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Assistenz Paket Plus von MB. Ein Bericht nach nun fast einem Jahr

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 10. März 2012 um 13:56

Da ich schon mehrfach per PM angeschrieben und befragt wurde, dachte ich, dass das eventuell auch für die Allgemeinheit von Interesse ist.

 

Den folgenden Text habe ich aus meinem Blog kopiert.

 

Vorab:

Ich habe das Packet seit 5/2011 und möchte es nicht mehr missen, auf Fall würde ich es bei einem Neukauf wieder nehmen.

 

 

 

Radar:

Das Radar steckt vorne im Stern, deshalb ist der Stern auch anders als beim Vorgänger.

Der Stern ist eine glänzende schwarze Kappe, in die der Stern eingetaucht ist.

Schwer zu erklären. Eher eingegossen, also nach außen ganz glatt.

 

Kollisionswarnsystem:

Das Kollisionswarnsystem habe ich bisher noch nicht bis zum Bremsen gebracht.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das erst zum Eingreifen bereit um den

Schaden zu minimieren. Also um zu verhindern das man ungebremst irgendwo rein

rauscht. Soweit wollte ich es nicht kommen lassen.

Zum Warnen habe ich es schon des öfteren gebracht. Es piepst dann und macht

mich darauf aufmerksam, das da etwas im Wege steht. Das bekommst man hin,

wenn man zu schnell auf einen an der Ampel stehenden auffährt. Oder wenn man

(sehr/zu schnell) auf einen sehr scharfe Kurve zu fährt.

 

Totewinkelassistent:

Der Totewinkelassistent arbeitet zur Zufriedenheit. Ab und zu piepst er, wenn ich

ihn wissentlich auslöse.Wenn ich auf der Autobahn fahre und auf der Spur links von

mir sind viele Fahrzeuge, ich möchte aber die Spurt wechseln, also mache ich den

Blinker an um zu zeigen das ich nach links will. Wenn dann ein Auto neben mir im

"toten" Winkel ist, piepst das System natürlich.

Aber da die linke Spur voll ist, heißt das ja, das immer einer im toten Winkel ist.

Einmal hat es wirklich einen Motorradfahrer gerettet, der sich bei freier Bahn in

meinem toten Winkel befand. Den hatte ich nicht gesehen.

Beim Blinkersetzen hat es gepiept und ich habe nochmal den Kopf gedreht und

ihn gesehen. Somit hat es sich auf jeden Fall schon gelohnt.

 

Spurassinstent:

Der Spurassinstent tut seine Arbeit auch zur Zufriedenheit. Er ist der einzige,

den ich nicht wirklich brauche von dem Paket.

(ich versuche sowieso immer auf meiner Spur zu bleiben.) :)

 

Distronic:

Finde ich eine super Sache. Wie früher der Tempomat, nur besser. (finde ich)

Man kann ihn einschalten wie früher den Tempomat. er hält dann die Geschwindigkeit

und zusätzlich jetzt noch den Abstand zum Vorausfahrenden. 

Wenn man also auf einen langsam fahrenden Vorderman auffährt, nimmt die Distronic

das Gas weg und verlangsamt den Wagen notfalls bis zum Stand. (im Stau)

Fährt der Vorausfahrende wieder schneller, bringt die Distronic mich auch wieder auf

höhere Geschwindigkeit.

 

Selbst folgendes Szenario geht zu machen.

Wir gehen von einer Fließgeschwindigkeit von 80 km/h Rechts, von 120 km/h in

der Mitte und von 150 km/h Links aus.

Ich kann mich auf den rechten Fahrstreifen setzen, meinen Tempomat auf 170 km/h

stellen und mit 80 mitschwimmen. wenn nun in der Mitte eine freie Stelle kommt,

kann ich um schneller zu fahren in die Mitte fahren und dort dann mit 120 mitfahren.

Sollte mir das immer noch zu langsam sein, oder die Sichtverhältnisse viel besser werden

und ich schneller fahren möchte, kann ich bei einer freien Lücke auch nach ganz Links

wechseln. Die Distronic passt sich der Geschwindigkeit an. Natürlich sollte man immer

genügend große Lücken auswählen, so wie im normalen Straßenverkehr auch.

Genauso kann ich jetzt wieder bis nach rechts fahren und mich mit der Geschwindigkeit

der rechten Spur weiter treiben lassen. Das alles ohne die Bremse oder das Gas zu nutzen.

Dies nur zur Beschreibung, was man könnte. Das heißt nicht, das ich das so mache.

 

Den Abstand den die Distronic zum voraus Fahrenden hält, kann man einstellen.

