ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Seltsames Fehlerbild Klimaautomatik - Sicherung 63 (bereits Teile ausgeschlossen)

Seltsames Fehlerbild Klimaautomatik - Sicherung 63 (bereits Teile ausgeschlossen)

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. November 2014 um 11:11

Guten Morgen zusammen,

wie so oft bin ich neu hier und starte gleich mit einer Frage, wo Ihr mir hoffentlich helfen bzw. Denkanstöße geben könnt. Ich habe über die Suche nichts gefunden und langsam wird es wirklich kritisch (Winter und so :P).

Kurz zum Wagen - 320d e46 Limo FL Bj 2004

Kurz zum Fehlerbild - Klimaautomatik lief bisher ohne Probleme oder irgendwelche Anzeichen bis auf einen der wenigen letzten heißen Tage im September (Automatik war davon ca. 2 Wochen nicht betrieb). Hier wurde plötzlich direkt nach dem Einschalten auf Maximum - oder sogar höher - geheizt. Also da hat man sich an der Lüftung echt fast verbrannt und zwar egal ob ich auf 16 oder 30 Grad gestellt haben, unabhängig ob Kühlung (also "Schneeflocke"^^) gedrückt ist oder nicht.

Ebenso brachte der Regler der Mittleren Lüftung keinerlei Veränderung. Ich hab die Automatik dann einfach ausgeschaltet und es ganz ehrlich vergessen weil ich sie nicht mehr gebraucht hab.

Dann traten die ersten Fehler auf, die eventuell etwas damit zu tun haben. Die Beleuchtung der Armaturen fiel ab und an während des Fahrens aus bzw. leuchtete für paar Sekunden sehr schwach. Auch das Autotelefon ist ab und an ausgefallen (dachte hier aber es liegt einfach am alter).

Ja und dann kamen die ersten kalten Tage, Heizung an und nach ein paar Sekunden ist das Bedienteil ausgefallen und hat nicht mehr reagiert -> Sicherung 63 durch, getauscht -> nichts hat sich getan

Kühlmittel, Kompressor wurde geprüft und nichts beanstandet also hieß es - Bedienteil defekt.

Also neues Bedienteil geholt und eingebaut, gestartet 3 Sekunden freude und - Sicherung 63 durch.

Dann bei BMW und Bosch Service Fehlerspeicher auslesen lassen, keine Einträge, also hieß es bei BMW direkt Klimakompressor komplett + Gebläseendstufe erneuern und dann "sollte alles wieder funktionieren" - bei Bosch die sich auch Zeit genommen haben hieß es nur dass wohl eher die Magnetspule defekt ist bzw. Gebläseendstufe aber das müsste man sich genauer anschauen - nächster Termin in 2 Wochen.

Mir hat das keine Ruhe gelassen, also nochmal alle Sicherungen gecheckt, und "spaseshalber" mal die Sicherung vom Autotelefon raus genommen....gestartet und die Klima lief wie am ersten Tag. Alle Einstellungen waren möglich, von warm bis Kalt, jede Lüftung war individuell ansteuerbar... das ganze hat einen Tag (mit mehrmaligem ein und ausschalten) gehalten, am nächsten morgen auch auf dem Weg in die Arbeit aber nach 20 Minuten wieder aus heiterem Himmel aus -> Bedienteil aus, Sicherung 63 durch.

Sicherung wieder getauscht (die vom Autotelefon auch wieder eingesetzt wie sichs gehört) und sie lief wieder reibungslos...diesmal fast 2 Tage.

Kurz gesagt funktioniert die Klimaautomatik ja reibungslos mit allen Funktionen, also kann der Kompressor ja schlecht defekt sein, genauso lässt sich die Temperatur, Lüftungen ganz normal regeln, kanns ja auch nicht die Gebläseendstufe sein.

Jemand eine Idee woran das hier liegen könnte?

Danke schonmal :)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Servus,

brauch da mal eure Hilfe. Mein Klimadedienteil reagiert nimmer. Sprich es leuchten nur noch die Dioden hinter den Knöpfen aber wenn ich ne Taste drücke passiert garnix mehr. Es geht keine Klima, Heizung, Scheidenheizung, Display usw. halt alle Knöpfe was da dran sind.

Nun meine Frage, ist das Teil irdenwie am Sicherungskasten abgesichert? Wenn ja, weiss einer welche Sicherungen das sind?

Oder ist es tot?

Ich muss dazu sagen, dass bei mir die Elektronik total defekt war, warum auch immer. Es wurde alles rausgerissen und neu verkabelt...kabelbrand etc.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimabedienteil defekt? Sicherungen? Nimmt kein Ende...' überführt.]

Sicherung F4 im Handschubfach prüfen dann die Sicherung F63 im Kofferraum und das Relai ist auch im Handschubfach das 2 von links müßte es sein. Oder das Bedienteil hat was abbekommen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimabedienteil defekt? Sicherungen? Nimmt kein Ende...' überführt.]

