Beheizbare Frontscheibe bei Passat - OK oder unangenehm?
Hallo,
besitzt jemand von Euch einen Passat mit der beheizbaren Frontscheibe? Vorteile sind mir schon klar, aber die Nachteile nicht. Stören die kleinen Drähte in der Frontscheibe nicht, besonders wenn man in der Nacht fährt? Würdet ihr es wieder beschaffen?
Danke für jede Ansicht, P
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Anglo
Ein Nachteil ergibt sich bei mobilen Navigationssystemen, da durch die Heizdrähte das GPS Signal gestört wird.
stimmt so nicht ganz. Bei den neuen Geräten mit aktuellen GPS-Chipsätzen (z.B. SIRF III) haben die Heizdrähte keine negative Auswirkung mehr, nur bedampfte Scheiben stören weiterhin.
Zitat:
Mir ist aufgefallen das es sehr wohl einen Unterschied macht ob man Brillen trägt oder nicht.
ähm, vielleicht brauchst du ne brille? 😉
ich kenne die heizdrähte nur vom sharan, und da fand ich sie nicht unbedingt störend, aber einfach anstrengend..irgendwie strengt es das auge mehr an. außerdem beim t4 ebenso..deshalb würde mich mal interessiern ob beim passat die drähte nun extrem dünn geworden sind?!
Hallo,
am Anfang ist mir die Lichtreflektion der entgegenkommender Fahrzeuge, zur Beginn der Dämmerung, unangenehm aufgefallen. Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt und freue mich bei dieser Witterung über die geniale Funktion.
Gruß
Drähte in der Frontscheibe
Hallo,
also ich kenne die Heizdrähte auch schon von dieversen Fordmodellen, und ich trage auch des nachts eine Brille zum Autofahren, aber im Passat stören sie wohl auf keinen Fall, weder mit noch ohne Brille ! Ich meine aber, dass sie auch etwas "feiner" sind, als beim z.B. Scorpio.
Gruss aus Dresden
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von biketunE
ähm, vielleicht brauchst du ne brille? 😉
ich kenne die heizdrähte nur vom sharan, und da fand ich sie nicht unbedingt störend, aber einfach anstrengend..irgendwie strengt es das auge mehr an. außerdem beim t4 ebenso..deshalb würde mich mal interessiern ob beim passat die drähte nun extrem dünn geworden sind?!
Ich erfreu mich zum Glück bester Sehstärke, zumindest konnte ich meinen Beitrag richtig lesen, also bevor du nochmal fremden Leuten zu einer Brille rätst lieber selber mal zum Optiker gehen. ;-)
Zitat:
Ich selbst, hab keine Brille, hab die Drähte nicht bemerkt, wenn Freunde mit mir mitfahren die Brille tragen fragen die mich ob mich die Drähte nicht stören.
Zitat:
Mir selbst (ohne Brille) haben die Drähte nie gestört, anderen mit Brillen aber schon da sie wohl durch die Brille direkt auf die Scheibe und somit auch auf die Heizdrähte fokusieren und ein anderer auf die Fahrbahn fokusiert und so die Drähte nicht oder kaum wahrnimmt.
sharan und t4 haben schon ein paar Jährchen auf den Buckel also könnte es durchaus möglich sein das die Entwicklung fortgeschritten ist und inzwischen die Drähte dünner sind.
Hmm... also als Brillenträger und Ex-Ford-Fahrer kann ich nur sagen, dass mich die Drähte im Passat nicht stören und auch bei meinem Mondi nie gestört haben.
Aber das ist nur meine ganz persönliche Erfahrung. Und wenn jemand die Drähte als störend empfindet, dann braucht er sie ja nicht mitbestellen. Ich würde auf jeden Fall dazu raten, es im Zweifel selber vorher auszuprobieren.
Was das Navi angeht: Ich hatte am Wochenende ein älteres geliehenes Medion-Gerät mit, das völlig problemlos funktioniert hat. Also scheint es zumindest kein grundsätzliches Problem zu sein.
Viele Grüße
SportTaxi
Hallo,
ich hab' vorgestern einen Passat probegefahren und hatte ihn über Nacht vor der Tür stehen. Prompt war der Wagen zugefroren und hatte nicht einmal einen Eiskratzer an Bord.
Ich hab' dann den Motor angelassen und die Klimaautomatik auf Defroster geschaltet. Habe dann nach einem Eiskratzer gesucht und, siehe da, nach etwa 1 Minute war die Frontscheibe schon frei.
Ich wusste vorher nichts von der beheizbaren Scheibe und die hat sich auch automatisch eingeschaltet (mit der Defroster Schaltung). Mir sind beim Fahren weder bei Helligkeit noch bei Dunkelheit Drähte aufgefallen (ich trage eine Brille).
Erst als ich darauf geachtet habe, habe ich sie auch gesehen.