Dazu dient eine Rad am Tempomathebel. Soweit ich das weiß, geht das in dem Bereich

von 1 - 2 Sekunden (zumindest in etwa). 

Das heißt das der Abstand in Meter bei 200 km/h wesentlich höher ist als bei 50 km/h.

Wenn man das einmal auf 2 Sekunden stellt, weiß man erst wie dicht manche immer

auffahren und wie gefährlich das wohl sein muss. 2 Sekunden, das ist was man in der

Fahrschule lernt, welchen Abstand man halten soll.

 

Die Distronic schaltet beim Bremsen sofort aus. (so wie der Tempomat).

Sie wird deaktiviert, wenn man Gas gibt. Sobald man wieder auf hört Gas zu geben,

regelt sie wieder, so wie früher / vorher der Tempomat.

Der einzige Grund, die Distronic gegen einen Tempomaten tauschen zu wollen, ist der,

das man den Sicherheitsabstand deutlich unterschreiten will.

Ich finde, wenn der Abstandsbereich auf 1 Sekunde steht, ist das schon sehr dicht.

Ich weiß nicht ob ich da immer zum stehen kommen könnte wenn der

Vordermann, aus welchen Gründen auch immer eine Vollbremsung hinlegt.

 

Adaptiver Fernlicht-Assistent:

Der tut einfach nur seinen Dienst.

Ich habe ihn fast immer an, damit habe ich öfter Fernlich, als bisher und werde seltener

angeblinkt als bisher. Ich gehe davon aus, das dadurch, das ein entgegen kommender

Wagen erkannt wird und das Licht abgeblendet wird, derjenige merkt das ich abgeblendet

habe. Früher hat er eventuell gedacht, das ich Fernlicht anhabe weil das Licht mit den

Xenon recht hell ist.

 

Park-Assistent:

In meinen Augen eine reine Augenwischerei. Bis jetzt habe ich noch keinen gefunden

der den Anweisungen so gut folge leisten konnte, damit der Wagen am Ende sauber

eingeparkt ist. Eventuell liegt das daran, das ich seit vielen Jahren selbst einparke.

 

Attention Assistent:

Der hat mich doch wirklich überrascht. Ich weiß nicht wie er geht, aber ich weiß nun,

das er geht. Er hat bisher 1 Mal zu mir gesagt, das ich eine Pause machen solle.

Das war bei einer Fahrt, die gerade einmal 30 Minuten ging.

Ich denke, das meine Fahrweise ihm nicht geheuer vor kam, da ich davor 20 Stunden

recht schwer körperlich gearbeitet hatte. Wie das allerdings meine Fahrweise beeinflusst

hat, weiß ich nicht. Er scheint zu gehen, nur wie?

 

So, das soll es erst einmal gewesen sein. Ich hoffe, das das dem einen oder anderen

bei seinen Entscheidungen hilft.

 

Gruß, Rudi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. März 2012 um 13:56

Da ich schon mehrfach per PM angeschrieben und befragt wurde, dachte ich, dass das eventuell auch für die Allgemeinheit von Interesse ist.

 

Den folgenden Text habe ich aus meinem Blog kopiert.

 

Vorab:

Ich habe das Packet seit 5/2011 und möchte es nicht mehr missen, auf Fall würde ich es bei einem Neukauf wieder nehmen.

 

 

 

Radar:

Das Radar steckt vorne im Stern, deshalb ist der Stern auch anders als beim Vorgänger.

Der Stern ist eine glänzende schwarze Kappe, in die der Stern eingetaucht ist.

Schwer zu erklären. Eher eingegossen, also nach außen ganz glatt.

 

Kollisionswarnsystem:

Das Kollisionswarnsystem habe ich bisher noch nicht bis zum Bremsen gebracht.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das erst zum Eingreifen bereit um den

Schaden zu minimieren. Also um zu verhindern das man ungebremst irgendwo rein

rauscht. Soweit wollte ich es nicht kommen lassen.

Zum Warnen habe ich es schon des öfteren gebracht. Es piepst dann und macht

mich darauf aufmerksam, das da etwas im Wege steht. Das bekommst man hin,

wenn man zu schnell auf einen an der Ampel stehenden auffährt. Oder wenn man

(sehr/zu schnell) auf einen sehr scharfe Kurve zu fährt.

 

Totewinkelassistent:

Der Totewinkelassistent arbeitet zur Zufriedenheit. Ab und zu piepst er, wenn ich

ihn wissentlich auslöse.Wenn ich auf der Autobahn fahre und auf der Spur links von

mir sind viele Fahrzeuge, ich möchte aber die Spurt wechseln, also mache ich den

Blinker an um zu zeigen das ich nach links will. Wenn dann ein Auto neben mir im

"toten" Winkel ist, piepst das System natürlich.

