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Bedienungsanleitung - DSG fehlt

Themenstarteram 22. Mai 2004 um 20:38

Erstmals vielen Dank an alle, die interessante Themen anschnieden und ihr Fachwissen zugänglich machen.

Ich bin seit letztem Freitag glücklicher Golf-Besitzer. Und war in den letzten Wochen eifriger Leser. Ich hoffe jetzt als Golf-Besitzer auch etwas beitragen zu können.

DSG

Folgendes vermisse ich: In der Anleitung fehlt jegliche Information über DSG! - An die DSG-Besitzer: Habt Ihr auch keine Information ? - Oder gibt es einen Nachtrag, oder eine Version des Bordbuches, welches das DSG beinhaltet ?

Anbei ein Bild meines Golfs (wenns kleppt - ich bin noch neu hier)

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16 Antworten
am 22. Mai 2004 um 20:46

nettes Nummernschild. Wo ist der Wagen angemeldet??

am 22. Mai 2004 um 23:25

dürfte ein Schweizer-Nummernschild sein.

Bern??

am 23. Mai 2004 um 7:36

Richtig professionell fotografiert. Da sieht der Wagen gleich noch viel besser aus.

Gruß Sigiii

Themenstarteram 23. Mai 2004 um 8:18

Merci für das Lob der Fotoqualität.

Ja, es ist ein Schweizer, Kanton (ähnlich Bundesland) Bern Kennzeichen, naja, ein bisschen modifizierte :-)

Weiss jemand etwas zur DSG-Bedienungsanleitung ?

am 23. Mai 2004 um 10:24

bei mir war bei der normalen bedienungsanleitung ganz am ende noch ein eigenes heftchen dabei wo das DSG beschrieben worden ist. ist aber wirklich nicht viel information drin, hat nur 3 oder 4 seiten. schau einfach mal im handbuch ganz hinten nach.

ciao, michael

Themenstarteram 23. Mai 2004 um 12:49

Dieses Heftchen fehlt bei mir :-(

Ich habe nur eines über 'Biodiesel' und 'Lampenauswechseln' drinn.

Hast du mir Bezeichnung und 'Artikel'-Nummer, Version, etc. dieses Heftchens ?

Danke.

am 23. Mai 2004 um 21:52

Was möchtest Du denn genau über das DSG wissen?

am 24. Mai 2004 um 5:20

ok das ding heisst:

Nachtrag

Technische Änderungen - Ausgabe 01.2004

Automatikgetriebe / Direkt-Schalt-Getriebe

Art.Nr.: 242.552.NGA.00

Redaktionsschluss: 12.2003

Ausgabe: Deutsch 01.2004

 

ich hoffe das hilft dir weiter.

ciao,

michael

Themenstarteram 24. Mai 2004 um 7:12

Besten Dank für die Infos zum Heftchen.

Was ich wissen möchte sind z.B. Was es mit der Position P auf sich hat, ob das Fahrzeug so gesichert ist, und wie die richtige Reihenfolge der Bedienung ist. z.B P, Motor-aus, Handbremse anziehen, Bremse loslassen.. oder so ähnlich. - Sichern am Berg. - Und ob das P besser als 1.Gang-einlegen gegen Wegrollen ist..

Ich werde mir das Heftchen organisieren lassen.

Danke an alle die Informationen gepostet haben und einen guten Wochenstart wünscht, Switchy

am 24. Mai 2004 um 7:37

ich mach es genau in der reihenfolge. es ist nicht im heftchen beschrieben. P ist auf jeden fall die parkstellung und das getriebe "blockiert" in diesem "gang" also wenn du mal leicht abwärts stehst leg mal P ein und lass ihn etwas rollen, das getriebe wird "blockieren" ist nehm ich mal an gleichwertig von der festigkeit wie der 1. gang. also meine empfehlung trotzdem immer die handbremse dazuziehen (wir bergländler müssen ja zusammenhalten ;-), motorabstellen bevor du auf P gehst ist sicher nicht optimal, weil das getriebe elektronisch noch ein paar dinge einstellt, ich weiß nicht ob der wechsel nach P überhaupt möglich ist ohne motor.

ciao, michael

Hallo Michael,

Du hast es richtig beschrieben, jedoch von Deinem Vorschlag die Stufe "P" einzulegen und dann etwas rollen zu lassen kann ich nur dringend abraten!!!

In dieser Parkstellung wird mit Hilfe eines Seilzuges ein Metallstift in eine Kerbe in das „Sperrrad“ geschoben der das Getrieb und damit das Wegrollen blockiert. Sollte aber die Kraft für diesen Bolzen bei noch nicht still steheden Rädern zu hoch sein, kann es passieren, dass der Bolzen bricht und das wird definitiv schweineteuer!

Also: Motor anschmeissen, Fussbremse treten (Hebel ist sonst gesperrt) und dann den Wählhebel

auf „D“ oder „S“ stellen.

An der Ampel kann man jederzeit den Wählhebel auf „N = Neutral“ stellen um die Kupplung zu schonen.

Niemals das noch rollende Fahrzeug auf „P“ stellen !!!

Gruß

Steti

am 24. Mai 2004 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von Steti

Hallo Michael,

Niemals das noch rollende Fahrzeug auf „P“ stellen !!!

Gruß

Steti

Also ich habe echt keine Ahnung wie es beim Golf ist, aber bei einem Benz den ich mal gefahren bin, war zwischen N und P noch der Rückwärtsgang. Und den konnte man nur einlegen, wenn der Wagen "fast" stand.

Wie ist das denn beim Golf geregelt? Kann man denn P überhaupt einlegen, wenn der Wagen noch rollt?

Viele Grüsse

Sea

Zitat:

Original geschrieben von seawolf72

 

Also ich habe echt keine Ahnung wie es beim Golf ist, aber bei einem Benz den ich mal gefahren bin, war zwischen N und P noch der Rückwärtsgang. Und den konnte man nur einlegen, wenn der Wagen "fast" stand.

Wie ist das denn beim Golf geregelt? Kann man denn P überhaupt einlegen, wenn der Wagen noch rollt?

Viele Grüsse

Sea

Hallo Seawolf,

das ist auf jeden Fall so, dass da der Rückwärtsgang noch dazwischen liegt und der Hebel gesperrt ist,

aber man kann ja auch den Hebel bewegen und die Taste gedrückt halten... Also ich möchte das

nicht ausprobieren. Gerade bei jemandem der noch nie eine Automatik gefahren ist.

Gruß

Steti

am 24. Mai 2004 um 10:33

@steti

 

danke für die warnung ... hab das natürlich nicht beim fahrenden fahrzeug gemacht und der gedanke dabei an das getriebe tut mir auch weh. mir ist das nur mal beim abgestellten motor aufgefallen, weil ich vergessen hatte die handbremse zu ziehen.

ciao, michael

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