ForumVW Nutzfahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Nutzfahrzeuge
  6. Bei Anhängerbetrieb auf der Autobahn kocht Motor über + hoher Druck im Kühlsystem

Bei Anhängerbetrieb auf der Autobahn kocht Motor über + hoher Druck im Kühlsystem

VW Crafter 1 (2E/2F)
Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 14:32

Hallo ist ein Crafter 2.0 mit 120kw Baujahr 2012 - 195.000km

Das erste Mal hab ich Probleme festgestellt als das Wassermangelwarnlicht angegangen ist, leider hab ich keine Temperaturanzeige und wusst daher nicht die Temperatur - Verhalten tratt ohne Anhänger auf nach Autobahnfahrt.

Es hat sich herausgestellt dass die Wasserpumpe undicht ist, wir haben die inkl. dem Zahnriemen getauscht auch der Deckel des Ausgleichsbehälters war defekt wurde ebenfalls getauscht.

bei Autobahnfahrten wird der Wagen aber nun wieder heiß - erst nach 50-100km und Bergaufstrecken - der Ausgleichsbehälter hat Luftblasen, die Temperatur zeigt beim Fahren über 100 Grad an (hab APP mit ODBII Stecker installiert).

Ich öffne dann den Behälter und das Wasser schiesst raus, wenn ich nicht stehen bleibe kommt das Wasser auch alleine raus und die Wassermangelanzeige leuchtet - mir kommt vor dass sehr viel Luft im System vorhanden ist da das Wasser vom Ausgleichsbehälter nachläuft und es relativ stark blubbert - wenn man auf der Landstrasse fährt (mit Anhänger) dann bleibt die Temperatur im Normalbereich (unter 90 Grad) auch nach 50km!

Ist das die Zylinderkopfdichtung oder hat wer noch eine Meinung?

danke

wolfgang

Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 20:36

ich sags euch ich bin unsicher, jedoch glaub ich an eine defekte ZKD

ich bin von italien mit tw. 70kmh auf der autobahn gefahren und der wurde trotzdem heiss, im ausgleichsbehälter blubberte es nur so, dann auf der Landstrasse nicht mehr als 88 Grad (lt. ODBII), aber es war auch schon recht kalt draussen - druck war am nächsten tag leicht da.

ich werd das mit dem chemischen Mittel noch probieren und die Lammellen und Lüfter kontrollieren.

lg

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 21:48

mein kollege hat den zylinderkopf heute ausgebaut und es schaut seiner ansicht nach nicht gut aus.

die zkd ist einmal verursacher jedoch sind die dichtringe von den injektoren bei den zwei die er rausbekommen hat fast nicht mehr vorhanden, festgebacken wie er sagt, zwei bekommt er ohne massiv gewalt anzuwenden gar nicht raus.

der kopf muss also ziemlich heiss geworden sein, der krümmer ist verzogen weil zwei muttern gefehlt haben...

was soll ich eurer meinung nach machen?

ich kann morgen fotos posten wenn ich den kopf gesehen habe -

ps: vor ca. 2 wochen wurde die wasserpumpe und zahnriemen getauscht, jetzt beginnt diese schon leicht zu lecken - wahrscheinlich durch den hohen druck im kühlsystem

lg

Den kopf auf jedenfall zu einen instandsetzter bringen. Der wird ziemlich sicher verzogen sein. Und auch eine dichtheitsprobe durchführen lassen ob der nicht auch einen riss hat. Außerdem wäre es ratsam den agr kühler mitzutauschen nicht das der auch schon intern undicht ist.

 

Hatte mal was ähnliches bei einen amarok agr kühler war undicht auf der autobahn is er dann heißgelaufen und der kopf war dann auch hinüber

 

Die wapu und thermostat würde och auch gleich ersetzten dann bist du aufjedenfall auf der sicheren seite

am 24. Oktober 2017 um 12:57

....und wenn Alles wieder zusammen ist, dann passiert das Ganze wieder - weil die E- Lüfter kaputt sind und die Kühllammelenmechanik nicht funzt!

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 13:58

der lüfter hat einen direktantrieb kein e lüfter

den agr werd ich gleich stillegen

20171024-095631
20171024-095631
20171024-095603

Der E- Lüfter hat damit nichts zu tun.

 

Hör endlich auf diesen Bullshit hier zu erzählen.

Der motor wird übern viskolüfter gekühlt. Die elektro lüfter san rein fürn klimakondensator

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 19:22

wir können zwei injektoren nicht ausbauen sind so verkokt dass die nicht rausgehen - gibts einen trick, mein mechaniker hat 2 stunden versucht mit rostlöser und leichtem klopfen den injektor rauszubekommen, sitzen bombenfest?

bitte um info

ps: ich dachte die haben das mit den commonrail injection jetzt im griff, bei einem sprinter war der ganze motordeckel verkokt (war aber baujahr 2005!).

Wenn der Kopf schon runter ist sollte das mit einem Zughammer gehen, ggf. den Kopf nochmal etwa erwärmen mit nem Brenner.

am 24. Oktober 2017 um 21:50

@AudiJunge: Kannst du einem Unwissenden kurz sagen wo denn nun die Rußspuren an Block zu erkennen sind, wo das Abgas in die Kühlkanäle gedrückt wurde?

Evtl. ein Tipp zum Foto der demontierten ZKD?

Wenn pold9000 den Block weiter bemutzen möchte, müssen dann die Kühlkanäle vorher gereinigt werden?

Um das zu sehen fehlt noch das zweite Bild von der ZKD und vom ZK.

 

Und ob man das auf nem Foto wirklich erkennen erkennen kann weiss ich nicht.

 

In realen Leben hat man bis jetzt immer gesehen wenn die ZKD undicht war, hat man nichts gesehen war das Problem trotz neuer ZKD danach meist noch vorhanden.

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 7:15

anbei foto zk man erkennt wo es durchgeblasen hat deitlich - hat mir auch instandsetzer gezeigt

den zk kann man ohne ausbau der ventile nicht abdrücken und bei der km Leistung (195t) ist eh alles hin - daher hab ich neuen kopf bestellt 1.080€ inkl ventile ohne nockenwellen

die beiden injektoren hab ich mit einem durchschläger rausgetrieben - waren wirklich fest drinnen - obs mit dem ausziehwerkzeug mit zughammer zb hazet gegangen wäre bezweifle ich

soll ich den agr kühler nochmals einbauen oder gleich ein plattl drübergeben und stillegen?

ich tausche gleich alle thermostate und nochmals die wasserpumpe und auch die injektoren - zwei sind eh unten eingedrückt und die beiden anderen sind etwas verkokt

hoffe dann hab ich ruhe

lg

Nur AGR verschliessen reicht aber nicht, das muss dann noch in der Software rausgekommen.

 

Wenn der Kühler aber undicht ist ist er es auch bei deaktivierter AGR.

Ich würde den kühler mittauschen auf das kommts jetzt auch nicht mehr an

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 15:05

foto zk - hat vorher scheinbar nicht funktioniert

20171024-095015
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Nutzfahrzeuge
  6. Bei Anhängerbetrieb auf der Autobahn kocht Motor über + hoher Druck im Kühlsystem