War ne tolle Sache. Ich habe den Wagen dann zwar doch ohne dieses Zubehör bestellt, weil ich eine Standheizung bestellt habe. Das war dann doch doppelt gemoppelt, wie ich finde.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von toli68
Hallo,
ich hab' vorgestern einen Passat probegefahren und hatte ihn über Nacht vor der Tür stehen. Prompt war der Wagen zugefroren und hatte nicht einmal einen Eiskratzer an Bord.
Ich hab' dann den Motor angelassen und die Klimaautomatik auf Defroster geschaltet. Habe dann nach einem Eiskratzer gesucht und, siehe da, nach etwa 1 Minute war die Frontscheibe schon frei.
Ich wusste vorher nichts von der beheizbaren Scheibe und die hat sich auch automatisch eingeschaltet (mit der Defroster Schaltung). Mir sind beim Fahren weder bei Helligkeit noch bei Dunkelheit Drähte aufgefallen (ich trage eine Brille).
Erst als ich darauf geachtet habe, habe ich sie auch gesehen.
War ne tolle Sache. Ich habe den Wagen dann zwar doch ohne dieses Zubehör bestellt, weil ich eine Standheizung bestellt habe. Das war dann doch doppelt gemoppelt, wie ich finde.
Gruß
Generell glaub ich ist das eine reine Gewöhnungssache, spätestens nach einer Woche werden einem die Drähte nicht mehr auffallen wenn man nicht bewußt hinsieht wobei es von der Wahrnehmung von Person zu Person verschieden sein wird.
Hallo Zusammen
Ich muss dieses Thema nocheinmal hervorholen, da mich die beheizbare Frontscheibe sehr interessiert.
Ich würde sie bei einem Paketpreis faktisch umsonst mitbekommen. Das Paket beinhaltet die PDC und das Winterpaket 3 für 250€. Die PDC kostet aber alleine schon ca. 390€ (P.S. alles Schweizer Preise - umgerechnet in Euro). Nun ist die Frage, Paket nehmen und ev. störende Reflektionen ertragen (fahre viel in der Dunkelheit) oder auf die beheizbare Frontscheibe verzichten und PDC zum Originalpreis erwerben.
Danke für Eure Meinungen
Ich denke, dass Du das selbst herausfinden musst. In dem Thread sind doch schon alle möglichen Meinungen versammelt. Manche stören offenbar die Heizdrähte, viele nicht.
Eine Probefahrt mit einem Passat mit FSH machen und ein eigenes Urteil bilden. Noch mehr Meinungen werden nicht beeinflussen, ob Dich die Heizdrähte nerven oder nicht.
Viel Spass mit dem neuen Auto, mit oder ohne FSH
Jörg
Ich habe den Passi erst zwei Monate, aber in diesem Sommer konnte ich auch schon die heizbare Frontscheibe nutzen (und die Sitzheizung). Wenn bei dem Sauwetter mrogens die Scheibe beschlägt, einfach Knopf drücken und gut ist es. Bis Heizung / Klima greifen ist schon alles erledigt.
Die Drähte sind sichbar, wenn sie wirklich mal stören, legst Du am besten 'ne Heino CD ein und schon hast Du was, was wirklich nervt!
Gruß Eike
Zitat:
Nun ist die Frage, Paket nehmen und ev. störende Reflektionen ertragen (fahre viel in der Dunkelheit)
Fahre seit über 90 TKm mit der heizbaren Frontscheibe an verschieden 3C, habe sie verdammt schätzen gelernt und frage mich wo die blenden soll ...
Ursprünglich dachte ich Ok, nice to have, weil im Vorführwagen vorhanden, habe sie dann aber bei den nachfolgern gezielt geordert...
EMPFEHLUNG, KAUFEN!
Ehrlich mal, man gewöhnt sich daran und sieht die hauchdünnen Drähtchen bald nicht mehr
Hi,
kann Rudi nur zustimmen.
Ich selbst fand die Heizdraehte anfangs recht nervig, insbesondere bei Nachtfahrten.
Mittlerweile sehe ich die Teile gar nicht mehr und bin sehr zufrieden mit dem Extra.
Ok, wir haben seltenst Winter hier im Rheinland, aber so machnes Mal bei feuchter Witterung ist die heizbare Frontscheibe nur genial.
Wuerde sie immer wieder bestellen, denn eine Standheizung hier im warmen feuchten Rheinland waere wirklich Perlen fuer die Saeue.
Euer SunShine
Zitat:
Original geschrieben von SunShine31X
Ok, wir haben seltenst Winter hier im Rheinland, aber so machnes Mal bei feuchter Witterung ist die heizbare Frontscheibe nur genial.
ich dachte immer bei Allrounder ist das ganze Jahr über Winter 😉
Gruß carbon
Jo,
ausser dort gibt es hier ja auch keinen Winter mehr,
es lebe das milde Rheinland....😁
Euer SunShine
....es sind nur zu viele Hollaender in unserer schoenen Skihalle......hehe...🙂