ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Behaltet Ihr euren Jahres(-Wagen)?

Behaltet Ihr euren Jahres(-Wagen)?

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 9:27

Hallo liebe Mercedes Freunde,

nach nunmehr 7 Jahren Abstinenz beim Jahreswagenkauf hatte ich mich voller Freude entschlossen im vergangenen Januar einen C 220 CDI über meinen Vater der nun in Pension gegangen ist zu ordern. Ich kaufte in der Zuversicht diesen nach 7-9 Monaten wieder ohne großen Verlust an den Mann (Frau) bringen zu können, doch weit gefehlt. Nach diversen Gesprächen mir Fahrzeughändlern sowie Inseraten bei Mobile & Co bot man mir für das Fahrzeug zwischen 23000 - 26000 € an, für das ich, abzüglich der 21,5 % Rabatt, 35500€ bezahlt hatte. Nun überlege ich natürlich den Wagen zu behalten anstatt Ihn zum Golfpreis abgeben zu müssen. Da ich davon ausgehe das ich momentan nicht der einzige bin der momentan an dieser Preispolitik zu nagen hat wollte ich Euch fragen ob Ihr ebenfalls daran denkt Euren Wagen zu behalten bzw. wie lang ihn zu fahren?

PS: Ich habe auch schon an mieten gedacht. Das wären bei einem Auto der einigermassen gut ausgestattet ist ca 500 € / Monat . In einem Jahr hätte ich 6000 € ausgegeben für einen Wagen der nicht mal mir gehört. Zugegeben wäre das weniger Verlust als momentan beim Verkauf doch wenn ich das erneut mache wären schon 12000 € weg.

Vielen Dank für Eure Antworten!

MfG

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 10:50

Hallo Exmatrikulator,

ja genau aus demselben Grund hatte ich mir ebenfalls nach 7 Jahren Pause einen W 204 zugelegt in der Hoffnung ihn aufgrund seiner Aktualität am Markt gut verkaufen zu können. Da ich keine Rabattsteuer zu erstatten hatte dachte ich mir viel kann ja dann nicht mehr kommen. An die Finanzkrise habe ich nicht denken können. Ich meine wenn ich den nochmal ein Jahr behalte wird er wieder ein Stück an Wert verlieren so dass ich Ihn gleich mehr als 5 Jahre behalten würde. Mit Jahreswagen ist echt nicht mehr. Am besten einen nach Wunsch bestellen und ihn pflegen und so lange wie möglich fahren. Ich denke dagegen würde kaum was sprechen oder?

 

Viele Grüsse

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo BlackMagic'05,

habe zwar (Gott-sei-Dank?) keinen Jahreswagen sondern ein Leasingfahrzeug mit LP ca 50.000.-, aber.....

ES IST KÄUFERWETTER

- der momentan auf dem Neuwagenmarkt erzielbare Rabatt (inklusive Tageszulassungen und was sich Händler sonst noch so alles einfallen lassen) ist heute viel näher an Deinem Werksrabatt als früher, und das "weiß" der Markt.

- dieser Rabatt ist damit in der Nähe des früheren durchschnittlichen Wertverlustes eines Neuwagens im 1. Jahr (lt. ADAC ca. 22% früher beim W203). Damit verschieben sich die erzielbaren Preise für Junge gebrauchte um ca. 15% vom Listenpreis nach unten, was in etwa dem Wertverlust im 2. Jahr entspricht.

Also grob gesagt: Jahreswagen zum Zweijahrespreis....

Da der Händler, dem Du das Auto verkaufen willst, auch noch etwas verdienen will, und Du auf ihn angewiesen bist, weil er bekommt genug Autos, aber Du willst (oder "musst") verkaufen, und das verkaufen auch ihm immer schwerer fällt, wird der Händler Dir "dumping" anbieten....

 

Die Idee, ein Auto länger zu fahren, ist in der Tat nicht die dümmste.

Ich habe beim Vertragsabschluss des Leasingwagens gehandelt "wie blöd", und außerdem meine Leasingdauer von 3 Jahre (Opel Vectra) auf jetzt 5 Jahre erhöht. Dann hat der Wagen 60% auf den Listenpreis verloren (12% pro Jahr), und hält die ca. 150.000 km hoffentlich durch. 4 Jahre sind immerhin mit ServiceLeasing.

