Bei Gegenverkehr innerorts plötzliche Vollbremsung

BMW X1 U11

Hallo zusammen,

bin heute mit ca. 40 km/h innerorts in eine leichte Linkskurve gefahren, es kam Gegenverkehr, wir beide waren nicht zu weit links, war noch genug Abstand, aber trotzdem hat mein X1 urplötzlich eine Vollbremsung gemacht, aber nicht bis zum Stillstand.

Der Schreck fuhr mir ohne Ende in die Knochen, ich weiß natürlich dass der Wagen alle möglichen Assistenzsysteme hat, aber einfach so, für mich ohne ersichtlichen Grund so derart zu bremsen, das geht nicht in Ordnung. Unbeschwertes Fahren wird jetzt wohl längere Zeit nicht mehr möglich sein. Was wäre gewesen wenn einer hinter mir gewesen wäre und nicht rechtzeitig reagiert hätte, an das Theater möchte ich gar nicht erst denken!

Habe auf jeden Fall erstmal in den Einstellungen alles geändert was ich für wichtig hielt. Im Moment kommt mir der Gedanke, könnte das auch an dem aktuellen Update liegen, welches ich vor 2 Tagen gemacht habe?

Mir darf jetzt keiner sagen, dass sowas halt passiert, das werde ich nicht hinnehmen. Bin schon viel engere Stellen mit Gegenverkehr gefahren, langsamer und auch schneller, aber da ist nie was passiert.

Habt Ihr evtl. konstruktive Vorschläge?

VG
Rainman60

39 Antworten

Sensoren und Kameras in einem sauberen Zustand?

Das ist mir mit dem iX1 auch schon passiert, aber Ausgangspunkt war, dass jemand mit "Schwung" aus der Straße eines Wohngebietes gefahren kam. Sein Auto kam rechtzeitig vor der (virtuellen) Haltelinie zum Stehen, trotzdem wollte der iX1 eine Kollision verhindern und legte eine Vollbremsung hin (nicht bis zum Stillstand).

Ich hatte exakt den gleichen Gedanken: Was wäre, wenn ein möglicher Hintermann von mir nicht damit gerechnet hätte. Ich wäre mir da nicht so sicher, ob ich für eine vollkommen unnötige Vollbremsung ohne Anlass eine Teilschuld bekommen hätte. Das wäre ein großes Theater gewesen, von der Abwicklung eines Schadens bis hin zum Nachweis, dass das Auto selbst die Entscheidung getroffen hat.

Ich erinnere die Software-Version nicht mehr, aber es ist seit ein paar Monaten nicht mehr aufgetreten, obwohl ich auch von ähnlichen Gegenverkehrssituationen wie oben geschildert berichten kann...

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 1. April 2025 um 18:31:07 Uhr:

Sensoren und Kameras in einem sauberen Zustand?

Hallo,

alles sauber am Auto, daran kann es somit nicht gelegen haben!

VG
Rainman60

Servus,

konntest Du trotz Schreck eine Warnleuchte erkennen? Unter Frontkollisionswarnung mit Bremseingriff könnte man die Ursache etwas einschränken und bei der Fehlersuche helfen. Theoretisch sieht BMW das eine Gefahrenbremsung eingeleitet wurde.

Img
Ähnliche Themen

Zitat:

@Merkor schrieb am 1. April 2025 um 18:44:12 Uhr:

Das ist mir mit dem iX1 auch schon passiert, aber Ausgangspunkt war, dass jemand mit "Schwung" aus der Straße eines Wohngebietes gefahren kam. Sein Auto kam rechtzeitig vor der (virtuellen) Haltelinie zum Stehen, trotzdem wollte der iX1 eine Kollision verhindern und legte eine Vollbremsung hin (nicht bis zum Stillstand).

Ich hatte exakt den gleichen Gedanken: Was wäre, wenn ein möglicher Hintermann von mir nicht damit gerechnet hätte. Ich wäre mir da nicht so sicher, ob ich für eine vollkommen unnötige Vollbremsung ohne Anlass eine Teilschuld bekommen hätte. Das wäre ein großes Theater gewesen, von der Abwicklung eines Schadens bis hin zum Nachweis, dass das Auto selbst die Entscheidung getroffen hat.

