ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Becker Navi einbauen

Becker Navi einbauen

Themenstarteram 9. Januar 2004 um 8:41

Hallo

Ein Frage: Wie problemlos kann man ein Becker Traffic Pro High Speed 7820/24 in einen TT Jahrgang 1999 einbauen?

Ist das Tachosignal auch schon im ISO Stecker drin?

Welche Dinge muss man sonst noch beachten?

Danke

Ähnliche Themen
13 Antworten

Die Pinbelegung des schwarzen ISO-Steckers sieht wie folgt aus:

1. GALA (Geschwindigkeitssignal)

2. Telefon-Stummschaltung

3. K-Leitung Diagnose ('nur bei Audi Radios')

4. Zündungsplus

5. Steuerplus für Antenne

6. Beleuchtung

7. Dauerplus

8. Masse

Pinbeledung Lautsprecher (brauner ISO-Stecker)

1. hinten rechts (+)

2. hinten rechts (-)

3. vorne rechts (+)

4. vorne rechts (-)

5. vorne links (+)

6. vorne links (-)

7. hinten links (+)

8. hintn links (-)

Evtl. sind Dauerplus und Zündungsplus getauscht. In dem Fall müsstest du einen Adapter dazwischenstecken oder beim freundlichen nachfragen ob er die beiden Kabel tauschen kann. Mit dem richtigen Werkzeug kann man das natürlich auch selber machen.

am 9. Januar 2004 um 12:00

Hi Acemal

Was ist das für 'n anschluss (5. Steuerplus für Antenne) auf dem Schwarzen ISO Stecker?

Ich habe nämlich das Problem dass ich mit meinem neuen Radio nur sehr sehr schlechten Radio Empfang habe. Könnte es sein dass dort ein Signal drauf muss, wenn ja: welches?

 

Danke für die Hilfe.

 

Gruss

Stops

Das Problem ist wahrscheinlich der Antennenverstärker. Der wird bei original Audi Radios über den Mittelleiter dss Antennenkabels mit Strom versorgt.

Beim freundlichen gibt es entsprechende Adapter, die bei nachgerüsteten Geräten verwendet werden müssen. Ich glaube die kommen von der Firma Votex.

am 10. Januar 2004 um 13:51

Hi,

ich hab mein Becker Navi

mit einem Adaptersatz eingebaut.

Kostenpunkt des Kabels: 80..120 Euro.

Das Problem bei mir war, daß der TT

hinten Aktiv-Lautsprecher hat.

1.) Die Endstufen müssen über einen Schaltausgang

(Antennen +) ein/ausgeschaltet werden.

2.) Ich hatte Probeme mit Masseschleifen, d.h.

es traten Störgeräusche in den hinteren LSP's auf.

Für diesen Fall habe ich dann ein Adapterkabel

mit Potenzialtrennung für die hinteren LSP's

besorgt.

Am Adapter musste ich dann noch Zündung und

Dauerplus vertauschen.

Den Adapter für die Phantomspeisung des

Antennenverstärkers benötigt man dann noch zusätzlich.

Dann beaucht man noch den Einbausatz, also die

2 Kunstoffteilchen für rechts und links um das Radio

zu halten.

Diese muss man evtl. mit der Feile bearbeiten, damit das Radio tiefer in den Schacht rutscht,

da dann Aluklappe wieder richtig schliesst.

Die GPS Antenne habe ich auf das Amaturenbrett

vo.li. neben die A-Säule gelegt.

Der GPS-Empfang ist ausreichend, macht aber auf jeden Fall das Blech unter die Antenne, das hilft.

Insgesamt ist der Einbau ganz gut zu machen und

das Becker TrafficPro funktioniert echt super, ganz im Gegensatz zum Auto.

