ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bei 5 VW Werkstätten und keiner kennt dieses Geräusch !!!!

Bei 5 VW Werkstätten und keiner kennt dieses Geräusch !!!!

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 18. August 2011 um 12:48

Hallo !!

Ich fahre einen VW Golf 5 1,4 TSI. 90 KW 122 PS Benziner Bj. Mai 2009 Variant Sportline mit nur 13 000 Kilometer

Nun ist ja die gute Garantie vorbei und schon sind auch die Probleme da. Seit kurzem habe ich ein eigenartiges Motorgeräusch.

Wenn der Motor Betriebswarm ist bei exakt 1100 Umdrehungen bis 2100 Umdreheungen im Stand, kommt ein Geräusch das nicht zugeordnet werden kann aus dem Motorraum. Und zwar klingt es so.

wh, wh.......wh, ganz langsam im 1,5 Sekunden Abstand schaltet man die Climatik ein wird es ein langes wwwwwwwwwwhhh. Es ist so ein schabendes Geräusch sagte mir der Meitser von VW. War nun in 5 VW Werkstätten und jeder guckte mich gleich verzweifelt an, was haben Sie denn da für ein Geräusch das hatten wir noch nie. Man vermutet nun das es die Wasserpumpe oder der Klimakompressor ist, Das komische ist das sich das Geräusch aussen am Motor mit Motohaube offen nur ganz leicht bemerkbar macht sodaß man es nicht richtig zuordenen kann doch im Innenraum ist des deutlich hörbar.

Tja vielleicht kennt der eine oder der andere dieses Geräusch oder hat dasselbe wie meiner, freue mich schon auf Antworten. Vielen Dank Gruß Günter !!!

Beste Antwort im Thema

Erkennst du es nicht so? wwwhhh :D

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Genau dieses Geräusch kenne ich auch von meinem Golf (122 PS, 06/2009).

Es tritt nur auf wenn der Motor warm gefahren wurde, für einige Zeit abgestellt und dann wieder gestartet wird. Dann ist es recht laut und nur im Innenraum zu hören, man meint es käme von vorne rechts, im Motorraum selbst ist aber nichts davon zu hören. An der Karosserie überträgt sich das pulsierende Reibgeräusch ganz leicht. Gibt man etwas Gas (bis 1200 min-1) wird das pulsieren analog dazu etwas schneller und verschwindet dann (oder ist eben nicht mehr hörbar).

Dieses Verhalten ist nun schon seit über 2 Jahren (also schon fast von Beginn an) und hat sich auch nicht verändert. Allerdings habe ich nun erst 14.000 km drauf. Übrigens, Klima an, Lüftung an, Licht an oder alles aus, es ändert sich nichts am Geräusch.

Komisch , dass die Ortung nur vom Innenraum möglich ist und im Motorraum nichts und um den Wagen herum nahezu gar nichts davon zu hören ist. Hat hierfür jemand eine Erklärung oder eine Idee?

Gruß MF

Ich denke bei Dir ist es ein anderes Geräusch. Bei mir verschwindet es definitiv, sobald AC an ist. Auch eine Erhöhung der Drezahl ändert nichts am Geräusch, außer dass man es schwerer hört wegen der lauteren Motorgeräusche. Es ist ein mahlendes Geräusch was ca. jede 3/4 Sekunde kommt.

Ich habe gerade noch etwas mit VCDS experimentiert und festgestellt dass der Klimakompressor einwandfrei arbeitet. Bei AC off 0 U/min und bei AC on sofort die Motordrehzahl. Auch der Kältemitteldruck von ca. 8 bar sollte stimmen. Der Kompressorstrom liegt bei ca. 0.8 A.

Bis auf die Kühlmittelpumpe 2 sind keine Fehler vorhanden. Könnte die evtl. das Problem sein? Ich habe diesen Fehler seit Anfang an hin und wieder.

