ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. beheitze Außenspiegel testen?

beheitze Außenspiegel testen?

Themenstarteram 18. November 2005 um 9:12

Moin Moin,

ich hab vor einigen Tagen festgestellt, das meine Außenspiegelheizung nicht funktioniert.

Ich habe aufgrund dessen dann die Sicherungen durchgeprüft und auch vorsichtshalber nachgesehen, ob überhaupt eine Spiegelheizung vorhannden ist, weil beide Seiten nicht gehen. Aber sie ist auf BEIDE Seiten.

Ich bin dann zum :-) und hab gefragt was das sein kann. Man hat dann (was ich auch schon gemacht hab) den Fehlerspeicher ausgelesen und nichts feststellen können. Der Meister sagte dann, es können beide Spiegel defekt sein, muss aber nicht.

Wenn doch kein Fehler im Speicher ist, was bleiben dann für Fehler übrig?

Ich hab mit der Suche nur erfahren können das wenn dann immer Spiegelgläser einfach ausgetauscht werden, oder das Thema wurde nicht zum Ende gebracht.

Was kann das für Ursachen haben und ist der Fehler mit einem Spiegeltausch behoben?

Ist der Tausch der Gläser einfach? (Wie funktioniert das)

Gruß

der Captain

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hast du überhaupt den richtigen Schalter dafür? Es gibt Spiegelschalter mit:

- L, 0, R

- L, R, Heizsymbol

- L, R, Heizsymbol, anklabbare Außenspiegel.

Wenn du die 2. Variante nicht hast, dann wird da auch nichts geheizt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Triplex

Hast du überhaupt den richtigen Schalter dafür? Es gibt Spiegelschalter mit:

- L, 0, R

- L, R, Heizsymbol

- L, R, Heizsymbol, anklabbare Außenspiegel.

Wenn du die 2. Variante nicht hast, dann wird da auch nichts geheizt werden.

ich habe den Schalter L,0,R und geheizt wird mit Einschalten der Heckscheibenheizung (Bj. 2000).

genau bei mir auch mit der Heckscheibenheizung.

habe aber wwegen austausch trotzdem denn neuen Schalter drinnen mit anklapp und beheizt. Trotzdem geht sie nur wenn ich Heckscheibenheizung anschalte.

mess mal ab überhaupt 12V anliegen am Spiegel und wieviel Widerstand der Heizdraht hat. wenn unendlich bzw Mohm dann ist er defekt

Zitat:

Original geschrieben von MartinVR6

ich habe den Schalter L,0,R und geheizt wird mit Einschalten der Heckscheibenheizung (Bj. 2000).

Ich merk schon, da hat VW mal wieder alles BJ oder besser MJ abhängig gemacht. Die sind doch wahnsinnig.

Hallo,

bei mir waren auch beide Gläser hinüber, hatte allerdins auch im Fehlerspeicher einen Eintrag ... (BJ 98)

Jungs und Mädels... :rolleyes:

ihr wisst ja, dass die Spiegelheizung erst ab ca 7°C überhaupt funktioniert.Ich hab die Stellungen " L-O-R". Habs immer auf "O" stehen... und siehe da,es funzt.Heut morgen hatte es ca 4°C.

Liebe Grüße

Domi

Das sehe ich anders. Habe BJ. 4/98 und da ist es egal wie

warm es es. Die Spiegelheizung geht immer zusammen

mit der Heckscheibenheizung.

Allerdings kommt ein Fehlereintrag, wenn die Heizwiderstände

kaputt sind.

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

Jungs und Mädels... :rolleyes:

ihr wisst ja, dass die Spiegelheizung erst ab ca 7°C überhaupt funktioniert.Ich hab die Stellungen " L-O-R". Habs immer auf "O" stehen... und siehe da,es funzt.Heut morgen hatte es ca 4°C.

Liebe Grüße

Domi

nix 7 grad. meine gingen auch im sommer um mal fix denn regen wegzuwärmen. habe modell jahr 2000 und bei 06/99

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

Jungs und Mädels... :rolleyes:

ihr wisst ja, dass die Spiegelheizung erst ab ca 7°C überhaupt funktioniert.Ich hab die Stellungen " L-O-R". Habs immer auf "O" stehen... und siehe da,es funzt.Heut morgen hatte es ca 4°C.

Liebe Grüße

Domi

Meine funktionieren aber auch bei +20°C. Habe es extra mal ausprobiert.

@ T-Captain

Die Spiegelheizung funktioniert nur in der Neutralstellung. Hast Du den Schalter auf rechts oder links stehen, dann werden die Spiegel nicht beheizt. Vieleicht liegt es ja daran?

am 18. November 2005 um 18:37

die Spiegel laufen immer über die Heckscheibenheizung mit ! Man kann sie je nach Bauhahr noch am Spiegelverstellschalter abstellen.

Die Spiegelheizung funktioniert ebenfalls immer ! Egal wie kalt oder warm es draußen ist.

Wenn die Spiegelheizung nicht funktionieren sollte, ist meist das Glas an sich defekt. Kostet um die 30 € pro Seite und im Normalfall läuft dann alles wieder. Die Heizdrähte können verglühen, dass hat aber nix damit zu tun, dass die Gläser zu lange angeschaltet sind, sondern ist nen technischer defekt der Gläser.

@T-Capitain

Ich würde dir empfehlen erstmal ein Glas zu tauschen.. wenns dann geht.. einfach Heckscheibenheizung anschalten.. nach 2min fühlen.. Glas wird wam... dann weißte ja wodran es liegt. Im Notfall kannste das Glas ja wieder umtauschen.

Zitat:

Original geschrieben von heddi

Meine funktionieren aber auch bei +20°C. Habe es extra mal ausprobiert.

@ T-Captain

Die Spiegelheizung funktioniert nur in der Neutralstellung. Hast Du den Schalter auf rechts oder links stehen, dann werden die Spiegel nicht beheizt. Vieleicht liegt es ja daran?

++++ Meine Gläser werden auch im Sommer warm :D

Stellung= 0 und Heizung anschalten :)

1. wodran sieht man denn, dass man beheizbare Außenspiegel hat? 2. wie bekommt man den spiegel denn am besten ab, bei einem Bekannten von mir ist der Spiegel dabei zu bruch gegangen... gibts da irgendwelche tips? der müsste ja nur drauf gesteckt sein oder?!?

Die Spiegelheizung ist definitiv Temperaturunabhängig und lässt sich, egal in welcher Stellung sich der Drehschalter für die Spiegeleinstellung befindet, mit der Heckscheibenheizung ein- und ausschlten. Und jedes Fahrzeúg mit elektrisch einstellbaren Außenspiegeln hat beheizbare Außenspiegel.

Bei Fahrzeugen für Exportländer mit kaltem Klima wird die Spiegelheizung mit dem Drehschalter in Position 0 eingeschaltet.

sehen kann mans normal wenn im linken spiegel am rand so ein düner brauner faden vertikal am spiegel verläuft, bzw probier einfach mal das du etwas wasser auf den spiegel aufsprühst. Müsste relativ schnell verdampfen.

Aber generell haben normal alle beheizbare spiegel die elektrische spiegel haben oder nicht ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. beheitze Außenspiegel testen?