kabel abschrauben,es ging mehr um die restlichen Kreise zwecks eingrenzen
in 95% aller Fälle sind solche Verbraucher auf nachträgliche Einbauten zurück zu führen
Zitat:
Original geschrieben von hainbachtaler
in 95% aller Fälle sind solche Verbraucher auf nachträgliche Einbauten zurück zu führen
Das könnte durchaus sein, aber es waren nunmale keine Drin als das Problem auftrat. Der Wagen war zu 100% komplett Original aus Volvo Leasing, ohne Nachträgliche Umbauten.
Zusätzlich zu E-Sitzen, Rentnerradar, Schiebedach, SC-901 mit Wechsler & Verstärker im Heck, Alarmanlage mit Ultraschallsensoroption, den lahmen, total überforderten Fensterhebern hat er auch noch eine Standheizung drin, mit einer permament mitlaufenden Uhr - wie gesagt, es ist alles drin was damals fur teuer Geld zu haben war.
Ausser der Auto-Abblendbare Rückspiegel, dieser wurde wohl bereits bei Volvo gegen ein manuelles Teil getauscht weil die Dinger ab Werk Schrott waren, und nach einigen Jahren die LED-Sosse unten rausläuft.
Vielleicht habe ich es mit der AHK & Gasanlage nur schlimmer gemacht!
Ich werde mal den Dauerstromanschluss der AHK prüfen, brauche ich eigentlich nicht (ist nur was für Wohnklos), und klemme den ab falls angeschlossen.
das wäre schon mal ein verdächtiger weniger,aber das würde ich alles unter Beobachtung mit dem MM machen