ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Bei 211 km/h abgeregelt?

Bei 211 km/h abgeregelt?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 3. April 2018 um 19:29

Hallo Leute,

ich lerne gerade meinen neuen 1.4 TFSI mit 150 PS kennen.

Mir ist aufgefallen, dass er selbst Bergab immer nur 211 km/h laut Tacho schafft.

Also hab ich hier im Forum ein paar Threads gelesen und erfahren, dass es wohl am SK Import liegt.

Wie schnell wäre meine Vmax laut Tacho denn bei der deutschen Variante?

Und ich habe auch nicht die Antwort auf die folgende Frage gefunden:

Wie kann ich diese Beschränkung möglichst einfach und günstig aufheben lassen?

 

Vermutlich ist es ja eine Sache von 5 Minuten für jemanden, der sich auskennt.

Ich komme aus dem Raum Köln/Bonn.

Oder ist die Beschränkung sinnvoll, etwa weil er schlechtere Bremsen hat oder ein anderes Fahrwerk?

 

Danke im voraus!

Sebastian.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Pashochek schrieb am 13. August 2020 um 17:46:52 Uhr:

Hier

Oh Gott:rolleyes:

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Das muss andere Gründe haben,welche kann ich nicht sagen.

Vergleicht man Limousine mit Schaltgetriebe oder S-Tronic mit Avant ,auch Schaltgetriebe oder S-tronic ist die Höchstgeschwindigkeit bei allen Varianten mit 210 angeben,was bei einer anderen Motorisierung nicht ist.

Themenstarteram 3. April 2018 um 19:45

Danke für die schnelle Antwort.

Bei meinem 140 PS TDI damals habe ich auch mal 230 km/h geschafft, den Berg runter.

Und dieser 150 PS bremst aktiv ab auf 211 km/h, also ist er abgeregelt. Und Du meinst, das liegt nicht am Reimport?

Vielleicht um Sprit zu sparen ;-)

am 3. April 2018 um 19:47

Mein TDI ultra 150ps regelt auch bei 211 ab

211 sind doch mehr als Werksangabe... passt also.

Sei froh, daß die Kiste überhaupt über 200 kommt.

Zitat:

@sebi2121 schrieb am 3. April 2018 um 21:45:31 Uhr:

Danke für die schnelle Antwort.

Bei meinem 140 PS TDI damals habe ich auch mal 230 km/h geschafft, den Berg runter.

Und dieser 150 PS bremst aktiv ab auf 211 km/h, also ist er abgeregelt. Und Du meinst, das liegt nicht am Reimport?

Vielleicht um Sprit zu sparen ;-)

Online kann man ja die Technische Daten abfragen,da ist es mir selber aufgefallen

Ein Avant ist normalerweise bei der Höchstgeschwindigkeit geringer gegenüber einer Limousine,beim 1.4 tfsi eben nicht,eigentlich ist auch beim Getriebe in der Höchstgeschwindigkeit ein Unterschied

Themenstarteram 3. April 2018 um 20:13

Ja klar, 211 ist vollkommen okay.

Aber früher war das anders. Da wurde er schneller, wenn es den Berg runter ging. :)

Auf der A9(?) Richtung München bin ich 232 gefahren mit meinem 2009er Avant mit 140 PS.

Jetzt wird er aktiv gebremst, und das nervt mich.

Ich hab das Gefühl, Audi will mich gängeln, aber vielleicht gibt ja auch einen guten Grund dafür.

wieviel Kilometer hat das Auto gelaufen ?

Themenstarteram 3. April 2018 um 20:27

ca 2000 wieso?

hatte schon mal gehört/gelesen das die Autos wenn sie neu sind nicht die volle vmax erreichen

Themenstarteram 3. April 2018 um 20:33

Ach so, danke für die Idee.

Aber daran liegt es bestimmt nicht. Wenn es voll den Berg runtergeht und da steht immer exakt 211, dann merkst du dass das gewollt ist.

Wir haben ein 190ps 2.0TFSI der ist auch bei 210/211 km/h abgeregelt, kommt ursprünglich aus Dänemark. Da geht definitiv mehr, die S-Tronic schaltet auch in 7.Gang und beim beschleunigen um 200km/h rum sogar bis in den 5.Gang runter. Bis 180km/h häng ich ihn mit dem 252ps 2.0er auch nicht wirklich ab, man merkt das ihm oben rum die Leistung ausgeht aber "weg" komme ich merklich erst über 210km/h und der "Rote"-Bereich fängt beim 190er auch schon bei 6000 1/min an. Ist das beim 1.4er auch?

(Beide Autos haben um die 30000km also da ist nichts mit Einfahren oder dergleichen.)

am 3. April 2018 um 21:11

Einige Modelle erreichen nur in Fahrstufe „S“ oder Drive select Dynamik Ihre Höchstgeschwindigkeit, siehe Bedienungsanleitung. Tacho 211km/h wird sicher nicht 210km/h per GPS sein, sondern wohl knapp unter 200km/h. Mein A3 War bei 237km/h abgeregelt, was per GPS 222km/h waren, exakt Vmax laut Angabe.

Themenstarteram 3. April 2018 um 21:35

Das mit S probier ich mal aus, danke!

 

Ja, der rote Bereich fängt bei mir auch erst bei 6.000 an.

Und mir ist auch aufgefallen, dass er im 5. Gang schon 200 km/h fährt.

guck auf deine serienmäßige Reifen. Die Hersteller erlauben sich ab und zu sowas wie H-Reifen zu verbauen und die Kisten sind denn bei 210 km/h plötzlich abgeriegelt.

Ansonsten laufen die Autos das, was im Schein steht und wenn man die Formel aus Leistung, Drehzahl, Luftwiderstand und Frontfläche überschlägt, passt es meistens schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Bei 211 km/h abgeregelt?