ForumVW Nutzfahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Nutzfahrzeuge
  6. Crafter, langwieriger P0016 mit Startproblemen bei warmem Motor

Crafter, langwieriger P0016 mit Startproblemen bei warmem Motor

VW Crafter 1 (2E/2F)

Guten morgen zusammen,

wir haben einen Crafter mit dem ich mir nicht mehr wirklich zu helfen weiss.

Der Wagen ist eín 2.0L TDI aus dem Jahr 2012 mit CKTC Motor und Kühlaufbau und hat 50tkm runter.

Seit 2017 nach einem Unfall mit einem Reh haben wir immer wieder auftauchende Startprobleme sobald der Motor warm ist.

Kein langes orgeln, nein, er dreht hoch auf Leerlaufgeschwindigkeit und schaltet sich ab mit dem Fehler

  • 4096 - Bank 1; Nockenwellenpos. (G40) / Kurbelwellenpos.sensor (G28)
  • P0016 00 [040] - falsche Zuordnung

    Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Das ganze hat auch schon eine lange Reparaturhistorie:

  • Januar 2017 - Zahnriemen komplett mit Wasserpumpe und G40 Senor
  • Februar 2017 - Hydrostössel und Kipphebel
  • März 2017 - Reinigung des G28 - danach war seltsamer weise Ruhe bis jetzt im August

Zwischenzeitlich gab es andere Fehler / Probleme

Der Crafter schaltete nach Abfahrt von der Autobahn einfach ab- gelöst. Fehler war:

231 - Kraftstoffsystem (Bank 1) Rail-/Systemdruck zu niedrig

P0087 00 [096] - -

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Lösung: Tausch der Injektoren 1 + 3 (Bevor ich den Fehler selbst gefunden habe hatte mir der Freundliche vorher das Raildruck-Regelventil getauscht...800€ für die Katz)

 

Fortsetzung des G40/G28 jetzt im August 2018. Eigentlich mehr oder weniger nach einem Ölservice komplett.

(4096 - Bank 1; Nockenwellenpos. (G40) / Kurbelwellenpos.sensor (G28) P0016 00 [040] - falsche Zuordnung)

  • August 2018 - Rücklauftest ergab erhöhte Werte an den Injektoren 2 + 4, getauscht - ruhigerer Motorlauf aber keine Besserung des eigentlichen Fehlers.
  • September 2018 - neuen G28 original von VW eingebaut (das letzte mal war ja Ruhe nach dem Reinigen) - keine Besserung des eigentlichen Fehlers.
  • Oktober 2018 - Tausch des Turboladers da ich noch einen Überholten auf Lager hatte und er ölte.
  • Oktober 2018 - Neuer Zahnriemen und Rollen um auf 100% sicher zu gehen.
  • Oktober 2018 - im Rahmen des Turbotausches, AGR + Drossel-klappe gereinigt (Das AGR war stark verkorkst, auch wegen des Öls vom Turbo), Kühlmitteltemp. senor getauscht da er nur 7€ kostet (OE VW) Das Ergebnis hiervon war, der Fehler ist schlimmer. Resultat war: G40, kein Signal - kein Motorstart mehr.
  • November 2018 - neuer G40 original VW = keine Besserung
  • Dezember 208 bis heute - Überprüfung des Kabelbaums - Motor. = Gefundener Fehler: Wackelkontakt G40. Nach Reparatur des Kabels, nächster Fehler: AGR - Signal zu niedrig, Drossel klappe - Signal zu hoch = nächstes Kabel mit Bruchstelle - repariert. Darauf folgte: Kraftstoffdrucksensor - Signal zu niedrig = Bruchstelle Signalleitung. Nach vielen Kabelreparaturen kam dann wieder unser: 4096 - Bank 1; Nockenwellenpos. (G40) / Kurbelwellenpos.sensor (G28)
  • P0016 00 [040] - falsche Zuordnung. Gefunden: Bei druck auf den 60pin Anschluss am MSG kein Signal / Signal. Also wider ein Wackelkontakt.

Ich hatte nun die Nase voll und einen komplett neuen Kabelbaum eingesetzt. Habe auch schon Signal und Versorgungsspannung des G40 wieder geprüft, jetzt ist das in Ordnung.

