ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Beheizbare Spiegel - Bedienung

Beheizbare Spiegel - Bedienung

Themenstarteram 9. August 2005 um 13:15

Bisher dachte ich immer, daß die Außenspiegel je nach Außentemperatur beheizt werden, und zwar unabhängig von der Stellung des Spiegelknopfs. So hab ich jedenfalls Seite 107 der Bedienungsanleitung verstanden.

Habe den Knopf eigentlich immer auf rechts, weil ich immer den rechten Außenspiegel absenke, wenn ich längs einparke (jeden Tag). Fahre nun neulich bei so blödem Nieselregen auf der Autobahn und dachte, die Spiegel sind ganz schön beschlagen. Nur mal aus Spaß den Knopf in die Mitte gedreht und nach 2min waren die Spiegel klar.

Ist es jetzt so, daß die Spiegel in der Mittelstellung immer beheizt werden und nur bei links/rechts automatisch? Was sind die nötigen Temperaturwerte für die automatische Beheizung? Gibt es einen Zusammenhang mit der Heckscheibenheizung?

Vielleicht kann mir das mal jemand erklären.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 9. August 2005 um 13:18

also von einer "automatischen Spiegelheizung" wüsste ich jetzt nichts !!!

Wenn ich die Spiegeln beheizen möchte, dann dreh ich den Knopf in die Mitte, ansonsten steht er auf Links bzw. Rechts und das Spiegelglas bleibt kalt!

Aber sollte es diese "Heizautomatik" geben, so lass ich mich gern verbessern :-)

 

Viele Grüße!

Johannes

Also ich bin der Meinung, dass die beiden AS nur beheitzt werden, wenn die Heckscheibenheizung eingeschaltet wird ... und dann beide, egal wie der Drehschalter steht

Themenstarteram 9. August 2005 um 13:22

Ich will Euch ja nicht enttäuschen, aber das ist beides falsch. Das geht ganz klar aus der Bedienungsanleitung hervor. Dort steht in etwa, daß abhängig von Temperatur und Geschwindigkeit die Spiegel beheizt werden, egal in welcher Stellung der Knopf steht.

Bloß ob er jetzt in der Mittelstellung immer heizt, ist etwas unklar. Vor allem, weil diese Mittelstellung auch "0" genannt wird, also die Ruheposition sein soll, wenn man gerade keine Spiegel verstellen will. Wäre ja blöd, wenn die Heizung immer mitläuft.

am 9. August 2005 um 13:22

die spiegel werden nur beheizt wenn der schalter mittig steht, unabhängig von der HS-Heizung! allerdings gibt es eine abschaltautomatik die irgendwann das dauerheizen unterbindet soweit ich weiß!

am 9. August 2005 um 13:23

Bei der Fahrzeugübergabe in Ingolstadt hat man mir das so erklärt, daß die Speigelheizung nur dann aktiv ist, wenn der Schalter für die Spiegelverstellung auf Mittelstellung steht und die Heckscheibenheizung eingseschaltet ist.

Gruß,

Schnuffeltuch

Es gibt zwei Varianten...

beheizbare Spiegel ab Werk:

- Schalter in Mittelstellung

- je nach Temperatur werden die aktiv

nachgerüstete beheizbare Spiegel:

- geheizt wird nur bei aktiver Heckscheibenheizung

Wenn die Spiegel schon ab Werk beheizt sind, ist auch ein Heizsymbol am Verstellknopf.

Gruß

PowerMike

Themenstarteram 9. August 2005 um 13:29

Also die Heckscheibenheizung hatte ich nicht an und trotzdem wurden die Spiegel beheizt. Daß mit der Automatik steht halt so in der Bedienungsanleitung (Seite 107!!!). Scheint aber nicht sonderbar toll zu funktionieren.

am 9. August 2005 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von jab

die spiegel werden nur beheizt wenn der schalter mittig steht, unabhängig von der HS-Heizung! allerdings gibt es eine abschaltautomatik die irgendwann das dauerheizen unterbindet soweit ich weiß!

genau so sehe ich das auch!

und an diesen Satz könnte ich mich erinnern, falls es so in der Anleitung stehen würde:

"Dort steht in etwa, daß abhängig von Temperatur und Geschwindigkeit die Spiegel beheizt werden, egal in welcher Stellung der Knopf steht."

Das Einschalten der beheizbaren Spiegel über die Heckscheibenheizung war bei den älteren Modellen. Bei meinem 8P Modelljahr 2004 war das noch so. Bei meinem neuen 8PA werden die Spiegel in der Mittelstellung beheizt.

Gruß, MacMaus.

Soweit ich mich erinnern kann ich es so

 

Knopf auf Mittelstellung heisst Heizung manuell aktiviert bzw. bei zu hoher Aussentemperatur automatisch wieder aus nach einer gewissen Zeit.

Schalter links oder rechts heisst. Spiegelheizung erst aktiv bei gewisser Temperatur ( 6 oder 7 Grad ) bzw. Frost, denn meine Spiegel sind im Winter immer frei ohne das ich die Mittelstellung nutze.

Themenstarteram 9. August 2005 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von Johannes83

genau so sehe ich das auch!

und an diesen Satz könnte ich mich erinnern, falls es so in der Anleitung stehen würde:

"Dort steht in etwa, daß abhängig von Temperatur und Geschwindigkeit die Spiegel beheizt werden, egal in welcher Stellung der Knopf steht."

Du willst jetzt nicht ernsthaft, daß ich runterlatsche und die Anleitung hole und ein Foto mache?

Also lt Auskunft von einem techniker bei Audi geht die Spiegelheizung ab Mod´05 in der Mittelstellung sowie muss die Aussentemp unter 6 Grad sein.

Themenstarteram 9. August 2005 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von HBidling

Also lt Auskunft von einem techniker bei Audi geht die Spiegelheizung ab Mod´05 in der Mittelstellung sowie muss die Aussentemp unter 6 Grad sein.

Mmh, meine haben in der Mittelstellung geheizt, da waren draußen 15°C und Regen. Ganz genau scheint es echt niemand zu wissen ;)

Die Variante von Pelsi paßt noch am besten zu dem, was ich erlebt habe und was in der Anleitung steht.

Zitat:

Original geschrieben von H-ManZX

Mmh, meine haben in der Mittelstellung geheizt, da waren draußen 15°C und Regen. Ganz genau scheint es echt niemand zu wissen ;)

Die Variante von Pelsi paßt noch am besten zu dem, was ich erlebt habe und was in der Anleitung steht.

DANKE !!! :-)))))))

Finde ich auch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Beheizbare Spiegel - Bedienung