Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Umruestung v70 2.5T Mod 98 auf e85 -was wie usw...

Umruestung v70 2.5T Mod 98 auf e85 -was wie usw...

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 17. März 2011 um 21:14

Jetzt mal Butter bei die Fische, die SuFu ergab in meinen Augen nix!

Was muss alles gemacht werden, um einen V70 2.5T Mod 98 E85 tauglich zu machen.

Bisher nur spaerliche, nicht zufriedenstellende Infos.

Einspritzventile hier, zusaetzliche Elektronik da, irgendwelche Mixe dort.... insgesamt keine umfassend genauen Angaben!

Geht das ueberhaupt?

Kann man nach Umruestung noch normalen Sprit fahren, oder ist dann nur 85er ratsam.... was ist da los?

Was ist ratsam?

Welche Probleme gibt es?

Womit muss man sich abfinden?

Wie sind die Kosten?

usw usf

mfg

Beste Antwort im Thema

Unter Kosten kannst Du auf jeden Fall einen erheblichen Mehrverbrauch verbuchen. Der 2.5T ist sowieso schon kein Sparmotor, aber rechne mal damit, daß Du mit E85 locker 2 Liter mehr auf 100 brauchst, als vorher.

Zudem ist das Zeug deutlich aggressiver als normaler Sprit, es könnte also sein, daß Du irgendwann mal undichte Leitungen hast.

Ich persönlich hätte noch ein Problem damit, vergorene Grundnahrungsmittel durch den Auspuff zu jagen, aber das ist eine individuelle moralische Entscheidung.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Soweit ich weiss fährt das hier doch irgenwer schon seit ner Weile ganz ohne Änderungen. Würd den Schippiritfilter vorher mal wechseln, aber sonst - sollte doch gehen.

Unter Kosten kannst Du auf jeden Fall einen erheblichen Mehrverbrauch verbuchen. Der 2.5T ist sowieso schon kein Sparmotor, aber rechne mal damit, daß Du mit E85 locker 2 Liter mehr auf 100 brauchst, als vorher.

Zudem ist das Zeug deutlich aggressiver als normaler Sprit, es könnte also sein, daß Du irgendwann mal undichte Leitungen hast.

Ich persönlich hätte noch ein Problem damit, vergorene Grundnahrungsmittel durch den Auspuff zu jagen, aber das ist eine individuelle moralische Entscheidung.

Moin!

Ich fahre meinen mit e85. Ist aber ein 96er 854.

Einzige Änderung: andere Zapfsäule... :D

Soweit ich weiß musst du aber auch nichts ändern!

Einzig jetzt im Winter solltest du dem das nicht pur in die Figur schütten, weil e85 bei Kälte nicht so gut brennt.

Kraftstofffilter macht Sinn, je nach Laufleistung, ebenso Zündkerzen.

Wie siehts weiterhin aus mit Serviceintervallen? Eingehalten?!

Eingehalten im relativen Sinn. Ölwechsel regelmäßig? Service regelmäßig?

Versuchs doch doch einfach mit ner harmlosen Mischung 3/4 Super Rest e85...

Ich fahre meinen aktuell mit 20 Liter Super und die restlichen 50 auf e85.

Hab also ein selbstgebautes e60 oder was?!

Was du definitiv beachten musst, der läuft... Das ja.

Aber er wird etwas träger. Hängt nicht mehr soo gut am Gas, vor Allem beim Anfahren!

Meiner hat Automatik und wegen Spritverbrauch fahre ich den jetzt mit meiner Mischung 70 Liter zwischen 600 und 650km mit "normalem" Sprit und mit meiner Mischung zwischen 500 und 550 km...

Braucht also definitiv mehr.

Aber egal, weil e85 kost nur 99 Cent. Läßt sich also definitiv rechnen!

Und beim Anfahren merkt man dass er nicht direkt voll da ist... Mehr so gemütlich halt...

Geschwindigkeit kommt im Laufe des Tages... :p :D

Alle anderen Werte sind absolut normal!

Frag aber noch mal den hainbachtaler oder den sachsenelch, am besten per PN, die können dir da Näheres sagen!

Soweit ich weiß fahren die den Bio saft schon etwas länger... mit Erfolg...

Hi,

Zitat:

die SuFu ergab in meinen Augen nix!

Was muss alles gemacht werden, um einen V70 2.5T Mod 98 E85 tauglich zu machen.