Naja das komische ist, als ich das Auto abgeholt habe, ging mein Radio nimmer, ließ sich nicht einschalten. Dann nochmal hin, nun gehts Radio aber das Bedienteil nimmer. Ist echt verhext.

Alles klar, werde ich morgen früh gleich mal checken. Danke.

Ich bin erstmal froh das die Karre wieder fährt. ihr könnt euch garnicht vorstellen was meine Auto für faxen gemacht hat. Es hat ein eigenleben entwickelt. Nun geht wenigstens fast alles wieder. Echt der Hammer, die bei BMW haben alle Kabel im Motorraum und am Handschuhfach raus rupfen müssen. Stecker zusammengebacken, Kabel usw.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimabedienteil defekt? Sicherungen? Nimmt kein Ende...' überführt.]

Sag mal wo befinden sich denn im Kofferraum Sicherungen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimabedienteil defekt? Sicherungen? Nimmt kein Ende...' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von roca_xx

Sag mal wo befinden sich denn im Kofferraum Sicherungen?

Wenn sich die batterie im kofferraum befindet dann sind die sicherungen neben der batterie

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimabedienteil defekt? Sicherungen? Nimmt kein Ende...' überführt.]

Ah ok alles klar. Ja meine Batterie ist im Kofferraum. Na dann kanns ja morgen losgehen. Nochmals vielen Dank.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimabedienteil defekt? Sicherungen? Nimmt kein Ende...' überführt.]

So, alle Sicherungen gecheckt. Alle i.O

Aber:

Hab dann mal für 20min Batterie abgeklemmt und siehe da, nun geht es wieder? Was kann das denn nun sein?

Was mir aber aufgefallen ist, die erste Minute hats irgendwie grrrrg rattter grrrg gmacht. Ich konnte aber dabei direkt den Lüfter hoch drehen, dies hat das ratter geräusch nicht beeinflusst. Das Geräusch war gleichbleibend.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimabedienteil defekt? Sicherungen? Nimmt kein Ende...' überführt.]

Vielleicht die Stellmotoren für die Lüftungsklappen bzw. diese selber.

Die werden beim Ausschalten geschlossen. Wenn du dann wieder startest, öffnen sie sich...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimabedienteil defekt? Sicherungen? Nimmt kein Ende...' überführt.]

Servus, wie bereits erwähnt geht ja nun alles. Aber ich habe heute entdeckt, dass wennn ich bis auf 32°C regeln will, nun plötzlich im Display "HI" angezeigt wird anstatt der 32 Grad wie früher. Aso, die temp geht auch nur noch bis 18 grad runter, früher 16.

Weiss einer warum?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimabedienteil defekt? Sicherungen? Nimmt kein Ende...' überführt.]

das ist wirklich merkwürdig.

wurde irgendwas codiert? ich glaube man kann diese funktion in das klimabedienteil codieren...

hier ein video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=5FzPblSlt5k (1:54)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimabedienteil defekt? Sicherungen? Nimmt kein Ende...' überführt.]

Hi,

habe eben mal Fehler ausgelesen und heraus kam Fehler kommunikation Zuheizer? Was ist das? Was bedeutet das?

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimabedienteil defekt? Sicherungen? Nimmt kein Ende...' überführt.]

Der elektrische Zuheizer dient der Erwärmung des Kühlmittels durch elektrische Heizelemente, um die geringe Verlustwärme bei hohen Motorwirkungsgraden auszugleichen. Die Heizleistungsanforderung erfolgt je nach Fahrzeugausstattung entweder von der Klimaanlage (IHKA) oder der Heizungssteuerung an das DDE-Steuergerät

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimabedienteil defekt? Sicherungen? Nimmt kein Ende...' überführt.]

wie ist es denn zum kabelbrand gekommen? ist die ursache dafür bekannt

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimabedienteil defekt? Sicherungen? Nimmt kein Ende...' überführt.]

Ähm haben nicht nur Diesel nen Zuheizer? Fahr nen Benziner (330CI).

Vermutlich entstand der Kabelbrand anhand von Korrosion und sich auflösenden Massepunkten. Ich weiß nur, dass Steckerverbindungen teilweise total oxidiert waren, Massepunkt nicht i.O und mein Relaissockel Brandbläschen hatte. Als sie dann die Kabel rausgerissen haben, sah die Werkstatt noch mehr von dem Mist. Ach so, 2 Zündspulen soll es auch noch "zerrissen" haben.

Ob sowas geht ka.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimabedienteil defekt? Sicherungen? Nimmt kein Ende...' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Seltsames Fehlerbild Klimaautomatik - Sicherung 63 (bereits Teile ausgeschlossen)