Bedienteil Klimaautomatik alt und neu kompatibel?

BMW 3er E46

Bei meinem 02er Touring passiert es immer häufiger, dass die komplette Lüftung inkl Bedienteil plötzlich ausgeht und nach ~5 Sekunden wieder anspringt, als wäre nix gewesen.

Nach Rücksprache mit meinen professionellen Profis habe ich den Fehler auf das Bedienteil eingegrenzt. Da dachte ich mir, wenn ich das Teil schon tausche, kann ich eigentlich gleich die neuere Version verbauen. Frischt den Innenraum einfach etwas auf. Die einzige Frage, die bleibt: geht das? Sind die Bedienteile Plug'n'Play kompatibel?

Anbei noch Bilder der beiden Bedienteile...

74 Antworten

Besorg dir ein gebrauchtes und in MÜ sollte jemand zu finden sein der Dir das macht... :-)

Ich hab ja selber das Equipment. Mir fehlt nur häufig das Wissen. 😉

Die Dinger gibt es ja teilweise schon für 30 - 40 € wenn Du Glück hast geht ja eins!

Hat schon mal jemand versucht, das Teil auseinander zu nehmen ?
Vielleicht ist es ja nur eine kalte Lötstelle ?

Ähnliche Themen

So... Bedienteil ist getauscht gegen das neuere. Funktioniert einwandfrei, nur das Display ist etwas auf der hellen Seite.

Ja und, ebay?

Das mit dem hellen Display ist bei mir auch so, ist das einzige von allen das sich nicht selbst anpasst wie z.B. Radio oder Tacho.

Das Display dimmt schon über den manuellen Dimmer. Allerdings nur über ein sehr schmales Band. Ich hab jetzt Tönungsfolie bestellt und werde es damit etwas dimmen. 😉

Wo kommt es her das Ding? Das kann man bestimmt auf eine andere Art dimmen!

Komischerweise hab ich ja ein neues gekauft und eins mit der alten Form bekommen? Hatte mich aber auch nicht mit alt und neu auseinandergesetzt...

Die Form ist wohl vom Produktionsdatum abhängig. Über NCS hab ich schon gesucht, ob man es dimmen kann, aber nix gefunden.

Schau mal im Lichtschaltzentrum... Das geht doch über die Fotozelle. Ist es auch im dunkeln heller, oder nur am Tag?

Du willst mir nicht verraten wo du es her hast oder? :-))))

Alle ignorieren mich - der nächste Bitte! .-)))

Du drückst dich halt so unverständlich aus... 😁

Ja, ich hab es für 30 € von ebay. Verkäufer hat es vorher scheinbar mit Cockpitspray getränkt.Ich hab's erstmal in alle Einzelteile zerlegt und gründlich gereinigt.

Man kommt also auch problemlos an die Platine heran.

Zu deiner anderen Frage: hab's bisher nur in der Garage getestet.

Das Dimm Problem liegt bestimmt an den unterschiedlichen SW-Ständen der Steuergeräte. Hast Du mal die Temperaturen kontrolliert?

Mit einem Thermometer oder was? Ich wollte da ehrlich gesagt keine Wissenschaft draus machen. 😉

Wenn ich merke, dass das neue Bedienteil nicht das wahre ist, fliegt es wieder raus, ganz einfach.

Da könnte was dran sein mit dem Softwarestand. Bei meinem E46 wurde das LSZ mal erneuert wie ich über die BMW Hotline erfahren hab. Und ich hab ja das selbe ''Problem'' wie du. Muss gleich mal schauen ob ich Tippblinken aktivieren kann vielleicht hab ich ja schon das neueste LSZ.

Deine Antwort