Ich erinnere die Software-Version nicht mehr, aber es ist seit ein paar Monaten nicht mehr aufgetreten, obwohl ich auch von ähnlichen Gegenverkehrssituationen wie oben geschildert berichten kann...

Moin,

danke für Deine Worte, ich will das aber in der Form, ohne jegliche Gefahr, nicht noch einmal erleben, das war echt ein Schock und rechtlich gesehen sicher nicht einfach im Fall der Fälle!

Ich bleib an der Sache dran, werde berichten sobald ich genaueres weiß!

VG
Rainman60

Zitat:

@z3haxe schrieb am 1. April 2025 um 18:57:39 Uhr:

Servus,

konntest Du trotz Schreck eine Warnleuchte erkennen? Unter Frontkollisionswarnung mit Bremseingriff könnte man die Ursache etwas einschränken und bei der Fehlersuche helfen. Theoretisch sieht BMW das eine Gefahrenbremsung eingeleitet wurde.

Moin,

konnte nichts erkennen, mein Blick war dem Verkehr zugerichtet, ausserdem war ich im Begriff bald rechts abzubiegen. Kurz vor Setzen des Blinkers rollte der Gegenverkehr an, alles im grünen Bereich, dann kam die kurze Vollbremsung. Ach nochwas, ich war im Efficient-Modus unterwegs, das dürfte aber keine Rolle spielen!?

Ich werde das klären, diesen Schreckmoment will ich nie wieder erleben, erst recht nicht ein möglicher Rechtsstreit wegen einer spinnenden Elektronik!

VG
Rainman60

Zitat:

Genauso bei mir auf von rechts rein, Vollbremsung auf einer Bundesstraße, geile Sache.

Zitat:

@rotiguan schrieb am 1. April 2025 um 21:41:02 Uhr:

Zitat:

Genauso bei mir auf von rechts rein, Vollbremsung auf einer Bundesstraße, geile Sache.

Hey,

unter geil verstehe ich was anderes, für mich stellt das einen Mangel dar, für den ich nichts kann!

VG

Na dann würde ich Dir mal einen Wechsel zu VW empfehlen. ;-))

Plötzliche Geister Gefahrenwarnungen hatte ich im ix1 des öfteren.
Bremseingriff bisher 1 mal.
Erschreckt ja aber deswegen keine Angst vor dem Auto.
Beim F20LCI war dann 1 Jahr später der Sensor defekt. Kostet laut Homepage schlappe 6000€, die BMW übernommen haben.

Zu den anderen Bedenken hilft vielleicht 2 Dashcams zu installieren.
Die dritte Gefahr kann niemand steuern. Wer kein Abstand hält, kann auch nicht reagieren wenn DIR plötzlich ein Kind vor das Auto rennt. Es gibt absolut KEINE Situation die im Strassenverkehr gilt den Hintermann wegen zu wenig Abstand zu schützen. Da braucht es keine Begründung warum eine Notbremsung erforderlich war.

Zitat:

Dito, allerdings innerorts. Der Schreck saß dennoch tief. Braucht man nicht.

Bei mir auch schonmal mit der Vollbremsung zum Glück bei sehr niedriger Geschwindigkeit . BMW Achselzucken.
Die Tage kam aus heiterem Himmel auch der Warnton und das kl.rote Auto im Cockpit.

Zitat:

@Kai-N schrieb am 2. April 2025 um 07:28:15 Uhr:

Zitat:

Dito, allerdings innerorts. Der Schreck saß dennoch tief. Braucht man nicht.

Das ist mir aber auch schon beim Vorgänger BMW (430D) passiert, das ist kein typisches X1 Problem, natürlich trotzdem ärgerlich.
Hatte aber auch schon Situationen, wo das System echt hilfreich war.

Hatte ich mit meinem ix1 auch schon mal. Kurz Alarm und Vollbremsung, nicht bis zum Stillstand.
Wegen Auto am Seitenrand oder Abbieger an dem man vorbeifahren will.

War aber bei meinem letzten Audi Q5 auch ab und an.

Die schenken sich nichts.

Dafür hat das System schon einen sicheren Auffahrunfall wegen Navibedienung verhindert.

Deine Antwort