Aber der wahre "Gewinn" bzw der geringere Verlust liegt nunmal im Einkauf. Bisher hat das mit Deinen 21,5% ja auch ganz gut funktioniert, aber.... siehe oben.

 

Viel Erfolg dennoch beim Verkauf oder in Zukunft lange Freude an dem schönen Wagen.... Ich hab' mir ein paar Extras gegönnt, die ich bei einem Jahreswagen nie nehmen würde, dann fällt einem das längere Halten des Wagens leichter, hihi!

 

Viele Grüße, Michael

 

 

Diese Zeiten sind längst vorbei, auch ohne die aktuell schwierige Lage am Automarkt. Vor 20 Jahren war es wohl noch so, dass Leute mehr als den Einstandspreis eines Werksangehörigen gezahlt haben, um an einen Benz zu kommen.

Dazu kommt, wenn du den WA-Rabatt voll versteuern musst, bleiben von 20% gerade mal noch bissel mehr als die Hälfte (beim Rentner natürlich mehr). Wenn du heute geschickt verhandelst, bekommst du ein Auto für das gleiche Geld auch beim Händler.

Hätte man Anfang des Jahres aber auch schon wissen können. Fahr das Auto also weiter, bei allem anderen legst du nur noch mehr drauf...

Gruß,

Flo

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 21:54

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Ja Michael das ist echt prima was du für ein Leasingangebot rausgeholt hast. Wie ich erfahren habe können Werksangehörige momentan ein vergleichbares Fahrzeug mit wenig Kilometern für 45 % Rabatt erwerben. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich den Wagen von der Drehscheibe gekauft und noch mehr Geld gespart. Sogar eine Finanzierung mit 3,9 % wird gleich mit dazu angeboten. Bei meiner Neuwagenfinanzierung sind das 8,37 %. Das haut mich glatt um aber was willste machen. Alles jammern bringt jetzt nichts mehr. Ich denke auch das ich Ihn wohl behalten werde. Was mich nur wundert ist wie lange Daimler es sich leisten kann solche Preise zu machen. Anscheinend scheinen die ja noch Luft zu haben oder irre ich mich?

 

Viele Grüsse

@BlackMagic'05: ich würde den wagen für mind. ein jahr weiter fahren.

ich hab die aktuelle situation geahnt/vermutet/gewusst und meinen aktuellen w204 geleast (bin auch WA). meinen ersten w204 hatte ich 2007 gekauft und bin auf ca. den gleichen verlust/kosten gekommen wie beim leasing. hatte damals gehofft besser als beim leasing wegzukommen, da der w204 ja ein ganz neues modell war.

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 10:50

Hallo Exmatrikulator,

ja genau aus demselben Grund hatte ich mir ebenfalls nach 7 Jahren Pause einen W 204 zugelegt in der Hoffnung ihn aufgrund seiner Aktualität am Markt gut verkaufen zu können. Da ich keine Rabattsteuer zu erstatten hatte dachte ich mir viel kann ja dann nicht mehr kommen. An die Finanzkrise habe ich nicht denken können. Ich meine wenn ich den nochmal ein Jahr behalte wird er wieder ein Stück an Wert verlieren so dass ich Ihn gleich mehr als 5 Jahre behalten würde. Mit Jahreswagen ist echt nicht mehr. Am besten einen nach Wunsch bestellen und ihn pflegen und so lange wie möglich fahren. Ich denke dagegen würde kaum was sprechen oder?

 

Viele Grüsse

Da ich mir spätestens im Frühjahr einen Jahreswagen kaufen möchte, bin ich natürlich schon seit längerer Zeit hier online und suche auch in verschiedenen Suchmaschinen nach geeigneten Fahrzeugen.

Ich konnte leider noch nicht feststellen, dass die Gebrauchtwagenpreise in den letzten Wochen gesunken sind.

Auch wie hier beschrieben, dass Jahreswägen zum Preis eines Zweijahreswagen angeboten werden, habe ich noch nicht festgestellt.

Da aber aktuell der Neuwagenmarkt stark einbricht und auch der Gebrauchtwagenmarkt ziemlich wackelt, hoffe ich natürlich, dass ich da noch einiges "gut machen kann".

