beheitze Außenspiegel testen?

VW Golf 4 (1J)

Moin Moin,
ich hab vor einigen Tagen festgestellt, das meine Außenspiegelheizung nicht funktioniert.
Ich habe aufgrund dessen dann die Sicherungen durchgeprüft und auch vorsichtshalber nachgesehen, ob überhaupt eine Spiegelheizung vorhannden ist, weil beide Seiten nicht gehen. Aber sie ist auf BEIDE Seiten.
Ich bin dann zum :-) und hab gefragt was das sein kann. Man hat dann (was ich auch schon gemacht hab) den Fehlerspeicher ausgelesen und nichts feststellen können. Der Meister sagte dann, es können beide Spiegel defekt sein, muss aber nicht.
Wenn doch kein Fehler im Speicher ist, was bleiben dann für Fehler übrig?
Ich hab mit der Suche nur erfahren können das wenn dann immer Spiegelgläser einfach ausgetauscht werden, oder das Thema wurde nicht zum Ende gebracht.
Was kann das für Ursachen haben und ist der Fehler mit einem Spiegeltausch behoben?
Ist der Tausch der Gläser einfach? (Wie funktioniert das)

Gruß
der Captain

29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Snowstorm

Aber generell haben normal alle beheizbare spiegel die elektrische spiegel haben oder nicht ?

Stimmt!

stimmt nicht.

also ich hab definitiv beheizte Spiegel...
Hab beim :-) den Speicher auch auslesen lassen--> ohne Fehler.
Sollte nicht im Speicher ein Fehler stehen wenn die Spiegelheizung nicht funktioniert?
Und wie mach ich die Gläser raus?
Neue Gläser hab ich bestellt --> 25Euro, allerdings ebay.

Gruß
der Captain

@pinkisworld

Guten Morgen,

nochmal kurz als Nachtrag! Sobald man elektrische Spiegel hat, hat man auch beheizte !! 100%

nur für Exportländer ist am Spiegelverstellknopf noch ein Extraschalter um die Heizung dort zu deaktivieren wenn die Heckscheibenheizung an ist.

@Murat1979
sie ist nicht Temperaturabhängig

@T-Captain
hast du dir dann direkt blau getönte Gläser gekauft ? Sind um einiges Blendunempfindlicher !

Ähnliche Themen

@ Der Diplomat

Zitat:

nochmal kurz als Nachtrag! Sobald man elektrische Spiegel hat, hat man auch beheizte !! 100%

nur für Exportländer ist am Spiegelverstellknopf noch ein Extraschalter um die Heizung dort zu deaktivieren wenn die Heckscheibenheizung an ist.

Das ganze ist aber Baujahr und Ausstattungs abhängig. Bei meinem IV'er von '98 gab es die beheizten Spiegel erst ab

dem ComfortLine Packet. Erst 2001 war es auch in der Basis

Version Serie.

moin,

ab 12/01 ist das in der BAsisausstattung dabei gewesen

hab ich hier eben nachgechaut http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4modjahr.htm

ja das stimmt so aber nicht !!! Nicht alles was bei Michaelneuhaus steht stimmt!

Mein Gti ist von 99 ! Da steht in der Betriebsanleitung folgendes drin !

siehe unten!
Also gehe ich davon aus, das es immer so war!

Zitat:

Original geschrieben von DerDiplomat

Mein Gti ist von 99 ! Da steht in der Betriebsanleitung folgendes drin !

Du redest von der GTI-Ausstattung und

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

ab 12/01 ist das in der BAsisausstattung dabei gewesen

spricht von der Basisausstattung. In div. Ausstattungspaketen waren die beheizbaren Spiegel schon früher dabei. So auch bei Dir. Also muß Michael Neuhaus nicht Unrecht haben.

nein ! Ich rede von der Anleitung.
Die sind ja alle gleich ! Da steht dann je nach Ausstattung nur ein Stern hinter. Der sagt, Sonderausstattung! Und genau das mein ich ja, das e Spiegel damals noch Sonderaustattung war.....

und trotzdem beinhalten diese halt immer beheizte Spiegel !

Ups ja, die Anleitung.

Aber Michael Neuhaus schreibt ja nur von "elektrischen UND beheizbaren Spiegeln".

hab dasselbe problem,fahre nen bora highline tdi,da geht aber keine spiegelheizung bei der kälte,hab die heckscheibenheizunh aktieviert,spiegelregler auf 0,da tut sich nix!
muß doch iener drinnen sein oder???
mein bora ist bj,2000
modelljahr 2001

du hast die Heizung 100%ig !

scheinen die Gläser defekt zu sein ! Liegt bei circa 20-30 Euro pro Glas.

Wenn du neue kaufst, kauf dir direkt blau eingetönte, wenn deine weiß sein sollten

Zitat:

Original geschrieben von DerDiplomat

@Murat1979
sie ist nicht Temperaturabhängig

Wo ist der Unterschied zwischen temperaturunabhängig und nicht temperaturabhängig?

gibt keine Tempabhängige beim golf...!

wenn ihr lust habt, baut das ding auseinander, dauert paar minuten. dann siehste hinten so ein wärme pad, oder auch nicht.

Deine Antwort