Beherrscht das RNS-E Radio Text

Audi A3 8P

Radio Text (RT) ist Teil von RDS im Radio. RT übermittelt Zusatzinformationen, wie den aktuellen Musiktitel und Interpreten oder Kontaktdaten der Radio-Station. Die Textübertragung erfolgt zeilenweise, eine Zeile enthält maximal 64 Zeichen.

Ich hatte das letztens in einem Nissan Leihfahrzeug und fand es prima. In meinem teuerem RNS-E habe ich es bislang noch nicht gefunden.

Wikipedia

41 Antworten

Sorry, das Bild hab ich auf die schnelle gemacht.Werde Morgen mal ein besseres machen.

So, nun das ganze in besserer Qualität. Hab fortlaufende Bilder gemacht. Video geht zur zeit leider nicht.
Erstmal vom Navi Display:

02
03
04
+1

Und vom FIS:

07
08
09
+1

Also wenn das Radiotext ist, beherrschaft mein BNS 5.0 dies auch.

LG

Ähnliche Themen

Glaube eher nicht, das hab ich im RNS-E auch, aber Radiotext habe ich immer so kennengelernt, dass er z.B. bei 1Live auch den Interpreten/Titel anzeigt => zusätzlich zu den Sendernamen.
Bei meinem alten Alpine konnte ich mir diese immer noch anzeigen lassen.

Sieht bei meinem RNS-E von 2006 genauso aus wie, bei dem von ak1603.

Und das ist der Radiotext. Man sieht auf den Bildern doch gut, dass der Titel und Interpret durchlaufen. Die Sender strahlen halt unterschiedlich viele Informationen aus.

Zitat:

Original geschrieben von hs-gti

Glaube eher nicht, das hab ich im RNS-E auch, aber Radiotext habe ich immer so kennengelernt, dass er z.B. bei 1Live auch den Interpreten/Titel anzeigt => zusätzlich zu den Sendernamen.

so ist es bei mir im Golf auch . Im Audi ist das ganze sehr kastriert ...

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von hs-gti

so ist es bei mir im Golf auch . Im Audi ist das ganze sehr kastriert ...

Kastriert triffts gut! 😉

Wir stellen fest...das RNS-E kann Radiotext, hat aber eine grottenschlechte Textanzeige von nur wenigen Buchstaben...(deshalb fällt der Radiotext wohl auch nur den wenigsten auf).

Das ist kein Radiotext. der Radiosender trickst und sendet diese Info als Sendernamen.

Also kann das RNS-E weiterhin DEFINITIV kein RadioText.

trotzdem danke für die Bilder! :-)

Zitat:

Original geschrieben von Snoopy1987

Das ist kein Radiotext. der Radiosender trickst und sendet diese Info als Sendernamen.

Also kann das RNS-E weiterhin DEFINITIV kein RadioText.

trotzdem danke für die Bilder! :-)

Oder so! 😉

Zitat:

Original geschrieben von ballex

@MichaA3SB:
Vielleicht Sender zu schwach? Ich meine es gibt keine Einstellungsmöglichkeiten bzgl. Radiotext im Menü vom Radio...glaube auch nicht, dass das abgeschafft wurde, gibt ja keinen Grund.

Zu schwach wohl kaum... Habe eigentlich durchweg guten Empfang. Oder wurd's evtl. doch beim MJ 2012 abgeschafft, dank der Preispolitik...😕🙄

Die Radios haben sich seit 2007 nicht mehr geändert...kann ich mir deshalb nicht vorstellen.

Deine Antwort