Aber da die linke Spur voll ist, heißt das ja, das immer einer im toten Winkel ist.

Einmal hat es wirklich einen Motorradfahrer gerettet, der sich bei freier Bahn in

meinem toten Winkel befand. Den hatte ich nicht gesehen.

Beim Blinkersetzen hat es gepiept und ich habe nochmal den Kopf gedreht und

ihn gesehen. Somit hat es sich auf jeden Fall schon gelohnt.

 

Spurassinstent:

Der Spurassinstent tut seine Arbeit auch zur Zufriedenheit. Er ist der einzige,

den ich nicht wirklich brauche von dem Paket.

(ich versuche sowieso immer auf meiner Spur zu bleiben.) :)

 

Distronic:

Finde ich eine super Sache. Wie früher der Tempomat, nur besser. (finde ich)

Man kann ihn einschalten wie früher den Tempomat. er hält dann die Geschwindigkeit

und zusätzlich jetzt noch den Abstand zum Vorausfahrenden. 

Wenn man also auf einen langsam fahrenden Vorderman auffährt, nimmt die Distronic

das Gas weg und verlangsamt den Wagen notfalls bis zum Stand. (im Stau)

Fährt der Vorausfahrende wieder schneller, bringt die Distronic mich auch wieder auf

höhere Geschwindigkeit.

 

Selbst folgendes Szenario geht zu machen.

Wir gehen von einer Fließgeschwindigkeit von 80 km/h Rechts, von 120 km/h in

der Mitte und von 150 km/h Links aus.

Ich kann mich auf den rechten Fahrstreifen setzen, meinen Tempomat auf 170 km/h

stellen und mit 80 mitschwimmen. wenn nun in der Mitte eine freie Stelle kommt,

kann ich um schneller zu fahren in die Mitte fahren und dort dann mit 120 mitfahren.

Sollte mir das immer noch zu langsam sein, oder die Sichtverhältnisse viel besser werden

und ich schneller fahren möchte, kann ich bei einer freien Lücke auch nach ganz Links

wechseln. Die Distronic passt sich der Geschwindigkeit an. Natürlich sollte man immer

genügend große Lücken auswählen, so wie im normalen Straßenverkehr auch.

Genauso kann ich jetzt wieder bis nach rechts fahren und mich mit der Geschwindigkeit

der rechten Spur weiter treiben lassen. Das alles ohne die Bremse oder das Gas zu nutzen.

Dies nur zur Beschreibung, was man könnte. Das heißt nicht, das ich das so mache.

 

Den Abstand den die Distronic zum voraus Fahrenden hält, kann man einstellen.

Dazu dient eine Rad am Tempomathebel. Soweit ich das weiß, geht das in dem Bereich

von 1 - 2 Sekunden (zumindest in etwa). 

Das heißt das der Abstand in Meter bei 200 km/h wesentlich höher ist als bei 50 km/h.

Wenn man das einmal auf 2 Sekunden stellt, weiß man erst wie dicht manche immer

auffahren und wie gefährlich das wohl sein muss. 2 Sekunden, das ist was man in der

Fahrschule lernt, welchen Abstand man halten soll.

 

Die Distronic schaltet beim Bremsen sofort aus. (so wie der Tempomat).

Sie wird deaktiviert, wenn man Gas gibt. Sobald man wieder auf hört Gas zu geben,

regelt sie wieder, so wie früher / vorher der Tempomat.

Der einzige Grund, die Distronic gegen einen Tempomaten tauschen zu wollen, ist der,

das man den Sicherheitsabstand deutlich unterschreiten will.

Ich finde, wenn der Abstandsbereich auf 1 Sekunde steht, ist das schon sehr dicht.

Ich weiß nicht ob ich da immer zum stehen kommen könnte wenn der

Vordermann, aus welchen Gründen auch immer eine Vollbremsung hinlegt.

 

Adaptiver Fernlicht-Assistent:

Der tut einfach nur seinen Dienst.

Ich habe ihn fast immer an, damit habe ich öfter Fernlich, als bisher und werde seltener

angeblinkt als bisher. Ich gehe davon aus, das dadurch, das ein entgegen kommender

Wagen erkannt wird und das Licht abgeblendet wird, derjenige merkt das ich abgeblendet

habe. Früher hat er eventuell gedacht, das ich Fernlicht anhabe weil das Licht mit den

Xenon recht hell ist.