Aber nach dem der Motor ca. 30C erreichte und ich ihn abstellt endete der nächste Start wieder bei ca. 900U/min und er schaltete ab:

4096 - Bank 1; Nockenwellenpos. (G40) / Kurbelwellenpos.sensor (G28)

P0016 00 [040] - falsche Zuordnung

 

Habe euch mal den aktuellsten log von heute hoch geladen:

https://1drv.ms/u/s!AssBuhZd84TuhYhbRmivzA1gunchsQ (am besten mit VC Scope öffnen)

Dabei ist mir aufgefallen das die Drossel-klappe bei den Fehlstarts geschlossen ist (kann aber die Reaktion des MSG auf den P0016 zum Abstellen des Motors sein). Ich kapier nur nicht warum der Soll-Wert dann nicht auch runter geht.

Auch die Werte des AGR gefallen mir nicht wirklich. Soll und Ist laufen irgendwie spiegelverkehrt.

 

Versucht doch mal eure Glaskugeln zu starten vielleicht fällt ja irgendwem noch was ein was ich übersehen haben könnte.

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hast du schonmal die große Schraube vom KW Rad ersetzt (ggf. auch das Rad mit ersetzen)?

Ich denke dein Problem liegt einer über die Laufzeit leicht gelösten Schraube und dadurch leicht verstellten Steuerzeiten.

Zitat:

 

4096 - Bank 1; Nockenwellenpos. (G40) / Kurbelwellenpos.sensor (G28)

P0016 00 [040] - falsche Zuordnung

Hy

Ich denke auch, dass Du beim "Messen" der Zeiten oder deren Stellung suchen solltest.

Diese Meldung hast Du immer wieder

- Kurben- Nockenwellensensor evtl. defekt oder der Signalauslöser (Gegenstück vom Sensor). Hatten auch schon fehlerhafte neue Sensoren oder total verschmutzte Kontaktgeber. (Teilausfälle oder sporadische Fehler)

Es muss aber nicht immer am Sensor liegen.

Es kann auch der Kontaktpunkt sein, welcher nicht korrekt das Signal auslöst.

Sicherheitshalber vielleicht auch die Nockenwellenstellung kontrollieren, da der Riemen getauscht wurde.

@doedl

Die Sensoren sind es sicher nicht, das haben wir alles abgearbeitet. Sind übrigens neu und wurden auch geprüft.

Die Gegenseite, Signalgeber, am Kurbelwellenausgang Getriebeseite wäre eine Möglichkeit... seltsam jedoch das der Motor warm sein Muss für den Fehler.

Die Nockenwellenstellung ist auch mehrfach geprüft. Da müsste wenn dann etwas am Signalgeberrad locker. Irgendwie in der Richtung wie AudiJunge schreibt. Was aber auch wieder nicht wirklich temperaturabhängig ist.

@AudiJunge, danke, das werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen. Am großen Rad wurde bisher nur der Motor bei Einstellarbeiten durchgedreht aber den Abzugsmoment hat noch keiner geprüft. Doch auch hier ist das nicht wirklich temperaturabhängig.

 

Da es nur bei warmem Motor passiert, und das auch nicht immer vermute ich im Moment in Richtung MSG oder Öldruck. Ich hab leider noch nichts gefunden wo ich oben am Zylinderkopf die Messuhr anschließen könnte.

Hat sich mal jemand den Log angesehen? Mich würde interessierten was ihr zu den Kurven des AGR (irgendwie spiegelverkehrt) und der Drosselklappe sagt.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 16. Dezember 2018 um 09:49:55 Uhr:

Hast du schonmal die große Schraube vom KW Rad ersetzt (ggf. auch das Rad mit ersetzen)?

Ich denke dein Problem liegt einer über die Laufzeit leicht gelösten Schraube und dadurch leicht verstellten Steuerzeiten.

Du meinst die Schraube mit der Nr. WHT005322 auf dem Bild das ich hier anhänge die Nr. 2 ?

Zahnriemenrad Kurbelwelle

Auf diesem Bild ist Nr. 2 das Zahnriemenrad und Nr.1 die Schraube.

Hehe, ja richtig. So war das ja gemeint aber schlecht geschrieben. Die Nr. 1.

Ich werde mir das mal ansehen und dabei nochmal die Steuerzeiten. Irgendwie kann ich es mir abe rnicht so wirklich vorstellen.

Hänge hier jetzt auch mal die Bilder der Steuerzeiteinstellung vom Oktober rein.

