Beherrscht das RNS-E Radio Text
Radio Text (RT) ist Teil von RDS im Radio. RT übermittelt Zusatzinformationen, wie den aktuellen Musiktitel und Interpreten oder Kontaktdaten der Radio-Station. Die Textübertragung erfolgt zeilenweise, eine Zeile enthält maximal 64 Zeichen.
Ich hatte das letztens in einem Nissan Leihfahrzeug und fand es prima. In meinem teuerem RNS-E habe ich es bislang noch nicht gefunden.
41 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von christian-88
Mein RNS-E kann Radiotext. Hab das 2011er Modell. Damit das funktioniert muss aber das auch der Radiosender was senden. Hier in Wien hat das kein einziger Sender den ich kenne. In Warschau wars bei fast jedem Sender. Im FIS sieht man es auch.
Daran könnte es bei mir liegen, ABER im insignia eines freundes zeigt er in WIEN den titel und interpreten usw an, bei mir nicht
Zitat:
Original geschrieben von clickme
Ja, ganz sicher. Als ich in Köln war und dort Radio gehört habe, liefen lustig die Bundesliga Ergebnisse, Titel, News durch mein Display.Hier in Bayern hatte ich das noch nicht. Keine Ahnung ob das die Radiosender hier machen.
Hö, echt? Wie denn das?
Hab auch das Concert... Das würde mich jetzt aber echt mal interessieren. Muss man da eine bestimmte Taste drücken, oder wie funktioniert das?
Ähnliche Themen
Nein. Ich habe einfach den autom suchlauf laufen lassen bis mir die Musik von einem Sender gefallen hat 😉 frag mich aber bitte nicht mehr wie er heißt.
Ich höre jeden Morgen 1Live, aber solche Infos wie Songtitel etc. wurden mir bisher nicht angezeigt. Kann mir das irgendwie nicht vorstellen😕
Zitat:
Original geschrieben von MichaA3SB
Ich höre jeden Morgen 1Live, aber solche Infos wie Songtitel etc. wurden mir bisher nicht angezeigt. Kann mir das irgendwie nicht vorstellen😕
mein popeliger Golf 6 kann das ab werk ..
http://data.motor-talk.de/.../imag0545-2736885323127213735.jpg
Sogar das Chorus kann Radiotext! 😉
Aber hier im Südwesten sendet das auch kein Sender...das einzige was ich mit dem Concert reinbekomme mit Radiotext ist HR3! Und einstellen muss man da nichts besonderes...entweder es läuft von allein los oder der Sender unterstützt es nicht!
mfg,
ballex
Zitat:
Original geschrieben von ballex
Und einstellen muss man da nichts besonderes...entweder es läuft von allein los oder der Sender unterstützt es nicht!mfg,
ballex
Hmm... Dann frag' ich mich aber, warum mein Concert das nicht von sich aus anzeigt 😕
Zitat:
Original geschrieben von Snoopy1987
Bist du dir da 200%ig sicher? Es geht NICHT um den Namen des Radiosenders! Es geht auch NICHT darum, dass ganz wenige Radiosender den NAMEN des Senders verwenden, um dort Infos anzeigen zu lassen.
Achso dann wird das vielleicht so gewesen sein, weil es hat bei mir definitiv Temperatur, Telefonnummer und Lied angezeigt.
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
nicht mals die neuste generation von navis bei audi kann das 😉
Das ist irgendwie auch krass...das können die Mercedes Navis schon Jahre.
@MichaA3SB:
Vielleicht Sender zu schwach? Ich meine es gibt keine Einstellungsmöglichkeiten bzgl. Radiotext im Menü vom Radio...glaube auch nicht, dass das abgeschafft wurde, gibt ja keinen Grund.
Zitat:
Original geschrieben von Snoopy1987
@hausomat: Der absolut EINZIGE Grund, wieso Leute das RNS-E kaufen ist ausschließlich, weil es sich optisch besser einfügt und man kein Navi in der Windschutzscheibe hat und es direkt auf die Daten und Sensoren des Fahrzeuges zugreifen kann. Ansonsten stimmen deine restlichen Aussagen nicht. Jedes 100 € Radio kann mehr als das RNS-E und jedes 100-150 € Navi ist bedeutend besser als das RNS-E ;-) Auch die Hardware selbst vom RNS-E ist nur ein Bruchteil des Kaufpreises wert. Das RNS-E ansich ist nicht schlecht und ich hab es ja auch immer, aber man brauch sich da trotzdem nichts schönreden und kann objektiv sein ;-) Es hat ein hundsmiserables Preis/Leistungsverhältnis ;-) Genauso wie es eigentlich voll lächerlich ist, dass der A3 ab dem Facelift ein zweigeteiltes FIS hat und nur das obere Display ein Farbdisplay ist. Farbdisplays in der Größe des FIS kosten nen Euro :-D
Schön, dass Du die Kaufgründe aller Audifahrer mit RNS-E kennst und sie rausposaunst :P. Auch ich danke Dir! :P
Gerade die Businessfunktionen sind mit Sicherheit wichtige Gründe für das RNS-E, aber Du weisst es ja besser... Ob jetzt jedes 100/150€ Autoradio/Navi mehr kann oder nicht ist mir auch relativ egal - die Diskussion ist mir einfach zu unwichtig, sorry 😉. Ich habe nur auf die Vorteile hingewiesen und meine (subjektive) Meinung zum Radiotext geäußert. Und gesagt, dass es recht teuer ist, habe ich auch. Aber getreu dem Motto "Wenns dem Esel zu gut ist..." wird sich genüsslich darüber aufgeregt, dass der Radiotext nicht unterstützt wird - die Kohle hatten aber schließlich alle, sich so ein Ding zu kaufen. Naja, jammern auf höchstem Niveau. Meine Meinung.
Könntest du bitte, falls du Zeit hast, noch mal ein besseres Foto machen? Vor allem auch vom RNS-E? Oder gar ein Video und bei Youtube hochladen? Das wäre sehr nett :-)
@hausomat: Was für Business-Funktionen? Die Bluetooth-Freisprecheinrichtung, die noch mal extra kostet? Kann auch jedes 100 € Radio...