Ich habe es heute auch geschafft das Geräusch bei geöffnetem Motorraum zu hören. Es kommt eher hinter/unter dem Motorblock, hört sich nicht so an als käme es von vorne wo der Klimakompressor sitzt. Auch die Lima möchte ich mal ausschließen.

Da das Geräusch drehzahlunabhängig ist, kann ich mir auch nicht vorstellen wie es etwas mit dem Keilriemen zu tun haben könnte. Für mich hört es sich nach wie vor wie eine Pumpe an. Was ich nicht verstehe ist, warum es sofort verschwindet sobald der Klimakompressor läuft und erst nach ein paar Sekunden wieder auftritt, nachdem man ihn abgeschalten hat und warum es lauter ist wenn es draußen warm ist, bzw. garnicht hörbar sobald es unter 15 Grad sind. :confused:

 

Hier noch ein Auszug von VCDS:

Adresse 01: Motorelektronik (CBD) Labeldatei: Keine

Teilenummer SW: 03L 906 022 LF HW: 03L 906 022 G

Bauteil: R4 2,0L EDC G000SG 6177

Revision: 13H01--- Seriennummer:

Codierung: 0000071

Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200

VCID: 74C88D596E2B

1 Fehler gefunden:

009754 - Pumpe 2 für Kühlmittel: Unterbrechung

P261A - 000 - - - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 119316 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2026.14.26

Zeit: 18:48:13

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 782 /min

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Spannung: 12.16 V

Lambda: 79.7 %

Binärwert: 10011111

Binärwert: 00000000

Temperatur: 45.9°C

Nach stundenlangem Suchen im Internet habe ich einige ähnliche, teils gleiche Fehlerbeschreibungen gefunden. Bei vielen wurde etwas auf Garantie getuascht, von daher war nicht klar was der eigentliche Defekt war. Oftmals habe ich jedoch gelesen, dass mein Geräusch evtl. von fehlendem Kältemittel kommt. Jetzt die Frage: wo sitzt der dazugehörige Behälter, bzw. wie kann ich das feststellen? Ich weiß dass bei zu niedrigem Füllstand der Klimakompressor abschalten sollte, aber ein weiterer Versuch der Ursachenforschung schadet ja nicht.

Ich habe mir jetzt vorgenommen, diese Woche den Waagen auf eine Hebebühne heben zu lassen und die Unterbodenverkleidung zu demontieren, um besser an den Klimakompressor zu kommen und diesen genau abzuhören, bzw. den Wagen ohne Keilriemen testweise laufen zu lassen.

Update:

Ich habe heute mal den kompletten Motorraum mit einem Stethoskop abgehört und bin dabei auf eine Leitung gestoßen, von an der man als einziges das Geräusch hört! Es ist definitiv das Geräusch und beim Zuschalten des Klimakompressors verschwunden. Ein Bild davon ist im Anhang. Es ist die Leitung, auf die ich mit dem Stethoskop gerade zeige.

Ich bin dann direkt zu VW und der Meister meinte, das wäre die Hochdruckleitung vom Klimakompressor zum Expansionsventil. An diesem Ventil würde man es auch hören. Ein Austausch würde knapp 300 Euro kosten. Jetzt wäre die Frage, kommt dieses Ventil in Frage? Was genau macht es? Es sitzt direkt hinter dem Motorblock an der Wand zum Innenraum/Amarturenbrett, mittig.

Der Klimakompressor selbst hat keine auffallenden Geräusche von sich gegeben.

Geraeusch

Hallo rv112xy,

gibt es etwas Neues in Sachen Reibgeräusch und Expansionsventil?

