ForumVW Nutzfahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Nutzfahrzeuge
  6. Bei Anhängerbetrieb auf der Autobahn kocht Motor über + hoher Druck im Kühlsystem

Bei Anhängerbetrieb auf der Autobahn kocht Motor über + hoher Druck im Kühlsystem

VW Crafter 1 (2E/2F)
Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 14:32

Hallo ist ein Crafter 2.0 mit 120kw Baujahr 2012 - 195.000km

Das erste Mal hab ich Probleme festgestellt als das Wassermangelwarnlicht angegangen ist, leider hab ich keine Temperaturanzeige und wusst daher nicht die Temperatur - Verhalten tratt ohne Anhänger auf nach Autobahnfahrt.

Es hat sich herausgestellt dass die Wasserpumpe undicht ist, wir haben die inkl. dem Zahnriemen getauscht auch der Deckel des Ausgleichsbehälters war defekt wurde ebenfalls getauscht.

bei Autobahnfahrten wird der Wagen aber nun wieder heiß - erst nach 50-100km und Bergaufstrecken - der Ausgleichsbehälter hat Luftblasen, die Temperatur zeigt beim Fahren über 100 Grad an (hab APP mit ODBII Stecker installiert).

Ich öffne dann den Behälter und das Wasser schiesst raus, wenn ich nicht stehen bleibe kommt das Wasser auch alleine raus und die Wassermangelanzeige leuchtet - mir kommt vor dass sehr viel Luft im System vorhanden ist da das Wasser vom Ausgleichsbehälter nachläuft und es relativ stark blubbert - wenn man auf der Landstrasse fährt (mit Anhänger) dann bleibt die Temperatur im Normalbereich (unter 90 Grad) auch nach 50km!

Ist das die Zylinderkopfdichtung oder hat wer noch eine Meinung?

danke

wolfgang

Ähnliche Themen
50 Antworten
am 21. Oktober 2017 um 17:05

Zylinderkopfdichtung ist ok.

Lüftermotoren und Stellelemente für die Lüfterkiemen prüfen!

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 17:37

Warum braucht der Wagen bei Autobahnfahrt einen Lüfter?

Der Druck ist recht hoch im ausgleichsbehälter beim öffnen des Deckels (jedoch nur nach fahren unter Last) - außerdem ist viel Luft im System sodass die Kühlung abreisst - woher kommt die Luft?

Wieso glaubst du dass die zk-Dichtung ok ist?

Lg wolfgang

Das wird die ZKD sein.

Die Beschreibung passt dazu.

am 21. Oktober 2017 um 19:23

Wenn die ZKD hin ist, blubbert immer Luft im Kühlwasser, er braucht Öl und hat eine Weiß/Blaue Abgasfahne...

Wenn der Motor nicht Vollast läuft funktioniert die Kühlung offensichtlich....

Das sind alles Symptome die bei einer defekten ZKD auftreten können, dies wird aber nur in den seltensten Fällen immer alles zusammen auftreten.

Meistens ist es nur ein Punkt davon ;).

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 7:32

soll ich noch so eine chemische prüfung durchführen mit so einem zylinderkopf dichtheitsmesser mit der Flüssigkeit die sich bei Co2 verfärbt?

Das Blubbern hab ich aber nur wenn er ziemlich heiss ist.

lg

Wenn das Gerät anschlägt riecht man das Abgas im Kühlsystem eigentlich auch schon ;).

am 22. Oktober 2017 um 8:16

Nö,

Laufen die Elektolüfter wenn er kocht?

Sind die Kühllamellen offen?

Das kann man doch schnell und kostenlos selber prüfen und posten!

Hat der überhaupt einen E-Lüfter?

 

Selbst wenn ist der glaube ich bloss für die Klima.

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 10:01

ob der e lüfter hat weiss ich nicht - schau mal nach, aber ich glaub schon, die lamellen sehe ich auch nicht wirklich aber jetzt wars kalt und auf der autobahn sollte er ja genug luft bekommen.

hab den kühlerkreislauf jetzt abgedrückt mit 1.5bar druck ist ca. 1 stunde stabil geblieben

im stand bringst du das ding nicht zum überhitzen das ist was mich wundert?

ev. ist ein riss im zk und der geht erst auf wenn der motor wirklich unter last ist?

ich hab keine ahnung aber so kann man nicht wirklich fahren.

lg

Im Zweifel muss der Kopf runter um sich die ZKD angucken zu können, wenn sie undicht ist siehst du die Rußspuren am Kopf/Block und der Dichtung wo er das Abgas in den Wasserkanal drückt.

am 22. Oktober 2017 um 15:26

200000km gelaufen und den Kopf runter, obwohl er weder ordentlich Öl verbraucht, noch Wasser aus dem Auspuff bläßt und im kalten Zustand keine Luftblubber im Kühlwasser sichtbar sind?

Riß im Kopf? Wovon? Da hätte er 500km ohne Kühlwasser fahren müssen!

Mache es wie Opa früher: Heizung voll an und bergauf mit Hänger nicht Vollgas.

Vor der Abfahrt von der Autobahn etwas sinnig kalt fahren. Dann hält er, bis sich jemand Kühler, Lamellen und Lüfter ansehen kann!

Wenn er Klima hat und Die an ist, läuft ein Lüfter sofort an, wenn nicht gibts einen Fehereintrag im Steuergerät!

Viel Erfolg!

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 15:32

die agr kühlung kanns auch sein?

da wird ja wasser zum kühlen der abgase verwendet?

ansonsten bleibt mir eh nichts anderes übrig als die ZKD.

lg

Wenn der AGR Kühler undicht ist läuft das Wasser eher in die Abgasanlage, das müsste dann auch bei heißem Motor im Stand auftreten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Nutzfahrzeuge
  6. Bei Anhängerbetrieb auf der Autobahn kocht Motor über + hoher Druck im Kühlsystem