ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Beheizte Frontscheibe erkennen

Beheizte Frontscheibe erkennen

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 12:05

Hi zusammen, heute stand mein Wagen mal nicht in der Garage, aus diesem Grund durfte ich heute morgen die Frontscheibenheizung testen, da die Scheibe noch etwas angefroren war.

 

Es hat ewig lange gedauert bis diese aufgetaut war.

Von der benötigten Zeit her wäre die Scheibe nur mit der Belüftung vermutlich genauso schnell frei gewesen.

 

Meine Frage ist daher woran man erkennt dass diese tatsächlich verbaut ist. Oder ist die Heizleistung der Frontscheibenheizung beim A5 wirklich derart lasch?

 

Ein Ford den ich mal für ein paar Tage hatte war hier gefühlt viel schneller.

 

LG

Beste Antwort im Thema

Doch ich habe eine und Audi arbeitet nicht mit Drähten sondern mit einem Gel, dass auf elektrische Spannung reagiert.

Klimakomfort-/Akustikfrontscheibe, drahtlos, beheizbar. So nennt sich die Scheibe.

 

Ich möchte noch anmerken, dass bei mir das auftauen der Scheibe eine Sache von ein paar Sekunden ist.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Du schreibst ja das sie aufgetaut wurde....dann wird vermutlich auch eine Heizung verbaut sein, ansonsten wäre sie ja nicht abgetaut worden.

Kann dir leider keine Richtwerte für die Frontscheibe geben.....nur die Heckscheibenheizung dauert ewig deshalb wird es Vorne nicht viel besser sein.

Eventuell alles andere Ausschalten ??

Ich kann bestätigen das es beim Ford richtig schnell geht. Dort konnte man auch die Metallfäden in der Scheibe sehen. Evtl. ist es beim Audi auch zu erkennen?

Die Audischeibe hat keine Metallfäden.

Dann hast du auch keine Scheibenheizung, denn auch bei den von Audi verbauten Scheiben mit Heizung sieht man diese Drähte bei genauerem Hinsehen sehr deutlich.

Doch ich habe eine und Audi arbeitet nicht mit Drähten sondern mit einem Gel, dass auf elektrische Spannung reagiert.

Klimakomfort-/Akustikfrontscheibe, drahtlos, beheizbar. So nennt sich die Scheibe.

 

Ich möchte noch anmerken, dass bei mir das auftauen der Scheibe eine Sache von ein paar Sekunden ist.

Wenn ich mich nicht irre erkennt man die Scheibe am Rotschimmer von außen

Habe auch die beheizbare Frontscheibe, hatte allerdings noch keine Möglichkeit diese wirklich zu testen.

Drähte sieht man wie @audiingolsta schon geschrieben hat definitiv nicht.

Wenn ich bei Dunkelheit in meine beleuchtete Garage fahre, seh ich den Rotschimmer auch von innen.

Mal aus Interesse: Wo ist der Schalter für diese Heizung?

Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 8:30

Man hat nur einen Schalter für das Gebläse, deshalb auch meine Frage woran man die Scheibe erkennt, weil Drähte sind keine vorhanden. Das wäre für mich auch ein KO gewesen, die Drähte im Ford fand ich als Brillenträger extrem störend.

Und naja, weil jemand schrieb wenn die Scheibe aufgetaut ist werde ich wohl die Heizung haben: ich habe den Motor währenddessen laufen gehabt, und so lange wie das gedauert hat wäre die Scheibe auch nur durch die warme Luft in dieser Zeit abgetaut denke ich. Vor allem weil es auch nicht wirklich schön gleichmäßig abgetaut hat, sondern ziemlich fleckig, wie eben wenn das Gebläse drauf bläst, so zumindest bei meinen vorherigen Autos.

Und ja, die Heckscheibenheizung ist auch sehr lasch, hat ja auch jemand geschrieben.

 

Danke jedenfalls für den Tip mit dem Rotschimmer, muss ich mal drauf achten.

Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 8:31

Zitat:

@HorchDerStorch schrieb am 22. Oktober 2018 um 18:54:34 Uhr:

Dann hast du auch keine Scheibenheizung, denn auch bei den von Audi verbauten Scheiben mit Heizung sieht man diese Drähte bei genauerem Hinsehen sehr deutlich.

Nein, da täuscht du dich, die Drähte sieht man nicht weil keine vorhanden sind.

Man sieht nur den Farbschimmer.

Interessant wäre trotzdem zu erfahren wie die Scheibenheizung aktiviert wird.

am 23. Oktober 2018 um 10:19

Schaut doch mal im Konfigurator nach ... hätte gerne das Foto eingefügt ... wollte das phone aber nicht

Ich hätte jetzt vermutet, daß der Schalter dafür entweder unten im Quadranten sitzt, wo auch die Fahrmodi, PDC&Co montiert sind, 2 leere Schächte gibts da ja noch, wenn alle anderen voll besetzt sind.

Alternativ fiele mir dann nur ein, daß der DEFROST-Button über der Heckscheibe dafür hergenommen wird und entsprechend eine andere Beschriftung, also Scheibensymbol mit Glühwendel hat.

Beim Passat B8 zB hat man das aus dem Klimamenu her angewählt, der A4 B9 nutzt die Defrosttaste, dessen LED dann blinkt, wenn die Frontscheibe beheizt wird...

Aber schade, daß der TE sich dazu nicht äußert, bzw. jemand der die auch hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Beheizte Frontscheibe erkennen