Bisher nur spaerliche, nicht zufriedenstellende Infos.

Einspritzventile hier, zusaetzliche Elektronik da, irgendwelche Mixe dort.... insgesamt keine umfassend genauen Angaben!

das die SUFU hier nicht allzu viel taugt ist bekannt, aber darüber ist ziemlich umfangreich diskutiert worden.....

Probier es einfach nochmal, ist im übrigen noch gar nicht sooooo lange her....

Zitat:

Ich persönlich hätte noch ein Problem damit, vergorene Grundnahrungsmittel durch den Auspuff zu jagen, aber das ist eine individuelle moralische Entscheidung.

moralische Entscheidung hin oder her, für das wesentlich größere Verbrechen halte ich die bewusste in Kaufnahme radioaktiver Verseuchung der halben Welt durch in nachweislich erdbebengefährdeten Gebieten errichteten Atomkraftwerken. So schlimm das für die Betroffenen ist, aber da wurde auf den Rest der Welt auch keine Rücksicht genommen....

Gruß der Sachsenelch

Betreff des sehr geschätzten Herrn Loriot und seinen kunstvollen Karrikaturen betreff sprechenden Hunden:

 

.... Hooo ho hoo hooo ho hooo hoohoo ho hoooo ...

Übersetzt: Herr Pohl fühlt sich wohl am Nordpol ohne Atomstrom.

 

Ich habe (noch) keine Angst vor FoKuHiLa und dem gleichnahmigem Strom-Werk weit weg...

Unsere Ventile & Steuerungen betrifft das sehr wahrscheinlich nicht.

Hi,

ich fahre auch so eine E60- Mische in meinem 850 T5 (EZ 93). Hab nix umgebaut und gebastelt,, Fahre halt immer 2- mal tanken (nehme immer nen Fuffi mit und tank 25 dies und 25 das). Von Träge merke ich bis jetzt nix. Wenns kalt ist, muss man halt 2- 3 mal orgeln bis er anspringt, da guckenn einem die Leute immer mitleidig an, wenn ich se dann an der Ampel stehen lasse, gucken se doof :D .

mfg astra_schlumpf

E85 hat einen um 30% reduzierten energiegehalt im vergleich zu benzin, ergo müssen 30% mehr eingespritzt werden. die seriendüsen machen keine 30% zugabe mit, ebenso ist das steuergerät serienmäßig mit 30% anreicherung überfordert.

bei E85 wird auch der kaltstart zur kniffligen angelegenheit.

das mag sicherlich nur bei bestimmten lastzuständen eine rolle spielen, was erklären wird, warum einige hier (noch) ohne jede anpassung durch die gegend fahren. das könnte euch aber irgendwann auf die füße fallen...

ich würde E85 nicht ohne anpassung fahren. E50 wird so als ungefähre grenze ohne anpassung angesehen.

von wem ich das alles habe? von jemandem der sich mit steuergeräten und dem ganzen kram ziemlich gut auskennt und auch passende software dafür schreibt. der wird wissen wovon er da redet.

Themenstarteram 18. März 2011 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch

Zitat:

die SuFu ergab in meinen Augen nix!

Was muss alles gemacht werden, um einen V70 2.5T Mod 98 E85 tauglich zu machen.

Bisher nur spaerliche, nicht zufriedenstellende Infos.

Einspritzventile hier, zusaetzliche Elektronik da, irgendwelche Mixe dort.... insgesamt keine umfassend genauen Angaben!

das die SUFU hier nicht allzu viel taugt ist bekannt, aber darüber ist ziemlich umfangreich diskutiert worden.....

Probier es einfach nochmal, ist im übrigen noch gar nicht sooooo lange her....

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch

Zitat:

Ich persönlich hätte noch ein Problem damit, vergorene Grundnahrungsmittel durch den Auspuff zu jagen, aber das ist eine individuelle moralische Entscheidung.

moralische Entscheidung hin oder her, für das wesentlich größere Verbrechen halte ich die bewusste in Kaufnahme radioaktiver Verseuchung der halben Welt durch in nachweislich erdbebengefährdeten Gebieten errichteten Atomkraftwerken. So schlimm das für die Betroffenen ist, aber da wurde auf den Rest der Welt auch keine Rücksicht genommen....

Gruß der Sachsenelch

Wenn ich nach e85 suche, kommen ganze 6 threads, inklu meinem!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Umruestung v70 2.5T Mod 98 auf e85 -was wie usw...