Bei der Inspektion gepfuscht??

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)

Hi Hondagemeinde,

nach 52 000 Km wurden heute bei mir die Bremsen auf der Hinterachse komplett ausgewechselt.
Laut Meister hätten die Belege noch einige tausend km genutzt werden können aber die Bremsen waren dermaßen verdreckt und haben sich festgesetzt. Kaum noch bremswirkung... also wechsel...

Nun wurde mir vom Meister gesagt das ich das verhindern kann wenn "standartmäßig" die Bremsen alle 15 000km oder spätestens 1 mal im jahr GEREINIGT werden. soll ein aufwand von vllt 30 min arbeitszeit sein für die werkstatt. laut honda ca. 50 EUR...
Wohlgemerkt habe ich die bremsen nicht bei honda wechseln lassen...

Ist das jetzt Pfusch von Honda? ist in der Inspektion von Honda nicht auch bei bedarf vorgesehen die bremsen zu reinigen wenn dies der fall ist???
wenn ich weiß das bei der inspektion auch die bremsen unter die lupe genommen werden erwarte ich doch das sie soweit gereinigt werden damit kein erfrühter schaden entsteht...und inspektion hatte ich nun gerade erst und HONDA hat nichts davon erzählt....

Pfusch? oder gehört das nicht zu deren aufgaben??

Danke für eure Meinung dazu...

LG
Martin 2.2

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TomCat966

Kann ich bei diesem Fahrzeugtyp (sprich unserem CiViC) auch nur empfehlen...1 x im Jahr Bremsenreinigung und Wartung...zumindest an der Hinterachse🙂

Ja, ja, das leidige Thema "der Civic und seine Bremsen".

So was sollte bei einem Auto in heutiger Zeit wirklich nicht vorkommen.
Das ist schon wirklich ein Armutszeugnis für Honda. Zumal die das ja seit
Erscheinen des Civic nicht in den Griff bekommen (wollen?). Und den Kunden
faktisch dazu zu zwingen ein Mal im Jahr zusätzlich Geld (und Zeit) zu investieren,
damit ein sicherheitsrelevantes Teil an seinem Fahrzeug funktioniert, kann doch wirklich
nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

Gruß
michhi

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Blade 1.8

Oder was ist ein Körnerschlag😕
http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rner_(Werkzeug)

😉

Danke R - 12914 fürs heraussuchen 🙂

Gruß Blade 1.8

Ich war ziemlich überrascht als ich den Posten Bremsenreinigung nach der Ersten Inspektion auf der Rechnung fand. Scheint zumindest in meiner Werkstatt zum Standard zu gehören. Wenn ich's auch etwas schwach finde dass solche Arbeiten regelmäßig und nach so kurzen Kilometerleistungen gemacht werden müßen und vom Kunden extra bezahlt werden müßen.

Zitat:

Original geschrieben von stausteher

Ich war ziemlich überrascht als ich den Posten Bremsenreinigung nach der Ersten Inspektion auf der Rechnung fand. Scheint zumindest in meiner Werkstatt zum Standard zu gehören. Wenn ich's auch etwas schwach finde dass solche Arbeiten regelmäßig und nach so kurzen Kilometerleistungen gemacht werden müßen und vom Kunden extra bezahlt werden müßen.

Finds nicht so schlimm, schließlich sind es halt Stellen, die bremsschtaub- und schmutzgefährdet sind und es einer regelmäßigen Reinigung bedarf, sodass die Funktion gewährleistet bleibt! 😉