Für mich kommt nun nur noch ein 200K mit Avantgarde und Automatik in Frage. Spezielle Ausstattungswünsche bestehen nur in Form von Durchlademöglichkeit und Einparkhilfe. Habe schon Angebote (Bj. 08/07 und ca. 12 TKM) von rund 25.000 Euro gesehen. Der aktuelle DAT-Wert (ausstattungsbereinigter Händlereinkaufspreis) steht hier bei ca. 23.000 Euro. Der Neupreis sollte angeblich mal rund 39.000 Euro betragen haben. Was bedeutet, dass hier schon alleine 14.000 - 16.000 Euro Wertverlust in knapp 16 Monaten stattfand. Hoffentlich geht da bis zum Frühjahr noch einiges mehr. Da ich wohl nur noch 10 TKM im Jahr fahren werde, würde ich mit nem Gebrauchtwagen gut zurecht kommen. Der ersparte Wertverlust vom Neuwagen leg ich mir dann für Reparaturen zur Zeit ;-) bzw. investier ich in Anschlussgarantien...

Falls jemand nen Jahreswagen mit o.g. Ausstattung im Frühjahr verkaufen will und auch realistische Preisvorstellungen hat, kann sich gerne per PN melden.

Hi

Da habt ihr wool recht,ich hab vor ca. 3 wochen ein w204 elegance b.j.04.08(werksangehörige) 8.500 km auf tacho für unter 25000 gekauft

am 13. Dezember 2008 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Da ich mir spätestens im Frühjahr einen Jahreswagen kaufen möchte, bin ich natürlich schon seit längerer Zeit hier online und suche auch in verschiedenen Suchmaschinen nach geeigneten Fahrzeugen.

Ich konnte leider noch nicht feststellen, dass die Gebrauchtwagenpreise in den letzten Wochen gesunken sind.

Auch wie hier beschrieben, dass Jahreswägen zum Preis eines Zweijahreswagen angeboten werden, habe ich noch nicht festgestellt.

Es kommt stark auf die Motorisierung an. Alles mit 6-Zylindern verliert unglaublich an Wert. Die "Brot und Butter" Varianten natürlich nicht. Ich bin aufgrund des starken Preisverfalls auch von der Idee abgekommen einen neuen W204 zu bestellen. Ich werde wohl dann ehr einen Jahreswagen kaufen, die ja teilweise weniger kosten als mein Golf neu.

@stilo 1985

Hast Du schon mal hier geschaut -> http://e-services.mercedes-benz.com/.../...eQuickToDetailedSearch.jam2

Da gibt´s auch einige Angebote :)

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 13:44

Es kommt stark auf die Motorisierung an. Alles mit 6-Zylindern verliert unglaublich an Wert. Die "Brot und Butter" Varianten natürlich nicht. Ich bin aufgrund des starken Preisverfalls auch von der Idee abgekommen einen neuen W204 zu bestellen. Ich werde wohl dann ehr einen Jahreswagen kaufen, die ja teilweise weniger kosten als mein Golf neu.

Also ich habe einen C 220 CDI. Ich denke mal der würde zur Brot und Buttervariante zählen. Also so viel wie der unter Wert gehandelt wird......Die 6 Zylinder haben da natürlich weit mehr an wert verloren. Ich kenne einen Händler der verkauft die mit 2600 km und vollausgestattet für 31-33000 €. Wahnsinn. Neupreis von dem Auto betrug 56000 €.

Stilo: Klar für die Käufer ist Schnäppchenparadies angesagt. Ich denke diese Möglichkeit sollte man sich nicht entgehen lassen. Ich kenne sogar Händler die einen 200 K um die 22000 € anbieten. Wer kauft da noch einen Golf frage ich mich. Wie heissts so schön:" Des einen Freud, des anderen Leid"! Aber was solls ich denke ich werde ihn ein wenig veredeln ( Felgen usw.) und eine lange Zeit fahren. Ich habe abzüglich Rabatt 35500 bezahlt und finde nichtmal einen Käufer für 28000,- .Der Wagen hat fasst Vollausstattung!

Ja die Zeit zum Neuwagenkauf ist so schlecht wie schon lange nicht mehr. Im Moment macht eigentlich modellunabhängig nur noch Leasing Sinn, wenn man auf jeden Fall einen Neuwagen möchte und diesen auch nur ein Jahr fahren möchte.