Bild1 : Crafter - Stellung des Signalgeberrades G40 nach Einstellung in OT Stellung

Bild2 : Passat CBDA - Stellung des G40 zum Vergleich, OT Stellung

Bild3 : Passat CBDA - OT Stellung Nockenwelle (zum Vergleichen)

Bild4 : Crafter - OT Stellung Nockenwelle

Bild5 : Crafter - HD Pumpe bei OT

Bild6 : Crafter - Kurbelwelle OT (bei montierter Riemenscheibe)

Da der Fehler nicht weg war wurden die Bilder zur Kontrolle nach dem 5 ten Einstellen der Steuerzeiten gemacht. Bei Montage der Riemenscheibe wurde genau darauf geachtet dass die Markierungen mit denen am Spritzschutz für spätere Kontrolle übereinstimmen.

20181204-124721
20181201-101748
20181201-102129
+3

Habt ihr kein Werkzeug genutzt um die KW abzustecken ?

Doch, wie kommst jetzt da drauf? Die Bilder sind nach Testfahrt und erneutem Auftreten des Fehlers gemacht.

Nachdem schon alles wieder montiert war. Nicht direkt beim Einstellen.

Dann ist ja alles gut, viele nutzen ja das Werkzeug nicht und machen sich selbst irgendwelche Markierungen.

Werkzeug ist gekauft, da fehlt zwar am Abstecker für die Kurbelwelle die Markierung über der 2ten Mulde aber das kann man sich ja merken.

Ich hab mir nur schon paar mal Gedanken gemacht was VW im Leitfaden meint mit "Gegenhalter im Gegenuhrzeigersinn -Pfeil- drücken und auf Vorspannung halten" (BILD)... einfach nur gegen halten (leichte Spannung) oder aber eine wie starke Spannung auf den Riemen bringen?

Was ich zugeben muss, diesen Hinweis hab ich niemals ernst genommen vom 1sten Zahnriemenwechsel bei 160tkm bis heute. Ich sehe da drin einfach den Sinn nicht...

"Hinweis: Bei Fahrzeugen mit Nebenantrieb ist aus Lebensdauergründen das Kurbelwellen-Zahnriemenrad im Rahmen des Zahnriemenwechsels mit zu ersetzen."

Gegenhalter Ncokenwellenrad

Das NW Rad sollst du vor dem festziehen der Schrauben nach links drehen um den Zahnriemen auf der Zugseite vorzuspannen.

Alternativ kann man auch die NW nach dem 2maligen durchdrehen der KW nochmal nachsetzen und ggf. die Zahnriemenspannung nachspannen.

Der Hinweis scheint ja für dich zuzutreffen da ja da wohl ein Zusatzklimakompressor mit über die KW angetrieben wird.

Jup, also die Einstellungen sollten Stimmen. Wenn die Vorspannung auch nicht gereicht hätte wäre das nach dem Durchdrehen durch Verstellung aufgefallen.

Und nochmal ja, der Hinweis trifft auf mich zu nur versteh ich das "wieso" auch deswegen noch nicht.

Was soll denn an dem Zahnriemenrad kaputt gehen? Läuft ja keine Kette drüber und Abrieb durch den Riemen kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen.

Die Schraube ist ja noch zu verstehen.

Ich denke die darauf wirkenden Kräfte werden einfach höher sein, vielleicht resuktiert daraus auch das sich lösen der Schraube und die verstellten Steuerzeiten.

Da wird dann einfach die "Nut" vom KW schon leicht ausgearbeitet sein wenn die Schraube sich gelöst hat, um da einem Folgeschaden durch ein vorgeschädigtes Rad vorzubeugen wird man einfach auf Nummer sicher gehen und nicht nur schreiben "Schraube vom KW Rad ersetzen" sondern "KW Rad ersetzen" was ja auch einen neue Schraube einschließt.

Ok, ich zerleg das Biest noch einmal :)

Grad mal im Katalog geschaut da sind jetzt 2 Möglichkeiten:

1. 03P105263A Zahnriemenrad (ohne weitere Angaben)

2. 04L105263C Zahnriemenrad (Z=22)

... versteh ich das richtig, wenn ich 22 Zähne zähle dann Möglichkeit 2. ansonsten 1. ?

Ich kann es irgendwie nicht leiden wenn ich erst auseinander bauen muss und dann bestellen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Nutzfahrzeuge
  6. Crafter, langwieriger P0016 mit Startproblemen bei warmem Motor