Beheizbare Scheibenwaschdüsen

VW Golf 4 (1J)

Guten Morgen,
kann man am Golf 4 Beheitzbare Scheibenwaschdüsen nachrüsten?
Wenn ja wo bekommt man welche her.
Mfg GOlf4schwarz

20 Antworten

NEIN, das geht leider nicht!😎😁😎

Bezugsquellen? Ich würde es mal im Teileverkauf bei Mercedes-Benz oder BMW versuchen, ggf. bekommt man beheizbare Scheibenwaschdüsen für den VW Golf IV auch beim freundlichen Opel-Händler...😁

So, [SCHERZ-Modus] off!

Natürlich geht das! Der preisliche Aufwand hält sich auch in Grenzen, aber Deine Geduld und Dein Geschick sind schon gefragt!

Geht die SuFu noch immer nicht?

Alles wesentliche findest Du etwas weiter unterhalb Deines eigenen Beitrages, fast gleichlautend:
http://www.motor-talk.de/forum/beheizte-spritzduesen-t462526.html

Nix für ungut!
Viel Spaß beim Umrüsten! Der nächste Winter kommt bestimmt!

nur mal so ne frage: wenn man den frostschutz hat, also das winter zeug, gehen meine eigendich den ganzen winter durch ohne einmal zuzueisen. natürlich sollte man vor dem frost einmal die leitungen mit dem ausgetauschten wischwasser durchspühlen ^^

Das kommt drauf an, auf den Winter nämlich!

Hatte schon oft das Problem, dass trotz sehr guter Zugabe von Frostschutzmittel und natürlich entsprechender Beförderung dieser Mischung bis an die Düse der Frostschutz dennoch abgelüftet und danach die Düse zugefroren ist.

Das passiert mit einer beheizten Düse nicht mehr.
Aber, im Normalfall geht es auch ohne, da hast Du schon recht.

Ist halt so ein Luxus-Ding.
Ich hatte bisher 2 Fahrzeuge ohne und 2 mit.
Bei den "ohne" bin ich aber durch den Winter gekommen...

Aber "mit" ist schöner und gute Sicht, also auch im Winter unverschmierte Scheiben sind mir schon wichtig, gerade dann, wenn es kalt ist, die Straßen aufgrund gestreuten Salzes aber nass und die Brühe vom Vordermann dann auf die Scheibe spritzt.
Wenn dann die Düsen zugefroren sind und man kurz mal Waschen+Wischen will, ist der Rest ein Blindflug - oft genug schon erlebt in Zeiten, als ich noch Vielfahrer war, tagsüber + vor allem nachts!

Danach weiß man dann zu schätzen, wenn man sich auf eine funktionierende Scheibenwaschanlage verlassen kann.

Auf die an den Scheinwerfern könnte ich hingegen gut und gerne verzichten, denn den Schmierfilm, der sich bei der o.g. Wetterlage bildet, bekommen die Düsen berührungslos auch nicht weg.
Ohne Reinigung des Scheinwerfers durch Wischen geht da gar nix.
Zwar fand ich die Mini-Scheibenwischer an Scheinwerfern von Saab oder Volvo immer etwas albern, aber die Hochdruckdüsen im Winterpaket bei Golf IV/Bora erfüllen nur teilweise ihren Zweck.
Bei einer Tankpause merkt man schnell, welcher Schmierfilm dennoch auf dem Scheinwerfer"glas" klebt und die Lichtausbeute massiv vermindert, zumal bei den H4-Teelichtern beim Bora 😠

Da ich auch die beheitzten Düsen für die Frontscheibe habe, würde mich mal interessieren ob jemand weiß ab was für einer Temperatur sich die Heizung der Düsen aktiviert. Kann da jemand was zu sagen???

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Zitat:

Original geschrieben von vwsp


Da ich auch die beheitzten Düsen für die Frontscheibe habe, würde mich mal interessieren ob jemand weiß ab was für einer Temperatur sich die Heizung der Düsen aktiviert. Kann da jemand was zu sagen???

da ich selber grade nachrüste ab +4 grad

Also ich hatte in meinem ersten IIIer Golf welche drin (hatte ich als Extra mitbestellt), im zweitern IIIer (der war gebraucht) waren keine und jetzt im IVer hab ich die im Winterpaket auch wieder drin.

