Beheizbare Außenspiegel
Hi,
in letzter Zeit verwende ich öfters die Spiegelheizung, leider vergesse ich sie wieder auszuschalten, weil es keine Kontrolleuchte gibt wie z.B bei der Heckscheibenheizung. Hat sich das bei den neueren 5er Modellen geändert? Leuchtet vielleicht beim Passat CC Spiegelschalter das Heiz-Symbol in gelb oder so? Weiss da jemand was?
Danke und Gruss
Beste Antwort im Thema
Hi Leute
Lesen bildet. Schaut ihr eigentlich mal in diese Papierdinger mit den vielen Bildern die im Handschuhfach stecken? 😕 Nennt sich Handbuch oder Bedienungsanleitung. Und da steht eindeutig drin, dass sich sowohl Spiegel- wie auch Heckscheibenheizung nach 10min abschalten.
Gruss
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von TheBlackPlus
Aber bei der Klimaanlage ist der Mehrverbrauch nicht so gering wie bei der Heitzung und lohnt sich daher ehr abgeschaltet zu werden wenn man das Ding nicht braucht 😉.
Der Kompressor der Klimanlage läuft immer mit, egal ob ECON an oder aus. Da der Kompressor leistungsgeregelt ist, tritt ein Mehrverbrauch nur dann auf, wenn wirklich Kühlleistung gebraucht wurd. Wird keine Kühlleistung benötigt bzw. ECON eingeschaltet (bzw. AC ausgeschaltet), so läuft der Klimakompressor mit etwa 5% Leistung mit. In Sachen Spritverbrauch ist das kaum festzustellen.
Zitat:
Original geschrieben von Rolling Thunder
Der Kompressor der Klimanlage läuft immer mit, egal ob ECON an oder aus. Da der Kompressor leistungsgeregelt ist, tritt ein Mehrverbrauch nur dann auf, wenn wirklich Kühlleistung gebraucht wurd. Wird keine Kühlleistung benötigt bzw. ECON eingeschaltet (bzw. AC ausgeschaltet), so läuft der Klimakompressor mit etwa 5% Leistung mit. In Sachen Spritverbrauch ist das kaum festzustellen.
Das stimmt so aber nicht. Ist die Klimaanlage ausgeschaltet (AC ist aus bzw. ECON ist an), dann läuft der Kompressor mit einer Minimalleistung, die ungefähr 1,5% der Maximalleistung beträgt. Schaltet man die Klimaanlage ein, dann vergrößert sich die Kompressorleistung auch bei niedrigen Außentemperaturen, wenn also keine Kühlanforderung besteht. Erst wenn sich der Kompressor wegen Vereisungsgefahr bei niedrigen Außentemperaturen abschaltet, gibt es keinen Unterschied mehr zwischen Klima an und Klima aus.
On nun 5% oder 1,5%: das macht verbrauchstechnisch auch keinen Unterschied. Selbst die für die reine Lufttrocknung benötigte Leistung des Kompressors kann man in der Momentanverbrauchsanzeige kaum erkennen. Habe den Vergleich schon oft in verschiedenen Klimasituationen beim Warten an der Ampel gemacht.
um nochmal kurz aufs Thema zurückzukommen meine Heckscheibenheizung schaltet sich auch nach 10 min von alleine aus... BJ 05... also denke ich mir mal das die Spiegelheizung (die leider keine Kontrollleuchte hat) sich auch ausschalten wird.
Ähnliche Themen
@Rolling Thunder: Den Unterschied sehe ich sehr deutlich. Wenn ich an der Ampel z.B. stehe und die Klima ist "aus" also auf ECON, verbraucht meiner 0,6l-0,7l /h.
Sobald die aber "eingeschaltet" wird, also auf AUTO, steigt der Verbrauch mal eben auf 1,1l-1,2l /h. Klingt wenig, aber wenn du das mal aufaddierst könnten da schon einige Fahr-Kilometer zusammenkommen die man gewinnen kann.
Mfg, TheBlackPlus.
na das ist ein halber Liter auf 100km, dafür hast es aber immer gut temperiert 😁
Zitat:
@Rolling Thunder: Den Unterschied sehe ich sehr deutlich. Wenn ich an der Ampel z.B. stehe und die Klima ist "aus" also auf ECON, verbraucht meiner 0,6l-0,7l /h.
Sobald die aber "eingeschaltet" wird, also auf AUTO, steigt der Verbrauch mal eben auf 1,1l-1,2l /h. Klingt wenig, aber wenn du das mal aufaddierst könnten da schon einige Fahr-Kilometer zusammenkommen die man gewinnen kann.Mfg, TheBlackPlus.
Aja, mit Econ an, also Klima aus, sind es bei mir 0,9 Liter laut MFA bei Klima an, Econ aus, sind es 0,7 Liter. Also kein wirklicher Mehrverbrauch laut MFA oder kann das sein, dass die da auch nicht richtig misst?
Gruß
Zitat:
Sobald die aber "eingeschaltet" wird, also auf AUTO, steigt der Verbrauch mal eben auf 1,1l-1,2l /h. Klingt wenig, aber wenn du das mal aufaddierst könnten da schon einige Fahr-Kilometer zusammenkommen die man gewinnen kann.Mfg, TheBlackPlus.
Beim 80PS ist die Last wohl größer. Beim TSI/TDI lag die Differenz bei max 0,2l/100km, meist aber darunter. Da macht einmal Vollgasgeben mehr aus, als die Erhöhung durch den Kompressor.
Bei den derzeitigen Temperaturen liegt die Diffenrenz übrigens bei 0.