 

Park-Assistent:

In meinen Augen eine reine Augenwischerei. Bis jetzt habe ich noch keinen gefunden

der den Anweisungen so gut folge leisten konnte, damit der Wagen am Ende sauber

eingeparkt ist. Eventuell liegt das daran, das ich seit vielen Jahren selbst einparke.

 

Attention Assistent:

Der hat mich doch wirklich überrascht. Ich weiß nicht wie er geht, aber ich weiß nun,

das er geht. Er hat bisher 1 Mal zu mir gesagt, das ich eine Pause machen solle.

Das war bei einer Fahrt, die gerade einmal 30 Minuten ging.

Ich denke, das meine Fahrweise ihm nicht geheuer vor kam, da ich davor 20 Stunden

recht schwer körperlich gearbeitet hatte. Wie das allerdings meine Fahrweise beeinflusst

hat, weiß ich nicht. Er scheint zu gehen, nur wie?

 

So, das soll es erst einmal gewesen sein. Ich hoffe, das das dem einen oder anderen

bei seinen Entscheidungen hilft.

 

Gruß, Rudi

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Ähnliche Themen
9 Antworten
am 10. März 2012 um 14:05

Kann ich so bestätigen nach ca. nem halben Jahr...

Parkassistent: Murks, kann man vergessen

Spurhalteassistent: Relativ unnötig und vibriert häufig bei mir bei normaler Fahrweise (städtisch / Landstraßen, wo man halt mal die Fahrbahnmarkierung touchiert)

Kollisionswarnsystem: Piept relativ häufig, wenn man schnell auf eine Kurve zu fährt (Leitplanke?) . Aber lieber einmal zuviel gewarnt als zu wenig... Nerven tut es auch nicht. Zum aktiven Bremseingriff kam es noch nie.

Totwinkelassistent: Funktioniert recht gut, brauche ich aber wenig.

Distronic: Top in allen Belangen.. benutze ich auf der Landstraße häufiger als auf der Autobahn. Super um in der Kolonne zu fahren.

Fernlicht-Assistent: Top. Funktioniert bei mir sehr zuverlässig und schnell. Kann bestätigen, dass ich weniger die Lichthupe kriege als ganz ohne Fernlicht. Wohl weil der Gegenverkehr deutlich das Abblenden sieht... was übrigens auch noch recht "cool" aussieht (das schnelle nach oben und unten "schwenken").

Attention Assist: Noch nie bemerkt.

 

Der Rest funktioniert super

Ich kann das vorher gesagte auch nur bestätigen.

Am Montag habe ich eine 750km - Tour vor mir.

Mal schauen, wann der Attention-assist mich zum Kaffeetrinken bittet. ;)

VG Andreas

wenn er Dich dann noch zu einer guten Kaffeestation leitet... dann ist ja alles okay

Danke für den tollen Bericht.

Bei mir funktioniert der Parkassistent eigentlich ganz gut. Hinderlich sind nur enge Straßen in denen man links nicht genug Platz (z.B. hoher Randstein) hat so wie sich das der Assistent vorstellt.

Ohne Korrektur geht's allerdings selten und langwierig ist die Prozedur auch. Von daher sehe ich den Nutzen auch eher als fraglich an.

Der Fernlichassistent blendet schon grenzwertig langsam ab, allerdings ist es noch soweit im grünen Bereich, dass ich Ihn auch fast immer nutze. Lediglich bei viel Verkehr auf der Landstraße mache ich ihn aus, da er nicht immer das vorausfahrende Fahrzeug erkennt bzw. das Fernlicht nur für Sekunden nutzbar ist. Die Erkennung leidet zur Zeit natürlich auch an den Salzschlieren auf der Frontscheibe. Die Wischer überzeugen mich in diesem Punkt nicht, aber das ist ein anderes Thema.

Der Attention-Assist ist eher ein Werbegimmik, so wurde mir es prophezeit und genauso verhält er sich. Kam bisher nie und lässt sich auch nicht provozieren.

Gerne hätte ich die Distronic, habe ich aber nicht. ;)

etwas OT :

@RudH:

" auf der Spur links von mir sind viele Fahrzeuge, ich möchte aber die Spurt wechseln, also mache ich den Blinker an "

Leider machen das viele und sorgen so für Schreckmomente bei den Überholenden, besonders dann, wenn die Geschwindigkeitsdifferenz recht hoch ist.

Es gilt immer noch der alte Spruch:" Erst blicken (nämlich in den Aussenspiegel), dann blinken."