Mit den beheizten Düsen hatte ich nie Probleme, ohne Heizung sind sie mir 2 x in den Bergen bei rund 20 Grad minus eingefroren. Das ist daher mehr als ärgerlich, weil die so schnell auch nicht wieder auftauen, wenn sie mal zu sind 🙁

Zitat:

Original geschrieben von xy_freising


Also ich hatte in meinem ersten IIIer Golf welche drin (hatte ich als Extra mitbestellt), im zweitern IIIer (der war gebraucht) waren keine und jetzt im IVer hab ich die im Winterpaket auch wieder drin.

Mit den beheizten Düsen hatte ich nie Probleme, ohne Heizung sind sie mir 2 x in den Bergen bei rund 20 Grad minus eingefroren. Das ist daher mehr als ärgerlich, weil die so schnell auch nicht wieder auftauen, wenn sie mal zu sind 🙁

joar bei uns hats immer so ca -10 bis zu minuns 25 (650 höhenmetern) ... bei mir frieren se, sobald sich etwas schaum an den düsen blidet sofort ein... vondaher musste das jetzt endlich sein😁

Zitat:

Original geschrieben von xy_freising


...Das ist daher mehr als ärgerlich, weil die so schnell auch nicht wieder auftauen, wenn sie mal zu sind 🙁

Wie wahr, wie wahr!

Wenn die Biester denn mal zugefroren sind, ist´s echt schlecht!

Mein Auto steht im angeblich milden Hamburg unterm Sternenhimmel.

Und gerade wenn es im Winter saukalt UND windig war, war Schluss mit lustig!

Dann hat man die Tausalz-Brühe auf der Scheibe, MUSS irgendwann doch wischen und vor allem waschen und dann war die nächste Parklücke rechts erstmal meine...

Macht keinen Spaß und außerorts ist dann auch nicht mehr spaßig, sondern hoch gefährlich!

Hatte im ersten Auto (Derby I, noch mit manueller Fußpumpe für´s Wasser !!!) div. Ein- und Ausbauten diesbezüglich (Heizspirale als Wärmetauscher Kühlwasser/Waschwasser etc.).

Das wirklich dumme an diesem ganzen Scheibenwaschsystem ist, dass das Wasser nicht warm ist (heiß soll und darf es im Winter ja gar nicht sein...). Aber so wirklich was hübsches erfunden hat man hier seit Anfang des Automobils noch immer nicht. Irgendwie ist das alles doch suboptimal!

Meine Frage noch mal.

WO BEKOMMT WANN SOLCHE DÜSEN HER FÜR EIN GOLF 4?

Zitat:

Original geschrieben von Golf4schwarz


Meine Frage noch mal.

WO BEKOMMT WANN SOLCHE DÜSEN HER FÜR EIN GOLF 4?

vllt bei Volkswagen, bin mir aber nciht sicher ob die sowas haben /ironie off

Zitat:

Original geschrieben von GolfMH89



Zitat:

Original geschrieben von Golf4schwarz


Meine Frage noch mal.

WO BEKOMMT WANN SOLCHE DÜSEN HER FÜR EIN GOLF 4?

vllt bei Volkswagen, bin mir aber nciht sicher ob die sowas haben /ironie off

Nee, glaub die haben sowas nicht.

Probiers mal bei Opel oder Ford.😕

Zitat:

Original geschrieben von Golf4schwarz


Meine Frage noch mal.

WO BEKOMMT WANN SOLCHE DÜSEN HER FÜR EIN GOLF 4?

😁

... Stückpreis 15 euro

aber ma ne andere frage... wo ist denn ein massepunkt im fussraum?

oberhalb den pedalen in der nähe vom relaisträger ist ein massepunkt wenn ich mich nicht irre, kannste eg nicht verfehlen wenn du die verkleidung ab hast

eh jmd fragt: erst die klappe+abdeckung vom sicherungskasten runter, dann alle sichtbaren schrauben weg und dann kann man die verkleidung runter rupfen

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