Beheizbare Spiegel - Wie einschalten?
Hallo zusammen,
letzten Freitag habe ich meinen Highline Golf VI aus Wolfsburg abgeholt. Ist ein 118 KW DSG Modell. Bin super zufrieden damit.
Heute morgen wollte ich nur die Heizung für die Außenspiegel einschalten, waren beschlagen. Also habe ich den Knopf für die Spiegelverstellung nach rechts oben gedrückt und dann gewartet. Nach 5 Minuten waren die Spiegel immer noch beschlagen und ich betätigte den Knopf noch einmal. Ich dachte, ich hätte den Druckpunkt beim ersten Versuch nicht getroffen. Brachte aber auch nichts.
Gibt es einen Trick dafür? Vielen Dank für Euro Hilfe.
Gruss Dirk
PS: Über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden.
Beste Antwort im Thema
Bevor ich mir die Mühe machen würde, im Internet zu suchen, hätte ich wahrscheinlich einfach ins Handschuhfach gegriffen. 😉
(Ist das Bordbuch eigentlich immer noch so ein Ringbuch, wo die Bindung nach einer Weile nicht mehr richtig schließt?)
Ähnliche Themen
52 Antworten
Goleo, ich weiß jetzt nicht genau auf welche Aussage Du Dich beziehst...
Aber ich hatte schon Nächte unter 20° C und da hat es eben gefühlt eine Ewigkeit gedauert, bis die beschlagenen Außenspiegel frei wurden
Zitat:
Original geschrieben von DerEarl
Hallo zusammen,letzten Freitag habe ich meinen Highline Golf VI aus Wolfsburg abgeholt. Ist ein 118 KW DSG Modell. Bin super zufrieden damit.
Heute morgen wollte ich nur die Heizung für die Außenspiegel einschalten, waren beschlagen. Also habe ich den Knopf für die Spiegelverstellung nach rechts oben gedrückt und dann gewartet. Nach 5 Minuten waren die Spiegel immer noch beschlagen und ich betätigte den Knopf noch einmal. Ich dachte, ich hätte den Druckpunkt beim ersten Versuch nicht getroffen. Brachte aber auch nichts.
Gibt es einen Trick dafür? Vielen Dank für Euro Hilfe.
Gruss Dirk
PS: Über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden.
Ich geb dir mal nen ganz heißen Tip. Ist sozusagen die Suchfunktion beim Golf VI
Das nennt sich Bordbuch oder auch Bedienungsanleitung.
Verbaut wird das genze im Handschuhfach und soll tatsächlich auch zum Gebrauch geeignet sein.
Das beste aber, es ist serienmäßig beim Golf VI dabei.
Ich frage mich manchmal wirklich ob die Leute echt zu faul und zu bequem sind sich mit einer Bedienungsanleitung des Fahrzeugs auseinanderzusetzten.
So mancher Thread und auch zynischer / ironischer Kommentar müsste dann nicht sein.
Also --> RTFM !!
Zitat:
Original geschrieben von yellow84
wobei ich schon festgestellt hab, dass es beim golf im verhältnis zu meinem letzten auto deutl. länger dauert
Das habe ich auch festgestellt. Die Heizleistung ist im Vergleich zum Vorgänger (ein Japaner) schwächer.
Zitat:
Original geschrieben von Goleo06
oooohhhh....wie wäres es mal wenn man sich die BDA durchliest? die Spiegelheizung ist erst unter 20° aktiv!
Wie bitte? Das kann doch wohl nicht wahr sein oder saut sich der Golf VI die Aussenspiegel im Regen nicht mehr so ein wie der Golf IV? Das ist nämlich der grösste Mist am Golf IV - auf der AB im Regen sind die Aussenspiegel ruck-zuck zu und dann braucht man die Heizung. Natürlich dann im IVer mit Heckscheibenheizung, die für nichts heizt (da braucht man eh den Wischer).
Clever VW, wenn es jetzt über 20°C nicht mehr regnen darf.