Aber so ist es immer noch besser als bei einem grossen Teil besonders der Mercedes-Fahrer, die rücksichtslos auf die linke Spur wechseln ohne zu blinken.

am 11. März 2012 um 9:58

Vielen Dank für den tollen Bericht.

Dass Distronic so gut funktioniert hätte ich garnicht erwartet. Gibt es da eine Möglichkeit das nachzurüsten bei einem W204 BJ 2007?

Zitat:

Original geschrieben von herrott

 

etwas OT :

@RudH:

" auf der Spur links von mir sind viele Fahrzeuge, ich möchte aber die Spurt wechseln, also mache ich den Blinker an "

Leider machen das viele und sorgen so für Schreckmomente bei den Überholenden, besonders dann, wenn die Geschwindigkeitsdifferenz recht hoch ist.

Es gilt immer noch der alte Spruch:" Erst blicken (nämlich in den Aussenspiegel), dann blinken."

Aber so ist es immer noch besser als bei einem grossen Teil besonders der Mercedes-Fahrer, die rücksichtslos auf die linke Spur wechseln ohne zu blinken.

Als Vielfahrer kenne ich die Situation, dass man von rechts nach links ziehen möchte, dort sich aber eine Kolonne von Fahrzeugen mit zu geringem Abstand bewegt, deren Geschwindigkeit nur etwas höher als die rechts ist.

Dann hat man drei Möglichkeiten:

1. Einfach rüberziehen

2. Blinken und Rüberziehen

3. Blinken und warten bis einen jemand reinlässt.

Ich finde Version 3 ist vollkommen OK und steht im Einklang mit der Strassenverkehrsordnung. Wenn natürlich links eine deutlich schnellerer fährt, dann sollte man natürlich nicht blinken, sondern warten bis der vorbei ist.

Diese rücksichtslosen Rauszieher ohne zu blinken, oder erst in letzter Sekunde zu blinken lassen sich meiner Meinung nach nicht auf einen Hersteller reduzieren. Es gibt genauso Kleinwagen, japanische Mittelklassewagen oder VWS/Audis die dies vollkommen rücksichtslos durchziehen. Generell scheinen es häufig Fahrer im Rentenalter zu sein.

Guter Bericht! Danke dafür!

Allerdings sehe ich die Distronic doch etwas kritisch,

weil einige Fahrer sich doch zu sehr auf das System

verlassen könnten und dann in einer kritischen

Situation überfordert sein könnten.

(Wie gesagt rein Hypothetisch)

Aber ich bin eh kein großer Freund von Assistenzsystemen,

lese aber gerne das die offenbar funktionieren.

Kaufen würde ich sie allerdings nicht.

(Persönliche Meinung)

Themenstarteram 11. März 2012 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von herrott

 

etwas OT :

Zitat:

Original geschrieben von RudH:

" auf der Spur links von mir sind viele Fahrzeuge, ich möchte aber die Spur wechseln, also mache ich den Blinker an "

Leider machen das viele und sorgen so für Schreckmomente bei den Überholenden, besonders dann, wenn die Geschwindigkeitsdifferenz recht hoch ist.

Es gilt immer noch der alte Spruch:" Erst blicken (nämlich in den Aussenspiegel), dann blinken."

Aber so ist es immer noch besser als bei einem grossen Teil besonders der Mercedes-Fahrer, die rücksichtslos auf die linke Spur wechseln ohne zu blinken.

Was mir wichtig ist:

Ich möchte darauf antworten, aber ohne das du glaubst, ich greife dich damit an!

Man muss sich leider entscheiden, was man tut, b.z.w. will.

Will man, das der vor einem Fahrende sein Rechtsfahrgebot wahr nimmt und

sich somit nach rechts begibt wenn da ein Platz ist, dann sollte man auch

einen Abstand lassen um ihn beim nächsten Hindernis wieder rein zu lassen.

Da zwar die meisten das erste (Mach dich nach rechts da vorne) wollen,

aber nicht gewillt sind, das zweite (Ich lass den mal links für einen Überholvorgang rein)

auch zu beherzigen, muss man wenn man nach rechts gefahren ist, den Blinker setzen

damit man wieder nach links rein kann.

Natürlich mach ich das nicht wenn 1) genügend Abstand wäre oder 2) die links fahrenden

deutlich schneller fahren.

Bei einem Geschwindigkeitsunterschied von nur wenigen Kilometern sollte sich keiner

erschrecken wenn jemand rechts blinkt und nach links möchte.

Mit ein wenig mehr gegenseitiger Rücksicht könnte das Fahren in der BRD viel entspannter sein.

Gruß, Rudi

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