bei 20000 km 2 mal Kupplungswechsel

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Kann mir jemand sagen an was es liegt das bei mir die Kupplung so oft kaputt ist?

1 Kupplungswechsel bei 20000 km wobei man bei 10000 km schon anzeichen erkannt hatte das die Kupplung nicht mehr so der brüller war....

2 Kupplungswechsel bei 20600 km... wieder die gleichen Probleme wie zuvor ...

auch wieder der Schalter des Kupplungspedals defekt.....
2 mal gleicher Fehler da stimmt doch was anderes nicht oder?

71 Antworten

über was wird eigentlich ASR gesteuert? läuft das auch über Kupplung?

Zitat:

Original geschrieben von Snowstorm

Grob gesagt geht das ASR übers ABS bzw. über wegnahme von leistung sprich gaswegnahme wenn die räder durchdrehen oder auch über leichtes abbremsen einzelner räder, ähnlich wie beim ESP.

Gruss
Maik

also geht das über die Bremsen ...? weil bei mir heute durch den starken Schneefall das ASR angesprochen hat ... und ich weis ja das es immer dumpfes geräuscht gibt beim regeln.. aber das hat sich heute angehört wie wenn irgendwas brechen würde .... ich wollte schon stehen bleiben ....

Zitat:

also geht das über die Bremsen ...? weil bei mir heute durch den starken Schneefall das ASR angesprochen hat ... und ich weis ja das es immer dumpfes geräuscht gibt beim regeln.. aber das hat sich heute angehört wie wenn irgendwas brechen würde .... ich wollte schon stehen bleiben ....

Das war dann nicht das ASR sondern das EDS

Ähnliche Themen

und das ist dann normal das sich das so anhört?

so .... war heute wieder beim 🙂 wo ich mittlerweile Dauerkunde bin und hab mein Auto wieder mal reklamiert... Dieses mal wegen extremem Losräderrasseln laut BM .... Jedenfalls is das Geräusch nicht mehr im Normalwert.... Jetzt wollen Sie mir das Getriebe auch noch wechseln ..... *kopfschüttel*

Zitat:

Jetzt wollen Sie mir das Getriebe auch noch wechseln ..... *kopfschüttel*

Na, immerhin tut sich mal wieder was.

Für VW ist das immerhin ein Schaden von vielleicht 2000 Euro....

i bin ja gspannt was mitn wandeln geht .....

Zitat:

i bin ja gspannt was mitn wandeln geht .....

Naja, jetzt gib ihnen haldemol die Chance das Getriebe zu wechseln. Ich wäre im Jahr 2000 bei einem ähnlich gelagerten Fall über diese Kulanz froh gewesen.

Wenn das immer noch nicht hilft, weißt du ja, was zu tun ist.

also heute ruft mich mein 🙂 an, sie können keinen Antrag zum Wandeln des Fahrzeuges stellen, das kann angeblich nur die VW Vertragswerkstatt machen, die das Auto zum ersten mal verkauft hat .... stimmt das?

Ist das nicht egal welche VW Werkstatt einen Antrag stellt?

P.S. mein Getriebe wird jetzt zerlegt und irgend eine Führungswelle ausgetauscht.... Ich sehe es schon vor mir bald geht gar nix mehr im Auto ....

Zitat:

also heute ruft mich mein 🙂 an, sie können keinen Antrag zum Wandeln des Fahrzeuges stellen, das kann angeblich nur die VW Vertragswerkstatt machen, die das Auto zum ersten mal verkauft hat .... stimmt das?

Ist das nicht egal welche VW Werkstatt einen Antrag stellt?

Es ist egal. Jeder europäische VW-Betrieb muß für jedes in Europa verkaufte Auto Garantieleistungen liefern, und meines Wissens bis zur letzten Instanz, also der Wandlung.

Warum läßt du das nicht durch einen Anwalt regeln??

Ohne Anwalt vergeht nur Termin für Termin, Monat für Monat, während VW versucht Zeit zu gewinnen, egal ob Händler oder Werk. Erspar dir und uns den Streß. ;-)

also die anfrage ans werk läuft etz angeblich 😁 mal schaun ... die woche wart i no dann mach ichs übern anwalt 🙂

jetzt wollens mir das Getriebe zerlegen und irgend ne Führungswellte austauschen .... Das passt ja nie im Leben mehr zusammen .... Wärs nicht besser sie bauen gleich ein neues ein ...?

Bei mir war die Kupplung auch nach 20000 km defekt.. war ein Materialfehler in der Kupplung... aber dass nach 600 km die Kupplung wieder kaputt ist ist schon etwas komisch... Hast mal nachgefragt ob die alte Kupplung öhlig war?

Gruß

Nein, wenn ASR im Regelmodus arbeitet, wird deine Motorleistung gedrosselt (wie wenn du vom Gas gehen würdest)
Ist aber auch in der Gebrauchsaneisung beschrieben,..

Zitat:

ne hab ich nicht gefragt, aber die Kupplung spinnt schon wieder ... besonders beim anfahren ... ca. 600 km wieder seit dem Wechsel gefahren ....

Deine Antwort