Gerade vor dem Hintergrund der sich ändernden Kfz-Steuer und der Strafsteuer für die Autobauer in ein paar Jahren (CO2 Ausstoß>130) wird sich auch noch einiges ändern, daher bleibe ich bei Leasing. Ist ja auch was schönes jedes Jahr ein anderes Modell fahren zu können:)

Zitat:

Original geschrieben von BlackMagic'05

Ich habe abzüglich Rabatt 35500 bezahlt und finde nichtmal einen Käufer für 28000,- .Der Wagen hat fasst Vollausstattung!

Naja, bleib mal auf dem Teppich. Du hast für vlt 8000€ Sonderausstattung drin, wenn man mal von einem C220CDI Elegance ausgeht. Comand und Automatik abgezogen bleibt da schon nicht mehr viel übrig. Sorry, aber Vollausstattung ist definitv etwas anderes.

Bürgert sich leider immer mehr ein, dass jede zweite Anzeige bei Autoscout Vollausstattung beinhalten.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Da ich mir spätestens im Frühjahr einen Jahreswagen kaufen möchte, bin ich natürlich schon seit längerer Zeit hier online und suche auch in verschiedenen Suchmaschinen nach geeigneten Fahrzeugen.

Ich konnte leider noch nicht feststellen, dass die Gebrauchtwagenpreise in den letzten Wochen gesunken sind.

Auch wie hier beschrieben, dass Jahreswägen zum Preis eines Zweijahreswagen angeboten werden, habe ich noch nicht festgestellt.

Es kommt stark auf die Motorisierung an. Alles mit 6-Zylindern verliert unglaublich an Wert. Die "Brot und Butter" Varianten natürlich nicht. Ich bin aufgrund des starken Preisverfalls auch von der Idee abgekommen einen neuen W204 zu bestellen. Ich werde wohl dann ehr einen Jahreswagen kaufen, die ja teilweise weniger kosten als mein Golf neu.

das habe ich auch schon festgestellt, dass 230er günstiger angeboten werden als die 200er oder 180er Kompressoren... aber ein 230er kommt nicht in Frage, 204 PS brauch ich net und Steuern und Versicherung kostet auch mehr...

Bei uns hat ein großer BMW-Händler auch schon einige gute Angebote, da kosten neue 318i mit Klima, Navi, Parkpilot etc. und 17" Sommerreifen und Winterreifen! schon ab 25.000 Euro (wohlgemerkt, neue Autos, aktuelle EZ etc.).

Aber wenn ich für diesen Preis ne stärkere und noch besser ausgestatte C-Klasse (JW etc.) mit Automatik etc. bekomme, dann würd ich natürlich den Daimler nehmen. Von BMW halte ich hier nicht viel.

Wie gesagt, mal abwarten bis zum Frühjahr...

Vom Preisverfall können wir auch Leidenssicht ein Liedlein singen. Unser E 270 CDI hatte neu rund 50.000 Euro gekostet und nach nem Jahr wollte der Händler nur noch knapp 30.000 Euro bezahlen. Da waren wir, insbesondere meine Eltern doch schockiert. Jetzt ist er 6 Jahre alt und im Schnitt relativiert sich nun auch der Wertverlust... aber er wird wohl weitergefahren, ist ja gerade mal erst eingefahren ;-)

Aber wir haben eines gelernt, nie wieder einen Neuwagen!

Gruß

So einer wär mein Traum. C200 K Avantgarde mit AMG-Paket und 18"- AMG-Räder, Automatik, Parktronic etc.

Aber wer verkauft sowas schon nach 1 - 1,5 Jahren? Gerade da ist ja der Wertverlust auch ziemlich hoch...

Naja, wer lange sucht, der findet (hoffentlich)

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 18:32

Hallo Senna,

was wäre denn deiner Meinung nach eine Vollausstattung? Du schreibst das Du least. Das muss natürlich jeder selbst entscheiden, aber wenn ich denke nach einem Jahr ca 5000 € zu verbrennen dann lieber behalten. Wenn ich 2 mal so einen Wagen lease wären das schon 10000 € für einen Wagen der danach wieder zum Händler abwandert.

 

Stilo: Schau mal hier: link ich denke da wirst du fündig!

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Behaltet Ihr euren Jahres(-Wagen)?