Bei Autokauf Motortausch verschwiegen

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem, vor 1,5 Jahren gekauften Audi 3,2 FSI.

Ich habe das Auto damals für 24000 Euro gekauft, Laufleistung 40k. Damals wurde mir gesagt, dass ein Austauschgetriebe bei ca. 20000 km eingebaut wurde (von 6 auf 7 Lamellen). Heute (63K Laufleistung) wollte ich das Fahrzeug bei einem anderen Audihändler für einen Neuen A4, in Zahlung geben. Hierbei hat er sich die ganze Liste der Reparaturen durchgesehen. Plötzlich sagte er mir, dass doch bei 22000 km ein neuer Motor wegen einem Kolbenfresser eingebaut wurde. Ich bin daraufhin aus allen Wolken gefallen und war echt verblüfft. Davon hat man mir beim Autokauf nichts gesagt. Er konnte mir daraufhin nur noch einen Preis von 15000 Euro machen.

Muss mir der Verkäufer beim Kauf nicht sagen, dass solche gravierenden Änderungen, wie zum Beispiel ein neuer Motor Einbau, durchgeführt wurden und das im Vertrag vermerken?

Ich war heute echt schockiert! Ich könnte ja auch das Fahrzeug Privat verkaufen und wenn mich der neue Käufer fragt, ob schon mal am Fahrzeug was ausgetauscht wurde, sagen, dass nix war. Der fährt zu Audi und die sagen ihm, neuer Motor, neues Getriebe... etc. etc.

Ich hab mich damals wegen dem Getriebe informiert (noch vor dem Kauf) und habe festgestellt, dass der Austausch des öfteren vorgekommen ist, da das 6 Lamellengetriebe nicht so gut war, war für mich dann auch i. O. Hätte ich damals davon gewusst, dass der Motor ausgetauscht wurde, hätte ich mich auch Informiert, dass der 3,2 er nicht der Beste ist, vor allem im Hinblick auf die Kolbenfresser und vom Kauf abgesagt. Das mit dem Motor hat er mir auch schön verschwiegen!

Habe ich jetzt Ansprüche auf arglistige Täuschung, da er mir ja vorenthalten hat, dass so ein gravierender Eingriff stattgefunden hat!

Bin grad echt erschüttert, dass mein Motor keine 63k drauf hat sondern erst 43k. und ich davon gar nix wusste.

Am liebsten würde ich ihm die Karre wieder hinstellen und sagen, hast dein Auto zurück, das mit dem Motor hättest du mir schon sagen müssen.

Bin grad echt etwas verunsichert.

Beste Antwort im Thema

Hmm ich frage mich was daran Problematisch ist. Wenn ein Auto neue Bremsen oder Stoßdämpfer bekommt oder ein Austausch Navi Rechner, wird das sicherlich von euch auch keiner erwähnen ... Motor ist technisch gesehen ein Verschleissteil ...
Wichtig ist ob der Karren nen Unfall hatte oder nicht.

Im Falle einen ATM oider ATG ist das wie schon gesagt wurde eher wertsteigernd.

51 weitere Antworten
51 Antworten

Da sind wir dann eine Meinung.

Aber ich gehe mal (gutgläubig) in diesem konkreten Fall davon aus, dass der ATM bei TE absolut fachgerecht eingebaut wurde, alle Schläuche / Leitungen korrekt verlegt sind und auch ansonsten nichts dabei beschädigt wurde.

Grüße,
Torsten

also so schlimm ist das doch alles nicht - da du den wagen abgibst kommt es doch nur noch auf den Inzahlungsnahmepreis an. Und da wird sich doch was machen lassen bei deinem alten Händler und gut ist.

Zitat:

Beim Aus- und Einbau wird aber am Fahrzeug geschraubt, dies muss man evtl. hinnehmen wenn es das eigene Auto ist und es zu einem Motorschaden kam und die Garantie greift aber sicherlich würden wir einen Neuwagen bzw. KEINEN Motorschaden bevorzugen, richtig?

Deswegen besteht auch die Frage ob der Käufer dieses Fahrzeug genommen hätte, hätte er gewusst es ist ein Austauschmotor drin. Ich kann mir gut vorstellen, dass beim Aus- und Wiedereinbau so einiges in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Wenns so wäre wie du es schilderst, kann ich auch Lenkrad/Sitze/komplette Mittelkonsole tauschen lassen. Irgendwann wirds dann ein Bastlerfahrzeug.

Was wohl viel wichtiger ist, ist die Frage nach der Informationspflicht des Verkäufers. Da kann er ja am selben Auto den Motor 5 Mal getauscht haben und muss es mir beim Verkauf nicht sagen? Und wie siehts aus mit der Tieferlegung, wenn ich diese vorm Verkauf wieder aufhebe?

Da sind wir einer Meinung! Die Aussagen von PappaBaer2002 finde ich maßlos übertrieben. Nach seiner Aussage müsste dann ein Fahrzeug schon ein "Unfallwagen" sein, wenn die Xenonbrenner erneuert werden und nicht mehr die ab Werk verbaut sind. Bei anderen Fahrzeugen, wie beim Golf IV muss beim Scheinwerferausbau die Stossstange abgebaut werden - ist dann nach seiner Aussage auch ein Bastlerauto und kein vollwertiges Fahrzeug mehr, da ja rumgeschraubt wurde 😁.

Die Mechaniker beim Freundlichen können laut seiner Aussage nicht einmal eine komplette Front aus- und einbauen, also das Fahrzeug nicht mehr in den Originalzustand versetzen. Bei manchen Mechanikern liegt diese Vermutung bestimmt nahe, aber allgemein kann man das auch nicht behaupten. Beim Alfa 166 muss die Stossstange sogar schon bei einem Lampentausch am Halogenscheinwerfer abgebaut werden 😁 😁. Ist dann also auch schon ein Bastlerfahrzeug 😁 😁. Es wurden dann ja auch Teile der Front bereits demontiert 😁

Fakt ist, dass ein Motortausch bestimmt beim Kauf angegeben werden sollte. Ob das jedoch den Preis drückt oder hebt, kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß,
Willi

Hast Du da was verwechselt? Wo habe ich denn so etwas geschrieben???

Grüße,
Torsten