Amen
Zitat:
Original geschrieben von Vilent
Das habe ich auch festgestellt. Die Heizleistung ist im Vergleich zum Vorgänger (ein Japaner) schwächer.Zitat:
Original geschrieben von yellow84
wobei ich schon festgestellt hab, dass es beim golf im verhältnis zu meinem letzten auto deutl. länger dauert
bei mir war es auch ein Japaner, aber die geringere Heizleistung wird durch die Garage hoffentlich überkompensiert 😉
Hi
Also ich hab den Knopf immer auf Spiegel Heizen.
Je mehr man daran dreht besteht die Gefahr das man ihn eines Tages in der Hand hat.
Ist mir schon bei meinen Passat mal passiert.
Gruß Zaja
Also wenn ich die Beiträge richtig gelesen habe und den Beitrag ausm Bordbuch richtig deute ist es so:
eine Raste zum Feststellen des Schalters in Position "Spiegelheizung" gibt es nicht. In der Position 0, L oder R ist die Spiegelheizung nicht aktiv. Beim Drehen des Knopfes von z. B. R auf "Spiegelheizung" wird die Spiegelheizung eingeschaltet und bleibt auch aktiv, wenn der Knopf auf "12-Uhr-Position" weiterspringt.
Ist dies so korrekt?
Habe nämlich immer auf R stehen wegen Spiegelabsenkung. Zum Heizen stelle ich dann mal um. Dann springt der Knopf aber wegen fehlender Rastung weiter auf "12-Uhr-Position".
Zitat:
Original geschrieben von thommygay24
Also wenn ich die Beiträge richtig gelesen habe und den Beitrag ausm Bordbuch richtig deute ist es so:eine Raste zum Feststellen des Schalters in Position "Spiegelheizung" gibt es nicht. In der Position 0, L oder R ist die Spiegelheizung nicht aktiv. Beim Drehen des Knopfes von z. B. R auf "Spiegelheizung" wird die Spiegelheizung eingeschaltet und bleibt auch aktiv, wenn der Knopf auf "12-Uhr-Position" weiterspringt.
Ist dies so korrekt?
Habe nämlich immer auf R stehen wegen Spiegelabsenkung. Zum Heizen stelle ich dann mal um. Dann springt der Knopf aber wegen fehlender Rastung weiter auf "12-Uhr-Position".
Ist korrekt so, ziemlich billig gemacht......
Meiner rastet bei der Heizstellung ein.
Prima, danke. Dann weiß ich ja, daß ich alles richtig mache.
Mal ne blöde Frage:
Gibt es in der Position "Spiegel anklappen" auch keine Raste?
Habe nur das LuS-Paket nicht das Spiegelpaket.
Frage ist nur aus Interesse...
Es gibt bei der Anklapp wie bei der Heizposition ne Raste jeweils. Keine Ahnung warum deiner beim Heizen keine hat?
Bei mir rastet der auch net ein und geht auf die "12 Uhr Position".
Liegt bestimmt am Spiegelpaket.
Da muss die Raste beim "Heizsymbol" sein, da ja links oben die Raste für die einkappbaren Spiegel ist.
Wenn es selbst da auf die "12 Uhr Position" gehen würde, wärs ja irgendwie blöd! 😁
PS: Hab kein L+S Paket oder Spiegelpaket
oder evtl. ab MJ 2010 weggespart?
Ich hab nur Licht und Sicht, MJ2010 und keine Raste...
Hab MJ 2010 und Spiegelpaket, beide rasten.
Zitat:
Original geschrieben von thommygay24
oder evtl. ab MJ 2010 weggespart?
Ich hab nur Licht und Sicht, MJ2010 und keine Raste...
hmm könnte auch sein. Hab auch MJ2010. Denke aber eher nicht.. sowas kann man doch nicht wegsparen! Eine Raste weniger -2 Cent für VW oder was? :P Ich glaub des hat echt was mit dem Spiegelpaket zu tun. Aber seis drum.. ist doch auch relativ egal ob der Drehgriff nun auf das "Beizheizbare Spiegel Symbol" oder eben auf 12 Uhr zeigt, hauptsache die Spiegel werden frei! 😁