Gruß

Michael

@TT-micha

hatte auch die Probleme mit Störgeräuschen wegen des Adapters. Ich habe aber den Adapter wieder ausgebaut und die Kabel für die hinteren LS (Teilaktivsystem vorausgesetzt) direkt an den LineOut des Beckers geschlossen. Funktioniert supergut.

Sie auch hier

@TTXL2

die GPS Antenne kannst Du auch problemlos unter dem Armaturenbrett installieren- wichtig ist nur das über der GPS Antenne kein Metall / Blech ist.

Habe meine direkt hinter das Kombiinstrument unter das Aramturenbrett - völlig unsichtbar - gebaut, funktioniert dort bestens.

(Hatte die Antenne vorher auch auf dem Armaturenbrett, war mir aber zu hässlich)

Den Adapter für Phanomtspeisung der Radioantenne (die hat einen Verstärker, der benötigt +12V über das Antennenkabel) bekommst Du in jedem Media Markt oder Car Hifi Geschäft.

Die teuerste Variante ist die von Dietz, ca 20 EUR (dafür aber auch baulich sehr klein)

am 11. Januar 2004 um 16:45

Hi Juhuuh,

GPS-Antenne hinterm Kombi verstauen !

Gute Idee, das muss ich auch mal machen.

Wie hast Du die Antenne dort befestigt ?

Kommt man mit dem Kabel gut in den

Radioschacht rüber, oder muss man viel zerlegen.

Gruß

Michael

Hallo Michael,

als bei mir war es hinter dem KI noch relativ luftig, ist aber auch ein A6. Trotzdem solltest Du auch beim TT genug Platz für die relativ kleine GPS Antenne finden.

Das KI ist mit zwei Schrauben, direkt hinter der abnehmbaren Blende über dem Lenkrad befestigt. Schrauben raus und KI vorsichtig nach vorne rausziehen. Das geht aber nur ein Stück, da da noch die Kabel vom KI dranhängen. Daher das KI dann einfach quer drehen, dann kommst Du einigermassen in den Holraum dahinter.

Bei mir war da ein Alu-träger, da habe ich meine GPS "draufgeklebt" (Klettverschluss Klebeband)

Kabel rüber zum Radioschacht ist kein Problem, braucht aber ein Stück Draht (die Draht-Kleiderbügel gehen da prima).

Viel Erfolg

Beim TT ist unter dem rechten Lüftungsgitter auf dem Armaturenbrett vorgesehen die GPS antenne anzubrinden. Da müsste genügeng Platz vorhanden sein.

am 14. April 2004 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von acemal

Beim TT ist unter dem rechten Lüftungsgitter auf dem Armaturenbrett vorgesehen die GPS antenne anzubrinden. Da müsste genügeng Platz vorhanden sein.

gibt es dafür irgendeine Anleitung??

hat das jemand so verbaut und funktioniert das einwandfrei?

Brauche dringend Rat, denn meine GPS-Antenne soll auf dem Armaturenbrett liegen bleiben und ich brauch Gegenvorschläge!!

am 17. April 2004 um 10:49

@WandyArhol

Hab in meinem TT die GPS-Ant. unter der rechten Defrosterdüse verbaut. Einbau ist keine große Aktion. Das Gitter vorne an der Windschutzscheibe anheben und abziehen. ACHTUNG!!! Das Gitter ist bei manchen TT nicht zerstörungsfrei ausbaubar!!! Steht auch so im RLF. Mußt evtl. ein neues kaufen. ca 15€.

Je nach Form der Antenne mußt du die Aussparung (rund) ein wenig bearbeiten, damit sie reinpasst.

Kabel durch das Loch führen ist ziemlich fummelig. Hab´s dann aber doch irgendwie geschafft.

Empfang ist perfekt. Sollte ja auch so sein, da AUDI die antenne dort auch hin baut.

Hoffe, Du kannst damit was anfangen.

Greetz, HJS.

am 18. April 2004 um 7:38

@ homerjsimpson

vielen Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Becker Navi einbauen