Wie gesagt, ich kenne dieses Geräusch seit Anfang an, also seit 15.000 km. Es tritt immer nach dem gleichen Schema auf. Der Motor muss warmgefahren sein, dann mindestens für 0,5 Stunden abgestellt sein und dann wieder neu gestartet werden. Dann ist das pulsierende Reibgeräusch im Innenraum von irgendwo vorne rechts deutlich zu hören. Im Motorraum ist dagegen fast nichts zu hören. Ja, mit dem Einschalten der Klima hört das Gerieben dann auf, allerdings hört man dann die Lüftung und die Klima und muss schon sehr genau hinhören, aber es ist dann definitiv weg. Schalte ich dann die Klima und die Lüftung gleich wieder ab, so ist das pulsierende Reibgeräusch weg.

Würde mich interessieren, ob Du diesbezügl. schon weiter gekommen bist.

Gruss MF

 

Hallo Manfred-og!

Nein, ich bin nicht weitergekommen, aber ich lasse kommenden Montag meine 120 tkm Inspektion beim Bosch Dienst durchführen und auch gleich eine Klimaanlagenwartung machen. Meine Vermutung, dass es an zu wenig Kältemittel liegt wurde von Bosch gefestigt, wenn auch nicht bestätigt. Ich werde anschließend berichten.

Das mit dem Expansionsventil wäre nicht so verwunderlich.

Beim 6J Ibiza gabs da auch Geräuschprobleme, nach Ersatz des EPVs waren sie weg.

Zum Ventil : http://www.kfztech.de/kfztechnik/sicherheit/klima/klimazwei.htm

Ja, das war auch schon angedacht. Nachdem es bei den meisten wohl durch den Tausch des Klimakompressors jedoch weg war (bei dem das Kältemittel abgelassen und frisch befüllt wird) vermute ich eher dass es auch ohne Tausch des EPV geht. Den Kompressor schließe ich inzwischen aus, der funktioniert.

Ich habe gelesen dass bei geringem Füllstand es passieren kann, dass nach einiger Zeit sich am EPV Eis bildet und dieses Geräusch verursacht. Nunja, abwarten.

UPDATE:

So, heute war ich nun zur 120 tkm Inspektion, beim Boschdienst samt Klimaanlagenwartung. Die Arbeiten wurden mindestens genauso sorfältig durchgeführt wie bei VW. Ich bin damit sehr zufrieden und das Beste ist: das besagte Geräusch ist absolut weg! Neben Kältemittel der Klimaanlage, wurde auch das Öl des Klimakompressors getauscht und alles auf Dichtigkeit geprüft.

Ich werde nochmal berichten, ob es auch ruhig bleibt, aber ich bin sehr zuversichtlich. Der Wagen ist im Standgas jetzt deutlich ruhiger als zuvor, auch dann wenn man zuvor das Geräusch gerade nicht gehört hat lief wohl irgendetwas rau. Das ist mir zumindest jetzt deutlich aufgefallen.

Ich hoffe ich konnte damit helfen und wünsche jedem der ähnliches hat, hartnäckig zu bleiben und selbst auch nachzuforschen was es sein könnte. Was würde ich mich jetzt ärgern, hätte ich die knapp 2000 Euro bei VW für einen Klimakompressor gelassen...

Hallo rv112xy,

danke für Deinen positiven Bericht. Diese Info werde ich beim nächsten Werkstattbesuch dann doch neben einigen anderen auch mitnehmen.

Gruß MF

UPDATE 2:

Ich wollte nur nochmal mitteilen, dass auch heute bei 22 Grad Außentemperatur und mehrmaligem Starten/Fahren das Geräusch absolut weg ist.

@rv112xy

Konntest du den Fehler mit der Kühlmittelpume 2 schon ausfindig machen?

Habe einen Golf VI 2.0 TDI hier, der den gleichen Fehler anzeigt und dieser kommt nach dem Löschen auch wieder!

Gruß Jan

Nein, bisher hat sich in der Richtung nichts mehr ergeben. Habe auch keine Probleme. Werde demnächst mal wieder auslesen und schauen, ob er wieder drin steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bei 5 VW Werkstätten und keiner kennt dieses Geräusch !!!!