Beheizbare Außenspiegel nachrüsten

VW Golf 4 (1J)

Guten Morgen.

Kann man bei einem 4er Golf TDI Baujahr 98 beheizbare Außenspiegel nachrüsten? Meine Spiegel sind elektrisch verstellbar falls das eine Rolle spielt.
Ich habe schon viel gesucht, bin aber bisher noch nicht fündig geworden.

18 Antworten

schalt mal die heckscheiben heizung ein und lass das 5min laufen und fass mal den beifahrerspiegel an, der muss doch warm werden genauso wie der fahrerspiegel!

ich glaub ma das dass bei deinem drin ist

BEHEIZEN DER SPEIGEL : zum heizen den schalter fürs die heckscheibe drücken(da hängen spiegel mit dran)

Beim Baujahr '98 muss das nicht dabei sein. 😉 Der 1.4er meiner Mutter von 98 hat auch keine beheizbaren Spiegel.

hallo,

kann mir jemand sagen ob ich bei meinem Golf 4 1,6 Baujahr 99 beheizbaere ausßenspiegel habe?

geht das echt über die heckscheibenheizung an?!

Zitat:

Original geschrieben von Spawn_VW

hallo,

kann mir jemand sagen ob ich bei meinem Golf 4 1,6 Baujahr 99 beheizbaere ausßenspiegel habe?

geht das echt über die heckscheibenheizung an?!

ja über heckscheibenheizung!

lass die mal 5minuten laufen und leg die hand auf die spiegel, grad jetzt wo es kalt ist müsstest du es spüren!

Ähnliche Themen

ok probier ich nachher mal aus besten Dank 😉

Wenn es nicht geht, kann es ja auch sein dass die Spiegel durch sind und nicht warm werden... Dann musst Du schauen ob zum Spiegel ein Kabel führt und das mit der Heckscheibenheizung Spannung führt...

Gibt es auch beheizbare Außenspiegel auch wenn diese nicht Elektrisch verstellbar sind ?

Und könnte man beheizbare Außenspiegel nachrüsten falls man keine Elektrisch verstellbare Spiegel hat ?

servus!
also ich hab nen 1,6 auch bjh 99 !
er hat zwar elektrisch verstellbare außenspiegel aber keine verstellbaren!
soweit ich weiß kann man das ganz leicht an der elektrischen verstellung erkennen ob man beheizbare hat oder nicht!
zwischen der "R" und der "L" position steht bei mir eine "0"!
es gibt aber auch den fall, dass an dieser "nullstelle" ein "wärmebildchen" a la heckscheibenheizung abgebildet ist!
dann sind sie beheizbar!
korrigiert mich wenn ich mich irre!

mfg golf4_1020

Bei mir funktioniert der Trick mit der Heckscheibenheizung. Zuerst dachte ich ohne dem Symbol am Spiegeleinstellknopf gibts auch keine Heizung.

Danke für den Tip!

Mich wunderts ja das der Händler das nicht wußte, der hat echt jeden Scheiß angepriesen. Hat nur noch gefehlt das er den Aschenbecher anpreist, aber das mit dem Spiegel wußte er anscheinend auch nicht.

je nach typ wird die heizung über den spiegelverstellknopf(mittelposition)
oder direkt mit der heckscheibenheizung geschaltet.

Zitat:

Original geschrieben von country

je nach typ wird die heizung über den spiegelverstellknopf(mittelposition)
oder direkt mit der heckscheibenheizung geschaltet.

Dann zeig mir mal bitte einen Golf IV, der das über den Spiegelschalter macht. Ich kann mir das wirklich nicht vorstellen, weil das Komfort-Stg dass dann machen müsste. Hintergrund ist, dass die Positionen über Widerstände erfasst werden und das Komfort-Stg das auswertet. Nur weil man das Symbol auf dem Schalter hat, beheizt er noch lange nicht über diesen Schalter. Aber es müsste ja dann auch in der Anleitung stehen...

cu,
olly...

bei einigen Importmodellen gibt es auch einen Schalter am Spiegel-joystick zum Beheizen. In D. hergestellte Fahrzeuge haben ein blaues Spiegelglas, wenn sie beheizbar sind!

jub es geht über beides, entweder über Heizung oder bei bestimmten Ausstattung über Spiegelverstellung.

Mal ne andere Frage, bei mir geht die Spiegelheizung nicht, gibts da irgendwie ne Sicherung oder kann man spannung messen irgendwie. weil ich würde gern wissen woran das liegt? ob es vielleicht die Gläser sind oder irgendwas in der elektrik.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von dreckslupo

Bei mir funktioniert der Trick mit der Heckscheibenheizung. Zuerst dachte ich ohne dem Symbol am Spiegeleinstellknopf gibts auch keine Heizung.

Dass kommt daher, da der neue Schalter für el. Spiegel nurnoch in diesem neuem Modell angeboten wird.

Das heißt mit Symbol Spiegel anklappen, beheizbarer Spiegel.

Aber dieser ja gerne mal, ausversehen, abgetretten wird muß man halt diesen nehmen.

Aber die meisten Fahrzeuge haben Spiegelheizung über Heckscheibenschalter.

Zitat:

Original geschrieben von da_Casimir

jub es geht über beides, entweder über Heizung oder bei bestimmten Ausstattung über Spiegelverstellung.

Mal ne andere Frage, bei mir geht die Spiegelheizung nicht, gibts da irgendwie ne Sicherung oder kann man spannung messen irgendwie. weil ich würde gern wissen woran das liegt? ob es vielleicht die Gläser sind oder irgendwas in der elektrik.

MfG

du kannst schauen an denn 2 Drähtne ob 12V ankommen, wenn ja und der Spiegel nicht heizt ist er defekt.

Wenn man das Symbol am Spiegelversteller hat (beheizen) heißt das nicht das es darüber funktionert. Bei mir geht, nur weil ich diesen so kaufen musste, diese Funktion ausschliesslich über den Heckscheibenschalter.

Deine Antwort