Naja, ich jedenfalls bleib dabei, die Klima nur dann einzuschalten wenn ich diese auch tatsächlich brauch. Wenn nicht, wird diese abgeschaltet um Sprit zu sparen.😛
Und ich kann nur jedem den bekannten Spruch ans Herz legen: "Kleinvieh macht auch Mist". Und Mehrverbrauch ist eben Mehrverbrauch. Ob viel oder wenig. Ob bemerkbar oder nicht bemerkbar. Und gut temperiert hab ich es eigentlich immer. Im Sommer einfach Luftumwelzung ein, Klima ein, runterkühlen lassen und dann Klima wieder aus und Luftumwelzung an lassen damit keine Warme Luft reinkommt. Frischluft kann man ja nach und nach reinlassen. Sonst alles Energie die hinten rausgeblasen wird für etwas das man eigentlich nicht ständig braucht. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile. Ich jedenfalls betreibe lieber diesen geringen Aufwand in Form von wenigen Fingerbewegungen und spare Geld in Form von Benzin und tu gleichzeitig nochwas für die Umwelt. So. Das war mein Senf zum Thema Klima an oder aus.
Mfg, TheBlackPlus.
das ganze hier hat jetzt zwar überhaupt nix mehr mit dem thema zu tun, ist aber dennoch interessant.
bei mir ist es folgendermaßen (2.0 tdi bkd mit 103 kw ohne dpf): der momentan-verbrauch schwankt je nach kühlleistung und betriebstemperatur des motors zwischen 0,5 und 1,3 l/h. wenn es draußen deutlich kühler als die soll-temp. im innenraum ist, dann dürfte ja normalerweise keinerlei kühlleistung erforderlich und somit der mehrverbrauch vernachlässigbar sein. fakt ist aber, dass gerade, wenn der motor noch kalt ist, auch im winter die anzeige um gut 0,2 l/h ansteigt, wenn ich "econ" deaktiviere. das macht in meinen augen keinen sinn.
ist der motor warm, sehe ich keine veränderung im verbrauch.
Zitat:
Naja, ich jedenfalls bleib dabei, die Klima nur dann einzuschalten wenn ich diese auch tatsächlich brauch. Wenn nicht, wird diese abgeschaltet um Sprit zu sparen.😛Und ich kann nur jedem den bekannten Spruch ans Herz legen: "Kleinvieh macht auch Mist". Und Mehrverbrauch ist eben Mehrverbrauch. Ob viel oder wenig. Ob bemerkbar oder nicht bemerkbar. Und gut temperiert hab ich es eigentlich immer. Im Sommer einfach Luftumwelzung ein, Klima ein, runterkühlen lassen und dann Klima wieder aus und Luftumwelzung an lassen damit keine Warme Luft reinkommt. Frischluft kann man ja nach und nach reinlassen. Sonst alles Energie die hinten rausgeblasen wird für etwas das man eigentlich nicht ständig braucht. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile. Ich jedenfalls betreibe lieber diesen geringen Aufwand in Form von wenigen Fingerbewegungen und spare Geld in Form von Benzin und tu gleichzeitig nochwas für die Umwelt. So. Das war mein Senf zum Thema Klima an oder aus.
Mfg, TheBlackPlus.
was man allerdings unbedingt beachten sollte:
klima an, wenn die scheiben beschlagen (wegen lufttrocknung)
klima min. 1 mal im monat eine weile anlassen
Zitat:
Original geschrieben von flodrum123
was man allerdings unbedingt beachten sollte:Zitat:
Naja, ich jedenfalls bleib dabei, die Klima nur dann einzuschalten wenn ich diese auch tatsächlich brauch. Wenn nicht, wird diese abgeschaltet um Sprit zu sparen.😛Und ich kann nur jedem den bekannten Spruch ans Herz legen: "Kleinvieh macht auch Mist". Und Mehrverbrauch ist eben Mehrverbrauch. Ob viel oder wenig. Ob bemerkbar oder nicht bemerkbar. Und gut temperiert hab ich es eigentlich immer. Im Sommer einfach Luftumwelzung ein, Klima ein, runterkühlen lassen und dann Klima wieder aus und Luftumwelzung an lassen damit keine Warme Luft reinkommt. Frischluft kann man ja nach und nach reinlassen. Sonst alles Energie die hinten rausgeblasen wird für etwas das man eigentlich nicht ständig braucht. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile. Ich jedenfalls betreibe lieber diesen geringen Aufwand in Form von wenigen Fingerbewegungen und spare Geld in Form von Benzin und tu gleichzeitig nochwas für die Umwelt. So. Das war mein Senf zum Thema Klima an oder aus.
Mfg, TheBlackPlus.
klima an, wenn die scheiben beschlagen (wegen lufttrocknung)
klima min. 1 mal im monat eine weile anlassen
Warum ? der Kompressor läuft eh mit
steht so in der bedienungsanleitung
Das mach ich ja. Sobald ich sehe dass die scheiben anfangen etwas zu beschlagen, mach die kurz an. Und das mit dem hin und wieder kurz einschalten mach ich auch, um die Anlage mal kräftig durchzublasen damit diese sauber bleibt. Aber dann auch gleich wieder aus. Hab ich halt vergessen mit dazu zu schreiben.
Mfg, TheBlackPlus.
Nur um 0,1-0,2l zu sparen wäre mir das ständige Geregele einfach zu viel, zudem ist es auf "AUTO" immer am angenehmsten.
Schade nur das der Klimakompressor keine Heizfunktion hat, sonst müsste ich nicht immer die ersten 3km im kalten sitzen (dank es TSI der nicht warm werden will bei Minusgraden). 🙁